Basen mit und ohne Wasser

01.11.2015 22:59
avatar  ( gelöscht )
#1 Basen mit und ohne Wasser
avatar
( gelöscht )

Ich frage mich, wieso es Basen gibt mit Wasseranteil und welche ohne Wasseranteil.
Wofür ist das Wasser gut bzw. nicht gut beim dampfen?
Wieso nehmen Dampfer Basen ohne Wasser oder wieso nehmen Dampfer Basen mit Wasser?


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2015 00:28 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2015 23:03)
#2 RE: Basen mit und ohne Wasser
avatar

Früher war der Standard bei Basis aufgrund der Verdampfer (Ego-T/C, Clearos wie CE4 etc. etc.) eher PG-lastig und eher dünnflüssig. Dickflüssige Basis hätte sofort zum Kokeln geführt - wnen man sich mal ansieht, wie winzig die Wicklungen sind und wie wenig Dochtmaterial vorhanden war, ist das logisch. Da gabs keine riesige Liquidzufuhr oder Luftzufuhr zum Verdampfen ordentlicher Mengen etc. Ausnahme waren damals die ersten Selbstwickler, aber auch die haben nicht so irre viel Liquid "gefördert" (Ausnahme: Tröpfler), wenns zu dick wurde. Die Traditional-Basis (55/35/10 - PG/VG/Wasser) war damals deshalb Standard - die funktioniert emit so ziemlich allen Verdampfern vernünftig.
Bei den heutigen Verdampfern mit riesigen Verdampferkammern, 2 Pfund Watte drin etc. kann man durchaus mit vielen Tankverdampfer fast reines Vg ohne PG und Wasser dampfen. Mittlerweile dampfen vermutlich die meisten 50/50 oder noch mehr VG - ich z.B. habe 50/50 und 30/70 (PG/VG) als Standard-Basis angemischt hier stehen, streckenweise auch 10/90 für die Tröpfler.
Warum ? VG erzeugt dichteren Dampf, Wasser würde mich persönlich stören (spritzt, verpufft knallend etc.). Nachteil bei viel VG - es schluckt viel Aroma, man dosiert höher. Wasser ist auch nicht grad ein Aromaträger. Wasser wird eigentlich nur zum Verdünnen genommen - viele nehmen aber auch Alkohol (Ethanol, Wodka etc.) zum Verdünnen und mischen 10% ******/Rest VG - mag ich persönlich auch nicht, ich benutze gar kein Wasser/Alkohol, nur PG und VG. Hängt halt sehr vom Verdampfer ab, womit es am besten funktioniert - im TFV4 fängts mit einer zu dünnen Mischung an zu siffen, im iFree Max (so ne Art Evod) kann ich meine 30/70 grad so eben dampfen, aber der Nachfluss ist definitiv nicht optimal, da eignet sich 50/50 besser.

edit/ Deedampf

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2015 00:33 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2015 23:12)
avatar  diba123
#3 RE: Basen mit und ohne Wasser
avatar

Zitat von Erneuertes Widerstandsmodul im Beitrag #2
Früher war der Standard bei Basis aufgrund der Verdampfer (Ego-T/C, Clearos wie CE4 etc. etc.) eher PG-lastig und eher dünnflüssig. Dickflüssige Basis hätte sofort zum Kokeln geführt - wnen man sich mal ansieht, wie winzig die Wicklungen sind und wie wenig Dochtmaterial vorhanden war, ist das logisch. Da gabs keine riesige Liquidzufuhr oder Luftzufuhr zum Verdampfen ordentlicher Mengen etc. Ausnahme waren damals die ersten Selbstwickler, aber auch die haben nicht so irre viel Liquid "gefördert" (Ausnahme: Tröpfler), wenns zu dick wurde. Die Traditional-Basis (55/35/10 - PG/VG/Wasser) war damals deshalb Standard - die funktioniert emit so ziemlich allen Verdampfern vernünftig.
Bei den heutigen Verdampfern mit riesigen Verdampferkammern, 2 Pfund Watte drin etc. kann man durchaus mit vielen Tankverdampfer fast reines Vg ohne PG und Wasser dampfen. Mittlerweile dampfen vermutlich die meisten 50/50 oder noch mehr VG - ich z.B. habe 50/50 und 30/70 (PG/VG) als Standard-Basis angemischt hier stehen, streckenweise auch 10/90 für die Tröpfler.
Warum ? VG erzeugt dichteren Dampf, Wasser würde mich persönlich stören (spritzt, verpufft knallend etc.). Nachteil bei viel VG - es schluckt viel Aroma, man dosiert höher. Wasser ist auch nicht grad ein Aromaträger. Wasser wird eigentlich nur zum Verdünnen genommen - viele nehmen aber auch Alkohol (Ethanol, Wodka etc.) zum Verdünnen und mischen 10% ***** - mag ich persönlich auch nicht, ich benutze gar kein Wasser/*****, nur PG und VG. Hängt halt sehr vom Verdampfer ab, womit es am besten funktioniert - im TFV4 fängts mit einer zu dünnen Mischung an zu siffen, im iFree Max (so ne Art Evod) kann ich meine 30/70 grad so eben dampfen, aber der Nachfluss ist definitiv nicht optimal, da eignet sich 50/50 besser.


Hey gut das ich dich hier erwische ^^ hab mir den tfv4 bestellt und habe hier eine 100 vg base stehen, habe aber angst diese anzumischen, weil ich nicht weiß ob die tfv4 das mitmacht. Meinst du ich kann die jetzt schon anmischen ohne weitere probleme zu befürchten ?

edit/ Deedampf


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2015 00:39 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2015 00:40)
#4 RE: Basen mit und ohne Wasser
avatar

Kann ich dir leider nicht sagen, weil ich 30/70 dampfe - im TFV4 und im TFV4 Mini ;) Wenn du 10% Aroma zugibst, biste ja aber schon bei 90VG/10PG, weil die meisten Aromen auf PG-Basis sind. Ich fürchte, das musst du wohl probieren - im Tröpfler benutze ich zwar fast reines VG (nur PG mit Nikotin und Aroma drin), aber das ist auch ne ziemlich zähe Brühe, dürfte so 85/15 sein - bin grad zu faul, das auszurechnen, hängt aber natürlich von meiner Aromazugabe ab ;)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2015 00:41
avatar  diba123
#5 RE: Basen mit und ohne Wasser
avatar

Ich könnte es ja eigentlich schonmal anmischen und hinterher mit ner 70/30 base die ich hier auch noch habe runtermischen bis es akzeptabel ist ^^


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2015 00:56 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2015 11:10)
avatar  ToLu
#6 RE: Basen mit und ohne Wasser
avatar

Hallo, wenn Du zum Beispiel kein PG magst und kein Aroma. Was machst Du dann? Dann nimmst Du Dir eine Nikotin VG Base ohne Wasser und mischst sie mit 0er VG (ohne Wasser) und zum Schluss 20% Wasser, ********* usw. Ein bisschen Menthol dazu und Du hast was ohne künstliche Aromen und PG. Mit 20 % Wasser bzw. Sachen, die wir normalerweise trinken, ist es auch für jeden Verdampfer dünnflüssig genug. Das Wasser in der Nikotin- Basis ist also nur "Verschwendung"!
Rezepte darf man hier nicht schreiben, schick mir eine PN falls Du es nichtz selber ausrechnen kannst, ich schicke ein Rezept zurück ;)
Gruß
ToLu

Bitte auf die üblichen Mischzusätze beschränken.
Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2015 01:06 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2015 11:13)
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Basen mit und ohne Wasser
avatar
( gelöscht )

also mischen mit ********** das hört sich alles nicht so fein an, eher bedenklich bis bitte lieber nicht machen!


Yepp, deswegen ausgesternt | pumpkinhead


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2015 01:23
avatar  ToLu
#8 RE: Basen mit und ohne Wasser
avatar

Quatsch, wieso? es ist einfach und lecker. Musst es ja nicht machen ;) Ist aber die Erklärung auf Deine Frage: Wasser in der Nik-Base ist Verschwenung und es ist dann auch schwieriger, die Rezepte zu berechnen

Gruß
ToLu


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2015 01:26 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2015 01:26)
#9 RE: Basen mit und ohne Wasser
avatar

Jeder Jeck ist anders - ich mags z.B. nicht mit Alkohol, auch meine Mentholkristalle löse ich in PG auf. Bei PG-Unverträglichkeit oder PG-Abneigung ist aber VG + Alkohol/Wasser eine gängige Alternative. Schwieriger ist es halt, Aromen ohne PG zu finden, wenn man nicht zu Mentholkristallen greift.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2015 10:40
avatar  Cawdor
#10 RE: Basen mit und ohne Wasser
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Und in den richtigen Bereich verschoben...



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht