So viel gelesen und doch so viele Fragen

27.01.2012 11:07 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2012 11:09)
avatar  ramses
#1 So viel gelesen und doch so viele Fragen
avatar

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr habt ein wenig Mitleid mit mir und verweist mich nicht auf die Suchfunktion. Ich bin mir sicher das meine Fragen vermutlich überall irgendwo behandelt wurden.
Ich habe zu Weihnachten die eHealthCigarette bekommen. Diese ist natürlich Schrott (nach 3 Wochen erste schon defekt). Dementsprechend habe ich mich entschieden heute oder morgen eine neue zu holen.
Auf meiner Straße gibt es ein E-Zigaretten Shop der für 63 Euro die Joye Ego-T Typ A im Doppelpack anbietet.

1. Ist dieser Preis marktüblich/ok?
2. Ist dieses Gerät langlebig? Will nicht nach einem Monat schon wieder ein komplettes Model kaufen müssen. (Verdampfer ausgeschlossen,verschleissartikel)
3. Habe vorher 30-40 selbstgedrehte (Vanelle) oder gestopfte Zigaretten geraucht die ein normaler Marlboro Raucher als "zu stark" bezeichnen würde. Habe Liquids gekauft in 16mg und 24mg, ist dieses entsprechend?
4. Gibt es vielleicht ein Gerät welches in Sachen Langlebigkeit und im Kosten/Leistungs-Verhältnis eher für einen Anfänger geeignet wäre?
5. Ich habe oft von der Reinigung des Verdampfers mit Wodka hier gelesen. Ich habe aus der Apotheke noch Propanol-Alkohol, kann dieser auch verwendet werden?
6. Wenn ich Liquids mit höherer Dosierung kaufe und dann einfach weniger rauche, kann man dadurch ein Ersparnis erzielen?

Freue mich auf eure Antworten

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 11:25
avatar  emilia
#2 RE: So viel gelesen und doch so viele Fragen
avatar

Hallo Michael,
das sind wirklich viele Fragen.
Fang erst mal zu Dampfen an. Das mit der Reinigung kannst du dann wirklich mal nachlesen.

Mit der EgoA hast du ein gutes Einsteigerset. Der Preis ist auch in Ordnung!
Würde dir die Tankversion empfehlen.
Zu den Liquids würde ich noch ein 0erNic nehmen, dann kannst du runter mischen bei Bedarf.
24mg ist schon recht hoch und müsste bei deinem Pyroverbrauch ausreichen.
Wie gesagt, Erfahrungen kannst du erst sammeln, wenn du mal angefangen hast.

Ein Mensch ohne Macke ist Kacke.(Downsyndrom Verein)

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 11:25
#3 RE: So viel gelesen und doch so viele Fragen
avatar
unsere liebe Ex-Supermod

1. Ist dieser Preis marktüblich/ok?
Ja. Im Internet bekommst du es teilsweise etwas günstiger, aber für offline find ich es ok.

2. Ist dieses Gerät langlebig? Will nicht nach einem Monat schon wieder ein komplettes Model kaufen müssen. (Verdampfer ausgeschlossen,verschleissartikel)
Verdampfer weißt du ja selbst = Verschleißteile. Ansonsten ist die Ego T schon ein recht gutes Gerät. Alternativ könntest du auch einen Akkuträger (oder Ego-Akkus) kaufen und Cartomizer drauf schrauben. Ist auf Dauer günstiger.

3. Habe vorher 30-40 selbstgedrehte (Vanelle) oder gestopfte Zigaretten geraucht die ein normaler Marlboro Raucher als "zu stark" bezeichnen würde. Habe Liquids gekauft in 16mg und 24mg, ist dieses entsprechend?
Ich würde sagen, dass das ausreichen sollte. Ich habe vorher knapp 30 selbstgedrehte Zigaretten (stark) geraucht und hatte die ersten 3 Tage 24er und bin dann auf 18er runter. Mittlerweile bin ich bei 12er gelandet.

4. Gibt es vielleicht ein Gerät welches in Sachen Langlebigkeit und im Kosten/Leistungs-Verhältnis eher für einen Anfänger geeignet wäre?
Habe ich oben schon geschrieben. Akku und Cartomizer.

5. Ich habe oft von der Reinigung des Verdampfers mit Wodka hier gelesen. Ich habe aus der Apotheke noch Propanol-Alkohol, kann dieser auch verwendet werden?
Zum Reinigen habe ich weder Wodka noch Alkohol gebraucht. Ich hab sie ausgekocht und fertig. Ob du den aus der Apotheke nehmen kannst, weiß ich nicht genau. Ich glaube aber, ich hab das schon mal gelesen, sollte gehn. Vielleicht kann dazu jemand anders mehr sagen.

6. Wenn ich Liquids mit höherer Dosierung kaufe und dann einfach weniger rauche, kann man dadurch ein Ersparnis erzielen?
Du kannst mit dem Dampfen eine Ersparnis erzielen, oder eben auch nicht. Das kommt auf dich und dein Dampfverhalten an, sowie auf die Geräte, die man nutzt (Verbrauch) und ob du deinen Kaufrausch bezüglich neuen Geräten im Zaum halten kannst.
Ich würde jedoch nicht ein zu starkes Liquid nehmen und dann weniger dampfen. Zum einen, weil man sich sehr schnell (meist ohne es zu merken) zum Dauernuckler entwickelt und dann zuviel Nikotin aufnimmt und zum anderen um Nebenwirkungen von zu hoch dosiertem Nikotin wie Schwindel und Kopfschmerzen zu unterbinden.

Liebe Grüße, Marion


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 11:30
#4 RE: So viel gelesen und doch so viele Fragen
avatar

Verteidiger des
wahren Blödsinns

0. Willkommen :)
1. Preis ist normal
2. Die 2 Akkus werden dir sehr lange (ca 300 Ladezyklen) halten. Also bis zu einem Jahr oder mehr, um die muss man sich erstmal keine Gedanken machen. Die Verdampfer ca 3-6 Wochen.
3. Gut ausgesucht, 16er ist meiner Meinung nach ideal für dich und 24er gut für das erste Dampfen am Morgen :)
4. Möglicherweise, aber dir muss bewusst sein, dass du mit der eGo-T von Joyetech sehr sehr gut bedient bist, du hast da ein gutes, grundsolides Gerät, das vermutlich 95% der Leute hier im Forum für Anfänger empfehlen würden. Bleib dabei und probier mit der Zeit anderes aus, die Akkus lassen sich vielen anderen Produkten kombinieren, so dass du im Endeffekt keinen Fehlkauf tätigen wirst.
5. Theoretisch schon, ich meine aber Isopropanol ist vergällt, du willst diesen Geschmack aber nicht in deinem Verdampfer haben. Wodka wird in der Regel wegen des günstigen Preises und seiner Geschmacksneutralität genommen. Sollte ich mich bzgl. der Vergällung irren betrachte den ersten Satz als nichtig.
6. Du meinst mit höherer Nikotindosierung? Falls ja ist die Antwort "nein". Liquids mit mehr als 24mg Nikotin/ml sind Basen, die zum runtermischen Gedacht sind. Du ersparst dir auf jeden Fall Kopfschmerzen durch Nikotinvergiftungen, wenn du dir sowas nicht holst.
Sparen tust du lediglich wenn du dir günstige Liquids (3€/10ml) holst ooooder nach einiger Zeit einlesen selber mischt (1€/10ml).


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 11:31 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2012 11:34)
#5 RE: So viel gelesen und doch so viele Fragen
avatar

Hallo Michael,

1. Im Netz gibt es die günstiger, für einen Offline Shop meiner Meinung nach aber ok.
2. Nein, entweder benötigst du öfters einen neuen Verdampfer, oder du bist gewillt zu basteln.
3. Das übliche 18er sollte passen. Somit auch das 16er. 24mg würde ich nur für harte Situationen nutzen (Schmacht und nur Zeit für ein paar Züge).
4. Ego Akkus mit Dual Coils. Immer wieder befüllen bis defekt -> ab in die Mülltonne -> neuen nehmen (3,- bis 4,- €) -> z.B. die hier http://www.e-zigarette-onlineshop.de/smo...er-schwarz.html
5. Nein, sollte man sein lassen. Da gäbe es noch andere Möglichkeiten. Punkt 5 würde bei Nutzung von Punkt 4 aber gänzlich entfallen.
6. Kommt drauf an. Wenn du am PC sitzt und dort ein Dauernuckler, sollte man dafür 6er oder 9er nehmen. Sonst wird es zuviel. Unterwegs, wenn nur kurze Dampfpausen möglich sind 12er bis 18er. Richtig einsparen würdest du durch das Selbstmischen. 10ml kosten dann ca. 1,- € (wenn jedes Mal eine neue Flasche und Spritze nimmst). Ansonsten bist du mit ca. 50 Cent dabei.

Gruß
Thomas

P.S. Spiegelt natürlich nur meine persönliche Meinung wieder.

EDIT: Da war jemand schneller. Stimme der Ausführung jedoch auch zu. Nur die 3-6 Wochen Standzeit für die Verdampfer würde ich anders definieren. Ich hatte welche, die dampften von anfang an nicht vernünftig und andere hielten 4 Wochen. Ohne zu Basteln würde ich mal sagen -> Glückssache zwischen 1 Tag und 4 Wochen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 11:46
#6 RE: So viel gelesen und doch so viele Fragen
avatar

Verteidiger des
wahren Blödsinns

Zitat von Schleidampfer

EDIT: Da war jemand schneller. Stimme der Ausführung jedoch auch zu. Nur die 3-6 Wochen Standzeit für die Verdampfer würde ich anders definieren. Ich hatte welche, die dampften von anfang an nicht vernünftig und andere hielten 4 Wochen. Ohne zu Basteln würde ich mal sagen -> Glückssache zwischen 1 Tag und 4 Wochen.



Stimmen wir uns mal gegenseitig zu, damit der Kollege da oben nicht verwirrt ist.
Tatsächlich können die Verdampfer auch deutlich früher wegsterben, was mich direkt zu einem Edit zu Punkt 4 bringt.
Mein "Möglicherweise" zielt auch, wie die anderen, auf DualCoils ab. Es spricht für dich nichts dagegen, die auszuprobieren, bestell dir einfach mal 1-2 zum testen.
Finde ich persönlich auch etwas besser als die eGo-Verdampfer.
Aaaaber, du wirst dir das Starterset trotzdem holen müssen, wenn du´s nicht allzu kompliziert haben willst.
Du brauchst für die DualCoil Verdampfer diese Akkus und das Ladegerät und die sind das teuerste an dem Set.
Kannst dir natürlich auch alles einzeln zusammenkaufen, aber davon würde ich abraten.

Also meine Empfehlung: Kauf dir das Set, wenn die Verdampfer die dabei waren fratze sind, bestell dir mal Testhalber die Dualcoilverdampfer, wenn du die gut findest bleib bei denen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 11:46 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2012 11:47)
avatar  ramses
#7 RE: So viel gelesen und doch so viele Fragen
avatar

Freue mich, das ihr alle so schnell geantwortet habt.
1 Tag bis 4/6 Wochen Haltbarkeit ist natürlich nicht wirklich langlebig. Und mit 10 euro pro Stück (wie ich es im Internet gefunden hatte) auch nicht wirklich günstig.
Wie ich es gelesen und verstanden hatte, ist ein selber wickeln bei der Ego-T nicht möglich. Gut, denke dieses ist es eh eine Sache die für Anfänger nicht geeignet ist.
Das selber mischen wäre definitiv eine Sache mit Sparpotential. Hat einer von euch Links griffbereit um das Zubehör dafür zu bestellen und eventuell noch einen Link zur Hilfestellung? ;)

Was ist denn mit Akkus mit Dual Coil gemeint bzw was ist das? Konnte dieses hier im Lexikon nicht finden.


Damit wären meine Fragen erstmal alle ganz gut beantwortet (danke dafür) und ich werde jetzt mal losstiefeln mir die Ego-T kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 11:55 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2019 13:58)
#8 RE: So viel gelesen und doch so viele Fragen
avatar

Verteidiger des
wahren Blödsinns

Zum mischen les dir bitte das hier durch : .dampfzeichen.de/wp/2010_03_11/panschen-praktisch/ Link entfernt, existiert nicht mehr.
und schau dir die 7-Teilige Reihe von Philgood auf YouTube an, die hier anfängt:



Aber überstürze nicht, bleib cremig.
Alles was du zum mischen brauchst findest du bei inaweraflavours.com

Dein eGo Set besteht aus 2 Akkus, 2 Verdampfern, Ladezeug und wasnoch... DualCoils sind lediglich andere, günstigere Verdampfer (Link wurde gepostet). Die kannst du ohne Probleme auf deine vorhandenen eGo Akkus schrauben und anstelle der teuren Joyeverdampfer benutzen, deshalb erstmal in aller Ruhe die beiden Verdampfer schrotten, die dabei sind und dann mal testhalber Dualcoils bestellen. Dann kannst du selber für dich entscheiden, bei welchen du (vorerst) bleiben möchtest.

Und, gerade beim mischen, zöger nicht zu fragen, wenn du dir bei irgendwas am Anfang unsicher bist, egal wie blöd die Fragen klingen würden, frag einfach, zur not per PM.
Wenn du hier teilweise die "im Nachhinein" geposteten Fragen siehst, die dazu gestellt werden fragst du dich wie manche Leute überhaupt noch leben können ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 12:44
avatar  ramses
#9 RE: So viel gelesen und doch so viele Fragen
avatar

So, zurück mit der Ego-T .. ist ja echt ein himmelweiter Unterschied zu meiner andere E-Health-Cigarette. Allerdings doch nicht so stark am Dampfen wie ich gedacht hätte. Allerdings schmeck ich jetzt zum ersten mal auch was.
Leider war bei dem Gerät nichtmal eine minimal Bedienungsanleitung bei, aber die wird wohl im Internet zu finden sein.
Jetzt hab ich nur bammel das ich etwas kaputt mache. zb. beim reinigen oder so. Aber ich glaub so schwer kann das nicht sein. Werd hier im Forum bestimmt eine Bild für Bild-Anleitung noch finden :-)


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 13:49 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2019 13:59)
#10 RE: So viel gelesen und doch so viele Fragen
avatar

Verteidiger des
wahren Blödsinns

"Bedienungsanleitung":


Hier sollten alle Fragen geklärt werden, wenn nicht, immer her damit.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 14:44
avatar  ramses
#11 RE: So viel gelesen und doch so viele Fragen
avatar

Das ist nett von dir. Eigentlich habe ich nur noch eine Frage zu den Dual Coils. Halten die genauso lange wie ein normaler Verdampfer? Dann wäre das ja in der Tat ein imenses Ersparnis. Natürlich nur solange der Geschmack nicht darunter leidet ;)


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 15:54 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2019 14:01)
#12 RE: So viel gelesen und doch so viele Fragen
avatar

Verteidiger des
wahren Blödsinns

Meiner Meinung nach ist so alle 2-3 Wochen ein Wechsel nötig, kannst natürlich noch länger, aber du wirst selber merken, wann es sich nicht mehr lohnt.
Bei ca. 3,60€ pro Stück lohnt ist das aber nicht sonderlich tragisch finde ich.

Hier gibt es die übrigens, auch von Smoktech, leicht günstiger .peleon.pl/product.php?id_product=1212 Link entfernt, existiert nicht mehr. (aber halt aus Polen mit entsprechender Lieferzeit)

Dazu hat Philgood übrigens auch ein Video gemacht, falls du es sehen möchtest:


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 16:25
avatar  ramses
#13 RE: So viel gelesen und doch so viele Fragen
avatar

ich bin zwar ein sparfuchs aber wegen 20cent so einen Aufwand zu betreiben mit Polen, ist die Sache dann auch nicht Wert.
Naja bei 2-3 Wochen hätten wir ungefähr die hälfte eines normalen Verdampfers wenn ich das richtig sehe. Hat man immer noch ein drittel gespart.
Lustigerweise, als ich meine Ego-t gerade gekauft habe, sagte der Verkäufer, die Verdampfer würden auch mal 3-4 Monate halten und er würde seinen schon seit 2,5 Monate nutzen.
Gut, hängt natürlich davon ab wieviel man dran nuckelt. Aber wenn man das auf diesen Zeitrahmen bezieht, wäre die Sache mit dem Cartomizer nicht mehr billiger.
Naja ich glaube, da kann man jetzt einfach nichts dran festmachen und ich muss einfach mal abwarten wie lange die Verdampfer bei meinem Rauchverhalten so halten. Ich denke, ich mache so 4 Züge jede Stunde bisher. Denke nciht das dieses als exzessives dauernuckeln bezeichnet werden kann ;)


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 16:46 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2019 14:01)
#14 RE: So viel gelesen und doch so viele Fragen
avatar

Verteidiger des
wahren Blödsinns

Och lohnen tut es sich schon irgendwo, aber wie gesagt, musst selber gucken, du hast das Set, du kennst jetzt die eGo Verdampfer und wenn die tot sind kannst ja aus Spass mal einen DC bestellen, kost ja nix.
Was dir dann besser gefällt und / oder länger hält, holst du dir halt öfters.

Meiner Meinung nach spricht aber nichts gegen die eGo Verdampfer, grundsolide Dinger von denen ich immer einen da habe, falls mein A2 versagt oder ich Lust zu dampfen kriege, während ich wickel

Ich bin auch kein großer Fan von dem wärmeren Dampf und das teure am Dampfen sind ja weniger die 10€ pro Monat für Verdampfer sondern die horrenden Preise für Liquid, aber wenn du irgendwann selber mischt wird sich das erledigt haben.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 17:58 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2012 18:09)
avatar  ramses
#15 RE: So viel gelesen und doch so viele Fragen
avatar

Du bist gut, kost ja nix. Gerade ein Kind bekommen (unter anderem der Hauptgrund neben der Gesundheit). Wenn es mal schlecht läuft, sind am Ende des Monats 10 Euro immer noch 10 Euro ;) Die Sache mit dem A2 und dem selber wickeln habe ich mir schon im Video angeguckt. 10 cent für das Wickeln ist definitiv ein Ersparnis ;) Und so wie ich das sehe, kann das jeder, der ein bisschen mit seinen Fingern begabt ist. Ein Studium ist dafür nicht nötig. Allerdings haben mich jetzt erstmal die Anschaffungskosten und der Zeitaufwand ein bisschen abgeschreckt. Da kann man drüber nachdenken wenn ich mich mit der Ego eingedampft habe und mal Zeit und Geld über ist. Mit Kind zweifel ich da in nächster Zeit ein wenig dran ;)

Ich will dir nicht auf die Nerven gehen, aber jetzt wo ich gerade einen Zug genommen habe, ist mir noch eine Frage eingefallen.
Ich habe gelesen, man soll den Tank nicht trocken rauchen. Macht Sinn wegen dem Verdampfer. Aber wann ist der Punkt wo nachgefüllt werden MUSS?
Wenn man die Ego auf dem Kopf dreht, sieht man ja nur ein kleinen Teil vom Tank. Ich nenn es mal die "Reserve-Anzeige".
Empfiehlt es sich eher aufzufüllen sobald man merkt, man kommt in den Reservebereich oder reicht es auch vollkommen aus wenn am ende wirklich nur noch ein Pfützen über bleibt?
Habe Angst das evtl. der Tank nicht komplett leer werden kann,weil zb. das letzte Pfützen nicht richtig abfliessen o. ä. kann und er dann ins leere dampft (oder auch nicht dampft ;)

Hoffe hast verstanden was ich sagen will.

PS: Gibt es sowas wie eine Bild für Bild Anleitung zum reinigen der Ego-T? Weit begriffen wie Dornplatte kann ich nix anfangen, hab sie halt noch nicht in der Hand gehabt ;)


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 18:12 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2019 14:02)
#16 RE: So viel gelesen und doch so viele Fragen
avatar

Verteidiger des
wahren Blödsinns

Jo, hab verstanden :)
Es reicht völlig, wenn nur noch ein Pfützchen da ist, es befindet sich ja immer noch Liquid im Verdampfer selber und selbst wenn du den mal aus Versehen leerdampfst ist das eigentlich nicht weiter schlimm.
Dann schmeckt der einen Zug kokelig, das merkst du definitiv, dann sofort aufhören und nachfüllen, also keine Panik.

Zum reinigen hat unser Philgood auch ein gutes Video gemacht, guckst du hier:


Das einzige, was der vergessen hat ist folgendes: Der Docht muss nicht zwingend ersetzt werden, es reicht völlig da einfach mal mit einem Feuerzeug dran rumzubrennen, bis der Docht wieder schön weiss ist, dem Docht selber macht das nix, die Glasfaser hält das aus.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 18:42
avatar  ramses
#17 RE: So viel gelesen und doch so viele Fragen
avatar

Super, dann bin ich jetzt erstmal fragenlos und wunschlos glücklich. Danke dir für die Mühe und Zeit. Wenn nochmal eine Frage auftaucht, komm ich gerne auf dich zurück, wenn ich darf. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 18:44
#18 RE: So viel gelesen und doch so viele Fragen
avatar

Verteidiger des
wahren Blödsinns

Sicher, viel Spass beim dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht