Wickel Thread Genisis LV

  • Seite 18 von 19
25.08.2012 21:49
#426 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar

Zitat von Navy_Lifeguard im Beitrag #
Zitat von LeNoX2K im Beitrag #
Hab jetzt das loch hinter der wicklung der zugwiederstand ist immernoch gleich i
Ich mein es kommt auch mehr dampf aberimmernoch nicht soviel wie im vid von navy

Nimm mal ein wenig weniger ESS in der Breite und roll ganz normal das Röllchen, dann wird es etwas zu dünn für das Loch sein - roll es also wieder auf und rolle es etwas lockerer wieder zusammen.

Nimm zum Wickeln 0,20er Kanthal und wickel maximal 5 Umdrehungen, besser 4. Nutze hierbei die Technik mit dem Zigarettenpapier.

Dann sollte es passen.

Wenn ihr von z.B. 4 Wicklungen sprecht, rechnet ihr die 2 Halbe an den Schrauben als ganze (also 3 ganze sichtbar in der Mitte) oder 4+2 halbe ?
Habe hier im Forum noch keine eindeutige regelung gefunden, falls esdie gibt, klärt bitte einen Newbie auf
Danke und Gruß
Joe

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2012 19:46
avatar  kelevra
#427 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar

Modder

Hab mir nem glv im Flohmarkt geschossen welchen ich nun seit Samstag benutze. Geschmack und flash sind einfach unfassbar. Eine ganz andere Welt. Aber die Dampfmenge ist eher mittelmässig. Dagegen ist der UFO die reinste Nebel Maschine. Gewickelt hab ich mit 0.20er 6x womit ich bei 1.8 ohm bin. Selbst bei 4.7v (hab nur nem twist) kommt zwar ordentlich aber noch lange nicht viel Dampf.

Irgendwelche Ideen?


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2012 21:06
#428 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar

Zitat von kelevra im Beitrag #
Hab mir nem glv im Flohmarkt geschossen welchen ich nun seit Samstag benutze. Geschmack und flash sind einfach unfassbar. Eine ganz andere Welt. Aber die Dampfmenge ist eher mittelmässig. Dagegen ist der UFO die reinste Nebel Maschine. Gewickelt hab ich mit 0.20er 6x womit ich bei 1.8 ohm bin. Selbst bei 4.7v (hab nur nem twist) kommt zwar ordentlich aber noch lange nicht viel Dampf.

Irgendwelche Ideen?


Hallo kelevra,
nehme mal an, du hast den UFO mit Fasern gewickelt. Grundsätzlich sind Siebverdampfer, bedingt durch das ESS-Röllchen, bezüglich der Dampfentwicklung etwas benachteiligt. Bei der Faser wird dein Wicklungsdraht sich tiefer in die Fasern "einschneiden", d.h. die benetzte Oberfläche am Draht ist größer. Beim ESS kann sich der Draht nicht "einschneiden", sondern liegt mehr obenauf, die benetzte Fläche ist kleiner. So erkläre ich mir das. Stelle diesen Efekt auch bei meinem A1 fest. Bei gleicher Wicklung auf dem gleichen Akkuträger deutlich mehr Dampfmenge.

VG Uli

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 20:31
#429 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar

ich klink mir den beitrag mal ein, sind seit ner Woche auch stolze Besitzer des GLV GOLD und einer in Chrom ist in Arbeit.
Das wickeln find ich nicht soooo schwer...allerdings nervt es, das der Docht meisst zu nah an einen Pol kommt, da ich von Schrumpfern nix halte, habe ich dann mal zu Göasperlen gegriffen.
Das zweite problem ist halt, den Docht so durch die Isolierung zu schieben, das an der Wicklung nix verrutscht, dazu erst durch den Deckel schieben (das ja simpel), dann dem JLV auf den Tisch stellen und mittels einer Pinzette den Docht leicht halten, so kann der nicht knicken oder verrutschen und mit leichten Drehbewedungen der Isolierung diese rüberziehen...fertig...dann Flasche rein und dampfen.
Dazu sollter der VD auf einem AT geschraubt sein und sicher stehen dabei.

Mit der Oxidierung des Dochtes machen wir da nicht viel Gedöhns: Wenn neu, 4x von jeder Seite glühen, dann rollen, dann 1x glühen, mit Liquid abfackeln fertig.

Dochte halten Monate, bei jeder neuen Wicklung 1x gut durchglühen und dann einfach wieder Liquid rauf...wie neu.

Schmilzt der Schrumpfschlauch nicht weg mit der Zeit oder kokelt an?



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 21:03 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2012 21:04)
avatar  brummer
#430 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar

Ich nehme weder Perlen noch Schrumpfschlauch bei meinen GLV.
Wenn die Wicklung/ ESS komplett eingesetzt ist, nehme ich einen
Zahnstocher und drücke sie von den Polen weg.
Hierdurch wird auch nochmal die erste und letzte Windung gespannnt
und liegt gut am ESS an.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 23:27
#431 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar

Jop, das geht auch.
Aber die Perlen halten den Abstand gleich schön und kühlen den HZ...und es ist irgendwie...hübsch aus .-)))))))



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 17:36
#432 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar

Wie bekomme ich den GLV dazu, nicht nur gut zu dampfen sondern auch geschmacklich eine Schippe drauf zu legen?
Die Wicklung hat 1,9 Ohm, 0,20 5HZ

Dampfen tue ich im Moment mit 3,9 Volt.
Liegt es evtl. an einem falsch vorbereitetem ESS Röllchen?

Gruß Pit

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 18:09
#433 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar

Hab zwar keinen GLV mehr, aber damals hatte ich ne 2,3 Ohm Wicklung (0,20er) drauf (mehr Oberfläche auf der Wicklung).
Mit 4,5V ging die schon sehr gut.
Nicht jedes Liquid schmeckt in jedem Verdampfer. Ich hatte immer "Fruchtiges" drinn.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 18:15
#434 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar

Ich vermute bald, mein Kaffe Liquid ist dafür nicht geeignet. Bestimmt schon 10 x gerollt und gewickelt.
Immer das gleiche, Dampf gut, Geschmack eher pfui

Gruß Pit

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 18:46 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2012 18:50)
avatar  brummer
#435 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar

Ggf. liegt es am Oxidieren ?
Der GLV ist für mich einer der besten SWVD insbesondere bezüglich Geschmack.
Du kannst es ja mal so versuchen, wie ich es mit jedem ESS mache:
Das fertige ESS-Röllchen "einmal" 10-15 Sekunden im Wickelbereich (letztes Drittel) gleichmäßig rot glühen, sonst nichts !
Wicklung drauf, Liquid drauf, erst jetzt mal feuern und es darf nichts glühen, nur dampfen.
Noch wichtig:
Das Luftloch sollte mittig zwischen den Anschlußsockeln liegen. Ich markiere dieses vorher mit
einem wasserfesten Faserstift. Zusätzlich montiere ich einen zweiten Dichtungsring, so kann man besser justieren
beim Zusammenschrauben.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 21:51 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2012 21:52)
#436 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar

Könnte am oxidieren liegen, aber auch am Liquid vllt?
Hast du das liquid selber gemischt oder fertig gekauft?
Wenn gemischt aureichend ruhen lassen?
Schon in anderen Verdampfern probiert?



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 08:04
#437 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar

Das Liquid schmekt z.B. im Vivi Nova ganz hervorragend.
Habe aber schon einen Erfolg verbuchen kònnen, indem ich das Sieb
ausgekocht habe.

Gruß Pit

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 09:54
#438 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar

Hast du es schonmal mit Zigarettenpapier probiert?
Nach dem oxidieren des Siebes, ein kleines Stück Zigarettenpapier aum die Stelle wo die Wicklung raufsoll kleben.
Normal wickeln. dann solange feuern bis das Zigarettenpapier abgebrannt ist, mit kräftigem Pusten die Asche entfernen.
Dadurch bildet sich nochmal eine Schicht zwischen HZ und ESS.
Ein weiterer Vorteil ist, das keine Hotspots entstehen und die OHMzahl stabil bleibt.
Nach Navy:-)
Ich finde diese Methode sehr gut und wende sie inzwischen gerne an.



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 10:33
#439 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar

Also der GLV ist mein einziger ess Selbstwickler, welcher ohne Probleme immer funktioniert. Allerdingshabe ich die Obere Schraube durch eine längere ersetzt und noch zwei unterlagsscheiben draufgepackt. so bekomme ich ohne Probleme 8-9 Wicklungen mit 0,20er Kanthal hin. Das ergibt dann meist so zwischen 2,2 und 2,4 Ohm welche bei 4,2 Volt auf der Vmax massig Dampf und Geschmack bringt. Der Flash ist absolut in Ordnung.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 11:18
#440 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar

Ich kann eigentlich nur auf die Wickelmethode von Peter K. verweisen. Dabei ist für mich das wichtigste die HZ-Wicklung über einen festen Gegenstand(Bohrer, Kreuzschraubendreher), der minimal größer ist als das ESS, zu machen. Dadurch werden die Windungen des HZ absolut gleichmäßig. Man kann dann die Windungen auch noch zusammenschieben und hat viel auf wenig Höhe. Das ESS-Röllchen drehe ich dann in die Wicklung vorsichtig ein, Glühe den HZ aus und verschiebe die Windungen bis alle gleichmäßig glühen. Dadurch hat man keinen Hotspot. So wickle ich alle ESS-Verdampfer, egal ob GLV,GNV,Talos,AGA, sogar die Wicklung für den Kayfun bereite ich so vor und Ziehe die GF mit einer Fädelhilfe aus dem Nähkasten durch. Beim ESS selbst mache ich nicht viel Ferderlesen, einmal Rotglühen und Fertig, nur darauf achten das Mittig ein durchgehendes Loch vorhanden ist. Wer will kann an das ESS noch einen Strang GF oder Silikatschnur mit einwickeln, dann ist immer genug Liquid vorhanden. Bei AGA und co. ziehe ich einen Strang GF durch das ESS-Röllchen längst durch, lasse es unten etwas rausstehen, so hat das ESS keinen Kontakt zum Tankboden und oben wickle ich die GF mit an das ESS, oder besser gesagt ich drehe das ESS mit der GF in die Wicklung.
Vieleicht hilft das ja auch bei Euch.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 12:25
#441 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar

Hört sich fummelig an...aber auch nicht schlecht :-)



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 13:58
#442 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar

Ist nicht fummelig, weil man die Wicklung ruckzuck gemacht hat. Wenn man will kann man die Wicklung mit dem Hilfswerkzeug gleich einspannen und das ESS dann erst reindrehen.
Geht schneller als wenn man die Wicklung ums ESS macht.
Mit GF ist es etwas fummelig, das mach ich die Wicklung etwas größer, also größeres Hilfswerkzeug.
Jedenfalls bekomme ich z.B. den Irony so hin, dass er auf einer Vmax 1 ohne Hotspot dampft und dazu habe ich wirklich eine Weile gebraucht.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 14:50
#443 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar

Zitat von Dampf-Pit im Beitrag #432
Wie bekomme ich den GLV dazu, nicht nur gut zu dampfen sondern auch geschmacklich eine Schippe drauf zu legen?


Der GLV kommt an die heutigen Urgenisis geschmacklich nicht ran, keine Chance.

Seit ich den DID habe lag der GLV nur noch in der Ecke. Letzte Woche habe ich ihn auch mal wieder bei gezerrt aber das Ergebnis ist für mich eindeutig.

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 16:05
#444 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar

Vielen Dank für die Tipps.
Werde mich nochml ransetzen.

Der Talos ist tadellos, geschmacklich wunderbar und vom Dampf her sehr angenehm.

Gruß Pit

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 19:11 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2012 19:12)
#445 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar

Nabend !
Mein hier im DTF Flohmarkt gekaufter GLV erweist sich als Suppenkasper.
Gestern zwei Dochte probiert,mit den Standartmaasen,
die ich hier Thread und auf ein Video fand,schlugen fehl.
Heute bin auch schon beim zweiten Docht,wo der letzte bis jetzt ca. 35x22cm hat.
Wobei 22mm die länge ist.
Zur probe mal ein halbes Flächschen gefüllt.
Mal sehen wie lang oder ob´s dies mal hält,bis er am anschluß raussuppt.
Kann es sein,das der Plastikeinsatz für´s Flächschen schon einen zu großen durchlaß hat?
Kann man das eventuell Nachkaufen,wenn es daran liegt?

Ich dachte,damals bei meinem Orion...
mannnn ist der schwierig zu wickeln !
Aber den hatte ich nach ein paar tagen im griff und bin seit dem mit dem seit monaten mehr als zufrieden
und Wickel den selbst im Schlaf.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 20:39
#446 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar

22mm sind die Breite, 35mm die Höhe.

Ich mache sie jeztz ca. 25mm breit, 22 sind bei mir zu knapp

Gruß Pit

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 20:41
avatar  brummer
#447 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar

22 die Länge ???
Du meinst wohl die Breite und 35 lang,
Die Flaschen kannst Du nachkaufen und der Plastikeinsatz ist nichts anderes als
der Plastikdeckel der Flasche. Den musst Du dann selber zurecht schneiden.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 20:43
#448 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar

@brummer
Übrigens, meiner ist fantastisch geworden. Den gebe ich nicht mehr her.

Gruß Pit

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 21:42
avatar  HarryB
#449 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar

SEHR merkwürdig, dass es beim animatrix nicht funzt. Naja, zumindest bei den ESS-Röllchen-Abmaßen und Quereinbau zu verstehen.
Ich hab heut so nebenbei meinen Bulli A1 und den ständig in Gebrauch befindlichen GLV/V1 neu gewickelt.
Da war nix mehr mit Salzabgebürsterei. 20 Minuten Spaß und fertig.
Kanthal runter, alles heiß abgespült, beim A1 die GF ausgewaschen, beim GLV kurz mit dem Fingernagel den Grind vom ESS gestoßen, beim A1 6HZ Bullidraht, beim GLV 7HZ 16-er drauf. Das ESS ist so alt, wie die Lieferung im Frühjahr.
Alles mit 'nem Tropfen Liquid getauft, Feuer frei, Amen!
A1 hat 2,4 Ohm auf ZMax / 6 Watt.
GLV hat 3,0 Ohm auf VMax bei 3 VMaxEinheiten.
Wäre schade, wenn animatrix das nicht hinbekommen sollte.
Siffen - was ist das?

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 22:36
avatar  brummer
#450 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar

Pit, das freut mich.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht