Beschlagene Windschutzscheibe / Fensterscheiben

  • Seite 7 von 11
16.02.2015 19:41 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2015 19:43)
#151 RE: Beschlagene Scheiben durch Dampfen?
avatar
Moderatorin

Zitat von AlexK. im Beitrag #150
Siehst du - und ich kann mir das auch nicht vorstellen! Meine Frau ist davon felsenfest überzeugt, dass es davon ist. Rauchen tue ich nur 80% VG und 20% Wasser. Allerdings muss ich dazu sagen, dass unsere Wohnung nur 70qm groß ist.


Definitiv lagert sich der Dampf im Winter an den Fensterscheiben ab. Ob Auto oder Wohnung ist nebensächlich. Das sind meine Erfahrungen nach 4 Jahren dampfen.

16.02.2015 19:43
#152 RE: Beschlagene Scheiben durch Dampfen?
avatar

@heimchen
nix für ungut, aber dass du keine Beläge auf den Scheiben hast liegt daran, dass du mit der eRoll so wenig Dampf hast.

@AlexK.
Es setzt sich nicht auf allen Flächen ab, sondern nur da, wo die Oberfläche deutlich viel kühler ist als die Umgebungstemperatur und das auch nur dann, wenn die Oberflächentemperatur der Fläche so niedrig ist, dass VG kondensiert.

Mein Haus ist sehr schmal, da verteilen sich 3 Räume auf 3 Etagen, aber ich dampfe halt richtig mit Power.
Wenn ich im Winter im Erdgeschoss dampfe, dann beschlagen im dritten Stock im Badezimmer durch die geschlossene Tür die Scheiben hinter den Gardinen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 19:48
#153 RE: Beschlagene Scheiben durch Dampfen?
avatar
Moderator

Zitat
Wenn ich im Winter im Erdgeschoss dampfe, dann beschlagen im dritten Stock im Badezimmer durch die geschlossene Tür die Scheiben hinter den Gardinen.



Alter Schwede

Ich hab nen Mikrofaser Tuch im Auto zu liegen. Geht prima ab, nebenbei putze ich dann noch im morgendlichen Stau den Rest vom Innenraum.

16.02.2015 19:49
avatar  AlexK.
#154 RE: Beschlagene Scheiben durch Dampfen?
avatar

Ahh, das klingt plausibel!

Gruß Alex

Sei und bleibe höflich

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 19:50
#155 RE: Beschlagene Scheiben durch Dampfen?
avatar
Moderatorin

Zitat von MarkPhil im Beitrag #152
@heimchen
nix für ungut, aber dass du keine Beläge auf den Scheiben hast liegt daran, dass du mit der eRoll so wenig Dampf hast.


ich habe doch geschrieben, dass wir 3 Dampfer in der Family sind, und da wird von Subohm über eGrips (auch von mir, keine eRoll mehr) manchmal gleichzeitig in allen Räumen gedampt, mit 70 - 80 % VG.

16.02.2015 19:53
avatar  AlexK.
#156 RE: Beschlagene Scheiben durch Dampfen?
avatar

Als ich anfänglich mit meiner kleinen eGo T und zum VG auch noch PG gedampft habe, war das nicht so

Gruß Alex

Sei und bleibe höflich

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 19:57
#157 RE: Beschlagene Scheiben durch Dampfen?
16.02.2015 20:01
#158 RE: Beschlagene Scheiben durch Dampfen?
avatar

Ich hab immer eine Flasche Glasreiniger und ne Küchenrolle unterm Beifahrersitz, anders kommt man dem Belag auf der Frontscheibe nicht bei.

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 20:21
#159 RE: Beschlagene Scheiben durch Dampfen?
avatar

Ich würde mal sagen PG Und VG sind beides die "Übeltäter"
Ich dampfe vorwiegend 50/50.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 20:33
#160 RE: Beschlagene Scheiben durch Dampfen?
avatar

Mein Haus ist sehr schmal, da verteilen sich 3 Räume auf 3 Etagen, aber ich dampfe halt richtig mit Power.
Wenn ich im Winter im Erdgeschoss dampfe, dann beschlagen im dritten Stock im Badezimmer durch die geschlossene Tür die Scheiben hinter den Gardinen.[/quote]


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 20:43
avatar  Slo
#161 RE: Beschlagene Scheiben durch Dampfen?
avatar
Slo

Ich Dampfe im Auto überhaupt nicht.....,bin zu faul zum putzen......
in der Wohnung nur am Fenster oder auf dem Balkon....


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 20:45
avatar  SRT8 ( gelöscht )
#162 RE: Beschlagene Scheiben durch Dampfen?
avatar
SRT8 ( gelöscht )

Das ist ja schlimmer als zu Zeiten der Pyros.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 20:54
#163 RE: Beschlagene Scheiben durch Dampfen?
avatar

Ich dampfe seit über 2 Jahren und kann das Phänomen nicht ganz nachvollziehen. Meine Scheiben im Haus und Auto beschlagen nicht anders wie vorher. Geraucht habe ich nie im Haus, jedoch dampfe ich munter überall. Die Verschmutzung der Scheiben ist wie eh und je also normal (mehr von außen und kein Schmierfilm innen). Ich dampfe PG/ VG 50/50. Auch im Auto bemerke ich keinen großen Unterschied. Im Winter waren die Scheiben immer mehr beschlagen und einen leichten Film hat auch mein Schwager im Auto und er dampft und raucht nicht. Auch mein Mann (LKW- Fahrer) dampft und raucht nicht, jedoch muss er jede Woche seine Scheiben putzen, da er einen Grauschleier drauf hat. Er meint, es liegt am benutzen der Klimaanlage/ Abgasen und das man im Winter seltener das Fenster geöffnet hat.
LG Andrea

Alkohol macht Trottel! Schnaps macht krank! Ich bin Dampfer, Gott sei Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 17:51
avatar  Yenna
#164 RE: Beschlagene Scheiben durch Dampfen?
avatar

Ich hatte am Freitag die 60.000´er Inspektion und als die mir meinen Dienstwagen zurück gebracht haben, meine der Service-Mann, dass die meinen Wagen gewaschen haben.

Als ich dann geschaut habe,musste ich lachen,weil der hat nicht gesagt, dass die mir auch alle Fenster geputzt haben von Innen ^^

Damit komme ich dann wohl nur noch einmal bei 90.000 Km in den Genuss nächstes Jahr zur Inspektionsreinigung, weil bei 100.000 gibet ne neuen Dienstwagen xD

💙🦄💚🤘💛🏳️‍🌈🧡♀️💜☮️❤️✌️💋💕
Tolerance is more than just a word !
I am a transgender and what are you?

lg

Yenna 💋

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 19:21
#165 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Wenn etwas dampft bleiben immer Rückstände, nämlich Kondenswasser. Bedingt durch die feuchte Umgebung im Winter fällt das jetzt sehr auf, im Sommer merkt man den Belag weniger. Alle die den Belag weggewischt haben, werden bemerkt haben das der benutzte Lappen einfach nur feucht ist und keine Färbung angenommen hat, Kondenswasser eben.

Grüsse
Glenn

Delfine sind schwule Haie

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 19:49
#166 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Kein Kondenswasser. Kondensierter Dampf, der seinerseits hygroskopisch ist.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 19:53
#167 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Es ist definitiv vom Dampfen. Und es scheint am VG zu liegen - ich dampfe auch VG-lastig und putze inzwischen alle 3 Tage die Scheiben im Wohnzimmer. Der Belag geht aber mit normalem Fensterspray ganz einfach weg.

Gruß, Max
Disclaimer: All stunts are performed by professionals in controlled environments, such as closed circuits. Do NOT try this at home - visit a friend instead.

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 20:28
#168 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Ich habe das Ganze auch schon länger beobachtet und habe bereits vor zwei Jahren mit verschiedenen Mischverhältnissen experimentiert. Ergebnis: Es kommt vom VG. Absolut sicher. Umso höher der VG Anteil im Liquid ist, desto schlimmer der Beschlag. An kalten Glasflächen und je nach Luftströmung entstehen dann schnell Ablagerungen.

Aber nicht nur dort. Ich habe viel mit Elektronik zu tun und bei reinen VG-Dampfern findet man die Ablagerungen sogar in geschlossenen Geräten, bzw. auf den Platinen! Das Kram kommt überall hin. Es ergibt bereits nach kurzer "Bedampfungszeit" einen richtig klebrigen Film der Staub bindet und nur sehr schlecht wieder runter geht wenn die Oberfläche nicht glatt ist. Gerade auf Mainboards eine tötliche Mischung...

Ich habe dann zur Abwechslung pures PG bei selber Leistung wochenlang in einem SWVD getestet und es entstehen KEINE Ablagerungen. Auch nicht im Winter oder im Auto. Das Glyzerin ist schon sehr hartnäckig, weshalb ich in der Wohnung oder im Auto dazu übergegangen bin maximal 20% VG zuzusetzen. Die Temperatur der Oberfläche spielt übrigens keine Rolle. Ich hatte den Grind einfach überall. Auf dem Schreibtisch, auf Gegenständen, in elektrischen Geräten etc... Man sieht ihn nur nicht immer sofort.

PS: Ich dampfe nie über 15W, keine DCs und kaum Subohm. Trotzdem musste ich alle drei Tage Fenster putzen bei 80VG/20h2o.

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 20:31
#169 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Zitat von Vaporjack im Beitrag #166
Kein Kondenswasser. Kondensierter Dampf, der seinerseits hygroskopisch ist.


Es gibt keinen kondensierten Dampf und schon gar nicht ist er hygroskopisch sonst hättest Du keinen Belag auf der Scheibe sondern Feuchtigkeit.

Gruss
Glenn

Delfine sind schwule Haie

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 12:57 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2015 12:59)
#170 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Okay: ehemaliger Dampf, der kondensiert ist, wobei das Kondensat im Falle von VG hygroskopisch ist und Wasser anzieht und so zum Beschlagen führt, der Belag aber selbst kein Kondenswasser ist. Wäre es Kondenswasser, hättest du keinen Belag auf der Scheibe, sondern Feuchtigkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 15:03
#171 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Meines Wissens nach "verdampfen" wir beim Dampfen nicht, sondern "zerstäuben eher" - daher wohl auch im englischen "Atomizer". Bei mir ist der Belag übrigens wirklich nur auf den Fensterscheiben, ich grade mal den Fernseher geputzt und da war nix.

Gruß, Max
Disclaimer: All stunts are performed by professionals in controlled environments, such as closed circuits. Do NOT try this at home - visit a friend instead.

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 15:54
#172 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Och, verdampft wird schon. Allerdings kondensiert der Dampf direkt wieder in kleinen Tröpfchen → der „Dampf“, Nebel, Aerosol, wasauchimmer, was man sieht. Was umgangssprachlich als „Wasserdampf“ bezeichnet wird, ist übrigens genau das Selbe. Kleine Tröpfchen kondensierten Wassers.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2015 09:37
#173 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

wg verletzung der
Netiquette

Jetzt gehts wieder los mit den Schlieren auf der Scheibe.


Ich schieb mal für die Neulinge, damit die nicht so lange suchen müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2015 13:48
#174 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Super, es ist schon interessant zu lesen, wie man den Belägen an Fenstern am besten beikommt, wenn es dann welche geben wird... Also ich mache beim Kochen mehr Dampf als beim Dampfen - ist aber mit meinen kleinen SC Kits2 wohl auch kein Wunder.

Wie spaltet man ein Atom? Gibs einem Dreijährigen und sag "Mach´s nicht kaputt"


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2015 13:55
#175 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

wg verletzung der
Netiquette

Bin diesen Winter mal richtig gespannt mit dem TFV4
Aber ich denke mal, ich werde wenn ich aus den Fenster schaue nicht mehr viel erkennen können


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht