Beschlagene Windschutzscheibe / Fensterscheiben

  • Seite 10 von 11
22.01.2016 13:30
#226 RE: Fenster-Beschlag durch dampfen
avatar
Bö(h)ser SMod

@mortimer Hab dich mal hier mit drangehängt.
Themengleiche Thread zusammengeführt

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 01:01
#227 RE: Fenster-Beschlag durch dampfen
avatar

Seit ich dampfe habe ich im Auto das selbe Problem...
Ich probiere dann immer mit Glasreiniger (so eine blaue Suppe aus der Srühflasche vom Lidl) meine Scheiben wieder clean zu bekommen, aber meist sieht es danach noch schlimmer aus als vorher. Ich habe immer Schlieren auf der Scheibe
Irgendwie suche ich nach einem idiotensicheren Mittel um schnell und vor allem gründlich die Scheiben reinigen zu können. Ich habe auch schon mal in einem Autopflegeforum (ja, so etwas gibt's wirklich ) nachgelesen, aber die Experten dort rödeln richtig auf und brennen da eine regelrechte Chemie-Schlacht ab die sich dann auch mal gern über 2 Stunden hinzieht.
Wenn also jemand einen Tipp hat - immer her damit!



"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern."
Thomas De Maizières

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 01:08
#228 RE: Fenster-Beschlag durch dampfen
avatar

Zitat von Bandito76 im Beitrag #227
Seit ich dampfe habe ich im Auto das selbe Problem...
Ich probiere dann immer mit Glasreiniger (so eine blaue Suppe aus der Srühflasche vom Lidl) meine Scheiben wieder clean zu bekommen, aber meist sieht es danach noch schlimmer aus als vorher. Ich habe immer Schlieren auf der Scheibe
Irgendwie suche ich nach einem idiotensicheren Mittel um schnell und vor allem gründlich die Scheiben reinigen zu können. Ich habe auch schon mal in einem Autopflegeforum (ja, so etwas gibt's wirklich ) nachgelesen, aber die Experten dort rödeln richtig auf und brennen da eine regelrechte Chemie-Schlacht ab die sich dann auch mal gern über 2 Stunden hinzieht.
Wenn also jemand einen Tipp hat - immer her damit!


Wasser und Microfasertuch


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 01:11
#229 RE: Fenster-Beschlag durch dampfen
avatar

Hab heute erst wieder alle scheiben geputzt...mit glasreiniger von frosch und paar alten zeitungen geht das einwandfrei weg.
Im auto hab ich das problem nicht, nur hier in der wohnung, weil mein freund ständig rumnebelt wie hulle...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 01:15
#230 RE: Fenster-Beschlag durch dampfen
avatar

Ein gutes Fensterleder oder Zeitungspapier geht auch; aber (etwas) Wasser muss auf jeden Fall sein; die (alkoholischen) Fensterreiniger scheinen den Schmodder nicht komplett zu lösen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 01:34
#231 RE: Fenster-Beschlag durch dampfen
avatar

Im Auto kann man die Seitenscheibe 1cm absenken, während man dampft. So entsteht das Problem erst gar nicht (so schnell).

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 01:38
#232 RE: Fenster-Beschlag durch dampfen
avatar

Dann solltest du mal die autoscheiben von meinem freund sehen...
Der hat sogar so windabweiser extra dran, damit er bei offenem fenster dampfen kann und trotzdem sehen die meist aus wie sau.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 02:07
#233 RE: Beschlagene Windschutzscheibe / Fensterscheiben
avatar

Wenns trocken draußen ist, wenig Luftfeuchtigkeit sieht man es nicht mehr.
Besonders im Sommer, wenn es heiß ist, dann ist es ok.
Es muss ganz trocken im Auto sein, an Tagen wo draußen hohe Luftfeuchtigkeit ist,
Lüftung auf die Scheibe stellen. Klimaanlage nützt.
Viel Dampf, viel Belag. Öfter mal reinigen.
Mikofasertuch bindet den Nebelschlag viel besser als Küchenrolle,
ich wisch deshalb meine Geräte mit so einem Tuch ab. Den Unterschied merkt man deutlich.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 06:31
avatar  rokro
#234 RE: Beschlagene Windschutzscheibe / Fensterscheiben
avatar

hab vor zwei monat die scheiben von meim lkw sauber gemacht und die konsole mit kunstoffspray behandelt,dabei unabsichtlich die scheibe angesprüht,dabei merkte ich dass die stelle bei bedampfung nicht beschlägt.
also alle scheiben sauber gemacht,kunstoffpfleger aufgesprüht,mit nem lappen die schlieren wegpoliert und seither hab ich keine beschlagenen scheiben mehr.

vita est proelium -noli umquam desinere,idcirco quod morte solum initium est !!!
Das Leben ist ein Kampf-gib niemals auf,denn der tod ist erst der anfang !!!

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 06:36
avatar  micha
#235 RE: Beschlagene Windschutzscheibe / Fensterscheiben
avatar

Am besten geeignet sind auf jeden Fall alkoholbasierende Glasreiniger, also diese Spiritus-Glasreiniger und wie schon geschrieben, ein Mikrofasertuch.
Den Unterschied zwischen den Spiritus-Reinigern und "normalen" Glasreinigern finde ich jedenfalls extrem, mit den ersteren geht es fast mühelos.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 07:07
avatar  corse
#236 RE: Beschlagene Windschutzscheibe / Fensterscheiben
avatar

Also ich nehme auch ein Microfasertuch. Allerdings verzichte ich auf Wasser oder Reinigungsmittel und das klappt auch gut. Druck ausüben und ein paar mal hin und her und die Scheibe ist sauber.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 08:10
#237 RE: Beschlagene Windschutzscheibe / Fensterscheiben
avatar

Zitat
Irgendwie suche ich nach einem idiotensicheren Mittel um schnell und vor allem gründlich die Scheiben reinigen zu können.
Wenn also jemand einen Tipp hat - immer her damit!



Hmmmm...., Sklaven gibt es nicht mehr wie wäre es mit


Base ⅔VG / 6er-N / ca 1,0Ω SC / 10W
Bin ein Dampfer und kein Liquidvernichter


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 08:27
#238 RE: Beschlagene Windschutzscheibe / Fensterscheiben
avatar

Ich nehme auch Frosch Glasreiniger, zwei Durchgänge mit Zewa auch Zellstoff genannt:-0 und die
Scheiben sind wieder 1a


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 09:54
#239 RE: Beschlagene Windschutzscheibe / Fensterscheiben
avatar

Stinknormales Zeitungspapier - ohne irgendwelche Reinigungsmittel

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 10:07
avatar  ( gelöscht )
#240 RE: Fenster-Beschlag durch dampfen
avatar
( gelöscht )

sehr nobel, dampfende Maenner putzen Fensterscheiben, ... fuer was das Dampfen alles gut ist


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 10:14
#241 RE: Fenster-Beschlag durch dampfen
avatar

Zitat von Vanilledampfer im Beitrag #240
sehr nobel, dampfende Maenner putzen Fensterscheiben, ... fuer was das Dampfen alles gut ist




Was soll man machen, wenn die Fussketten der Frau nur für den Laufweg zwischen Küche und Schlafzimmer reichen...

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 10:28
avatar  harro
#242 RE: Fenster-Beschlag durch dampfen
avatar

ich wische mit einen gut feuchten tuch die scheiben, dann mit einem abzieher wie ihn die industrieputzer benutzen einmal abziehen, ist sache von sekunden, im auto immer zentimeter scheibe runter lassen, einmal mit microfaser tuch drüber und fertig


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 12:50 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2016 12:52)
#243 Verschmierte Scheiben vom Dampfen?
avatar

Hallo Forum :)

Mir ist gerade aufgefallen, das meine Fensterscheiben in letzter Zeit (ungefähr seit ich mir den TFV4 Mini besorgt habe und nur noch VG-lastiges Liquid dampfe) extrem schnell "verschmieren". Sieht so aus als wären die beschlagen, wie es z.B. nach dem kochen in der Küche ist...

Habe vorher mit iStick 40W und GS Air Tank normales traditonelles Liquid gedampft und da ist mir diese Problematik nie aufgefallen. Besteht da also ein Zusammenhang? Habt ihr bei euch ähnliches festgestellt? Mittlerweile muss ich alle 2 Wochen Fenster putzen Eventuell liegt es auch nur an der Jahreszeit, im Winter beschlagen ja die Scheiben beim lüften schnell und vielleicht kommt es auch einfach nur daher?

LG Scarface1981


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 12:53 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2016 13:03)
avatar  Cawdor
#244 RE: Verschmierte Scheiben vom Dampfen?
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Schon 100 mal hier besprochen im Forum

EDIT: Hab Dich mal an den bestehenden Thread angehängt, ist ja immer mal wieder aktuell das Thema



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 13:15 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2016 13:16)
#245 RE: Beschlagene Windschutzscheibe / Fensterscheiben
avatar

hab vor zwei monat die scheiben von meim lkw sauber gemacht und die konsole mit kunstoffspray behandelt,dabei unabsichtlich die scheibe angesprüht,dabei merkte ich dass die stelle bei bedampfung nicht beschlägt.
also alle scheiben sauber gemacht,kunstoffpfleger aufgesprüht,mit nem lappen die schlieren wegpoliert und seither hab ich keine beschlagenen scheiben mehr.

@ rokro
und welches Kunstoffspray hast du hergenommen

Der eine Versauft sein Geld , der andere kauft sich Schnaps dafür


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 15:58
#246 RE: Beschlagene Windschutzscheibe / Fensterscheiben
avatar
Moderatorin

Zitat von rokro im Beitrag #234
hab vor zwei monat die scheiben von meim lkw sauber gemacht und die konsole mit kunstoffspray behandelt,dabei unabsichtlich die scheibe angesprüht,dabei merkte ich dass die stelle bei bedampfung nicht beschlägt.
also alle scheiben sauber gemacht,kunstoffpfleger aufgesprüht,mit nem lappen die schlieren wegpoliert und seither hab ich keine beschlagenen scheiben mehr.


Zitat von Tatonkas im Beitrag #245


@ rokro
und welches Kunstoffspray hast du hergenommen


@rokro Hab ein wenig nachgeholfen, damit Rokro es auch sieht.

13.03.2016 06:33
avatar  rokro
#247 RE: Beschlagene Windschutzscheibe / Fensterscheiben
avatar

Schlau gemacht @Luisette , jenes welches ich genommen habe ist von nem Billigdiskounter mit ner Euromünze im Logo,geht aber auch mit teuren Sachen ,es kommt glaube ich auf den Silikon-Anteil im Mittel an.
Ich habe das Zeug mit so nem "Quaddelfummelstaubhandschuh" aufgetragen und mit Küchenkrepp nachpoliert.
gelegentlich kommt es noch vor,grad jetzt in der Kalten Zeit wenn die Heizung kräftig bläst,dass die Scheibe etwas "schliert" , dann wisch ich mit dem "Quaddelfummelstaubhandschuh" der mit dem Mittel noch getränkt ist,kurz drüber und gut ist.

vita est proelium -noli umquam desinere,idcirco quod morte solum initium est !!!
Das Leben ist ein Kampf-gib niemals auf,denn der tod ist erst der anfang !!!

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 10:27
avatar  Conny11
#248 RE: Beschlagene Windschutzscheibe / Fensterscheiben
avatar

Ich benutze seit kurzem diese hier http://www.amazon.de/TS24direkt-Bambus-K...mbust%C3%BCcher
und muss sagen, die Teile sind der Hammer.
Ein Tropfen Spüli auf das Vorreinigungstuch (raue Seite) danach mit der anderen Seite nachwischen umd mit dem Poliertuch trocknen. Unglaublich wie schnell die Scheiben tip top sind.
Fensterputzen wird auch zum Kinderspiel!

Liebe Grüße Conny

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 18:52
avatar  Passygo
#249 RE: Beschlagene Windschutzscheibe / Fensterscheiben
avatar

Ich bedanke mich hier mal für den tip mit dem glasreiniger auf spiritusbasis, von Frosch z.b. ich hab einige glasreiniger durch probiert. Marken und billig Produkte auch Autozubehör und hatte das Gefühl uch verschmiere mehr als zu reinigen. Heute besorgte ich mir Frosch Glasreiniger und bin zum ersten Mal halbwegs zufrieden. Spiritusreiniger löst den Schmierfilm weit aus besser als der Reiniger auf Alkoholbasis. Halbwegs soll heissen ich han nicht erwarzet mit einmal putzen den ganzen Schmierfilm restlis zu beseitigen. Ich fand von der Arbeit gleich nach Hause ☺. 1.55 euro bei dm und uch hab einige Glasreiniger probiert.i viel spass beim reinigen und LG


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 21:18
#250 RE: Beschlagene Windschutzscheibe / Fensterscheiben
avatar

äh, Spiritus ist doch vergällter Trinkalkohol (um genau zu sein: Ethanol). Welche Alkohole hat den dein alkoholbasierter Reiniger?

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht