Frage zur Base mit Wasser verdünnen

14.03.2012 02:12
avatar  Retore
#1 Frage zur Base mit Wasser verdünnen
avatar

Habe mal eine Frage, was für Wasser mischt ihr in euren PG /VG ( 99,6% ).
Nehmt ihr normales Kranwasser, oder kauft ihr euch destiliertes Wasser?


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 02:14
avatar  nobody
#2 RE: Frage zur Base mit Wasser verdünnen
avatar

destilliertes!
Brauchst du eig. nur bei höherer VG Konzentration und damit zusammenhängenden Flussproblemen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 02:16
avatar  Retore
#3 RE: Frage zur Base mit Wasser verdünnen
avatar

nobody hab 99,6% VG, somit muss ich morgen mal gucken wo ich das hier herbekomme :)


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 02:18 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2012 02:19)
#4 RE: Frage zur Base mit Wasser verdünnen
avatar

wg wiederholte Verletzung der Regeln

Für die geringe Menge die man da benötigt koche ich Leitungswasse im Wasserkocher und halte ein Glas über den Ausgu? da kommt dann ordentlich Destilat zusammen.
Wenn Du aber gleich VG mit 15% Wasseranteil kaufst brauch st noch weniger oder auch nichts beigeben.
http://internet-apotheke-freiburg.de/shop/glycerinum-4654477

A2 Klassik`s - Just Vapor Tank`s - Vivi Nova Tank`s .
Verschiedene ego Akkus - Lavatube silber - Bulli Extreme - Vapor V1 - Volcano black chrome.
Dampfer seit 4.11.11


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 02:30
avatar  Retore
#5 RE: Frage zur Base mit Wasser verdünnen
avatar

Zitat von Dampfer0815
Für die geringe Menge die man da benötigt koche ich Leitungswasse im Wasserkocher und halte ein Glas über den Ausgu? da kommt dann ordentlich Destilat zusammen.
Wenn Du aber gleich VG mit 15% Wasseranteil kaufst brauch st noch weniger oder auch nichts beigeben.
http://internet-apotheke-freiburg.de/shop/glycerinum-4654477


Werde das mal mit dem Wasserkocher versuchen :) wenn das nicht klappt kauf ich mir einfach nen Liter, kostet ja nicht die Welt


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 02:37
#6 RE: Frage zur Base mit Wasser verdünnen
avatar

wg wiederholte Verletzung der Regeln

Das klappt!
Ich war selber erstaunt was da so in kurzer Zeit sich ansammelt!!!

A2 Klassik`s - Just Vapor Tank`s - Vivi Nova Tank`s .
Verschiedene ego Akkus - Lavatube silber - Bulli Extreme - Vapor V1 - Volcano black chrome.
Dampfer seit 4.11.11


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 02:54
avatar  Retore
#7 RE: Frage zur Base mit Wasser verdünnen
avatar

Hab das gerade mal ausprobiert, da ich mir eh einen Tee gemacht habe :D das klappt echt gut.
Nur das Glas wird verdammt heiß :) Mal gucken wie das dann ist mit Küchenhandschuhe :)


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 14:38
avatar  AlexTM
#8 RE: Frage zur Base mit Wasser verdünnen
avatar
Bilder Upload

Bei 65 cent für die Literflasche destilliertes Wasser (Kodi) ist das eindeutig zuviel Aufwand. :D


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2012 09:28 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2012 09:29)
avatar  Yuna
#9 RE: Frage zur Base mit Wasser verdünnen
avatar

Ich muss auch mal was fragen. Ich habe so einen 5-Liter-Kanister dest. Wasser aus dem Supermarkt, das ich ursprünglich für mein Dampfbügeleisen gekauft hatte. Auf dem Kanister steht, das Wasser ist entionisiert, chemisch rein, nach VDO xyz, geeignet u.a. für Autobatterie, Dampfbügeleisen etc. und für Laborzwecke, aber nicht für medizinische Zwecke (wobei mit medizinischen Zwecken wahrscheinlich Injektionen gemeint sind, und dafür ist es nicht geeignet, weil es nicht steril ist). Kann ich dieses Wasser, so wie es aus dem Kanister kommt, zum Verdünnen nehmen? Oder sollte ich es vorher sicherheitshalber nochmal abkochen?

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2012 09:38
#10 RE: Frage zur Base mit Wasser verdünnen
avatar

@ Yuna
Ich nehme genau so ein destilliertes Wasser aus dem Supermarkt zum Mischen.
Glaube, es geht in erster Linie darum, sauberes und möglichst kalkfreies Wasser zu bekommen, so dass der Kalk Dir nicht den Verdampfer zusetzt.

Viele Grüße
Dirk

Viele Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2012 09:42
#11 RE: Frage zur Base mit Wasser verdünnen
avatar

Zitat von Yuna
Kann ich dieses Wasser, so wie es aus dem Kanister kommt, zum Verdünnen nehmen? Oder sollte ich es vorher sicherheitshalber nochmal abkochen?



Du MUSST gar nichts. Aber wenn es Deine Nerven berühigt, dann koche es ab.
Da Du ja nur kleine Mengen benötigst kannst Du ja das Wasser in einem Glas in die Mikrowelle stellen.

Funktioniert niemals? Warum läuft es dann seit einer Stunde?


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2012 09:57
avatar  Yuna
#12 RE: Frage zur Base mit Wasser verdünnen
avatar

Zitat von EchoRomeo

Zitat von Yuna
Kann ich dieses Wasser, so wie es aus dem Kanister kommt, zum Verdünnen nehmen? Oder sollte ich es vorher sicherheitshalber nochmal abkochen?



Du MUSST gar nichts. Aber wenn es Deine Nerven berühigt, dann koche es ab.
Da Du ja nur kleine Mengen benötigst kannst Du ja das Wasser in einem Glas in die Mikrowelle stellen.




Och nö, da müsste ich mir ja zuerst eine Mikrowelle kaufen, das ist mir denn doch 'n büschen zu aufwendig.

@Dampfsnooker
Naja, ich dachte, weil wir uns das Zeug in die Lunge pfeifen, ist besser, wenn möglichst rein.

Ich habe jetzt mal 1/4 Liter von dem Wasser abgekocht, und wenn es ausgekühlt ist, kommt es in eine saubere Flasche, und gut ist. Das muss genügen. Extra nochmal in die Apo für extra reines Wasser, hab ich nämlich keine Lust.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2012 10:38 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2012 10:41)
#13 RE: Frage zur Base mit Wasser verdünnen
avatar

Zitat von Yuna
Ich habe jetzt mal 1/4 Liter von dem Wasser abgekocht, und wenn es ausgekühlt ist, kommt es in eine saubere Flasche, und gut ist. Das muss genügen. Extra nochmal in die Apo für extra reines Wasser, hab ich nämlich keine Lust.



Dann kannst Du es auch bleiben lassen. Abgekochtes Wasser ist nach dem Abkühlen und Umfüllen in eine andere Flasche biologisch genauso "schmutzig" wie vorher. Wenn Du es lagerst wird es von Tag zu Tag schmutziger. Vorratshaltung ginge nur in einer zugeschmolzenen Ampulle mit anschließender Sterilisierung.
Kommst doch bestimmt auch nicht auf die Idee Marmelade oder Fruchtsaft zu kochen, das dann abkühlen zu lassen und dann in die Gläser oder Flaschen umzufüllen. Alles in der Hoffnung, daß das dann nicht gärt oder schimmelt.

Funktioniert niemals? Warum läuft es dann seit einer Stunde?


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2012 11:27
avatar  Yuna
#14 RE: Frage zur Base mit Wasser verdünnen
avatar

Zitat von EchoRomeo

Zitat von Yuna
Ich habe jetzt mal 1/4 Liter von dem Wasser abgekocht, und wenn es ausgekühlt ist, kommt es in eine saubere Flasche, und gut ist. Das muss genügen. Extra nochmal in die Apo für extra reines Wasser, hab ich nämlich keine Lust.



Dann kannst Du es auch bleiben lassen. Abgekochtes Wasser ist nach dem Abkühlen und Umfüllen in eine andere Flasche biologisch genauso "schmutzig" wie vorher. Wenn Du es lagerst wird es von Tag zu Tag schmutziger. Vorratshaltung ginge nur in einer zugeschmolzenen Ampulle mit anschließender Sterilisierung.
Kommst doch bestimmt auch nicht auf die Idee Marmelade oder Fruchtsaft zu kochen, das dann abkühlen zu lassen und dann in die Gläser oder Flaschen umzufüllen. Alles in der Hoffnung, daß das dann nicht gärt oder schimmelt.




Wieso wird es "schmutziger", wenn es sich in einer verschlossenen Flasche befindet? Wie handhabst du das denn? Du wirst doch sicherlich nicht jedesmal zum Mischen ein paar Milliliter Wasser abkochen?

BTW hält sich selbstgekochte Marmelade über viele Jahre ohne zu gären oder zu schimmeln, auch ohne jegliche Konservierungsstoffe. Selbst nach dem Öffnen ist sie im Kühlschrank noch viele Monate haltbar.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2012 11:38
avatar  uman71
#15 RE: Frage zur Base mit Wasser verdünnen
avatar

Nehmts mir nicht krumm aber ich finde das alles ein wenig übertrieben.
Ich habe zu meiner Basis etwas stilles Mineralwasser zugemischt und gut wars.
Mal ehrlich, ich spüle meine ego-T Verdampfer mit heißem Wasser aus der Leitung durch, puste sie aus und lasse sie trocknen. Da kann sich auch Kalk ablagern, ob das so ist weiß ich nicht, ist mir auch Schnuppe. Bis jetzt konnte ich nichts Negatives feststellen.
Das kann jeder für sich so halten wie er will. Wenn sich jemand die "Mühe" machen will, soll er/sie das gerne machen, ich mache es nicht und habe trotzdem ein gutes Gefühl dabei ;)

Viele Grüße, Udo

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2012 11:48
avatar  AlexTM
#16 RE: Frage zur Base mit Wasser verdünnen
avatar
Bilder Upload

Das mit der Marmelade liegt dann aber auch am Zuckergehalt, außerdem sind die Gläser, wenn sie heiß verschlossen wurden, sehr dicht mit einem leichten Unterdruck drin - schlechte Wachstumsbedingungen.

Mit dem Wasser, keimfrei muß das auch nicht sein, komplett frei von allem geht in einer normalen Küche schlecht. Der Sinn des destillierten Wassers ist kein Kalk der (angeblich) den Verdampfer zusetzen kann, und den hat destilliertes Wasser auch nicht nach einer Weile offen stehen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2012 12:33
avatar  Yuna
#17 RE: Frage zur Base mit Wasser verdünnen
avatar

OK, dann spare ich mir das mit dem Abkochen beim nächsten Mal, zumal im Wasser ja keine pathogenen Keime drin sind. Beim normalen Atmen nehmen wir mehr Keime auf, auch solche, die pathogen sind und die uns dennoch nicht gleich aufs Totenlager werfen.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2012 21:02 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2012 21:04)
#18 RE: Frage zur Base mit Wasser verdünnen
avatar

Zitat von Yuna


Wieso wird es "schmutziger", wenn es sich in einer verschlossenen Flasche befindet? Wie handhabst du das denn? Du wirst doch sicherlich nicht jedesmal zum Mischen ein paar Milliliter Wasser abkochen?

BTW hält sich selbstgekochte Marmelade über viele Jahre ohne zu gären oder zu schimmeln, auch ohne jegliche Konservierungsstoffe. Selbst nach dem Öffnen ist sie im Kühlschrank noch viele Monate haltbar.



Zu 1. Wenn beim Abkühlen oder Umfüllen nur ein einziger "Keim" = "Bakterium" ins Wasser kommt - die Luft ist voll davon - hat es beim Lagern alle Zeit der Welt sich durch Teilung zu vermehren.
Unter günstigsten Verhältnissen teilen sich die Hefen alle 20 Minuten, dann hast Du schon zwei, dann vier, dann

Zu 2 (Marlmelade): Die füllst Du doch wohl kochend heiß in die Gläser und schraubst sie dann zu oder, drehst sie sogar um und stellst sie zum Abkühlen auf den Deckel? Und wenn Du sie öffnest, dann verbrauchst Du die ja wohl auch relativ schnell (und das obwohl der viele Zucker darin ein shr gutes und altes Konservierungsmittel ist).


Kannst ja mal einen Versuch machen: Wasser abkochen, abkühlen lassen, in eine klare Flasche füllen, zuschrauben und dann ans Fenster stellen. Kann sein, daß Du schon in einigen Tagen Algen siehst.

Funktioniert niemals? Warum läuft es dann seit einer Stunde?


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2012 21:17 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2012 21:18)
avatar  Yuna
#19 RE: Frage zur Base mit Wasser verdünnen
avatar

Gut, das leuchtet ein. Ich dachte mir nur, abkochen ist besser als gar nichts. Klar befinden sich viele Keime in der Luft. Aber keine pathogenen, zumindest nicht in unseren vier Wänden. Mit gewohnten Keimen kann ein Organismus ja sehr gut umgehen, deshalb mache ich mir in unserer Wohnung auch keine Sorgen, und unsere Basen setze ich ja nur hier an. Vielleicht würde es ja auch Sinn machen, ein klein wenig PG mit dem Wasser zusammen in die Flasche abzufüllen?

Aber was ist mit den anderen (s.o.), die das Wasser direkt aus der Buddel oder sogar Mineralwasser verwenden? Gerade Mineralwasser enthält doch nicht nur extra viele Mineralien, sondern ist auch bekannt dafür, dass es bzgl. enthaltener Keime oftmals schlechter sein soll als Leitungswasser.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2012 21:24
#20 RE: Frage zur Base mit Wasser verdünnen
avatar

Zitat von uman71
Nehmts mir nicht krumm aber ich finde das alles ein wenig übertrieben.
Ich habe zu meiner Basis etwas stilles Mineralwasser zugemischt und gut wars.
Mal ehrlich, ich spüle meine ego-T Verdampfer mit heißem Wasser aus der Leitung durch, puste sie aus und lasse sie trocknen. Da kann sich auch Kalk ablagern, ob das so ist weiß ich nicht, ist mir auch Schnuppe. Bis jetzt konnte ich nichts Negatives feststellen.
Das kann jeder für sich so halten wie er will. Wenn sich jemand die "Mühe" machen will, soll er/sie das gerne machen, ich mache es nicht und habe trotzdem ein gutes Gefühl dabei ;)



ich nehme auch leitungswasser und habe auch keine probleme damit.weil ich die fertigen liquids innerhalb 2 monaten aufbrauch und dan wird wieder neu gemixt.

lg klaus

Mein Bestand: Uwell Crown Mod, Uwell Crown 4 Tank, Odysseus,Penelope, 2x ProVari V2 Chrome.Tilemahos Armed

Rauchfrei seit Okt. 2011 👍🏻


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht