[DIY] djx's maßgeschneiderte Lösung für Liquidaufbewahrung

  • Seite 1 von 2
04.02.2012 17:30 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2012 17:31)
avatar  djx
#1 [DIY] djx's maßgeschneiderte Lösung für Liquidaufbewahrung
avatar
djx

Da ja hier viel über die Aufbewahrung von diversem Dampfzeugs diskutiert wird, möchte ich euch an dieser Stelle mal meine Lösung zur Aufbewahrung von Liquids vorstellen. Ich weiß, dass es entsprechende Einlagen zu kaufen gibt ;)


Benötigtes Material

Zu kaufen:

→ Schaumstoffplatte, (z.B. 500x800x30mm, 8,99€, Toom Baumarkt)
→ Sprühlack (z.B. Universal Sprühlack schwarz, 4,99€, Toom Baumarkt)

Sollte bei jedem vorhanden sein:

→ ein scharfes Küchenmesser
→ einen Filzstift
→ ein leeres Liquidfläschchen (10ml), am besten klar
→ Ein Lineal / Winkel / Zollstock
→ eine Schublade / Box etc. eurer Wahl


Arbeitsschritte

1. Geeignete Schublade / Box etc. finden und diese vermessen.
In meinem Fall waren die Maße 19x13cm


2. Dementsprechend auf die Schaumstoffmatte aufzeichnen.

→ Tipp: Darauf achten, dass alles möglichst im rechten Winkel ist, geeignetes Werkzeug benutzen!


3. Nun schneidet ihr mit einem scharfen Küchenmesser auf einer geeigneten Unterlage die Form aus.
Dabei ist ein wenig Feingefühl gefragt.



→ Tipp: Lineal / Winkel als Führungshilfe beim Schneiden benutzen!

Das könnte dann so aussehen:




4. Nun überlegt ihr euch, wie viele Liquidfläschchen ihr letztendlich unterbringen wollt. In unserem Beispiel steht eine Fläche von 19x13cm zur Verfügung. Ein Liquidfläschchen hat einen Durchmesser von ~2cm. Ich habe mich für 24 Fläschchen in der Anordnung 6x4 entschieden.

6 Fläschen á 2cm Ø macht 12cm. 19cm - 12cm machen 7cm. Bei 7 Freiräumen zwischen den Fläschchen, macht das genau 1cm Abstand.

4 Fläschen á 2cm Ø macht 8cm. 13cm - 8cm machen 5cm. Bei 5 Freiräumen zwischen den Fläschchen, ergibt das auch hier genau 1cm Abstand.


5. Je nachdem für welche Maße und welchen Abstand ihr euch entscheidet, zeichnet ihr ein dementsprechendes Raster auf.

Die Schnittpunkte der Linien ergeben die Mittelpunkte (m) der Liquidfläschchen.




6. Ich habe lange überlegt, wie "die Löcher in den Käse kommen". Nun kommt unser leeres Liquidfläschchen zum Einsatz. Als erstes schneidet den Boden des Fläschchens möglichst bündig ab. Nun setzt ihr das Liquidfläschchen möglichst exakt auf einen der Mittelpunkte (m) und markiert das Liquidfläschchen, indem ihr die Linien ein wenig weiterführt.



→ Tipp: Entfernt vorher das Etikett, so könnt ihr mehr sehen und der nächste Arbeitsschritt fällt leichter.

→ Tipp: Der Rand eures abgeschnittenen Fläschchens ist eh nicht ganz gerade. Zusätzlich könnt ihr es noch leicht ankörnen oder mit Hilfe des Messer kleine Zacken einschnitzen.


7. Nun ist Fingerspitzengefühl gefragt! Setzt das abgeschnittene Fläschchen auf die Mittelpunkte. Drückt es leicht rein und dreht es langsam und vorsichtig hin und her, bis ihr euch ein paar Millimeter hinein "gebohrsägt" habt. Nun könnte ihr ein bisschen mehr Gas geben, bis ihr durch seid.



→ Tipp: Achtet jedes mal genaustens darauf, das die Markierungen sich mit den vier Linien decken und das ihr beim ersten anbohren nicht verrutscht! Mir ist es nicht zu 100% gelungen, aber es ist möglich.


8. Im Prinzip sind wir an dieser Stelle fertig. Da der Schmaumstoff meist die Farbe einer eingenässten Matratze hat, verschönern wir das Ganze noch ein wenig. Ich habe mich für schwarz entschieden, aber der Kreativität sind natürlich keine Grenzen gesetzt.



→ Achtung: Manche Lacke und Farben, können bei manchen Schaumstoffen dazu führen, dass der Schaumstoff entweder einschrumpft oder hart wie Backstein wird. Fragt vorher lieber den netten Baumarktmitarbeiter, ob der Schaumstoff eure Wunschfarbe verträgt!

Das Ganze könnte dann so aussehen:



Wohlmöglich müsst ihr 2-3 mal nachsprühen, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

→ Achtung: Nur draußen sprühen, ausreichend trocknen und ausdünsten lassen! Gerade im (Heizungs)keller könnte es zu Verpuffungen und der Gleichen kommen. Dadurch sind schon ganze Häuser in die Luft geflogen. Außerdem sind diese Dämpfe nicht gerade gesund, wenn ihr sie inhaliert oder eure Haut damit besprüht. Seid einfach vorsichtig und beachtet die Windrichtung.



9.Wenn jetzt alles schön trocken ist, wischt ihr am besten mal mit einem Zewa drüber. So seht ihr ob's wirklich trocken ist und entfernt gleichzeitig mögliche Farbreste. Wir wollen ja später schließlich nix einsauen.


10. Setzt eure maßgeschneiderte Einlage ein und freut euch über das Ergebnis!




 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 17:33
#2 RE: [DIY] djx's maßgeschneiderte Lösung für Liquidaufbewahrung
avatar

Verteidiger des
wahren Blödsinns

Keine schlechte Idee, gefällt mir, ich glaube, auf diese Weise werde ich eine ganze Schublade "modden", danke :)


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 17:41
avatar  Patmar
#3 RE: [DIY] djx's maßgeschneiderte Lösung für Liquidaufbewahrung
avatar

Wow Klasse Idee. Danke schön für die tolle Anleitung

Liebe Grüße
Dani

Dieser Text drückt die persönliche Meinung des Verfassers aus und beruht auf dessen Erfahrungen und Gedanken. Er gilt nicht für die Allgemeinheit und sollte auch nicht als verbindlich oder bestimmend verstanden werden.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 17:47
avatar  Whuazu
#4 RE: [DIY] djx's maßgeschneiderte Lösung für Liquidaufbewahrung
avatar

Haha Zufälle gibts xD Ich habe mir heute Nachmittag was ähnliches überlegt. Die Idee mit den Liquid Flaschen ist mir aber nicht gekommen. Vielen vielen Dank. Ich werde das nächste Woche mal ausprobieren, falls ich die Zeit bekomme;)

Reo Mini, Reo Grand, Reo 2.1


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 19:43
#5 RE: [DIY] djx's maßgeschneiderte Lösung für Liquidaufbewahrung
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Hattr gut gemacht, und den Koffer nehm ich dann komplett.

Gibt ein Fleißkärtchen vom Captain!


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 21:32
avatar  djx
#6 RE: [DIY] djx's maßgeschneiderte Lösung für Liquidaufbewahrung
avatar
djx

Den Koffer kannste knicken, den bekommste höchstens mal auszugsweise


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 21:49
avatar  Navy_Lifeguard ( gelöscht )
#7 RE: [DIY] djx's maßgeschneiderte Lösung für Liquidaufbewahrung
avatar
Navy_Lifeguard ( gelöscht )

Tolle Idee, klasse Umsetzung. Meine Bestände sind aber so groß, dass es mich mehr als nur ne Schublade kosten würde ;)


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 22:01
avatar  avitos
#8 RE: [DIY] djx's maßgeschneiderte Lösung für Liquidaufbewahrung
avatar

Wow,habe bisher für die paar Liquids die ich habe eine leere Dose wo Vanille Eis drin war aus dem Supermarkt,diese 1ltr. Dinger,Höhe ideal und passen ca. 50 Stk rein oder noch Zubehör wie ich es gerade mache.
Aber diese Arbeit da,super,ist mal eine Lösung die man wirklich auf alles anwenden kann.
Hatte eh vor in den 1 Euro Shops eine kleine Kiste/Karton zu kaufen,da kann man dein Projekt gut für anwenden.
Was richtiges für uns Männer um ein paar Std. im Keller zu verschwinden und zu basteln:P
Mal schauen ob die Dampferin da auch so ein Spass dran haben werden an deiner Bastelanleitung,Patmar ausgenommen:)


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 20:46
#9 RE: [DIY] djx's maßgeschneiderte Lösung für Liquidaufbewahrung
avatar

Coole Idee. Muss sowieso die Woche zum Baumarkt. Kann dann gleich alles kaufen und meine leere Schublade umfunktionieren.

mfg

Hardware: Ego-T und Bulli Extrem A1


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 20:51
#10 RE: [DIY] djx's maßgeschneiderte Lösung für Liquidaufbewahrung
avatar

Super Idee und Bastelanleitung !
lg Grüße Miss Elli

Gruß Miss Elli

Selbstmischer Lavatube u. Ego-T


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2012 11:27
avatar  Nixe
#11 RE: [DIY] djx's maßgeschneiderte Lösung für Liquidaufbewahrung
avatar

Moin djx,

klasse Idee und super Anleitung. DANKE

Suche ständig: Käpt´n Hook, Leon, Mia und Zimtapel/Bratapfel von Sannes Dampfwagen, EL Toro und Cigarillos Naturales von HOL

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 03:24
avatar  *0815*
#12 RE: [DIY] djx's maßgeschneiderte Lösung für Liquidaufbewahrung
avatar

Tolle Idee,
wird schnellstmöglich umgesetzt.
L.G. *0815*

Gemeinschaft macht stark !


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 22:08
avatar  Bini
#13 RE: [DIY] djx's maßgeschneiderte Lösung für Liquidaufbewahrung
avatar

Boah... Das sieht ja mal amtlich gut aus! Leider sind wir zu zweit mit unseren liquids und da reicht eine schublade schon lange nicht mehr aus...


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2012 13:31
avatar  djx
#14 RE: [DIY] djx's maßgeschneiderte Lösung für Liquidaufbewahrung
avatar
djx

Naja, ist ja beliebig erweiterbar :) dauert dann aber auch länger :p


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2012 15:15
#15 RE: [DIY] djx's maßgeschneiderte Lösung für Liquidaufbewahrung
avatar

Und wo ist der Bestell-Button?


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2012 10:30
avatar  Rammy72
#16 RE: [DIY] djx's maßgeschneiderte Lösung für Liquidaufbewahrung
avatar

Sieht echt gut aus und bringt Frauchen auf eine weitere Idee! Dankeschön, werd in der wärmeren Jahreszeit sofort mit vielen Ideen in die Werkstatt verschwinden müssen! (Momentan gefrier ich da noch zur Eisstatue)

Ich wollte ja eigentlich nen Setzkasten zum an die Wand hängen für meine Liquids, weil: dekorativ und immer erreichbar in der Dampferbude. Aber jetzt werd ich mir wohl einfach so ein ausgedientes Schubladenfach oder einen tiefen Holzrahmen greifen, den mit deiner Methode ausstatten und an die Wand hängen. Dann sind die Fläschchen 1. griffbereit und 2. durch den Schaumstoff trotzdem lichtgeschützt! Coole Sache, wird definitiv im Auge behalten.

Ist der Schaumstoff steif genug, kann frau ja in einem zweiten Rahmen die Dampfis, Ersatzakkus und VD, Werkzeug etc. platzieren! (finde immer noch, dass "platzieren" mit tz doof aussieht - blöde Rechtschreibreform)

Suuuper Anleitung, dankeschön!


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2012 18:43
avatar  djx
#17 RE: [DIY] djx's maßgeschneiderte Lösung für Liquidaufbewahrung
avatar
djx

@Jim Knopf: Ich glaub der Stundenlohn würde sich nicht rentieren ;)

@Rammy72: Für Hardware würde ich eher Rasterschaum von conrad.de und ein Skalpell verwenden ;)


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2012 11:41
avatar  Rammy72
#18 RE: [DIY] djx's maßgeschneiderte Lösung für Liquidaufbewahrung
avatar

Zitat von djx


@Rammy72: Für Hardware würde ich eher Rasterschaum von conrad.de und ein Skalpell verwenden ;)



Super Hinweis, danke! Gibt dann sogar noch Payback-Punkte!

Oder ich nehm diese ganz dünnen Schaumstoffmatten, kleb eine auf ein Holzbrett, such mir nen passenden Stoff raus und tacker den über das Ganze. Dann noch dieses breite Hosengummiband komplett von rechts nach links gespannt, evtl. auch ein paar Bänder mehr, die mit Spax und kleinen Beilagscheiben in Schlaufen unterteilt, Rahmen um die ganze Aktion, und ich hab ein stylishes Textilbild für die Wand. In die Gummischlaufen passt dann die Hardware, und wenn ich unten als Abschluss ein breiteres Holzbrett dran mache und etwas mit dem Forstnerbohrer hantiere - habsch noch ne Ablage/Einsteckmöglichkeit für Cartos, DripTips, Clearos etc.

Klingt das machbar? Könnt´s mir schon vorstellen, naja, mal die nächste Zeit im Handarbeitsladen in der Resteecke kramen, evtl. fällt mir da so ein hübscher Stoff in die Finger! *kribbel*

DAS ginge nämlich auch im gemütlich warmen Wohnzimmer, ganz ohne eisige Werkstatt!


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 19:49 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2012 19:50)
avatar  Miujin
#19 RE: [DIY] djx's maßgeschneiderte Lösung für Liquidaufbewahrung
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

in einem anderen Forum fand ich dieses Bild https://files.homepagemodules.de/b50504/f43t5557p105543n3.jpg
das habe ich sofort bestellt :)leider ist bei Ebay kein Bild dabei, hoffentlich habe ich das richtige bestellt ^^ Werbung: http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?...:EOIBSA:DE:1123

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 20:09
avatar  flugs
#20 RE: [DIY] djx's maßgeschneiderte Lösung für Liquidaufbewahrung
avatar
Modder

Gut erklärt und sauber umgesetzt
....und mit den Bildern auch recht anschaulich !


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2012 16:45
#21 RE: [DIY] djx's maßgeschneiderte Lösung für Liquidaufbewahrung
avatar

NICE

grüße

Flo
-------------------------
Aktuelles Modell: Ego-C (Typ B) mit Ego Twist Akku 1000mA
Vorgänger Modelle: 5 x Joyetech Ego-T (Typ B)

Raucherhistorie: früher 60 Pyros/Tag, seit dem 16. Lebensjahr


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 11:12
avatar  Rammy72
#22 RE: [DIY] djx's maßgeschneiderte Lösung für Liquidaufbewahrung
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Miujin
in einem anderen Forum fand ich dieses Bild https://files.homepagemodules.de/b50504/f43t5557p105543n3.jpg
das habe ich sofort bestellt :)leider ist bei Ebay kein Bild dabei, hoffentlich habe ich das richtige bestellt ^^ Werbung: http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?...:EOIBSA:DE:1123



Hi Miujin, ich denke, da hast du das Richtige. Sieht doch klasse aus, wär auch was für meinen Humidor, den ich (hoffentlich) bald geliefert bekomme! Habs mal auf meine Beobachtungsliste gesetzt, und sobald das gute Stück kommt, bestell ich auch mal was von dem Zeug. Sieht nach ner praktischen Variante aus, da krieg ich gleich wieder Anfälle von HWV!

Wenn ich das so bedenke... einmal Humidor, und wenn der nicht mehr langt, dann hat mein Schreib- und VD-Reinigungstisch im Arbeitszimmer ja auch noch zwei Schubladen...


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 16:38
avatar  Svenson
#23 RE: [DIY] djx's maßgeschneiderte Lösung für Liquidaufbewahrung
avatar

@djx erstklassige Idee, war grad noch am grübeln wie ich alles übersichtlich verstauen kann und schon stolper ich über deinen Thread
Danke für den Link Miujin, auch klasse für die Aromen zum aufbewahren ;)

Gruß
Svenson

Bisher für´s Dampfen ausgegeben: zuviel
Wiederbelebung eGo-T B Verdampfer und ESS Mod: 15 von 17
Hardware: Lavatube, SvenniPenny V1, AiO Mod, Orion V2


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 16:44 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2012 16:45)
avatar  Svenson
#24 RE: [DIY] djx's maßgeschneiderte Lösung für Liquidaufbewahrung
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Werbung: http://www.ebay.de/itm/Holzbox-geolt-Glo...=item23026723ab
für weniger Bastelbegabte hab ich das entdeckt

Gruß
Svenson

Bisher für´s Dampfen ausgegeben: zuviel
Wiederbelebung eGo-T B Verdampfer und ESS Mod: 15 von 17
Hardware: Lavatube, SvenniPenny V1, AiO Mod, Orion V2

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 17:56
avatar  djx
#25 RE: [DIY] djx's maßgeschneiderte Lösung für Liquidaufbewahrung
avatar
djx

40€ ist halt schon ne andere hausnummer :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht