Liquid sauer machen

  • Seite 2 von 2
08.04.2012 23:06 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2012 23:13)
avatar  Andy65
#26 RE: Liquid sauer machen
avatar

Nikotin C10H14N2 findet sich in den Tabaksblättern an Aepfelsäure und Zitronensäure gebunden. Es ist eine ölige, farblose, linksdrehende Flüssigkeit, die in Wasser leicht löslich und destillierbar ist. Sein Siedepunkt liegt bei 246°; es ist sehr giftig. An der Luft färbt es sich braun.

Oder:
Nikotīn C10H14N2^[C_{10}H_{14}N_{2}], Alkaloid, findet sich in Blättern und Samen des Tabaks an Zitronen- und Äpfelsäure gebunden. Ordinärer Tabak enthält 7-8, Havanatabak gegen 2 Proz.; doch steht der Gehalt in keinem erkennbaren Verhältnis zur Güte des Tabaks. Es wird erhalten, wenn man Tabak mit stark verdünnter Schwefelsäure auszieht, die Lösung auf die Hälfte verdampft, mit Kalilauge destilliert und dem Destillat das N. durch Schütteln mit Äther entzieht, welcher es nach dem Verdunsten zurückläßt. Es bildet ein farbloses Öl vom spez. Gew. 1,048, riecht stark nach Tabak, in verdünntem Zustand ätherartig, schmeckt scharf und brennend, mischt sich mit Wasser, Alkohol und Äther, erstarrt nicht bei -10°, siedet bei 250° unter teilweiser Zersetzung, verflüchtigt sich aber leicht bei gewöhnlicher Temperatur und ist im Wasserstoffstrom bei 150-200° unzersetzt destillierbar. Es reagiert alkalisch und bildet mit Säuren leicht lösliche, sehr scharf schmeckende, schwer kristallisierbare Salze. N. ist höchst giftig und wirkt etwa 16mal stärker als das ähnliche Coniin. Wegen seiner Flüchtigkeit geht es auch in den Tabaksrauch und in den Tabaksaft der Pfeifen über. Vgl. Weidel, Zur Kenntnis des Nikotins (Wien 1873).


Also es kommt schon auf das Mischverhältnis an.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2012 13:21 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2012 13:21)
#27 RE: Liquid sauer machen
avatar

Zitat von John Doe
Zitat Wikipedia, Artikel über Ascorbinsäure, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Ascorbins%C....9Cberdosierung :
"Häufig wird Vitamin C, besonders wenn auf nüchternen Magen konsumiert, mit Indigestion durch Übersäuerung des Magens in Verbindung gebracht."

Eigentlich hatte ich bei den Wortmeldungen zu Dünnpfiff & Co an Trollversuche geglaubt und hatte schon ein schlechtes Gewissen darauf überhaupt reagiert zu haben. Jetzt habe ich eine PM von John Doe, ich möge mir den oben zitierten Beitrag mal ansehen. Nun gut, es scheint ihm wichtig.... Lieber John, mir ist weiterhin schleierhaft, was Du uns mitteilen willst. Aber ich nehme mir mal die Zeit.

Erstens geht's hier um eine gewaltige(!) Überdosierung von Vitamin C und zweitens sagt uns der Link nichts - denn wir dampfen nicht in den Magen. Zumindest ich nicht!

ad 1: Überdosierung
Eigentlich könnte ich sagen "Lies meine anderen Beiträge". Aber ich erklärs gerne noch mal:
Eine Orange enthält im Schnitt 70mg Vitamin C, ein Aspirin plus C schlappe 240mg und Vitaminpräparate und Brausetabletten (zur täglichen Einnahme!) zum Teil noch mehr. Die werden geschluckt, vom Magen aufgenommen und wirken deshalb voll.
Aspirin plus C nehmen manche täglich, andere essen 3 Orangen am Tag und bei Erkältungen und grippalen Infekten wird beides durchaus mehrfach am Tag genommen, so dass 4 Stück Aspirin plus C, also knapp 1g (0.96g) Vitamin C ohne Frage eine Überdosierung darstellt aber wohl noch innerhalb eines vertretbaren Rahmens ist.
Die "gefährliche" Überdosierung beginnt meines Erachtens im Bereich von einem gehäuften Teelöffel gelöst in einem Glas Wasser.
Also mehrere Gramm!

Ich bin der Ansicht, dass Du durch Zugabe von Vitamin C ins Liquid keine 240mg/Tag (3+ Orangen) zu Dir nimmst. Lös einfach mal 1g (= 1000mg) in 10ml PG oder Wasser (wenn das überhaupt geht) und gibt davon 1% ans Liquid (was für mich schon nach viel klingt!). 1% auf 1ml Liquid bedeutet 0.01ml unserer Lösung und damit 1mg Vitamin C. Selbst bei einem Hochleistungsverdampfer braucht es 1 Stunde um 1ml Liquid wegzudampfen. Bei der ego-T eher 2-3 Stunden. D.h. das wird auch nicht auf einmal geschluckt sondern langsam zugeführt. Der Körper hat also recht viel Zeit damit umzugehen.
Und auch bei einem Liquidverbrauch von 10ml/Tag kämen wir bei 10mg Ascorbinsäure raus die in etwa 10% des Tagesbedarfs entsprechen und über den kompletten Tag hinweg, also sehr langsam aufgenommen werden. Bei einem Verbrauch von 10ml/Tag hat der Dampfer sicher ganz andere Probleme als eine Vitamin C Überdosierung!

Noch dazu wird die Ascorbinsäure mit dem Liquid verdampft, fraglich wieviel davon dann noch übrig bleibt. Aber selbst wenn Vitamin C ausreichend hitzestabil ist, dann landet das Vitamin C in der Lunge und damit nicht in einem Teil des Körpers der Nährstoffe aufnimmt, sondern eher Fremdstoffe filtert!

Fraglich außerdem, wieviel durch die Lunge in den Organismus gerät. Also ist dein letzter Beitrag ähnlich richtig wie dein vorheriger. Nämlich gar nicht. Das bringt uns zu Punkt 2

ad 2: Auswirkung Magen/Lunge
Wie ebenfalls schon gesagt, bin ich durchaus skeptisch was Ascorbinsäure in der Lunge bewirkt und hatte eine dementsprechende Frage gestellt, die für mich viel interessanter ist als die hier geführte Dünnpfiff-Debatte ;)


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2012 13:28
#28 RE: Liquid sauer machen
avatar

Danke!
Da Apfelsäure aber "schon immer" in den Liquids von Liquids-Herstellern hinzugefügt wird und das nicht zur massenhaften Lungenentzündung o. dergleichen geführt hat, finde ich Apfelsäure eher sicher als Liquid Addon als Ascorbinsäure, das noch keine Felduntersuchung hinter sich gebracht hat, zumal es Allerweltswissen ist das es nicht temperaturstabil ist.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2012 13:36
avatar  kaheiro
#29 RE: Liquid sauer machen
avatar

Man sollte aber auch bedenken: Ascorbinsäure kann auch heftige Allergien auslösen. Ich weiß, wovon ich
spreche und ich gönn es keinem.

____________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2012 13:38
#30 RE: Liquid sauer machen
avatar

Zitat von Dampfzeug
zumal es Allerweltswissen ist das es nicht temperaturstabil ist.

Allerdings falsches Allerweltswissen.
Vitamin C zerfällt erst ab knapp 200 Grad und bei Erwärmung über einen langen Zeitraum (Schmorgerichte, warmhalten von Speisen).
Wir erreichen beim Dampfen weder 200 Grad noch erwärmen wir über einen längeren Zeitraum.

Abgesehen davon ist die Frage ob Ascorbinsäure durch die Erwärmung auch seinen sauren Geschmack verliert.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2012 13:41
#31 RE: Liquid sauer machen
avatar

Ah, danke, wieder was gelernt.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2012 13:43
#32 RE: Liquid sauer machen
avatar

Zitat von Dampfzeug
Ah, danke, wieder was gelernt.


Ich wusste das bis eben auch nicht, hab nachgeschaut :)


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2012 13:44
#33 RE: Liquid sauer machen
avatar

Zitat von wotscheints

Abgesehen davon ist die Frage ob Ascorbinsäure durch die Erwärmung auch seinen sauren Geschmack verliert.



In heißem Wasser nicht. Ich setz nachher mal eine kleine Menge Liquid mit beiden Säuren an und vergleiche die vom Geschmack. Dann gibts nen Bericht.

bunte Grüßlis
Tina

Wer in der Gummizelle sitzt, sollte nicht mit Flummis werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 22:09 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2012 22:10)
#34 RE: Liquid sauer machen
avatar

Also, heute ist mein Sour Aroma von TPA angekommen. Ich habe einfach mal auf die Schnelle 1% (Philgood %, also 0,2ml auf 20ml) zu meinem Apfel Liquid (3 richtige % FA Aroma) getan, durchgeschüttelt und probegedampft.
Man merkt schon das es jetzt in Richtung Saurer Apfel geht aber perfekt ist es noch nicht. Ich lass es mal bis morgen durchziehen, eventuell gebe ich auch dann nochmal 0,2ml hinzu aber definitv zu gebrauchen!


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 22:49
avatar  Andy65
#35 RE: Liquid sauer machen
avatar

Ja sauer macht lustig gelle:)


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 23:09
#36 RE: Liquid sauer machen
avatar

Erste Geschmacks- und Dampfprobe nach 2 Tagen (0er Basis)

Apfelsäure riecht und schmeckt deutlich nach saurem Apfel. Beim Dampfer eher mild-säuerlich.
Zitronensäure riecht und schmeckt deutlich zitronig und "bissiger". Beim Dampfen auch "bissiger" und intensiver.

Ich denke, ich habe für beides Verwendung - jenachdem, was ich erreichen will.

bunte Grüßlis
Tina

Wer in der Gummizelle sitzt, sollte nicht mit Flummis werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 23:18 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2012 23:18)
#37 RE: Liquid sauer machen
avatar

Wenn du bei Ascorbinsäure von "bissiger" sprichst - meinst du dann (auch) den Flash? Einige zitruslastige Liquids flashen mich nämlich um (allen voran Bikini Martini von PSV) und mich würde interessieren ob es an der Ascorbinsäure liegt (k.A. ob die tatsächlich im Bikini Martini drin ist...)


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 23:18
avatar  Andy65
#38 RE: Liquid sauer machen
avatar

Nimmst du die Zitronensäure als Extrakt?


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 23:21
avatar  Tblitz
#39 RE: Liquid sauer machen
avatar

@bunte seele: welche ascorbinsäure hast du denn genommen? bei meiner ist leider ein streumittel drinnen und ich möchte das eher nicht dampfen... gibts das in der apotheke in reinform?

ich habe meinen versuch mit acid malic in meiner ananas-mischung probiert... schmeckt ganz lecker (2%), kombiniert mit etwas sucralose... gibt ein säuerlich-süsses und saftiges gefühl im mund.

BT-LS (Little Sue), 2 BT-V1, Kayfun Mini ES V2.1, kicked Nanus Max (Stöckelwild), Sweet little Sue (Stöckelschuh), Vamo, VMax Chrome V4, L-Rider Robust, 1 LT, 1 A2-T, 2 GLV, 1 LS-T, 1 LS-E, 3 Biansi Imist II,
3 KingKong (Joyetech Mod II), 2 Vivi Nova V3, 1 Vivi Core und für Unterwegs ne Handvoll C4+


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2012 15:13
#40 RE: Liquid sauer machen
avatar

@wotscheints: War halt 0er, das flasht nicht so wirklich. Aber einen deutlichen Druck auf der Lunge macht es. Erinnert mich sehr an die PSV-Liquids und Aromen. Ich vermute mal ganz stark, dass PSV auch Ascorbin nutzt.

@Tblitz: Ich habe im Obstbaushop bestellt. Ist definitiv ohne Streumittel -einen Tag offen und schon Klumpen.

@Andy65: Ganz normale Ascorbinsäure in Pulverform.

Bei den Säuren ist die Dosierung wichtig. Packungsangaben:

Ascorbinsäure: 0,5 g / 10 l Wein oder Saft
Apfelsäure: 9 g / 10 l Wein

In PG löst sich beides recht gut, nur braucht man nicht zu versuchen, bis zum Sättingspunkt zu gehen. Das wird schlicht zu sauer. Gut, dass ich vorher dran geschleckt habe, in der Dampfe wäre es viel zu intensiv gewesen.

bunte Grüßlis
Tina

Wer in der Gummizelle sitzt, sollte nicht mit Flummis werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2012 15:24
#41 RE: Liquid sauer machen
avatar

Ja, klingt fast so. Ich denke, ich werde mir gleich mal etwas Ascorbinsäure besorgen :)
Danke für die Tests!


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2012 15:25
avatar  Tblitz
#42 RE: Liquid sauer machen
avatar

super - vielen dank. ich glaub, ich brauch auch noch ein bissl ascorbinsäure... ;)

BT-LS (Little Sue), 2 BT-V1, Kayfun Mini ES V2.1, kicked Nanus Max (Stöckelwild), Sweet little Sue (Stöckelschuh), Vamo, VMax Chrome V4, L-Rider Robust, 1 LT, 1 A2-T, 2 GLV, 1 LS-T, 1 LS-E, 3 Biansi Imist II,
3 KingKong (Joyetech Mod II), 2 Vivi Nova V3, 1 Vivi Core und für Unterwegs ne Handvoll C4+


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht