Kokelgeschmack nach Dochtwechsel und Dryburn

  • Seite 1 von 2
26.01.2012 17:07
avatar  *thora*
#1 Kokelgeschmack nach Dochtwechsel und Dryburn
avatar

Moin,

ich habe heute zum ersten mal meinen ego-t Verdampfer überholt, da er leicht kokelig geschmeckt hat.
Der Docht war ziemlich weggebrannt. Ich habe dann einen Dryburn gemacht und einen neuen Docht in die
Platte gefriemelt. Ich habe hier die fertigen Dochte von Peleon genommen. Wenn die oben bündig in der
Dornplatte stecken, kommt es mir aber so vor als ob die unten zu lang raus schauen. Ich habe ihn dann etwas
gekürzt. Nach dem Zusammenbau getestet und der Kokelgeschmack ist richtig heftig. Dampfen tut es wieder
richtig gut, somit gehe ich davon aus, dass der Fluß passt.

Ist das normal, dass er jetzt erstmal so kokelig schmeckt ? Wie lange muss ich das so dampfen bis es weg geht ?
Das ist ja wiederlich so.

Gruß
*thora*


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 17:23 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2012 17:24)
#2 RE: Kokelgeschmack nach Dochtwechsel und Dryburn
avatar
Bilder Upload

Hallo
Die Anleitung zum Dochtwechsel ist hier:
Fotostrecke T Verdampfer Typ B
Ich schätze mal so aus der ferne das der Docht nicht richtig auf der Wendel sitzt und es deshalb kokelt.Wenn er sifft,dann sitzt der Docht zu viel auf der Wendel.
LG
Sascha

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 19:48 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2012 19:49)
avatar  *thora*
#3 RE: Kokelgeschmack nach Dochtwechsel und Dryburn
avatar

Ich habe jetzt bestimmt 30 mal gezogen. Dampft wie Hulle aber schmeckt wie lecker Autoreifen. Dann
habe ich die Dornplatte nochmal gezogen. Der Docht sieht in Ordnung aus und ist auch feucht. Nochmal ein
bisschen trocken gebrannt bis nichts mehr qualmt aber ich bekomme den Geschmack nicht weg. Schade, da es
ein original Joyetech ist der noch schön glüht. Ich tausche ihn jetzt aber aus. Das kann nicht gesund sein, so wie
das riecht und schmeckt.

Gruß
*thora*


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 20:25
#4 RE: Kokelgeschmack nach Dochtwechsel und Dryburn
avatar
Bilder Upload

Hast Du den Verdampfer mal mit Heiss Wasser ausgespült und gut ausgepustet??
Ein Alkoholbad wirkt auch wunder.Manche kochen ihre Verdampfer im Salzwasser aus um den kokel raus zu kriegen,geht alles sehr gut.
Ein Dryburn alleine reicht da leider nicht aus.

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 21:10
#5 RE: Kokelgeschmack nach Dochtwechsel und Dryburn
avatar

Ich hatte auch das Problem .Also das ist auf jeden Fall ein Problem mit dem Lliquidnachfluss .Wenn dein Docht nicht richtig sitzt wird das nix.Ich habe weiss Gottt nicht wie oft damit herumexperimentiert irgendwann hats dann geklappt.Versuch mal wenn dein Docht richtig sitzt zuerst leicht 1-2mal ohne Knopfdruck zu ziehen dann mit Knopf.Was auch geholfen hat nach dem Knopfloslassen noch kurz weiterziehen.
Bei einem Verdampfer hat dann aber auch dies nichts geholfen und ich habe den dann auf Edelstahldocht ohne Glasfaser umgestellt.Funktioniert super


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2012 13:33 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2012 13:36)
#6 RE: Kokelgeschmack nach Dochtwechsel und Dryburn
avatar

Gegen den Kokeligen, Ekligen Geschmack

Reinige mal mit ein paar Tropfen 80% Essig Essenz in den aufgestellten Verdampfer ohne Dornplatte in einer Tasse. ( Nur 1-3 Tropfen rein ) Nach 5 Sekunden mit kochendem Wasser aufgießen, 3 Min ziehen lassen dann mehrmals mit heißem Wasser gut ausspülen, das alles ohne Dornplatte, Nun ein Dryburn, immer wieder 4 Sekunden befeuern...pusten...befeuern...u.s.w...... so lange bis der Verdampfer nicht mehr kokelig riecht, denn das kokelige muss aus dem Verdampfer raus, sonst schmeckt der neu eingebaute Docht auch gleich wieder kokelig und man hat nichts an Geschmack gewonnen.
Wenn nichts mehr riecht , der Verdampfer "fresh" riecht , nach hitze und dem normalen Geruch der Hitzeentwicklung kann die Dornplatte eingebaut werden.
Nun dem Liquid im Tank Zeit geben zur Wendel zu fließen , ca. 10min Warten.

Den Docht stelle her aus einem ESS in Cetin größe (einfach-also 1 Sieb) und 2x GF ins ESS gerollt, nur soweit reingerollt das das ESS gerade noch in die Dornplatte zu drehen geht, unten ca 1 mm nicht ausgefranste Glasfaser stehen lassen, beim einbau darauf achten , das der Docht auch auf der Wendel im Verdampfer aufliegt, aber sanft aufliegt...evtl. ein vorsichtig nachschieben. Aufpassen das das ESS nicht die Wendel berührt.

Du wirst sehen dein Verdampfer ist wieder wie neu.
Meine Verdampfer haben so einen viel besseren Liquidfluss als die Originalen, ohne Siffen und so.

Manchmal kann es aber auch daran liegen das man sich am Liquidgeschmack "satt" gedampft hat, die Geschmacksknospen es nich mehr leiden mögen, dann empfiehlt es sich einfach mal nen anderen Geschmack zu Dampfen.

Grüßle

Grüßle


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2012 17:28
avatar  Fluppi
#7 RE: Kokelgeschmack nach Dochtwechsel und Dryburn
avatar

Zitat von Janoschin
beim einbau darauf achten , das der Docht auch auf der Wendel im Verdampfer aufliegt, aber sanft aufliegt...evtl. ein vorsichtig nachschieben. Aufpassen das das ESS nicht die Wendel berührt.



Mal ne Frage: wie erkennt man, dass der Docht auf dem Wendel aufliegt?
Ich hab`s nach einigen hin- und her hinbekommen mit dem neuen Docht, hab`s aber mehr nach Augenmaß gemacht und ein- oder zweimal nachgekürzt.
Hab das mit dem Aufliegen hier schon öfter gelesen und hab keine Ahnung, wie man das sehen soll. Die Dornplatte ist doch im Weg.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2012 18:04
avatar  goodman
#8 RE: Kokelgeschmack nach Dochtwechsel und Dryburn
avatar

Erkennen kann man das eigentlich gar nicht. Ich habe auch einen neuen Docht aus 2xGF und ESS gewickelt. Unten auch ca. 2mm GF überstehen lassen. Bei der Länge hab ich mich an einen gut funktionierenden org. Docht orientiert. Ca. 6mm unten aus der Platte (direkt an der Platte gemessen) rausstehen lassen. Den zu langen Rest oben, habe ich abgeschnitten. Das passt ungefähr. Wenn es doch noch etwas kokelig erscheint, den Docht nochmal vorsichtig nach unten schieben (1- max. 2mm). Das geht mit einer aufgebogenen Büroklammer ganz gut. Das Ego-Ding dampft mordsmässig damit. Gib dem neuen Docht aber etwas Zeit, damit er das Liquid schön anziehen kann und mach den Tank nicht gleich randvoll. Ruhig ein paar mm Platz lassen. Dann läuft es besser nach.


Hardware: eVic VTC mini + CUBIS + Geek Vape Griffin, Eleaf Pico + Melo 3 mini, Bulli A2-T /Sigelei Legend

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2012 18:14
avatar  flugs
#9 RE: Kokelgeschmack nach Dochtwechsel und Dryburn
avatar
Modder

Hallo schau dir mal das Bild an ,vielleicht hilft es dir weiter

Bildanhänge
imagepreview

PIC_0018.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2012 18:15
avatar  Feinzel
#10 RE: Kokelgeschmack nach Dochtwechsel und Dryburn
avatar

Meine VD koche ich zerlegt 10 min. in Wasser aus, lege sie über Nacht in Wodka, mache einen neuen Docht und so kokeln selbst eingekokelte VD nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2012 18:21 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2012 18:23)
#11 RE: Kokelgeschmack nach Dochtwechsel und Dryburn
avatar

Mann kann sich grob orientieren an:
Wie tief sitzt die Wendel im ESS umgebenen Töpfchen (normal Oberkante Töpfchen bündig mit Wendel)
Der Docht sollte dann auch so tief sitzen (Oberkannte Töpfchen wäre Unterkannte Dornplatte mit Stegen)
Einbauen und eventl. 0,5mm nachschieben

funktioniert bei mir zu 99,5%

edith sagt, das Bild von flugs verdeutlicht das noch ein wenig

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2012 20:45 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2012 20:45)
avatar  goodman
#12 RE: Kokelgeschmack nach Dochtwechsel und Dryburn
avatar

Zitat von flugs
Hallo schau dir mal das Bild an ,vielleicht hilft es dir weiter



An nem aufgesägten Verdampfer lässt sich das natürlich prima nachmessen. Da lag ich mit meinen Pi x Daumen = ca. 6mm gar nicht verkehrt. Feintuning dann halt noch mit der Büroklammer. Dann kokelt nichts mehr.

Meine Ego-Verdampfer "warte" ich übrigens inzwischen erst, wenn ich merke, dass die Dampfleistung nachlässt. Dann kommt das übliche Prozedere. Die original Dochte schmeiss ich dann bei der ersten Wartung raus.


Hardware: eVic VTC mini + CUBIS + Geek Vape Griffin, Eleaf Pico + Melo 3 mini, Bulli A2-T /Sigelei Legend

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2012 20:38
avatar  harima6
#13 RE: Kokelgeschmack nach Dochtwechsel und Dryburn
avatar

was macht ihr mit dem neuen Docht(Glasfaserschnur) ? Zuerst auskochen, oder irgend so was bevor ihr die neue verwendet? oder erhitzen?
Lg Harry


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 00:40
#14 RE: Kokelgeschmack nach Dochtwechsel und Dryburn
avatar

Ich koche die Glasfaser mal 10min durch, dann ist er geschmacksneutral. Benütze Cetin und inTaste.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 00:45
avatar  goodman
#15 RE: Kokelgeschmack nach Dochtwechsel und Dryburn
avatar

ich mache mit der GF gar nichts weiter, ausser einbauen. Wenn das anfangs merkwürdig schmeckt, paffe ich erstmal 10-20 Züge (evtl. auch ein paar mehr) so durch. Ein eventuell anfänglicher Beigeschmack legt sich dann schon.


Hardware: eVic VTC mini + CUBIS + Geek Vape Griffin, Eleaf Pico + Melo 3 mini, Bulli A2-T /Sigelei Legend

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 01:13
avatar  kevxp
#16 RE: Kokelgeschmack nach Dochtwechsel und Dryburn
avatar

Der Sinn des ESS ist mir ehrlichgesagt unklar.
In meinen Ego-T Typ A verdampfern war gar keins drin (Vinirette).
Nach Waschen und Dryburn hab' ich die Glasfaserrestchen, die ich im Verdampfer gefunden hab' zu einer Schnur zusammengerollt und in die Dornplatte gesteckt. Dampft einwandfrei. (Klar hab' ich nu Glasfaser bestellt :) )

Mit ESS kann man leichter einfädeln. Sonst irgendwelche Vorteile?

100% Pyrofrei seit dem 15.12.2011 ... dem Tag an dem die EGO kam ^^


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 01:26
avatar  goodman
#17 RE: Kokelgeschmack nach Dochtwechsel und Dryburn
avatar

Viele benutzen auch nur ESS als Docht. Funktioniert auch super. Mag ich selbst aber nicht, da das bei mir bislang nicht so überzeugend mit dem Liquidfluss war. Das ESS soll ausserdem die GF zusammenhalten. Am Originaldocht ist auch immer ein Hauch von ESS. Ich nehme immer 2x1mm GF als Docht. Die pur in den Dorn zu fummeln, ist sicher ein Geduldsspiel. Ausserdem könnten die so auch leicht wieder rausrutschen. In ESS eingerollt sitzt das dann rel. fest im Dorn.


Hardware: eVic VTC mini + CUBIS + Geek Vape Griffin, Eleaf Pico + Melo 3 mini, Bulli A2-T /Sigelei Legend

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 01:47 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2012 01:50)
#18 RE: Kokelgeschmack nach Dochtwechsel und Dryburn
avatar

Zitat von kevxp
Der Sinn des ESS ist mir ehrlichgesagt unklar.
In meinen Ego-T Typ A verdampfern war gar keins drin (Vinirette).
Nach Waschen und Dryburn hab' ich die Glasfaserrestchen, die ich im Verdampfer gefunden hab' zu einer Schnur zusammengerollt und in die Dornplatte gesteckt. Dampft einwandfrei. (Klar hab' ich nu Glasfaser bestellt :) )

Mit ESS kann man leichter einfädeln. Sonst irgendwelche Vorteile?



Das Einfädeln mag wohl etwas leichter sein, allerdings dauert dafür das Rollen des ESS um den Docht länger.

Ich habe es heute schon in dem Threat mit der Fotostrecke geschrieben und kopier mal hier rein:
Auf youtube macht einer nur nen Knoten in den Docht, damit der hält. Alles ohne ESS.

Wenn das wirklich funktioniert, dann könnte ich mir sogar vorstellen, den Docht auch in eine Nadel einzufädeln und dann durch den Dorn zu ziehen. Habs aber noch nicht getestet, da keine solche Nadel daheim.

Meine B-Verdampfer haben in Original ESS drum. Hm, jetzt würde mich schon auch eure Meinung interessieren.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 01:56 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2012 01:58)
#19 RE: Kokelgeschmack nach Dochtwechsel und Dryburn
avatar

Zitat von *thora*
Ich habe jetzt bestimmt 30 mal gezogen. Dampft wie Hulle aber schmeckt wie lecker Autoreifen.



thora, ich denke, dass der Docht nun passt, allerdings würde ich auch den Verdampfer erstmal wieder baden lassen und dann erst deinen neuen Docht wieder einsetzen. So war das zumindest bei mir.

Nachtrag zu vorherigem: das mit der Nadel ist ja Blödsinn. Eher geht ein Docht in einen Dorn als in eine Nadel


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 18:31
#20 RE: Kokelgeschmack nach Dochtwechsel und Dryburn
avatar


hab das mit dem Knoten im Docht und ohne ESS getestst. Einwandfrei! Dampf klasse - Geschmack voll da! Da ich keine 3 mm hatte, habe ich 1mm doppelt genommen. Auch bin ich etwas zitterig und hab den Docht dann mit Einfädelhilfe durchgezogen. Für die Männer unter uns http://s117643992.einsundeinsshop.de/sho...faedelhilfe.jpg


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 19:41 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2012 19:46)
avatar  grune6
#21 RE: Kokelgeschmack nach Dochtwechsel und Dryburn
avatar

Hallo,

hab jetzt mal den EES Mod getestet und den Dochtwechsel ... ESS verbraucht nur mehr liquid bei gleichem zug dafür kommt alles (flash und Geschmack) intensiever.

Hier im Forum hab ich jetzt bereits gelesen dass man den Docht einfach mittels Feuerzeug "Freibrennen" kann ... Ich muss sagen, bei weitem einfacher und genauso effektiv
Dryburn und das ganze schmeckt wieder supie


Warum also Dochtwechsel oder ESS ? Hab zwar die sachen (ESS und Docht) gekauft, bleiben aber im Schrank.


DampfTeile:
GoGo Cartomizer auf LavaTube 1.0 & GennyPenny,
A.R.T. auf V-MAX ES,
A.R.T. auf V-Max ES,
Taifun GT auf Sigelei Z-Max
Taifun GT auf Vamo ES
D.I.D. auf Vamo ES
Kayfun 3.1 auf Vamo ES

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 19:58
#22 RE: Kokelgeschmack nach Dochtwechsel und Dryburn
avatar

ist ein wenig verwirrend, denn es gibt hier zwei Threads dazu. Ich schreibe darüber auch im thread Fotostrecke T Verdampfer Typ B
Mit ESS ist besser, Liquidfluss besser.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 20:03
#23 RE: Kokelgeschmack nach Dochtwechsel und Dryburn
avatar

Zitat von grune6
Hallo,

hab jetzt mal den EES Mod getestet und den Dochtwechsel ... ESS verbraucht nur mehr liquid bei gleichem zug dafür kommt alles (flash und Geschmack) intensiever.

Hier im Forum hab ich jetzt bereits gelesen dass man den Docht einfach mittels Feuerzeug "Freibrennen" kann ... Ich muss sagen, bei weitem einfacher und genauso effektiv
Dryburn und das ganze schmeckt wieder supie


Warum also Dochtwechsel oder ESS ? Hab zwar die sachen (ESS und Docht) gekauft, bleiben aber im Schrank.




Hallo grune,
leider funzt das nur 2-3 mal dann ist der Docht "verbraucht", also verleg den Schrankschlüssel nicht ;)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 20:21 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2012 20:22)
avatar  grune6
#24 RE: Kokelgeschmack nach Dochtwechsel und Dryburn
avatar

Ok habs jetzt mal gegoogelt Glasfaser ist ca 550c° beständig ...wenn man also wie bei TB nur kurze intervalle mach sollte das doch öfter hinhauen ... Feuezeug Temp. liegt bei 650c° also vorsichtig

Sollte aber beim ESS auf jeden fall gehen


DampfTeile:
GoGo Cartomizer auf LavaTube 1.0 & GennyPenny,
A.R.T. auf V-MAX ES,
A.R.T. auf V-Max ES,
Taifun GT auf Sigelei Z-Max
Taifun GT auf Vamo ES
D.I.D. auf Vamo ES
Kayfun 3.1 auf Vamo ES

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 21:57
#25 RE: Kokelgeschmack nach Dochtwechsel und Dryburn
avatar

Zum reinigen bzw. einlegen des Verdampfers:
Ich lege meine, da manche sagten in Alkohol bzw. Vodka, in ein Handdesinfektionsmittel ( Sterilium Virugard von Bode ) ein.
Besteht zu 99% aus Alkohol. Funzt super. Kostet pro Liter 7-8€ in Internetapotheken.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht