Liquid sauer machen

  • Seite 1 von 2
07.04.2012 12:58
#1 Liquid sauer machen
avatar

Ahoi,

ich dampfe gerne Fruchtaromen, aber mir fehlt etwas die Säure (z.B. beim Apfel). Wie bekomme ich die Säure (verträglich ) in mein Liquid?


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2012 13:01
avatar  Andy65
#2 RE: Liquid sauer machen
avatar

Ich würde ja sagen Zitronenkonzentrat aber nach der Tabelle hier sind da sogar Fette drin.http://www.ernaehrung.de/lebensmittel/de...-Konzentrat.php
Also versuch doch etwas Zitronenaroma dazu zu mischen!?


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2012 14:35
avatar  mamamia
#3 RE: Liquid sauer machen
avatar
Bilder Upload

Stelle ich mir auch am einfachsten + wirksamsten vor. Einfach nur eine minimale Dosis Zitronenaroma, so dass es kaum durchschmecken kann. Probier mal + berichte dann, ja?

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2012 14:53
#4 RE: Liquid sauer machen
avatar
Bilder Upload

Schau mal hier: Frucht-Liquids sauer machen? . Da gab es auch ein paar Tipps. Vielleicht ist ja was für dich dabei.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2012 15:19
#5 RE: Liquid sauer machen
avatar

Verteidiger des
wahren Blödsinns

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2012 17:47
#6 RE: Liquid sauer machen
avatar

Danke für die Tipps, ich werde das Sour Aroma mal bestellen und dann berichten! :)


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2012 20:24
avatar  Susa
#7 RE: Liquid sauer machen
avatar
Bilder Upload

Oh ja, berichte mal. Mir fehlt auch bei vielen Fruchtaromen die Säure, die meisten sind mir zu süss.

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2012 21:40 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2012 01:55)
#8 RE: Liquid sauer machen
avatar

Ich nehme Ascorbin- und/oder Apfelsäure, das macht fein sauer. Gibt es günstig im Obstbaushop.
Die beiden sind nicht nur sauer, sondern auch "bissig".

Sehr gut ist auch KeyLime Aroma von LorAnn. Gibts bei intaste.
Das ist sauer, dabei aber mild. Für Waldmeister (CBV) mein Favorit.

bunte Grüßlis
Tina

Wer in der Gummizelle sitzt, sollte nicht mit Flummis werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2012 22:05
avatar  zwinkl
#9 RE: Liquid sauer machen
avatar

Zitat
Ascorbin- und/oder Apfelsäure


Ist das dampftechnisch auch unbedenklich ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 01:56
#10 RE: Liquid sauer machen
avatar

Zitat von zwinkl

Zitat
Ascorbin- und/oder Apfelsäure


Ist das dampftechnisch auch unbedenklich ?





Apfelsäure gibts in Dampfershops, Ascorbinsäure in vielen amerikanischen Liquids. Daher gehe ich mal davon aus.

bunte Grüßlis
Tina

Wer in der Gummizelle sitzt, sollte nicht mit Flummis werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 02:02
#11 RE: Liquid sauer machen
avatar
Bilder Upload

Wie mischst du die Ascorbinsäure an? Ich habe hier Ascorbinsäure in Pulverform.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 02:07
#12 RE: Liquid sauer machen
avatar

Hab ich auch. Lässt sich PG lösen, dauert nur etwas und muss gut geschüttelt werden. Wenns schnell gehen soll, kannst du auch dest. Wasser nehmen.

bunte Grüßlis
Tina

Wer in der Gummizelle sitzt, sollte nicht mit Flummis werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 02:12
#13 RE: Liquid sauer machen
avatar
Bilder Upload

Und hast du Erfahrungen, in welchem Verhältnis das anzumischen und dem Liquid beizugeben ist?


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 02:53
#14 RE: Liquid sauer machen
avatar
Brigboy

Ascorbinsäure würde ich eher nicht nehmen. Vitamin C kann abführend wirken bei Überdosierung, ausserdem können sich dadurch Nierensteine bilden.
Kann auch Verstopfung auslösen.

Du möchtest dir gern einen Pfeifen-Mod bauen, möchtest aber keine neue Pfeife kaufen? Dann schau mal hier:
2 Pfeifen aus Echtholz/Bruyere

"Nur Gott kann Coke in Pepsi verwandeln, oder eine Ego-W in ein gutes Dampfgerät."
- Juice Inglewood


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 03:12 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2012 03:13)
#15 RE: Liquid sauer machen
avatar
Bilder Upload

Zitat von John Doe
Vitamin C kann abführend wirken bei Überdosierung


Zitat von John Doe
Kann auch Verstopfung auslösen.


Gleicht sich das nicht wieder aus?


Ne, ernsthaft: Ich glaube nicht, dass es bei den geringen Mengen als Zusatz von Liquids zu einer Überdosierung kommt. Da gibt es ganz andere Quellen (z.B. Lebensmittel), die nichts mit dem Dampfen zu tun haben und zu einer Überdosierung führen können.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 03:37
#16 RE: Liquid sauer machen
avatar

@JohnDoe: Das ist ja nun völliger Dünnschiss. Eine Orange enthält etwa 70mg Vitamin C. Jede Vitamin-Brausetablette ein Vielfaches - ganz zu Schweigen von Vitaminkapseln oder einem Aspirin plus C (240mg). Beim Dampfen wird Liquid verdampft, der Dampf inhaliert und wieder ausgeatmet. Fraglich wieviel Ascorbinsäure beim Verdampfen noch wirksam übrig bleibt und fraglich wieviel Ascorbinsäure der Organismus bei dieser Art der Zuführung tatsächlich aufnimmt. Aber sicher weniger! Ich weiss nicht wieviel Du so wegdampfst, aber bei mir sind es rund 3ml/Tag. Gehen wir mal von maximal 0.5% Ascorbinsäure aus. Wenn überhaupt!
Wir sind in jedem Falle weit unter diesen Dosen.

Viel interesanter wäre die oben schon angerissene Frage inwieweit man Ascorbinsäure dampfen sollte. bunte seele glaubt an das Gute im Fertigliquid. Vertretbar?


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 05:40
#17 RE: Liquid sauer machen
avatar
 

Also Säure würde ich nicht ins Liquid kippen (egal welche), da Nikotin basisch ist (pH-Wert: 10,2 Quelle: http://www.merckmillipore.com/switzerlan...=search+results) und Basen bekanntlich mit Säuren reagieren. Dann ist die Säure nicht mehr Säure und das Nikotin nicht mehr Nikotin. Was Ihr dann dampft, wisst Ihr nicht.

Ich kaufe nur bei Shops, die wissen, dass sie bei Lieferungen in nicht-EU-Länder (z.B. Schweiz) keine MwSt. (USt.) berechnen dürfen/müssen und dies in ihrer Shop-Software auch entsprechend umgesetzt haben.

Shops, die das beherzigen, dürfen mich gerne per PM benachrichtigen, ich werde es überprüfen und den Shop hier auf der Signatur publizieren (sofern es die Chefin erlaubt)

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 13:29
avatar  mamamia
#18 RE: Liquid sauer machen
avatar
Bilder Upload

Vitamin C (Ascorbinsäure) ist doch gar nicht hitzestabil und zerfällt ohnehin beim Verdampfen. (In was, weiß ich allerdings nicht, da soll mal ein schlauer Chemiker was zu sagen.)

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 14:09 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2012 14:10)
avatar  Tblitz
#19 RE: Liquid sauer machen
avatar

bei tpa verkaufen die acid malic (apfelsäure) gelöst in pg, unter dem namen sour.

mir hat hier ein netter forie ein bissl acid malic verkauft. hab gestern davon bissl angesetzt (1:5) und gleich mal etwas davon in eine neuen ananas-mischung gezaubert. ich bin sehr gespannt, ob es die säure transportiert, die mir bisher im fruchtigen gefehlt hat.

lg tanja

BT-LS (Little Sue), 2 BT-V1, Kayfun Mini ES V2.1, kicked Nanus Max (Stöckelwild), Sweet little Sue (Stöckelschuh), Vamo, VMax Chrome V4, L-Rider Robust, 1 LT, 1 A2-T, 2 GLV, 1 LS-T, 1 LS-E, 3 Biansi Imist II,
3 KingKong (Joyetech Mod II), 2 Vivi Nova V3, 1 Vivi Core und für Unterwegs ne Handvoll C4+


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 14:23
#20 RE: Liquid sauer machen
avatar

Zitat von Fred Feuerstein
Also Säure würde ich nicht ins Liquid kippen (egal welche), da Nikotin basisch ist (pH-Wert: 10,2 Quelle: http://www.merckmillipore.com/switzerlan...=search+results) und Basen bekanntlich mit Säuren reagieren. Dann ist die Säure nicht mehr Säure und das Nikotin nicht mehr Nikotin. Was Ihr dann dampft, wisst Ihr nicht.


Wasser hat einen mittleren ph Wert von 7 (6-8.5) und ist damit neutral. Damit senkt es bei Mischung mit Nikotin (10.2) den ph Wert des Liquids. Deinem Argument folgend dürfte auch kein Wasser ans Liquid. Und das ist genauso Quatsch wie das mit der verstopfenden Wirkung von Vitamin C. Eine Änderung des ph Werts bedeutet keine chemische Reaktion! Selbst wenn ich Nikotin mit Wasser oder Ascorbinsäure mische, dann habe ich weiterhin Nikotin im Liquid.

Denkt doch mal bitte nach und verbreitet hier nicht mit erhobenen Zeigefinger irgendwelche Horrorgeschichten.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 22:38
#21 RE: Liquid sauer machen
avatar
Brigboy

Zitat von wotscheints
Deinem Argument folgend dürfte auch kein Wasser ans Liquid. Und das ist genauso Quatsch wie das mit der verstopfenden Wirkung von Vitamin C. Eine Änderung des ph Werts bedeutet keine chemische Reaktion! Selbst wenn ich Nikotin mit Wasser oder Ascorbinsäure mische, dann habe ich weiterhin Nikotin im Liquid.

Denkt doch mal bitte nach und verbreitet hier nicht mit erhobenen Zeigefinger irgendwelche Horrorgeschichten.



Zitat Wikipedia, Artikel über Ascorbinsäure, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Ascorbins%C....9Cberdosierung :
"Häufig wird Vitamin C, besonders wenn auf nüchternen Magen konsumiert, mit Indigestion durch Übersäuerung des Magens in Verbindung gebracht."

Du möchtest dir gern einen Pfeifen-Mod bauen, möchtest aber keine neue Pfeife kaufen? Dann schau mal hier:
2 Pfeifen aus Echtholz/Bruyere

"Nur Gott kann Coke in Pepsi verwandeln, oder eine Ego-W in ein gutes Dampfgerät."
- Juice Inglewood


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 22:51 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2012 22:54)
avatar  Andy65
#22 RE: Liquid sauer machen
avatar

Also wer nimmt schon 15Gramm Acorbinsäure zu sich?
Ich nehme seit Jahren 2 Messerspitzen am Tag in meinen Getränken zu mir und habe weder Diarrhoe noch Nierensteine davon bekommen.
Wenn man hartes Wasser (hoher Kalkgehalt im Wasser) hat kann das auch das Kaffeearoma verbessern wenn man ne halbe Messerspitze ins Kaffeewasser schüttet.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 22:59
#23 RE: Liquid sauer machen
avatar

Basen und Säuren bilden Ionen. Am Beispiel Salzsäure und Natronlauge:
H+ und CL- sowie Na+ und OH-
Gibt man die beiden Stoffe in einer Lösung zusammen, ziehen sich gegensätzlich geladenen Ionen an und gehen eine Bindung ein, es entsteht NaCl, Natriumchlorid auch Kochsalz genannt und H2O, Wasser.
In der Lösung befindet sich dann gelöstes NaCl und nicht länger Ionen der beiden Ausgangsstoffe, insofern sich beide Ausgangsstoffe in so einer Konzentration befinden, dass sich alle Ionen binden können. Ist das Verhältnis ungleich, bleiben von dem Ausgangsstoff Reste, wofür keine Ionen des anderen mehr verfügbar sind.

Bei organischen Substanzen ist es AFAIK nicht anders. Es entstehen organische Salze. Nicht-reaktive Basen o. Säuren wollen mir nicht einfallen...
Wenn ich eine Säure zu Nikotin gebe, entstehen Nikotinsalze. Ob diese im Blutkreislauf wieder aufgebrochen werden kann ich nicht sagen.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 23:02
avatar  Andy65
#24 RE: Liquid sauer machen
avatar

Hallo Dampfzeug ich glaube wir waren alle mal in der Schule und hatten Chemie:) Salzsäure und Natronlauge ist das präsentative Beispiel und wird im Veranschaulichungsunterricht gerne genutzt. Am Ende kannst du es trinken wenn du in den richtigen Verhältnis gemischt hast.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 23:04 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2012 23:05)
#25 RE: Liquid sauer machen
avatar

Das ist keine Frage, sondern was aus dem Nikotin wird und ob man als Dampfer dann noch einen Nutzen davon hat.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht