Mischungen - Unterschied?

23.03.2012 09:31
avatar  Yuna
#1 Mischungen - Unterschied?
avatar

Guten Morgen,

wenn man einen Mix aus verschiedenen Aromen haben möchte, gibt es ja prinzipiell zwei Möglichkeiten, dies zu tun: Entweder man mixt Aroma A und Aroma B zu einem gemeinsamen Liquid A/B. Oder man setzt beide Aromen zu Mono-Liquids A und B an und mischt sie erst im Tank zu einem Mix zusammen. Wie ist das eurer Erfahrung nach - gibt es einen Geschmacksunterschied bei diesen beiden Mixvarianten?

Mich würde das mal interessieren, weil ich bisher keinen Mix gefunden habe, der mir wirklich schmeckt (mit Ausnahme von Pfefferminz oder Menthol, die passen ja fast überall dazu). Ich habe schon mehrere solcher Duo-Mixe ausprobiert, alles Mischungen, die zusammenpassen müssten, bspw. irgendeine Frucht mit Cookie oder auch Frucht mit Frucht, aber nichts davon schmeckt, und ich musste schon so manchen Tankinhalt wieder ausspülen.

Ich wende nur Methode #2 an, d.h. ich setze nur Mono-Liquids an, gemischt werden die beiden dann erst im Tank. Nun frage ich mich, ob es daran liegen könnte, weil die beiden Liquids zwar separat jedes für sich gereift ist, sie aber nicht zusammen miteinander reifen konnten. Da mir die Mixe aber bisher alle nicht geschmeckt haben, wage ich auch nicht, einen Fertigmix anzusetzen. Wenn das dann auch nicht schmeckt, muss ich jedesmal gleich mehrere Milliliter wegkippen, und das geht auf Dauer natürlich ins Geld.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 09:33
avatar  Retore
#2 RE: Mischungen - Unterschied?
avatar

Ich liebe ja KiBa ( Kirsch Banane ) und mische mir die jeweils einzeln, lass sie ziehen und mische mit dann 60% Banane mit 40% Kirsche oder auch mal umgekehrt je nach Lust und Laune :)


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 09:37
avatar  Giovanni ( gelöscht )
#3 RE: Mischungen - Unterschied?
avatar
Giovanni ( gelöscht )

Schwierig, ich mache es ähnlich wie du. Mische verschiedene Geschmacksrichtungen an, und mach dann im Tank gerne ein paar tropfen eines anderen fertigen Mischung als Geschmacksverstärker rein. Menthol bei Frucht oder auch gerne ein paar tropfen Vanille liquid in Tabakmischungen.

Wenn es da einen unterschied beim reifen geben sollte, müßte es eigentlich dann reichen, nach dem zusammenführen, nochmal einen Tag zu warten vorm dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 09:45
avatar  jogi
#4 RE: Mischungen - Unterschied?
avatar
Bilder Upload

mach es ähnlich bis ich was gefunden hab was schmeckt misch ich 5ml an.mische also aromen auf 5ml und wenn es passt rechne ich hoch auf wieviel ich davon haben will.dampf ausschließlich süsses banane/erdbeer, honig/apfel, himbber/kokos schoko/pfefferminz,

cu datt
jogi
yamaha xv1600 wild-star

Rechtschreibfehler dürft ihr behalten

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 09:47
avatar  Yuna
#5 RE: Mischungen - Unterschied?
avatar

Ist ja schon mal gut zu wissen, dass ihr das genauso handhabt wie ich. Daran liegt es also offenbar nicht, dass mir die Mixe nicht schmecken. Die Über-Nacht-Liegenlassen-Methode ergibt sich ja zwangsläufig, wenn ich einen Tank nur zur Hälfte leerdamofe, um dann erstmal zu einem anderen Gechmack zu wechseln. Bei mir haben also schon mehrere Mixe über 1-2 Tage im Tank gelegen, aber verbessert hat sich der Geschmack dadurch nicht.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 09:51
avatar  jogi
#6 RE: Mischungen - Unterschied?
avatar
Bilder Upload

mein erdbeer7banane brauch zum beisp.wenigstens 3tage bis es anfängt zu schmecken vieleicht liegts daran das ich 40 gequalmt hab wie nen schlot aber grundsätzlich dauerts schon ein bisserl tust du einfach mit der spritze nen bisserl dazu und dann passt es

cu datt
jogi
yamaha xv1600 wild-star

Rechtschreibfehler dürft ihr behalten

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 09:55
#7 RE: Mischungen - Unterschied?
avatar

Ich mische nur im Tank, Frucht+Tabak+1Spritzer Menthol, kurz schütteln und schon wirds lecker...


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 10:01
avatar  Yuna
#8 RE: Mischungen - Unterschied?
avatar

Oje, ich sehe schon - dann kann es nur an meinen Geschmacksknospen liegen, dass mir die Mixe alle nicht schmecken. Ganz besonders eklig fand ich bspw. einen Mix aus Himbeer und Cookie, obwohl ich beide separat sehr gerne mag.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 16:30 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2012 16:33)
avatar  Hermel
#9 RE: Mischungen - Unterschied?
avatar
Bilder Upload

Zitat von Yuna
Oje, ich sehe schon - dann kann es nur an meinen Geschmacksknospen liegen, dass mir die Mixe alle nicht schmecken. Ganz besonders eklig fand ich bspw. einen Mix aus Himbeer und Cookie, obwohl ich beide separat sehr gerne mag.



Hi,
Das wäre ja grade der "Denkfehler" Yuna. - Ich mag auch Currywurst und Nutella-Brot essen - SEPARAT!
Ich käme deshalb aber doch noch lange nicht auf die Idee, mir einen Brei aus Currywurst und Nutellabrot anzufertigen um ihn dann genussvoll essen zu wollen...

Du musst Dir die Geschmäcker bereits vor Deinem "geistigen Gaumen" in Kombination vorstellen, bzw. Geschmackskombinationen anstreben, die Du auch "in Echt" gerne magst:
So esse ich zum Beispiel gerne Mango mit Zimt. - Voilà: Das kann man bestimmt auch dampfen?!? - Und dann tröpfele ich mir, genau wie Du, erst mal "testweise" was Entsprechendes zusammen;-)

Und - Deine Geschmacksknospen werden schon in Ordnung sein;-)
Liebe Grüße - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 16:36
avatar  spiegel
#10 RE: Mischungen - Unterschied?
avatar

Gilt wahrscheinlich nicht für alle Liquids, aber bei meine zahlreichen Lakritz-Versuchen ist die Methode, mehrere Aromen mit Base zu vermengen, fast immer gescheitert (Windelgeschmack).
Funktioniert hat nur, Lakritz und Anis getrennt zu Liquid anmischen und hinterher die fertigen Liquids zusammenzugeben.
Einzig bei Menthol funktioniert es bei mir anders, das kann man ganz gut später zugeben.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 16:40
avatar  Tblitz
#11 RE: Mischungen - Unterschied?
avatar

so verschieden sind die herangehensweisen. ich mische für mich fast ausschliesslich mix-liquids.

da ich ein gebäck- und kuchentyp bin, hab ich da schon sehr viele extrem leckere (für mich) dinge gemixt:

mein allday-liquid: blueberry cheesecake
zimtschnecke
apfelkuchen
schoko-nuss-kuchen
fried banana
thai-bananen-dessert
himbeercreme
hanuta
bounty

da sind dann meist wesentlich mehr als nur zwei aromen beteiligt (was ist ein guter apfelkuchen ohne zimt etc).

oder meine toskana-mischung: royal (fa), lavendel, honig und einen hauch limette.

ich habe nur sehr wenig liquids die aus dem reinen aroma bestehen.

jeder wie er es mag ;) die geschmäcker sind erstaunlich vielfälltig!

grüssle tanja

BT-LS (Little Sue), 2 BT-V1, Kayfun Mini ES V2.1, kicked Nanus Max (Stöckelwild), Sweet little Sue (Stöckelschuh), Vamo, VMax Chrome V4, L-Rider Robust, 1 LT, 1 A2-T, 2 GLV, 1 LS-T, 1 LS-E, 3 Biansi Imist II,
3 KingKong (Joyetech Mod II), 2 Vivi Nova V3, 1 Vivi Core und für Unterwegs ne Handvoll C4+


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 18:12 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2012 18:14)
avatar  Yuna
#12 RE: Mischungen - Unterschied?
avatar

Zitat von Hermel

Zitat von Yuna
Oje, ich sehe schon - dann kann es nur an meinen Geschmacksknospen liegen, dass mir die Mixe alle nicht schmecken. Ganz besonders eklig fand ich bspw. einen Mix aus Himbeer und Cookie, obwohl ich beide separat sehr gerne mag.



Hi,
Das wäre ja grade der "Denkfehler" Yuna. - Ich mag auch Currywurst und Nutella-Brot essen - SEPARAT!
Ich käme deshalb aber doch noch lange nicht auf die Idee, mir einen Brei aus Currywurst und Nutellabrot anzufertigen um ihn dann genussvoll essen zu wollen...

Du musst Dir die Geschmäcker bereits vor Deinem "geistigen Gaumen" in Kombination vorstellen, bzw. Geschmackskombinationen anstreben, die Du auch "in Echt" gerne magst:
So esse ich zum Beispiel gerne Mango mit Zimt. - Voilà: Das kann man bestimmt auch dampfen?!? - Und dann tröpfele ich mir, genau wie Du, erst mal "testweise" was Entsprechendes zusammen;-)

Und - Deine Geschmacksknospen werden schon in Ordnung sein;-)
Liebe Grüße - Hermel



Ich hatte mir den Geschmack ja mit meinem "geistigen Gaumen" vorgestellt, und weil ich auch Erdbeerkuchenliquid gerne mag, hatte ich mir von dem genannten Himbeer-Cookie-Mix eine Art Himbeerkuchen erwartet (mit Cookie als Kuchenteiggrundlage). Aber das schmeckte dann enttäuschenderweise doch ganz anders.

@Tblitz
Wie mischst du dir denn Zimtschnecke oder Apfelkuchen? Welches Aroma verwendest du dafür als "Kuchenteig"-Grundlage? Würde mich wirkölich interessieren, weil ich auch so ein Kuchen-Fan bin.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 18:22
avatar  Hermel
#13 RE: Mischungen - Unterschied?
avatar
Bilder Upload

Zitat von Yuna

Ich hatte mir den Geschmack ja mit meinem "geistigen Gaumen" vorgestellt, und weil ich auch Erdbeerkuchenliquid gerne mag, hatte ich mir von dem genannten Himbeer-Cookie-Mix eine Art Himbeerkuchen erwartet...



Ach so - okay

Ich gebe auch gerne zu, das mein Vergleich mit der Currywurst und dem Nutella vielleicht ohnehin etwas arg war...;-)

LG - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 19:15
avatar  Yuna
#14 RE: Mischungen - Unterschied?
avatar

Zitat von Hermel
Ich gebe auch gerne zu, das mein Vergleich mit der Currywurst und dem Nutella vielleicht ohnehin etwas arg war...;-)


Nun ja, die Vorstellung einer solchen Mischung ist - wie soll ich sagen - interessant ...

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 19:24
#15 RE: Mischungen - Unterschied?
avatar

ich mache die mischung komplett fertig, da sich sonst die einzelnen aromen
meiner meinung nach, nicht miteinander verbinden und aufgesetzt schmecken...
placebo effekt? wahrscheinlich, aber ich fahre gut mit der methode, alles
in eine flasche zu mischen und es gesamt ziehen zu lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 19:38 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2012 19:38)
avatar  Tblitz
#16 RE: Mischungen - Unterschied?
avatar

@yuna: ich schwöre als kuchenteigaroma auf cheesecake graham crust von tpa. das schmeckt nur ganz sachte nach etwas cremigen und ganz stark nach kuchenrand, mit einem hauch kokos und zimt.
aber unbedingt nur das cheesecake wo tatsächlich graham crust hinten dran steht. die haben auch ein reines cheesecake und das schmeckt etwas käsig (aber in verbindung mit frischen fruchtgeschmäckern geht das auch wieder).

dazu dann ein fruchtiges arome, eventuell noch etwas frisches (cream oder creme fraiche), zimt und ne woche stehen lassen - fertig sind meine kuchengeschmäcker.

grüssle tanja, die auch ihrerseits an tollen kuchenrezepten interessiert ist!

BT-LS (Little Sue), 2 BT-V1, Kayfun Mini ES V2.1, kicked Nanus Max (Stöckelwild), Sweet little Sue (Stöckelschuh), Vamo, VMax Chrome V4, L-Rider Robust, 1 LT, 1 A2-T, 2 GLV, 1 LS-T, 1 LS-E, 3 Biansi Imist II,
3 KingKong (Joyetech Mod II), 2 Vivi Nova V3, 1 Vivi Core und für Unterwegs ne Handvoll C4+


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2012 19:55
avatar  Horpu
#17 RE: Mischungen - Unterschied?
avatar

Hallo Yuna,

das meiste ist ja schon gesagt, ich mische meine Aromen von denen ich denke sie passen zusammen, gleich mit PG ohne Nikotin.
Wenn man exakt misst und sich alles notiert erreicht man irgendwann ein Ergebnis das einem schmeckt.
Falls nicht, dann wars zumindest nicht teuer.
Dieses Rezept kannst Du dann für jede beliebige Menge verwenden, und die Basis eben sofern gewünscht mit Nikotin herstellen.

Gruß Horst

Grüße Horst

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht