Falsche Reinigung = Schrott.... ohje *Verdampfer*

02.02.2012 09:04 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2012 23:45)
avatar  Lapsy
#1 Falsche Reinigung = Schrott.... ohje *Verdampfer*
avatar

Hallo,
eigentlich wollte ich folgendes im Forum "Anfängerfehler" posten, jedoch habe ich dort keine Schreibrechte....

Nachdem ich nun seit mitte Januar begeisterter Dampfer bin, hat sich in kurzer Zeit so einiges angesammelt (schon 400 Euro weg). Jedenfalls wollte ich mal einen Schwung "Sachen" reinigen. Einige Leerdepots, 2 Verdampfer Ego(b), einen Dualcoil von Smok (5ml) (den fand ich geil).... naja, also auf gehts: Alles in ein Becherglas und mit Dest Wasser gekocht. Das 3x... dann alles in reinstem Ethanol ebenfalls gekocht... ich glaub das war keine gute Idee. Danach alles in einen Trockenschrank und bei 55°C und 20mbar getrocknet (einfach damit es schnell geht).

Das Resultat: Beide Verdampfer sind hinüber, glühen einfach nicht mehr (warum hab ich Idiot die nur gereinigt, die gingen noch super). Teilweise ist die Außenbeschichtung gelöst... Der 5ml Dualcoil schmeckt nur noch kokelig, so auch 2 weitere kleine Dualcoils....

Die Moral von der Geschicht: man kann es auch übertreiben. Ich denke ich hätte die Sachen nicht kochen sollen.

Lapsy


Überschrift angepasst, bitte den Threadtitel bereits so genau wie möglich formulieren. LG

Hardware: 23 Euro
Software: 16 Euro
gespart: drei trillionen


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 09:06
#2 RE: Falsche Reinigung = Schrott.... ohje
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Melde Interesse an dem "Schrott" an.


6666


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 10:10
avatar  Efferd
#3 RE: Falsche Reinigung = Schrott.... ohje
avatar

Hallo,

ich nehme ein altes Senfglas mit "gewöhnlichem Leitungswasser" aus dem Wasserkocher.
Puste die verdampfer aus, eventuell puste ich da auch noch etwas Wasser durch und lege die dinger nen Tag ein. Danach puste ich sie noch mal gründlich durch und sie kommen auf die heizung.
wenn sie trocken sind, Dornplatte raus - dryburn, aber nicht übertreiben - eventuell Docht noch fix getauscht und sie dampfen wieder wie am ersten Tag ;o)

Bisher hatte ich noch kaum Schwund. Es scheint hier einige zu geben, die schwören auf Alkohol und abkochen... Bisher habe ich das exakt ein mal gemacht! Da hatte ich mir aber auch "Brathähnchen" in meine Ego gefüllt. ;o))))

Cartos reinige ich nicht... Da kommt eine leckere Sorte rein bis sie das Zeitliche segnen... in 3 Monaten war das aber noch nicht der Fall zum glück :o)


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 10:17
#4 RE: Falsche Reinigung = Schrott.... ohje
avatar

Zitat von Lapsy
3x mit Dest Wasser gekocht...
alles in reinstem Ethanol ebenfalls gekocht...
bei 55°C und 20mbar getrocknet



Das nennt sich "Reinigung" bzw "Sauber machen = Putzen", damit ist nicht gemeint zum technischer Overkill auszuholen.
Reinigst Du Dein Auto bzw Fahrrad auch mit dem Sandstrahler und Napalm?

Funktioniert niemals? Warum läuft es dann seit einer Stunde?


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 10:22 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2012 10:25)
avatar  Lapsy
#5 RE: Falsche Reinigung = Schrott.... ohje
avatar

viel hilft viel :-)
Hab ja daraus gelernt....

Edit: @ Superevil6666
ich habe gerade noch einen Tipp per PM bekommen. Wenn das nichts bringt bekommst du den "Schrott"... aber nur wenn du mir anschliessend (!!) sagst wie man den Schrott repariert :-)

Hardware: 23 Euro
Software: 16 Euro
gespart: drei trillionen


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 10:49
#6 RE: Falsche Reinigung = Schrott.... ohje
avatar

komisch ich hatte anfangs auch solche reinigungsanfälle, ich hab noch nie was kaputt gereinigt, mein erster ovale Ego verdampfer dampft immer noch, der andere davon hat nur das zeitliche gesegnet weil die dornplatte nimmer halten will.

ich weiß nich wie ihr das macht, ich hab meine ausgekocht, in Alkohol ertränkt, eingeweicht, dauerultraschallbäder, minutenlange dryburns, sogar mit nem vollen ungetaktetem Elite Akkuträger, ich bekomm die dinger nich kaputt, versuch mal bitte den mittelpol nen bissl rauszuziehen vll hat der sich beim akku durch nen anderen verdampfer nen bissl abgesenkt


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 11:07
#7 RE: Falsche Reinigung = Schrott.... ohje
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Also, wenn alle Stricke reissen:
T-Verdampferklinik- Nord


6666


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 12:29
#8 RE: Falsche Reinigung = Schrott.... ohje
avatar

Zitat von Lapsy
... dann alles in reinstem Ethanol ebenfalls gekocht...


Diese Aktion finde ich doch äußerst fragwürdig. Was extrahierst du denn sonst so, daß du zu solchen Methoden greifst?

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 12:37
#9 RE: Falsche Reinigung = Schrott.... ohje
avatar

Zitat von Lapsy
viel hilft viel :-)
Hab ja daraus gelernt....



Erinnert mich an meinen Chemielehrer. Der gab dieses Motto auch immer bei nachweislich harmlosen Vorführungen aus.
Std-Methode war allerdings: One drop only

Funktioniert niemals? Warum läuft es dann seit einer Stunde?


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2012 00:50
avatar  edward
#10 RE: Falsche Reinigung = Schrott.... ohje
avatar

Was mir nicht klar wird, warum legst du beim Trocknen Überdruck an? Bei Überdruck wird es nie trocken :D Man sollte schon mit Unterdruck arbeiten. Oder meinstest du die 20mBar als Delta zur normal Atmosphäre? Dann wäre es Unterdruck.

Gegen ACTA, nur 2 Klicks und du bist dagegen
ACTA? wtf?


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2012 00:55
avatar  Lapsy
#11 RE: Falsche Reinigung = Schrott.... ohje
avatar

20mbar absolut

Hardware: 23 Euro
Software: 16 Euro
gespart: drei trillionen


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2012 01:05
avatar  edward
#12 RE: Falsche Reinigung = Schrott.... ohje
avatar

Ok, das ist ordentlich :)

Gegen ACTA, nur 2 Klicks und du bist dagegen
ACTA? wtf?


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2012 01:10
avatar  Teshia
#13 RE: Falsche Reinigung = Schrott.... ohje
avatar

Ich hatte schon das gleiche Problem, bei zwei Typ B Verdampfern.
Hatte sie in normalem Wasser ausgekocht, ausgepustet, trocknen lassen, Dornplatte raus, nochmal durchgepustet und beim Dryburn waren sie dann hin.
Hab beim Dryburn den Taster nur 2 Mal jeweils 2-3 Sekunden gedrückt und dann tat sich schon gar nichts mehr.
Beide Typ B Verdampfer sind tot, sie glühen nicht mehr.
Mein erster Typ A Verdampfer dampft schon seit Ende November, auch beim Dryburn keine Probleme, nur komischerweise immer bei den B Verdampfern.
Müssen die Typ B Verdampfer vielleicht anders gereinigt werden wie die vom Typ A?

LG
Teshia

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2012 05:18
#14 RE: Falsche Reinigung = Schrott.... ohje
avatar

Mit Ethanol auskochen??

@Teshia, hast wohl nur Pech gehabt, prinzipiell werden A und B gleich gereinigt,
der Unterschied liegt ja nur in der Form.
Vielleicht waren sie beim Dryburn aber auch nur noch zu nass und sind deswegen durchgebrannt?

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2012 05:58
#15 RE: Falsche Reinigung = Schrott.... ohje
avatar

"Müssen die Typ B Verdampfer vielleicht anders gereinigt werden wie die vom Typ A?

Nein, die Reinigung ist genau die Gleiche (auch bei C).

Ist
Viele Sub Ohm

War
V21/Du Bocage/Bulli/Cube/Apex/Caravela/Vmax/Galileo/Piccolo/GP/Orion/Vinci/Saber T./Mortar/Eagle/Uranos/GG GG`s/Zenesis/Precise/Mantis/Katana/Morph/Omega/Don/PV/GUS/SturmM./SM Semo-Batt-Sticker/Roller/EA/Temon/Adam/Sigelei/KTS/M16/Pipe/iTaste 134+VTR/PV`s, u.a.
iAtty/Ajat/Sturminator/Oddy/Penelope/UFS/Beast/BT/Cyclone/GNV/Pegasus/Feeder/GLV/The Line/Kayfun`s/Euforia/Killer/Diver/Fogger/Magoo/Nautilus V2/Taifun GT
uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2012 22:42
#16 RE: Falsche Reinigung = Schrott.... ohje
avatar

Lol da wollte aber einer ganz gründlich sein. Nur superbrains machen so ordentlich sauber;-) wer den schaden hat....



Here he comes...


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2012 22:52
avatar  tili1
#17 RE: Falsche Reinigung = Schrott.... ohje
avatar

Schatzmeister der a.DZSK

Zitat von Teshia
Ich hatte schon das gleiche Problem, bei zwei Typ B Verdampfern.
Hatte sie in normalem Wasser ausgekocht, ausgepustet, trocknen lassen, Dornplatte raus, nochmal durchgepustet und beim Dryburn waren sie dann hin.
Hab beim Dryburn den Taster nur 2 Mal jeweils 2-3 Sekunden gedrückt und dann tat sich schon gar nichts mehr.
Beide Typ B Verdampfer sind tot, sie glühen nicht mehr.
Mein erster Typ A Verdampfer dampft schon seit Ende November, auch beim Dryburn keine Probleme, nur komischerweise immer bei den B Verdampfern.
Müssen die Typ B Verdampfer vielleicht anders gereinigt werden wie die vom Typ A?

LG
Teshia



Hast du nach dem auspusten und trocknen evtl. von der Gewindeseite her mit einer Büroklammer mal kurz rumgeruckelt? Das hilft. Manchmal sind auch die Kontakte feucht. Hattest du das auch getestet? Ich hatte auch mal so einen Abend. Da lag es am Akku. Ein Verdampfer okay, der kann immer mal den Geist aufgeben, aber 2 auf 1 mal? Sehr unwahrscheinlich

Bisherige Ausgaben: 1.524,61 €
Ich liebe meine ego-T, was anderes kommt mir nicht ins Haus


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2012 22:54
avatar  Lapsy
#18 RE: Falsche Reinigung = Schrott.... ohje
avatar

...braucht für irgendwas nicht zu sorgen.
Ach ja... Einer der beiden läuft auf der Lava plötzlich wieder.

Hardware: 23 Euro
Software: 16 Euro
gespart: drei trillionen


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 16:21
avatar  Darian
#19 RE: Falsche Reinigung = Schrott.... ohje
avatar

Also ich habe 2 A Verdampfer die nach der Reinigung jedesmal keine Masseverbindung mehr haben. Das Kontaktproblem liegt nicht an der Schraubverbindung, sondern definitiv im Verdampfer! Ist zwar lästig, aber ich klopfe dann den Topf mit der Wendel raus....bischen wackeln und friemeln und plötzlich funzt das Ding wieder und das dauerhaft ohne jegliche Probleme. Es spielt dabei keine Rolle, ob ich die in Wodka einlege oder auskoche. Durch das Fluten gibt es anschließend Masseprobleme im Verdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht