Liquid Bestellung innerhalb EU legal?

30.12.2011 22:10
#1 Liquid Bestellung innerhalb EU legal?
avatar

Hallo liebe Mitdampfer!

Eine kurze Frage: Ist es nach wie vor Legal Liquid bei Flavourart zu bestellen? Ich wohne in Bayern und hab vor einer Woche bei den Italienischen Kollegen bestellt. Heute erfuhr ich, dass es angeblich illegal sei, da die Liquids wohl unter das Arzneimittel Gesetz fallen. Stimmt das? Ich habe selbstverständlich keine Lust mich strafbar zu machen, bzw.hier wegen nichts krimminalisiert zu werden. Kann evtl.jemand Klarheit ins Dunkel bringen?

Gruß Flo


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2011 22:12
avatar  Sera
#2 RE: Liquid Bestellung innerhalb EU legal?
avatar

nein es ist alles ok. du kannst problemlos innerhalb der Eu einkaufen.

Bereits "angesteckte" Leute: 4 (wovon 1 leider wieder aufgehört hat mit Dampfen und wieder raucht)
Break-Even-Point wooo bist duu???


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2011 22:16
#3 RE: Liquid Bestellung innerhalb EU legal?
avatar

Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort!! Ich han jetzt kurzfristig nen bisschen Angst bekommen...als ob ich mich mit Drogen eindecken wollen würde!


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2011 22:17
avatar  schatti
#4 RE: Liquid Bestellung innerhalb EU legal?
avatar
Leicht Abwesend

es gibt den zoll innerhalb der eu.
kontrollen sind zwar nicht so intensiv aber es gibt sie.
verhaften wird dich aber keiner, und strafe wirst du auch keine bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2011 22:19
avatar  Sera
#5 RE: Liquid Bestellung innerhalb EU legal?
avatar

noch ist das alles legal für uns konsumenten. also keine panik beim bestellen. probleme kann es maximal bei bestellungen außerhalb der eu geben

Bereits "angesteckte" Leute: 4 (wovon 1 leider wieder aufgehört hat mit Dampfen und wieder raucht)
Break-Even-Point wooo bist duu???


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2011 22:19
#6 RE: Liquid Bestellung innerhalb EU legal?
avatar

Wie jetzt? Ist es nun ok oder nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2011 22:20
#7 RE: Liquid Bestellung innerhalb EU legal?
avatar

Sry, zu langsam gewesen!


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2011 22:21
avatar  Sera
#8 RE: Liquid Bestellung innerhalb EU legal?
avatar

wie gesagt, keine panik ;)

Bereits "angesteckte" Leute: 4 (wovon 1 leider wieder aufgehört hat mit Dampfen und wieder raucht)
Break-Even-Point wooo bist duu???


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2011 22:25 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2011 22:27)
avatar  schatti
#9 RE: Liquid Bestellung innerhalb EU legal?
avatar
Leicht Abwesend

ums deutlicher zu machen, landet deine bestellung (päckchen, brief) aus polen, niederlanden oder aus england .... beim zoll wirst du dein liquid mit nikotin auch nicht bekommen.
was aber ehr unwahrscheinlich ist, da die kontrollen nicht wirklich streng sind.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2011 22:29
avatar  Haager
#10 RE: Liquid Bestellung innerhalb EU legal?
avatar

Zitat von schatti
ums deutlicher zu machen, landet deine bestellung (päckchen, brief) aus polen, niederlanden oder aus england .... beim zoll wirst du dein liquid mit nikotin auch nicht bekommen.
was aber ehr unwahrscheinlich ist, da die kontrollen nicht wirklich streng sind.



Zoll? Zoll?? Im EU-Raum???

Mir reicht es jetzt hier zwischen den Stühlen der Raucher und der Anti-Raucher zu sitzen! Ich nehme jetzt meinen Sessel und schiebe ihn einfach vor euch, dann habe ich euch Zankhähne auch besser im Blick!


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2011 22:33
#11 RE: Liquid Bestellung innerhalb EU legal?
avatar

Ja Zoll im Eu-Raum. Hatte bei allen Päckchen aus Italien Verzögerungen wegen laut tnt: Beschau durch Behörden;-) Klingt nach Zoll;-)


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2011 22:34
#12 RE: Liquid Bestellung innerhalb EU legal?
avatar
Bilder Upload

Zitat von Haager

Zoll? Zoll?? Im EU-Raum???



Ja logisch. Sonst könntest du ja Billigzigaretten aus Russland über Polen nach Deutschend tonnenweise rüberbringen.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2011 22:37 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2011 22:38)
avatar  Haager
#13 RE: Liquid Bestellung innerhalb EU legal?
avatar

Zitat von böser Bube

Zitat von Haager

Zoll? Zoll?? Im EU-Raum???



Ja logisch. Sonst könntest du ja Billigzigaretten aus Russland über Polen nach Deutschend tonnenweise rüberbringen.




Russland gehört nicht zur EU. Bestimmte Waren kann man innerhalb der EU nicht ordern, das hat etwas mit den Bestimmungen der Länder zu tun und ist Zollunabhängig. DIe EU ist eine Zoll-Union!

Mir reicht es jetzt hier zwischen den Stühlen der Raucher und der Anti-Raucher zu sitzen! Ich nehme jetzt meinen Sessel und schiebe ihn einfach vor euch, dann habe ich euch Zankhähne auch besser im Blick!


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2011 22:39
avatar  Cormac
#14 RE: Liquid Bestellung innerhalb EU legal?
avatar

Europa ist zwar eine Zollunion, trotzdem wird der Warenverkehr stichprobenweise kontrolliert. Und wenn es, wie heute schon bereichtet wurde, bei der Einfuhr von nichteuropäischen Staaten Probleme gibt, dann gibt es die bei Entdeckung auch innerhalb Europas.
Als Konsument sollte Dir aber nichts passieren (Eigenbedarf) - nur das Liquid würde vom Zoll einbehalten.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2011 22:43 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2011 22:46)
avatar  Haager
#15 RE: Liquid Bestellung innerhalb EU legal?
avatar

Cormac: Das ist nicht ganz richtig, die Kontrollen haben etwas mit den Waren zu tun, die man nicht frei verschicken darf (Drogen, Tabakartikel, Waffen etc.). Liquid ist selbst literweise innerhalb der EU noch frei beziehbar, das gilt auch für NRW. Daher ist es auch ein Unterschied, ob ich etwas aus China oder aus Polen bestelle - im ersten Fall gibt es Zollbeschränkungen.

Mir reicht es jetzt hier zwischen den Stühlen der Raucher und der Anti-Raucher zu sitzen! Ich nehme jetzt meinen Sessel und schiebe ihn einfach vor euch, dann habe ich euch Zankhähne auch besser im Blick!


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2011 22:47
avatar  T-Ronny
#16 RE: Liquid Bestellung innerhalb EU legal?
avatar

Also ich hab heute meine Lieferung (1 liter 36 Bsaisliquid) erhalten ... hab ich am 27. in PL bestellt , heute angekommen ... keine Probleme laut Quantum View von UPS so durchgekommen ... es sah zwar so aus , als wenn es von unten geöffnet wurde , ich denke aber mal , das die eher nach "Böllern" gesucht haben .. war auch keine aufkleber und nix ...
Ich hab hier im Forum auch heute gelesen , das jemanden 4 liter Liquid aus China beschlagnahmt und vernichtet wurden .. mal so eben 300€ weg .. die dampfer durfte er behalten ...


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2011 22:47
#17 RE: Liquid Bestellung innerhalb EU legal?
avatar
Bilder Upload

Zitat aus :http://www.tschechien-portal.info/module...modload&sid=790


Allerdings sind nicht alle Bestimmungen für den Warenverkehr innerhalb der EU vollständig angeglichen worden. Bezüglich der Verbrauchsteuern, Umsatzsteuer und bei Verboten und Beschränkungen gelten teilweise weiterhin nationale Bestimmungen. Diese sind auch im innergemeinschaftlichen Warenverkehr und bei Reisen innerhalb der EU zu beachten.

Somit besteht weiterhin das Bedürfnis für eine - wenn auch eingeschränkte - Überwachung des Warenverkehrs innerhalb der EU durch den Zoll.

Bei den Verboten und Beschränkungen gehören dazu unter anderem Kontrollen in den Bereichen Betäubungsmittel, Arzneimittel, Waffen, radioaktive Stoffe, Abfälle, Artenschutz oder die Überwachung des grenzüberschreitenden Bargeldverkehrs zur Bekämpfung der Geldwäsche.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2011 22:54
#18 RE: Liquid Bestellung innerhalb EU legal?
avatar

„Kaffee, Alkohol und Zigaretten sind die einzigen Zoll-Stolperfallen für deutsche Verbraucher, wenn sie im EU-Binnenmarkt einkaufen. Ansonsten ist innerhalb der EU generell kein Zoll fällig. Anders ist das aber bei Käufen außerhalb der EU. Da bleiben Pakete nur zollfrei, wenn ihr Wert unter 22 Euro liegt, egal ob vom Händler oder von Privatleuten gekauft. Kaffee, Tabak, Alkohol und Parfüm müssen aber auch unter 22 Euro Wert verzollt werden. Für private Geschenke liegt die zollfreie Grenze bei 45 Euro.“

Viele Grüße
Rolf


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2011 22:55 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2011 22:56)
avatar  Cormac
#19 RE: Liquid Bestellung innerhalb EU legal?
avatar

Mit Liquids gebe ich dir im Prinzip recht - der Zoll sieht es aber eventuell anders (hatten wir heute schon mal irgendwo im Forum).

Zigaretten darfst Du versenden (innerhalb Europas), wenn diese auch innerhalb Europas versteuert wurden, der Versand von Privat an Privat erfolgt und nicht mehr als 800 Stück versendet werden (soweit ich weis).

Waffenversand könnte gehen, solange diese nicht unter das Kriegswaffenkontrollgesetz fallen über spezielle "Packetdienste" und Du über die entsprechende Erlaubnis verfügst (z.B. Jäger). Zum Drogenversand sollte im BTMG was stehen, bzw. warum das nicht erlaubt ist ;)


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2011 23:10 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2011 23:11)
avatar  Cormac
#20 RE: Liquid Bestellung innerhalb EU legal?
avatar

Sorry ... das mit denZigaretten ist tatsächlich falsch:

"Wenn Sie als Privatperson .... Tabakwaren .... von einer Privatperson im EU-Ausland per Postsendung zugesandt bekommen, gelten die Waren als "gewerblich" bezogen, da Sie die Waren nicht selbst transportiert haben."

Bitte beachten nun nicht Zigaretten im EU Ausland bestellen :)


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2011 23:48
avatar  tutnet
#21 RE: Liquid Bestellung innerhalb EU legal?
avatar

Zitat von T-Ronny

Ich hab hier im Forum auch heute gelesen , das jemanden 4 liter Liquid aus China beschlagnahmt und vernichtet wurden .. mal so eben 300€ weg .. die dampfer durfte er behalten ...



keine märchen verbreiten er hat der vernichtung zugestimmt und es waren unter 300 DOLLAR inkl Versand nicht euro da ist ein unterschied und er hats nur verloren weil er sich nicht gewehrt hat und die hardware behalten wollte.
noch ist es ein Forum keine Bild Zeitung.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht