Akkus laden mit Linux

06.03.2012 10:40
#1 Akkus laden mit Linux
avatar

Hallo,

hab den dummen Fehler gemacht mir nur ein Gerät (eGoT) zuzulegen und steh nu mit nem leeren Akku da :/ Musste mir gestern ne Schachtel Kippen kaufen... wollte ich eigentlich nicht mehr
Mein Problem mit dem Akku ist, dass der leere Akku an meinem Rechner (mit Ubuntu) nicht geladen wird. Ich vermute, dass es sich um ein Linux Problem handelt, da ähnliche Geräte auch nicht geladen werden (mein Kindle z.B.)

Haben wir Linux-Köner hier ?
Hat jemand eine Idee ?

Gruß
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 10:56
#2 RE: Akkus laden mit Linux
avatar
Bö(h)ser SMod

ubuntu 4.10 lts auf ´nem toshiba klapprechner.

mal abgesehen davon, daß ein klapprechner (und auch statonäre rechner) keine sch***-steckdose ist und ich zu dieser vorgehensweise nicht wirklich raten kann hab ich mit meinem rechner das problem gar nicht.
entweder liegt es an deinem rechner oder das aktuelle... nee, auch nicht.
11.10 hab ich auf meinem dell klapprechner, geht auch...
würde mich wundern, wenn es bei ubuntu 10.10 oder 4.11 am system liegen sollte...

am besten gehst in den nächsten elektronik-markt und kaufst dir einen netzstecker/usb-adapter.
die gibt es für kleines geld und sind eine sinnvolle investition.
wäre nicht das erste motherboard, welches gegrillt wurde, weil jemand seinen rechner für eine steckdose gehalten hat.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 11:01
#3 RE: Akkus laden mit Linux
avatar

Wenn es sich um ein Laptop handelt, dann ist das nicht verwunderlich. Deren USB geben nur 250 mA ab.
Darum auch der "Doppelstecker" für externe Festplatten.

Die USB an einem PC liefert 500 mA.

Strom via USB ist völlig unabhängig vom Betriebssystem.

Funktioniert niemals? Warum läuft es dann seit einer Stunde?


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 11:04
avatar  Vendale
#4 RE: Akkus laden mit Linux
avatar

Das Deine E-Ziggi nicht als Endgerät an Deinem Rechner funktioniert, sondern den USB Port lediglich als Stromlieferant benutzt, kann es nichts mit Deinem Betriebssystem zu tun haben.
Eher damit, dass Dein USB Port die nötige Strommenge (mA) nicht zur Verfügung stellen kann. Das gibt es durchaus und ist nicht weiter ungewöhnlich.

Was mich allerdings auch zu einer Idee bringt: Ego-T Akkus mit Ladeverwaltung über den USB Port und PC unterstützung - das wäre doch mal was lieber "Herr Joyetech" ;)

gut Dampf !

Vendale

Wer mich dazu zwingen will wieder Pyros zu rauchen, hat sich dafür entschieden meine Gesundheit und mein Leben anzugreifen.
Artikel 2 Absatz 2 Satz 1 Grundgesetz


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 12:24 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2012 12:25)
#5 RE: Akkus laden mit Linux
avatar

Au ja, die Elektronic sorgt nicht nur für die LED-Signale, sondern stellt einer Applikation den aktuellen Ladezustand zur Verfügung. Mit wahlweise digitaler oder Analoger Füllstandsanzeige inklusive Lifetime-Übersicht mit Glaskugelanteil, der das Lebensende des Akkus voraussagt und Emails verschickt, wenn der Akku voll ist.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 12:59
#6 RE: Akkus laden mit Linux
avatar

Besten Dank für alle Antworten, auch wenn ich euch nicht immer folgen konnte...
Lösung meines Problems: erst USB an den Rechner, danach den Akku anschrauben... dann lädt das Ganze auch.
Jaja, die Ursache für 99,9% aller PC Probleme ist zwischen dem Bildschirm und der Rückenlehne verortet :P


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 13:21
#7 RE: Akkus laden mit Linux
avatar
Bö(h)ser SMod


auf die idee hätte auch mal einer kommen können, das phänomen kennt ja wahrscheinlich jeder.
hab allerdings auch eher an die passthrough-version gedacht.
ist bei dir kein netzsteckeradapter mit dabei?
meine empfehlung mit dem adapter gilt weiterhin.
ein rechner ist keine steckdose.
wenn keiner dabei war besorg dir halt einen für wenig geld.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 13:46
#8 RE: Akkus laden mit Linux
avatar

Werd mir demnächst ein zweites Gerät zulegen. Dann hole ich mir auch gleich den Netzsteckeradapter :)


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 14:05
#9 RE: Akkus laden mit Linux
avatar
Brigboy

Zitat von Psychonaut
Hallo,

hab den dummen Fehler gemacht mir nur ein Gerät (eGoT) zuzulegen und steh nu mit nem leeren Akku da :/ Musste mir gestern ne Schachtel Kippen kaufen... wollte ich eigentlich nicht mehr
Mein Problem mit dem Akku ist, dass der leere Akku an meinem Rechner (mit Ubuntu) nicht geladen wird. Ich vermute, dass es sich um ein Linux Problem handelt, da ähnliche Geräte auch nicht geladen werden (mein Kindle z.B.)

Haben wir Linux-Köner hier ?
Hat jemand eine Idee ?

Gruß
Martin




...

*LOL*

Lies mal deine Handbücher...

Linux kann, je nach Distri erst ab gewissen Versionen USB...

Du möchtest dir gern einen Pfeifen-Mod bauen, möchtest aber keine neue Pfeife kaufen? Dann schau mal hier:
2 Pfeifen aus Echtholz/Bruyere

"Nur Gott kann Coke in Pepsi verwandeln, oder eine Ego-W in ein gutes Dampfgerät."
- Juice Inglewood


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 14:06
#10 RE: Akkus laden mit Linux
avatar
Brigboy

Ansonsten: Kauf dir einen aktiven USB-Hub, das funktioniert auch...

Du möchtest dir gern einen Pfeifen-Mod bauen, möchtest aber keine neue Pfeife kaufen? Dann schau mal hier:
2 Pfeifen aus Echtholz/Bruyere

"Nur Gott kann Coke in Pepsi verwandeln, oder eine Ego-W in ein gutes Dampfgerät."
- Juice Inglewood


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 14:06
#11 RE: Akkus laden mit Linux
avatar
Bö(h)ser SMod

verarbeiten mag sein, aber spannung liegt ja trotzdem an, nicht?

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 14:21
#12 RE: Akkus laden mit Linux
avatar
 

Also, dem Linux ist das so breit wie lang. Das kümmert sich nicht darum, ob da auf dem USB Port Saft drauf ist (warum auch ?), oder nicht. dafür ist allein die HW zuständig.

Ich kaufe nur bei Shops, die wissen, dass sie bei Lieferungen in nicht-EU-Länder (z.B. Schweiz) keine MwSt. (USt.) berechnen dürfen/müssen und dies in ihrer Shop-Software auch entsprechend umgesetzt haben.

Shops, die das beherzigen, dürfen mich gerne per PM benachrichtigen, ich werde es überprüfen und den Shop hier auf der Signatur publizieren (sofern es die Chefin erlaubt)

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 14:49
#13 RE: Akkus laden mit Linux
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von EchoRomeo
Wenn es sich um ein Laptop handelt, dann ist das nicht verwunderlich. Deren USB geben nur 250 mA ab.
Darum auch der "Doppelstecker" für externe Festplatten.

Die USB an einem PC liefert 500 mA.

Strom via USB ist völlig unabhängig vom Betriebssystem.



Gehe konform mit Pumpkinhead.
Außer ich weiß das die USB Schnitstelle ausreichend dimensioniert ist
(entgegen der Norm, welche auch meist nicht eingehalten wird)

Desweiteren schaltet ein USB-Port erst auf volle Leistung (250mA/Port) wen ein entsprechendes Signal anliegt am Datenport, das Y-Kabel ist somit bedingt tauglich.

Man kann einen USB-Port verarschen, indem man einen Spannungsteiler benutzt um einen bestimmten Spannungspegel auf die Dateneitung zu legen.

Wie man das macht geht hier aber zu weit, war nur so ne Info.


Fakt ist, das Stromroblem liegt nicht am Betriebssystem, das wird Hardwaretechnisch geregelt.
Ergo Egal ob Win,Linux,BSD,Posix,QNX oder Sonstwas läuft


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 15:04 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2012 15:05)
#14 RE: Akkus laden mit Linux
avatar

gleicher meinung wie john doe - hol dir nen aktiven usb hub (die mit externer stromquelle)! nen guter kost grad mal um die 10 euronen.

mfg...

[
ProVari schwarz/chrom mit Genesis LV - Phantom V21 0440 dunkel Grün - REO Mini Schwarz/Schwarz - LavaTube und Saufziege A2 Klassik/TM

*wenn du mich nicht leiden kannst, hast du mich auch nicht anders verdient!*


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht