Plusminus und Panorama angeschrieben

  • Seite 2 von 8
19.01.2012 22:28
#26 RE: Plusminus und Panorama angeschrieben
avatar



Ich glaube es nicht. Da denkt man er hat dem König schon die Krone aufgesetzt, da packt er noch ein geiles Ding auf den Tisch.

Hut ab, bin gespannt auf die nächste Aktion.

Gruß

Stephan

[


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 23:14
avatar  Arlyane
#27 RE: Plusminus und Panorama angeschrieben
avatar

du bist Spitze HolgerNils , ...

lg Arly



Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben. (Winston Churchill)
Sorgen ertrinken nicht in Alkohol. Sie können schwimmen. (Heinz Rühmann)


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 23:15
avatar  Mani33
#28 RE: Plusminus und Panorama angeschrieben
avatar

Na da bin ich mal gespannt ob die sich trauen oder einer im Hintergund das ganze noch blockiert,sicher bin ich mir bei denen auch nicht.
Aber die Hoffung stirbt zuletzt.

Jedenfalls eine Klasse Arbeit


Tschau

mani


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 23:23
#29 RE: Plusminus und Panorama angeschrieben
avatar

Hallo HolgerNils, ich muss mich den Vor-Rednern anschließen: ein super Schreiben, hervorragend recherchiert, wäre das eine Hausarbeit meiner Studenten gewesen hätte es glatt eine "1,0" gegeben! Ich bin sehr gespannt auf die Antwort.

Lieben Gruß und noch einen schönen Abend euch allen
Christiane


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 05:47
#30 RE: Plusminus und Panorama angeschrieben
avatar

Einfach toll geschrieben - vielen Dank für deinen Einsatz für uns Dampfer - bin zwar erst seit dem 6.12.12 beim Dampfen, doch seitdem komplett ohne Pyro.

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 10:56
#31 RE: Plusminus und Panorama angeschrieben
avatar

Das ging - nach leichten überarbeitungen - soeben an den MdB Lothar Binding raus und wird auch an andere verschickt werden.
Bedient Euch bei Bedarf zwecks eigenen Aktionen.

Zitat

Sehr geehrter Herr Binding,

Ihre Positionen gegenüber Tabakkonzernen, wie z. B. in Ihrem offenen Brief (http://www.lotharbinding.de) an den Tabakkonzern Reemtsma, haben mir imponiert!

Daher möchte ich mich mit einem aktuellen Thema mit Bezug zu der Sache an sie wenden mit der Bitte ein Thema aufzugreifen, sich weiter zu informieren und ggf. in dieser Sache tätig zu werden.

Denn ich bin Raucher! Vielmehr, ich war es. Bis ich vor fast einem halben Jahr auf die elektrische Zigarette umgestiegen bin und es mir seitdem gesundheitlich enorm besser geht! Dieser persönliche Erfolg täuscht allerdings in keiner Weise über die Hetzjagd hinweg, die aktuell auf der politischen Showbühne stattfindet und zu der ein informierter Betroffener keine Worte mehr findet.

Derzeit läuft in der deutschen Presse- und Fernsehlandschaft eine beispiellose Kampagne, an der sich viele deutsche Verlage und Sender ohne nachzudenken beteiligen. Die nahezu schon täglichen Berichte mit Unwahrheiten, gefährlichem Halbwissen und auch dreisten Lügen nehmen kein Ende, dabei sind Informationen und Daten allein im Internet frei zugänglich und von vertrauensvollen Herausgebern und Stellen verfasst. Hierzu möchte ich Ihnen nachfolgend Rechercheansätze und Informationsquellen geben.

...
<bekannter Zwischenteil>
...

Was aber treibt sie aktuell zu der Hetzkampagne gegen ein Alternativprodukt, welches – ja man kann sagen „nachweislich“ – weitaus weniger schädlich ist als die Tabakzigarette?

Eine entscheidende Person bei dieser Hexenjagd ist die Leiterin der Stabsstelle Krebsprävention im Deutschen Krebsforschungszentrum, des WHO-Kollaborationszentrums für Tabakkontrolle und Außerordentliches Mitglied der Arzneimittelkommission Frau Dr. med. Martina Pötschke-Langer. Eine Wissenschaftlerin und Ärztin, die die Auswirkungen und Problematiken der Tabakzigarette nur zu Genüge kennen sollte, verwehrt sich einer objektiven Befassung mit der eZigarette und versteckt sich hinter Phrasen und fragwürdigen Positionen; vor allem interessant ist dies, weil sie mit Hilfe der ihr zur Verfügung stehenden Mittel, Mitarbeiter und Quellen aus Wissenschaft und Forschung sehr schnell an eindeutige(re) Informationen über das elektrische Rauchen und die Erkenntnisse in anderen Ländern kommen könnte.

Hierzu sei folgende Quelle beachtet, die die Statements der Dame in der Presse in den letzten Wochen auf den Punkt bringt:
http://www.die-zigarette.com/2011/12/e-z...otschke-langer/

Angesichts dieser wissenschaftlich fundierten Feststellung muss angezweifelt werden, dass man an dieser Stelle weiß, wovon man eigentlich spricht. Wenn diese Vorgehensweise allen Ernstes die Arbeitsgrundlage dieser hoch dekorierten „Wissenschaftlerin“ ist, dann sollte man sämtliche Arbeiten nochmals eingehend prüfen. Wovor hat Frau Dr. Pötschke-Langer Angst? Dass ihre Arbeit wertlos würde, wenn ein Alternativprodukt plötzlich nur noch den Suchstoff Nikotin als Agressor findet und die anderen negativen Elemente – die Basis ihrer Arbeit – Gefahr läuft nichtig zu werden? Welches Vertrauen genießen diese Einrichtungen noch, wenn derartige Plattitüden als wissenschaftlich fundierte Ergebnisse verkauft werden?

Zum ersten Mal seit Jahrzehnten ist ein Produkt verfügbar was über das Potential verfügt die Nachteile und Gefahren des Rauchens zumindest dramatisch zu reduzieren. Ein Produkt, welches millionen von Rauchern das Leben retten und Schmerzen reduzieren könnte. Ein Produkt, welches geruchs- und immissionslos auch den Ansprüchen von Nichtrauchern entgegen kommt ohne jetzt den Anspruch erheben zu wollen überall dampfen zu wollen und das Nichtrauchergesetz zu umgehen; DAS ist nicht mein Anliegen.

Also: Was sind die Gründe?
Ein paar Milliarden Tabaksteuer vielleicht?
Arbeitsplätze in der Tabakindustrie in Relation zu Arbeitsplätzen im Ausland hinsichtlich der eZigaretten- und Liquidhersteller?
Eine Lobby der Tabakindustrie?
Die „angenehmen“ Folgekosten in anderen Industrien?

Ich denke, auch wenn der Tabakkonsum ein enormes Wirtschaftsfeld ist, sollten nicht des Geldes wegen Menschenleben unnötig geopfert werden. Wenn Raucher auf die elektrische Zigarette umsteigen würden, könnten sie in erheblichem Umfang den Schaden begrenzen mit einer realen Chance auch ganz zum Nichtraucher zu werden. Es ist klar, dass gerade die Folgekosten des herkömmlichen Rauchens bei Versicherungen, Rentenkassen, Pharmakonzernen, Pensionskassen und auch Behörden attraktive Kalkulationsmöglichkeiten besitzt und Haushalte begründet und, daß eine solche Alternative wie die elektrische Zigarette unter fast vollständiger Aufhebung – in jedem Fall aber dramatischer Reduzierung - der giftigen Stoffe die Kalkulationen vieler Firmen und auch Behörden durcheinander bringen würde.

Es wäre grandios, wenn Sie in der Sache ein wenig „graben“ und sich der Thematik annehmen würden. Die Fakten sprechen für die eZigarette und es muss einen Grund haben, den wir Otto-Normal-Verbraucher momentan nicht ergründen können warum man uns Raucher an das Messer des Tabaks liefern möchte anstatt uns eine Alternative zu gönnen möglicherweise auf dem Weg zum Nichtraucher, in jedem Fall jedoch mit viel weniger Gefahren als bisher.

Und bitte: Die elektrische Zigarette ist nicht die eierlegende Wollmilchsau! Es werden sich ohne Zweifel immer Personen finden, die z. B. PG nicht vertragen, denen der Dampf im Hals kratzen wird oder die es mit dem Genuss z. B. bei nikotinhaltigen Liquids übertreiben und wie bei einem „Schwips“ nach übertriebenem Alkoholgenuss auch hier unerwünschte Resultate erleben werden.
Aber die absolute Mehrheit hätte eine Alternative, die sie – nachweislich – vor schlimmen Effekten und Folgen bewahren würde. Auf dieser Basis könnte man weiterführende Entwöhung viel besser aufbauen.

Das Thema ist HEISS und es muss einen Grund für das Feuer unter diesem Topf geben.

Die Thematik ist zu ernst, als dass man sich auch von Ihrer Seite – der Politik – nicht ernsthaft mit diesem Produkt auseinandersetzen sollte ohne jede – entschuldigen Sie bitte – „Scheisshausparole“ einfach zu übernehmen, wie das momentan an vielen Stellen, in der Presse und sogar höchstoffiziell von einigen Politikern getan wird. Andere Regierungen, unter anderem die amerikanische (!) hat zugehört und dort ist die elektrische Zigarette eine mögliche Rettung für Millionen von Menschen und zugelassen! Das alles ist nachprüfbar!

Rund 19 Millionen Raucher und Millionen Kinder von rauchenden Eltern wären ihnen Dankbar; egal was ihre Nachforschungen ergeben: Pro oder Contra.

Ich übrigens auch!

[url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][img]http://www.rauchfrei.x-pressive.com/footer1327522565_734.png[/img][/url]


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 11:07
avatar  tekiela
#32 RE: Plusminus und Panorama angeschrieben
avatar

Ich habe mir soeben erlaubt, deinen Brief an Plusminus zu kopieren und an die Redaktion der Süddeutschen Zeitung zu schicken. Dies ist m.E. das noch am besten recherchierende Printmedium derzeit auf dem deutschen Markt.

Im Zweifelsfalle meine ich nicht das was ich sage/schreibe, sondern das was ich meine


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 11:09
#33 RE: Plusminus und Panorama angeschrieben
avatar

Prima! Damit verpflichtest Du Dich aber hier zu berichten, was an Feedback kommt ,-)

[url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][img]http://www.rauchfrei.x-pressive.com/footer1327522565_734.png[/img][/url]


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 11:20
#34 RE: Plusminus und Panorama angeschrieben
avatar

Die Bild ist nun auch informiert.
Mal schaun.

[url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][img]http://www.rauchfrei.x-pressive.com/footer1327522565_734.png[/img][/url]


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 11:32
avatar  tekiela
#35 RE: Plusminus und Panorama angeschrieben
avatar

na. damit wären ja die beiden am weitensten voneinander entfernten Vertreter der Journaille informiert... jetzt wird es wirklich spannend, wer und vor allem in welcher weise zuerst reagiert.

Im Zweifelsfalle meine ich nicht das was ich sage/schreibe, sondern das was ich meine


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 11:37
avatar  Efferd
#36 RE: Plusminus und Panorama angeschrieben
avatar

Hallo,
ich arbeite bei einer Hotelkette und würde das Schreiben gern einmal rum schicken um alle Mitarbeiter etwas zu informieren.
Zitat eines Hotelleiters letzten Sonntag: Wusstest du nicht, wie giftig die sind? Die machen viel süchtiger als Zigaretten! Die sind schlimmer als Drogen! Da ist immer 3 x so viel Nikotin drin wie in einer Zigarette! In meinem Hotel sind die Verboten! Und ich soll doch mal die Zeitung lesen, da steht das drin... usw... Während der "Aufklärungsrede" hatte sie sich aber auch 3 Kippen angezündet.
Garnicht auszudenken, wenn so etwas einem Gast erzählt wird...


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 11:51
#37 RE: Plusminus und Panorama angeschrieben
avatar

Immerhin haben sie es erhalten!

Zitat

Sehr geehrter Zuschauer,

vielen Dank für Ihre Mail.
Jeden Tag erreichen uns zahlreiche Anregungen und Vorschläge für unsere Sendung, für die wir sehr dankbar sind und die wir alle daraufhin prüfen, ob sie zu den „Panorama“-Kriterien passen.

Das Thema sollte u.a.:
- einen gesellschaftlich wichtigen Themenbereich betreffen (nicht nur einen kleinen Spezialbereich)
- bundesweit relevant sein, nicht nur regional
- kein Einzelfall sein, sondern – belegbar – eine größere Gruppe betreffen
- gerichtsfest beweisbar sein
- „filmbar“ sein: wir brauchen Zeugen, Betroffene o.ä. vor der Kamera
- neu sein!!! (also nicht schon in bundesweiten Publikationen veröffentlicht etc.)

Wichtig auch: wir senden nur alle 3 Wochen jeweils 30 Minuten. Unsere Sendezeit ist also sehr begrenzt. Daher müssen wir alle Vorschläge kritisch prüfen.
Auch Ihr Vorschlag wird von einem Redakteur geprüft. Sollte es zu einer Beitragsplanung in PANORAMA kommen, werden wir uns in den nächsten Tagen erneut bei Ihnen melden. Falls nicht, bitte ich um Verständnis dafür, dass wir keine schriftlichen Expertisen zu momentan nicht einsetzbaren Anregungen, Themenvorschlägen etc. abgeben können, da wir nur eine kleine Redaktion sind. Ferner möchten wir Sie aus dem gleichen Grund bitten, von weiteren Nachfragen etc. abzusehen: wenn das Thema für uns verwendbar ist, melden wir uns von allein erneut bei Ihnen!

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Mit freundlichen Grüßen

VXXXXXXXXXXXXf
Redaktionsleiter Panorama

[url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][img]http://www.rauchfrei.x-pressive.com/footer1327522565_734.png[/img][/url]


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 11:55
#38 RE: Plusminus und Panorama angeschrieben
avatar

Und nochmal Post für die FAZ und Süddeutsche.

[url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][img]http://www.rauchfrei.x-pressive.com/footer1327522565_734.png[/img][/url]


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 12:01
#39 RE: Plusminus und Panorama angeschrieben
avatar

Dazu gesellen sich rp-online und die WAZ-Gruppe.

[url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][img]http://www.rauchfrei.x-pressive.com/footer1327522565_734.png[/img][/url]


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 12:09 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2012 12:10)
#40 RE: Plusminus und Panorama angeschrieben
avatar

die zeit, welt-online, spiegel und die taz.
Ferner Frankfurter Rundschau und Spiegel-TV.

[url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][img]http://www.rauchfrei.x-pressive.com/footer1327522565_734.png[/img][/url]


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 12:32 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2012 12:34)
avatar  C-Max
#41 RE: Plusminus und Panorama angeschrieben
avatar

Dickes Kompliment, tolles Schriftstück !
Irgendein Medium wird drauf anspringen, hoffentlich nicht grade der Springer Verlag.......
Schlagzeile : Bild sprach zuerst mit dem entmündigten Dampfer-Toten !


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 13:28
#42 RE: Plusminus und Panorama angeschrieben
avatar

Mindener Tageblatt
Neue Westfälische
Ist raus :)

De leevens Gods Fründ und aller Welts Feind

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 14:46
#43 RE: Plusminus und Panorama angeschrieben
avatar

Soeben an Frau Hannelore Kraft.

[url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][img]http://www.rauchfrei.x-pressive.com/footer1327522565_734.png[/img][/url]


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 18:43
#44 RE: Plusminus und Panorama angeschrieben
avatar

Angesichts der allgemein grotesken Auffassungen ist meine Hoffnung verhalten, aber existent:

Zitat

Lieber Herr Schrörs,

Danke für Ihre ausführliche Mail. Ich leite sie an das entsprechende Ressort weiter. Aber: Wir haben bereits sowohl im Print als auch online über die E-Zigarette berichtet.
http://www.bild.de/ratgeber/gesund-fit/r...50674.bild.html
Am Rande bemerkt: Ich habe auf diese Weise selbst vor sechs Monaten mit dem Tabakrauch aufgehört und dampfe seither glücklich vor mich hin (E Go T B)


Beste Grüße,
Daniel Böcking

Axel Springer AG
BILD
Chefredaktion BILD.de

Axel-Springer-Str. 65
10888 Berlin

Tel.: +49 (30) 2591-79219
Fax: +49 (30) 2591-79444
Skype: daniel.boecking
Twitter: Daniel_BILDde

[url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][img]http://www.rauchfrei.x-pressive.com/footer1327522565_734.png[/img][/url]


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 18:54
avatar  Niki
#45 RE: Plusminus und Panorama angeschrieben
avatar

Also DIESER Artikel der BILD verschlägt mir ein bisschen die Sprache - zwar schon älter, aber es weden die Fakten genannt, Vorteile und Risiken.
Und es wird das stärkste Argument für das Inhalieren von Propylenglykol genannt - der Diskonebel.

Wäre zu gut, wenn dieser Tage so ein Artikel nochmal erscheinen würde. Immerhin hat sich die Faktenlage seit August nicht geändert. Nur die Negativ-Hetze hat zugenommen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 19:27
avatar  C-Max
#46 RE: Plusminus und Panorama angeschrieben
avatar

Da geschehen ja noch Zeichen und Wunder ! Aber da ich solche " Lektüre " heute nicht mehr konsumiere, ist mir natürlich der besagte Artikel auch entgegangen.
Sollte der Verlag wirklich nochmal mit dem heutigen Wissen angreifen, wäre das zumindest ein Treffer ins Schwarze ( bzgl. der Anzahl der Leser ).


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 20:03
avatar  Talitha
#47 RE: Plusminus und Panorama angeschrieben
avatar

Hallo Holger!

Danke für deine Schreiben in diesen und auch den anderen Thread und für die viele Arbeit die Du Dir machst. Das sind viele komprimierte Informationen, die gerade auch für Neu-Dampfer wie mich derzeit unheimlich wichtig sind. Mit Deiner Erlaubnis werde ich es mir abspeichern und bei Gelegenheit im Sinne der Sache einsetzen. Nochmal danke, weil ich das gar nicht oft genug betonen kann. Zu verlieren haben wir nichts. Wir können nur gewinnen.

In diesem Sinne,

Talitha

Ich troll hier nur rum.

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 20:26
#48 RE: Plusminus und Panorama angeschrieben
avatar

Respekt HolgerNils! Da hast du sicher Stunden dran gesessen!

Morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute schon.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 20:30 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2012 20:31)
avatar  Nehoku
#49 RE: Plusminus und Panorama angeschrieben
avatar
Junger Padawan

Danke HolgerNils.
Respekt, super Recherche.
Komisch, dass das gelernte Journalisten nicht( mehr ) können ( wollen ).

Gruß Holger


Mein Deutschlehrer sagte zu mir Rechtschreibung ist brauchbar, lesbarkeit unersätzlich.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 20:32
avatar  Dave
#50 RE: Plusminus und Panorama angeschrieben
avatar

Zitat von HolgerNils
Angesichts der allgemein grotesken Auffassungen ist meine Hoffnung verhalten, aber existent:

Zitat

Lieber Herr Schrörs,

Danke für Ihre ausführliche Mail. Ich leite sie an das entsprechende Ressort weiter. Aber: Wir haben bereits sowohl im Print als auch online über die E-Zigarette berichtet.
http://www.bild.de/ratgeber/gesund-fit/r...50674.bild.html
Am Rande bemerkt: Ich habe auf diese Weise selbst vor sechs Monaten mit dem Tabakrauch aufgehört und dampfe seither glücklich vor mich hin (E Go T B)


Beste Grüße,
Daniel Böcking

Axel Springer AG
BILD
Chefredaktion BILD.de

Axel-Springer-Str. 65
10888 Berlin

Tel.: +49 (30) 2591-79219
Fax: +49 (30) 2591-79444
Skype: daniel.boecking
Twitter: Daniel_BILDde




Die BILD Zeitung ist schon unterwandert. lol Ein gutes Zeichen!

Mein Blog, mein WTF, mein letzter Rant
Dave's E-Zigaretten, Tech, und überhaupt Alles (5)

q.e.d. FTW

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht