Beschlagene Windschutzscheibe / Fensterscheiben

  • Seite 11 von 11
09.05.2016 09:48
#251 RE: Beschlagene Windschutzscheibe / Fensterscheiben
avatar

Also was die Autoscheiben angeht hab ich die Erfahrung gemacht das ich am Anfang immer wieder (bestimmt ein mal die Woche) die Scheiben sauber gemacht habe. Weg gingen die Nebelrückstände ganz normal mit Glasreiniger ausm Lidl. Aber ich bin recht putzfaul beim Auto. Mir sind dann zwei Sachen aufgefallen. Einmal das die Schlieren vom Dampfen nur im Winter auftreten. Jedenfalls bei mir. Denke kommt auch auf das Fahrzeug drauf an. Und zweitens im Sommer treten sie nicht auf. Daher vermute ich das die Klimaanlage die Feuchtigkeit des Nebels reduziert und somit die Scheiben nicht beschlagen. Im Winter mache ich mein Fahrerfenster einen ganz kleinen Spalt auf und der Dampf zieht raus ausm Fenster. Und ich habe nie wieder Probleme gehabt mit beschlagenen Scheiben. Also hier nochmal Kurzfassung für die Putzfaulen von euch: Im Sommer Klimaanlage an. sowieso keine beschlagene Scheiben. Und im Winter die Fahrer Scheibe einen kleinen Spalt auf. Und ihr müsst die Scheiben nur im ganz normalen Rhythmus reinigen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2016 09:56
#252 RE: Beschlagene Windschutzscheibe / Fensterscheiben
avatar
Bö(h)ser SMod

Ist wohl eher ein "Temperaturproblem".
Wenn im Winter der Innenraum des Autos - und damit dann auch die Scheiben - mal warm geworden ist hat man wieder den Durchblick, auch ohne putzen.
"Nur" beim starten sieht man nix.
Ist natürlich keine Lösung, blind loszufahren, muß man hald mal putzen.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2017 21:29
avatar  Ewige
#253 RE: Beschlagene Windschutzscheibe / Fensterscheiben
avatar

Lösung bei schnell beschlagenen Scheiben!!
Plantacus von Abacus
Falls noch jemand nach einem passenden Mittel sucht

drei Jahre habe ich experimentiert , ausprobiert und nichts hat funktioniert. In meinem Computerzimmer waren die Scheiben nach drei Tagen grau.
Durch Zufall bin ich über Plantacus gestolpert und es hilft.
2Wochen sind vorbei und die Scheiben sind noch klar.
Zu beziehen entweder über Ebay oder dem Shop von Abacus.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2017 13:22
#254 Beschlage Fenster im Winter - Luftreiniger sinnvoll ?
avatar
Bilder Upload

Hallo liebe Mitdampfer,

sicher kennt jeder von Euch das Problem, das im Winter beim Dampfen die Fenster schnell beschlagen und man
sehr oft die Fenster putzen muss um den Dampfbelag zu entfernen.

Im Bekanntenkreis haben wir darüber gesprochen ob es sinnvoll ist Luftreiniger zu benutzen.

Beispiele für ein solches Gerät
https://www.amazon.de/Tevigo-Luftreinige...gungsger%C3%A4t

Geräte sollen ja die komplette Raumluft aufsaugen und somit müsste das Problem doch zu beheben sein oder ?
Hat vielleicht jemand von Euch sowas im Einsatz ?
Oder habt Ihr andere Lösungen, denn das Problem dürfte ja nicht nur bei mir und den Bekannten vorhanden sein.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2017 13:26
avatar  micha
#255 RE: Beschlage Fenster im Winter - Luftreiniger sinnvoll ?
avatar

"Irgendwann" geht sicher mal die ganze Luft durch den Reiniger, aber wenn der Dampf an den Scheiben vorbei streicht, bevor er im Gerät war, kondensiert natürlich trotzdem was. Ich habe einen Venta-Luftwäscher im Einsatz, der schon auch was aufnimmt, aber man kann den Effekt höchstens abmildern, nicht ganz unterbinden. Fensterputzen ist also weiterhin angesagt... :)


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2017 13:34
avatar  Romilia
#256 RE: Beschlage Fenster im Winter - Luftreiniger sinnvoll ?
avatar

gegenfrage: hast du schon mal eine funktionierende umluft-dunstabzugshaube gesehen?
und sollte es die geben - dann bestimmt nicht für 50 flocken.
was sich am fenster niederschlägt, sind nicht feine leichte partikel, die durch primitive mikrofilter leicht zu entfernen sind sondern der ölige film aus dem vg mit dem deine lüftungsanlage im auto, die du ja sicher hast, genauso nichts anzufangen weiß - weswegen trotz funktionierender turbo-lüftung in einem mini-autoraum sich derselbe schmier ab gewissen außentemperaturen niederschlägt - außer, man hat eine beheizte frontscheibe.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2017 13:41
#257 RE: Beschlage Fenster im Winter - Luftreiniger sinnvoll ?
avatar

Ja, hab ich,
kauf dir ein Luffeuchte-Messgerät damit du erkennst ob du zu wenig lüftest, die Luftfeuchte in den Räumen viel zu hoch ist und deshalb innen der unsichtbare PG/VG Belag aus der Luft
das Wasser zieht was du dann als Beschlag innen drauf hast. Besonders deshalb noch wegen der Kältebrücke an den Fenstern. Ich denke ja das regelmäßig Lüften reicht,es sei denn die Wände wären feucht, das ist dann ein echtes Problem. Ich kenne es nur vom Auto dass es innen beschlägt wenn ich im Herbst mit Regenfeuchten Klamotten da drin sitze ist es bei der nächsten Tour innen beschlagen, in der Wohnung passiert das nicht, Altbau ist immer zugig genug damit die Luft nicht zu feucht werden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2017 13:51 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2017 13:51)
#258 RE: Beschlage Fenster im Winter - Luftreiniger sinnvoll ?
avatar

Für uns nicht notwendig. Ist dann nur ein weiteres sinnfreies stromfressendes gerät mehr im haushalt...
Wir haben es schon lange so, daß man einfach ohne großen aufwand 2 x die woche eine alte zeitung und einen fensterreiniger in die hand nimmt und lediglich das fenster innen putzt.
Fensterputzen schließt ja bei der gemeinen dt. hausfrau meist das fast zwanghafte anrücken mit putzeimer etc. zum fensterputz ein.
Es reicht aber wirklich gelegentliches nachputzen lediglich der innenscheiben. Das hat mir mein freund gelernt....und eigentlich hat er recht damit.
Bei ihm ist das allerdings dem umstand entsprungen, daß er generell zu faul zum fensterputzen ist...^^

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2017 17:12
#259 RE: Beschlage Fenster im Winter - Luftreiniger sinnvoll ?
19.11.2017 17:51
avatar  smoked
#260 RE: Beschlage Fenster im Winter - Luftreiniger sinnvoll ?
avatar

Nur mal ganz kurz zu diesem Gerät... bei der Grösse und Leistung (1.5W) kann das gar keinen grossen Effekt haben und in der Beschreibung

Zitat
befindet sich in dem Gerät ein Metall-Lamellen-Einsatz mit Spitzen aus der positive Elektrizität ausströmt. Umgebungsluft die auf die Spitzen trifft erfüllt sich mit negativen Ionen


steht absoluter Blödsinn, so funktioniert ein Ionisator nicht. Desweiteren ist da kein Filter drin so das der Effekt nochmal geringer ist als von einem richtigen Luftreiniger.
Weiterhin sollte man sich klar machen das so ein Gerät am laufenden Band Ozon produziert welches desinfizieren und Geruchsmoleküle zerlegen kann aber eben auch reizend auf die Lunge wirkt. Da das Ding so klein ist muß man sich vllt weniger Sorgen darum machen aber das heisst auch es macht weniger.

Wer wirklich den Dampf aus seinem Zimmer haben will braucht was mit mehr viel Leistung und einem Filter, etwa eine gute Dunstabzugshaube überm Sessel oder gleich einen professionellen Rauchabzug, da ist es aber mit 50€ nicht getan und die machen auch viel mehr Krach (eben weil viel mehr Luftdurchsatz da ist).
Es gibt diesen "VapeNut" (kann man googlen) der zB von pbusardo getestet wurde, der dürfte ähnlich effektiv sein wie dieses Ding da (https://youtu.be/O7t_xYx49zE?t=8m30s).


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2017 21:05
avatar  Romilia
#261 RE: Beschlage Fenster im Winter - Luftreiniger sinnvoll ?
avatar

was vermutlich auch funktionieren würde, wäre ein eisblock im zimmer :-)))
okay, ein paar nachteile gibts auch...


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2017 22:08
avatar  LoQ
#262 RE: Beschlage Fenster im Winter - Luftreiniger sinnvoll ?
avatar
LoQ

....wir halten es ja so, dass jede(r) in seinen eigenen Zimmern Fenster so behandelt wie er/sie/es so haben will.......
Derzeit ist es so, dass ich, wann immer ich rausschaue ohnehin fast nur grau in grau und neblig-trübes Wetter zu sehen ist, da hilft Fenster putzen leider überhaupt nicht.... sprich mir doch egal ;-)))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2019 19:00 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2019 19:01)
avatar  Ayvape
#263 RE: Beschlage Fenster im Winter - Luftreiniger sinnvoll ?
avatar

Ich bin da auf ein vielversprechendes Produkt - ein Anti-(VG)Beschlag-Spray, gestoßen



Leider nicht so günstig mit 12€ für eine kleines Fläschchen... Nun meine Frage, kennt Ihr günstigere Produkte die gut funktionieren?
Mich stört der VG Beschlag ehr nur im Auto.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2021 13:02
avatar  ( gelöscht )
#264 Niederschlag oder Schmierfilm durch's Dampfen?
avatar
( gelöscht )

So hin und wieder nehme ich auch mal ein paar Züge in der Wohnung
Ich hatte mal irgendwo gelesen oder in einem Video erfahren, das sich durch's Dampfen ein Film auf die Flächen legen würde.

Nun, da ich bisher nichts derartiges feststellen konnte musste ein Selbstversuch her.
Dazu habe ich einen größeren Handspiegel benutzt und sehr lange Zeit mit Liquid-Dampf eingenebelt.
Ein Fingerstrich auf dem Spiegel zeigt jedoch "keinen" Schmierfilm
Ich werde den Spiegel also immer weiter beschichten und abwarten, wann sich ein Film zeigt.

Dieses bisherige Ergebnis hat mich sehr überrascht, da sich der Dampf ja niederlegen muss und sich dadurch eigentlich Rückstände bilden müssten.
Ich Dampfe eine Mischung mit 50% PG-50%VG und ca. 6% Aroma.

Mich würde interessieren ob ihr negativere Erfahrungen gemacht habt?


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2021 13:29
avatar  monas
#265 RE: Niederschlag oder Schmierfilm durch's Dampfen?
avatar

warte mal den Winter ab. Meistens kommt es dann

"Das Schutzsystem der staatlichen Kriminalität ist perfekt" Dieter Hildbrandt Kabarettist (19.11.13 *RIP)

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2021 13:38
avatar  Schimi
#266 RE: Niederschlag oder Schmierfilm durch's Dampfen?
avatar

Also bei mir in der Bude merk ich auch nicht wirklich was.
Du könntest dein Experiment dahingehend modifizieren, dass du den Spiegel vorm Bedampfen in Kühlschrank legst, um die kalten Fenster im Winter zu simulieren.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2021 15:36
#267 RE: Beschlage Fenster im Winter - Luftreiniger sinnvoll ?
avatar
Bö(h)ser SMod

@D13ter Zu derThematik gibt es bereits einen Thread. Ich werfe deinen Thread mal mit dazu.
Themengleiche Threads zusammengerührt

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2021 17:04
#268 RE: Beschlage Fenster im Winter - Luftreiniger sinnvoll ?
avatar

In der Wohnung merke ich das auch nicht. Aber an der Frontscheibe im Auto schon, wenn ich einige Wochen fahre und dampfe. Ist aber nicht weiter schlimm, mit Glasreiniger ist das ruckzuck wieder weg.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2021 17:35
avatar  brummer
#269 RE: Beschlage Fenster im Winter - Luftreiniger sinnvoll ?
avatar

... und vor allem kein gelber Schmier wie früher beim Rauchen.
Auf dem Tuch/ Papier sehe ich nach dem Reinigen keinerlei Verfärbungen.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2021 13:39 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2021 13:40)
avatar  ( gelöscht )
#270 RE: Beschlage Fenster im Winter - Luftreiniger sinnvoll ?
avatar
( gelöscht )

Danke für die Antworten.
Und danke an @Pumpkinhead für's verschieben, hatte den Thread nicht gefunden

Allgemein fühle ich mich jedoch bestätigt, das ein Niederschlag beim Dampfen kaum oder seltsamer Weise gar nicht entsteht.
Ich will die Thread's noch alle durchlesen, habe beim überfliegen jedoch gelesen, das ein Unterschied zwischen Sommer und Winter besteht. Ich verstehe zwar nicht wieso? Aber die Erfahrungen der Dampfer sind ja Fakt!
Also muss ich erst mal komplett lesen

Mein weiterhin bedampfter Spiegel zeigt immer noch keinen Schmierfilm, was ich logischerweise nicht verstehen kann, ich werde ihn bei den weiteren Versuchen mal wie empfohlen gekühlt bedampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2021 14:03
avatar  ( gelöscht )
#271 RE: Beschlage Fenster im Winter - Luftreiniger sinnvoll ?
avatar
( gelöscht )

Oh Mann, da habe ich aber ein altes Thema wieder aufgerissen
Das Scheiben im Winter schneller beschlagen war mir schon klar und und da beim Dampfen Dampf produziert wird ist eigentlich auch klar das der Dampf an den Scheiben kondensiert ;-)
Auch klar ist, das eine Klimaanlage dem entgegen wirkt!
Einzig, das ein Schmierfilm auf Autoscheiben entstehen würde erschließt sich mir noch nicht, da mein Spiegel etwas anders sagt.

Ich muss gestehen, das es langsam etwas nervig ist dauernd auf den Spiegel zu pusten und meine Frau wundert sich mittlerweile das ich auf dem Balkon stehe und Dampf auf den Spiegel blase
Aber ich mache mal mutig weiter


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2021 14:08 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2021 14:16)
avatar  brummer
#272 RE: Beschlage Fenster im Winter - Luftreiniger sinnvoll ?
avatar

Zitat von D13ter im Beitrag #271

Auch klar ist, das eine Klimaanlage dem entgegen wirkt!



Aber auch nur, wenn es nicht zu kalt ist. Soviel ich weiß, schalten Klimaanlagen in Kfz
aufgrund des Frostschutzes unter ca. +5 Grad Außentemperatur automatisch ab.

Auszug aus den Tipps vom ADAC:
Ist es sehr kalt, schaltet die Klimaanlage ab
Bei Außentemperaturen unter etwa 5 Grad Celsius funktioniert die Klimaanlage nicht: Der Kompressor, der für die Kälteleistung zuständig ist, wird automatisch abgeschaltet, da sonst der Verdampfer vereisen könnte. Bei diesen Temperaturen hilft das regelmäßige Putzen der Scheibe enorm: Eine schmutzige Scheibe bindet die feuchten Luftpartikel an sich und beschlägt deshalb deutlich schneller als eine saubere. Gut als generelle Luftentfeuchter eignen sich im Winter zum Beispiel Socken oder Baumwollsäckchen gefüllt mit Katzenstreu, die auf dem Armaturenbrett platziert werden.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2021 15:33 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2021 15:34)
avatar  ( gelöscht )
#273 RE: Beschlage Fenster im Winter - Luftreiniger sinnvoll ?
avatar
( gelöscht )

Ich beende das Aufdampfen des Spiegels. Der Wischtest mit dem Finger hat rein gar nichts ergeben
Ehrlich gesagt bin ich total überrascht, schließlich wollte ich feststellen wie lange es dauert bis sich eine schmierige Schicht bildet.
Jetzt hab ich keinen Bock mehr, da ich aus Ehrgeiz die doppelte Menge Liquid verbraucht habe
Privates Testergebnis: Negativ
Beschichten des Spiegels nicht möglich


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht