Beschlagene Windschutzscheibe / Fensterscheiben

  • Seite 6 von 11
01.02.2013 18:00
avatar  HarryB
#126 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Ja, das ist schon echt 'ne Qual!
Ich hatte mit stino Scheibenreiniger absolut keinen Erfolg, immer noch Schlieren, und habe dann gefrustet Nitro-Verdünner auf's Putztuch getan, damit ich so halbwegs was sehen konnte.
Itze mit Spiritus-Scheibenreiniger haut's endlich hinne!

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 18:12
#127 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

Als Alleinerziehender Paps nervt es mich mittlerweile richtig Am 7Jan das Bürofenster geputzt und jetzt kann man wieder kaum noch durchschauen grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
Ich HASSE Fensterputzen


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 18:23
#128 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

LOL ja das kenn ich mein LKW freut sich jeden tag wenn ich im die scheiben putze :-)

Provari V2 18650 Chrom mit Hippo
Provari V2 18500 mit Kayfun V3.1
Provari mini 18350 Poliert


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2014 11:34
avatar  Iron77
#129 Beschlagene Autoscheiben durchs Dampfen?
avatar

Hallo,

mich würde mal interessieren ob ihr auch das Problem kennt oder ob es nur Zufall war. Kann es sein das durch den Dampf Autoglasscheiben schneller beschlagen bzw. das Wasser auf der Scheibe binden?

Jedenfalls war meine Scheibe letztens derart beschlagen dass auch die Heizung es nicht geschafft hat die frei zu bekommen. Es war so ein ganz feiner Nebelschleier innen auf der Scheibe. Ich müsste dann gründlich mit Glasreiniger ran, da nach war alles weg. Aber vorher war wirklich unangenehm zu fahren.

Ich habe ein wenig den Verdacht, dass der Dampf sich auf der Scheibe nieder schlägt und zu den Schlieren geführt hat. Kann es da einen Zusammenhang geben oder muss ich einfach öfter die Scheibe putzen

Gruß
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2014 11:37
avatar  Roady
#130 RE: Beschlagene Autoscheiben durchs Dampfen?
avatar

Das ist das Glycerin, das legt sich richtig lecker auf die Scheibe.
Beim Dampfen den Nebel nicht direkt auf die Scheibe pusten, dann dauert es etwas länger.

USA have: Donald Trump, Bob Hope, Stevie Wonder, Johnny Cash
We have: Angie Merkel, No Hope, No Wonder, No Cash

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2014 11:40
#131 RE: Beschlagene Autoscheiben durchs Dampfen?
avatar
Moderatorin

Die Frage taucht jedes Jahr zur Winterzeit hier auf...

Hier ein "Sammelthread" dazu:
Beschlagene Windschutzscheibe

03.12.2014 11:46
#132 RE: Beschlagene Autoscheiben durchs Dampfen?
avatar

Jepp, kann ich unterschreiben. Ist mir aber erstmalig in diesem Herbst aufgefallen. Allerdings habe ich im Frühjahr umgestellt von PG/VG 90/10 auf PG/VGH2O 50/45/5. Und mit einsetzen der kühleren Jahreszeit hatt ich dann plötzlich diesen "Schmier" auf den Scheiben....


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2014 11:53
#133 RE: Beschlagene Autoscheiben durchs Dampfen?
avatar
Bö(h)ser SMod

sobald die heizung die scheibe warmbekommen hat verschwindet das milchige.
aber da man ja so ned losfahren kann bleibt, vor allem im winter, nix anderes über, als regelmässig die scheibe zu wischen.

bitte vorher nur vergewissern, ob der milchige eindruch von innen (vg auf der scheibe) oder von aussen (zugefrorene scheibe) kommt...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2014 11:54 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2014 11:56)
#134 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar
Bö(h)ser SMod

Themengleiche Threads zusammengeführt.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2014 12:11
#135 RE: Beschlagene Windschutzscheibe
avatar

dampfen saut die autoscheiben von innen schon mächtig ein, einfaches wegwischen ohne glasklar oder sowas hilft bei mir garnix sondern verteilt das milchige nurnoch mehr

so far, so good... so what!

trackt Ihr noch oder dampft Ihr schon ?


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2014 12:46
avatar  ( gelöscht )
#136 RE: Beschlagene Autoscheiben durchs Dampfen?
avatar
( gelöscht )

Zitat von pumpkinhead im Beitrag #133
sobald die heizung die scheibe warmbekommen hat verschwindet das milchige.
aber da man ja so ned losfahren kann bleibt, vor allem im winter, nix anderes über, als regelmässig die scheibe zu wischen.

bitte vorher nur vergewissern, ob der milchige eindruch von innen (vg auf der scheibe) oder von aussen (zugefrorene scheibe) kommt...


...Was ich bei manchen Scheiben, die ich so sehe, gerade im Winter wenn eh eingeschränkte Sichtverhältnisse herrschen, mal garnich sooo verkehrt finde


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2014 13:00
#137 RE: Beschlagene Autoscheiben durchs Dampfen?
avatar

Zitat von pumpkinhead im Beitrag #133
sobald die heizung die scheibe warmbekommen hat verschwindet das milchige.



Nee, nicht wirklich. Weder die Frontscheibenheizung noch die normale Heizung incl. Gebläse trocknen die Scheibe.
So ist bei mir regelmäßig Scheibenputzen angesagt. Danach ist für 2-3 tage Ruhe, bevor es langsam wieder anfängt zu schmieren...

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2014 18:40
avatar  Iron77
#138 RE: Beschlagene Autoscheiben durchs Dampfen?
avatar

Ja - bei mir war es auch so. Habs mit nem Taschentuch probiert, brachte nicht wirklich was. Stark alkoholhaltiger Scheibenreiniger hat aber sehr gut geholfen. Ansonsten ist der Tipp mit nicht auf die Scheibe dampfen gut. Ich mache jetzt die Scheibenlüftung an wenn ich dampfe. So wird der Dampf weg geblasen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 20:08
avatar  Yenna
#139 RE: Beschlagene Autoscheiben durchs Dampfen?
avatar

schön, das ich mit diesem Thema nicht alleine dastehe.....

Ob im Wagen oder in der Wohnung,alles was aus Glas ist und sich Fenster oder Bild nennt ist fix verschmiert vom Dampfen.

Im Auto habe ich anfangs noch Wöchentlich die Scheiben geputzt, dann kam Genosse Faulheit und ich habe mir angewöhnt ein Geschirrhandtuch, wie vor Hundert Jahren in den Beifahrersitz zu klemmen und vor Fahrbeginn mal Fix den Sichtbereich zu entschlieren...

💙🦄💚🤘💛🏳️‍🌈🧡♀️💜☮️❤️✌️💋💕
Tolerance is more than just a word !
I am a transgender and what are you?

lg

Yenna 💋

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 20:42
avatar  Slo
#140 RE: Beschlagene Autoscheiben durchs Dampfen?
avatar
Slo

Ist bei mir im LKW auf der Arbeit auch so....
ImPKW dampfe ich deswegen nicht mehr....
Und zu Hause meckert meine Süße mit mir...
Aber damit muss man leben...
Gruß slo


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 20:50
#141 RE: Beschlagene Autoscheiben durchs Dampfen?
avatar

Eigentlich ist das logisch, daß sich ein Film bilden muß, wenn man im Auto dampft.

Ich habe dieses Phänomen zunächst mal darauf geschoben, daß ich doch eher halbherzig die Frontscheibe gereinigt habe,
als ich den Pyros entsagt habe. Nach 2 Monaten war die Scheibe im oberen Bereich "dicht". Ein Tuch mit Spüli, eines zur
Nachreinigung und eines zum Trocknen und das Thema war durch. Jetzt bin ich einfach gespannt, wie lange dieser blitzblanke
Zustand anhält.

Wenn mal die Sonne scheint, ist mir der Nebel im Auto schon ein bissi peinlich, so daß ich die Seitenscheibe ein bischen öffne,
wie früher beim Rauchen auch. Wenn man nicht lüftet, legt sich der Dampf eben auf der Scheibe ab.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 21:25
avatar  zwinkl
#142 RE: Beschlagene Autoscheiben durchs Dampfen?
avatar

Ich habe mir, wie schon seit jahren, auch bei meinem aktuellen so windabweiser gegönnt. Da kann man das fenster einen spalt weit offen lassen
ohne das es zieht oder reinregnet und der dampf zieht relativ flott nahc der seite weg. Ausserdem sieht das spassig aus, wenn der dampf da so
rausgesaugt wird. Gelegentliche grundreinigung der scheiben bleibt aber auch mir nicht gänzlich erspart...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 16:52
avatar  AlexK.
#143 Beschlagene Scheiben durch Dampfen?
avatar

Hallo Leute,
folgendes Phänomen habe ich seit Kurzem:

Ich dampfe jetzt seit 3 Jahren und seit 2 Monaten habe ich in meinem Wohnzimmer immer wieder beschlagene vielleicht auch bedampfte Scheiben!? Ich wohne in einer Altbau-Wohnung mit den für den Altbau typischen "undichten" Fenstern. Es gibt innen und Außenfenster.
Ich dampfe nicht im Wohnzimmer! Lediglich im Flur wird gedampft. Dennoch sind meine Scheiben nach ca. 2 Wochen wie beschlagen/ bedampft. Es ist aber nicht das typische beschlagensein, was man bei den kühlen Temperaturen und Altbau kennt. Keine Tropfen oder Ähnliches.
Meine Frau sagt, das es definitiv vom Dampfen kommt. Ich dampfe mit dem iTaste SVD und einem FEV2. Meine iMac oder TV hat davon keinerlei sichtbare Anzeichen.

Habt ihr Erfahrungen in euren Bereichen mit "beschlagenen" Scheiben durchs Dampfen??

Würde mich sehr interessieren.

Gruß Alex

Gruß Alex

Sei und bleibe höflich

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 16:59
#144 RE: Beschlagene Scheiben durch Dampfen?
16.02.2015 17:04
#145 RE: Beschlagene Scheiben durch Dampfen?
avatar

Das ist normal so.
Du solltest mal sehen, wie das bei mir im Power-Dampfen-Dauernuckel-Betrieb aussieht.

Wo gedampft wird enthält die Luft halt ausser Luftfeuchtigkeit auch PG und VG und das kondensiert genau wie das Wasser aus der Luftfeuchtigkeit an allen kühlen Stellen in der Wohnung, wie z.B. den Oberflächen der Fensterscheiben.

Das ist weder gefährlich noch sonstwas und es ist fast genauso leicht abzuwischen wie Wasser.
Maximal ein bisschen Fensterputzmittel, weil VG ein wenig schmiert.

Falls es dich oder deine Frau beruhigt:
Den Effekt hast du nur im Winter, wenn drinnen geheizt wird und so hohe Temperaturunterschiede an den Fensterscheiben auftreten.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 18:55
#146 RE: Beschlagene Scheiben durch Dampfen?
avatar

Schon mal über eine (Nano-)Beschichtung für Eure Autoscheiben nachgedacht? Es gibt doch diverse Hersteller, die den Lotuseffekt auf die Autoscheibe bringen. Damit wird zwar die Kondensierung nicht verhindert, jedoch laufen selbst kleinste Tröpfchen einfach nach unten weg. Und wenn doch was auf der Oberfläche anhaftet, reicht ein saugfähiges Tuch, einmal drüber und weg ist es.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 19:20
avatar  AlexK.
#147 RE: Beschlagene Scheiben durch Dampfen?
avatar

Naja, bei mir geht es mehr um die Wohnung! Und ich dampfe gar nicht erst im Wohnzimmer! Legt sich das so extrem auf glatten Flächen ab?

Gruß Alex

Sei und bleibe höflich

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 19:26
#148 RE: Beschlagene Scheiben durch Dampfen?
avatar
Moderatorin

Zitat von AlexK. im Beitrag #147
Naja, bei mir geht es mehr um die Wohnung! Und ich dampfe gar nicht erst im Wohnzimmer! Legt sich das so extrem auf glatten Flächen ab?

Nein.
Ich kenne dieses Phänomen, wie hier schon oft geschrieben, überhaupt nicht, weder im Auto (2 Dampfer), noch in der Wohnung 3 Dampfer. Weder Spiegel, Scheiben, Glastisch haben irgend einen Film, weder im Winter noch im Sommer.

Wenn ich da an früher denke wo ich jede Woche die braune Brühe von allen Flächen runterwischen musste...

Wenn Du also nicht mal im Wohnzimmer dampfst und trotzdem im Wohnzimmer die Scheiben "beschlagen" sind, dann kann ich mir das einfach nicht vorstellen, dass es vom Dampfen kommt.

16.02.2015 19:31
#149 RE: Beschlagene Scheiben durch Dampfen?
avatar

Einfach das Seitenfenster etwas öffnen und nicht direkt gegen die Scheibe blasen.
Das verzögert den Effekt erheblich.
Und die Scheiben sollte man auch als Nichtraucher/Dampfer ab und zu von innen und außen reinigen,
schon alleine der Sicherheit wegen.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 19:35
avatar  AlexK.
#150 RE: Beschlagene Scheiben durch Dampfen?
avatar

Siehst du - und ich kann mir das auch nicht vorstellen! Meine Frau ist davon felsenfest überzeugt, dass es davon ist. Rauchen tue ich nur 80% VG und 20% Wasser. Allerdings muss ich dazu sagen, dass unsere Wohnung nur 70qm groß ist.

Gruß Alex

Sei und bleibe höflich

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht