Was dürfen eigentlich Händler - privat oder nicht

13.02.2011 23:56
avatar  AlexTM
#1 Was dürfen eigentlich Händler - privat oder nicht
avatar
Bilder Upload

Moin zusammen!

Ich bekomm ja grade nicht alles mit, aber mir fiel dieser Beitrag auf:
» Phantom oder A1 als Erstgerät? (2)

Daß Händler - auch wenn sie "privat on tour" sind, derartig kackdreiste Werbung außerhalb ihrer eigenen Foren machen, und keiner was dazu sagt, finde ich gelinde gesagt ein klein wenig merkwürdig. Zumal die Aussagen ihn ihrer Pauschalität auch zumindest zweifelhaft sind.

Ich denke mal, falls es noch keine festen Regeln dafür gibt, was Händler tun dürfen und was nicht, sollten wir mal ganz dringend drüber reden. Falls es die gibt, allerdings auch - solche Beiträge, egal von wem, mag ich so gerne jetzt nicht lesen, denn entweder müssen das alle Händler machen, oder es darf keiner. Und irgendwie bin ich mir nicht so ganz sicher, daß ich Lösung Nr. 1 bevorzugen würde.

Alex


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2011 08:38 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2011 08:40)
#2 RE: Was dürfen eigentlich Händler - privat oder nicht
avatar
Moderatorin

Moin Alex

Ich habe zu diesem Fall schon vorab einen Beitrag erstellt: [URL]http://www.dampfertreff.de/t2604f242-ZU-dem-Beitrag.html[/URL]

Erstens weil es im Board des betreffenden Händlers stand und zweitens, weil er inzwischen keine Berechtigung mehr hat im Ursprungsort des Threads sich zu äussern da entsprechende Massnahmen gemacht wurden.

Wie Du siehst, ist es immer wieder ein heikler Diskussionspunkt, das mit der Händlerbeteiligung in einem Forum.

Es gibt feste Regeln für Händler doch für mich als User ist dieser Punkt der heikelste:

[quote]
Händler mit privatem Account haben auch die Farbe [gruen]grün[/gruen], können überall mitposten [b](da das Forum auf manch Fach-Wissen nicht verzichten möchten)[/b].
Für Mitglieder ist jeder Händler, egal ob mit Shop oder privat, an der Farbe zu erkennen.[/quote]

Wenn eine Frage zu einem bestimmten Produkt gestellt wird wie z.B. Handhabung, Akkuleistung, Reinigung etc. wo auch technisches Wissen benötigt wird gibt es in den Foren dafür auch die User die dafür mehr als geeignet sind entsprechende Auskunft zu geben: Konkreter Fall: Selbstwicklung

Zu den Produkten eines Händlers (zu denen ja meistens die Standard-Ware, die sich in den meisten Shops befindet gehört) können die Fragen in den entsprechenden Händlerboards (Fragen an......) gestellt werden, dort dürfen sich die Händler ausgiebig über ihre Produkte diskutieren. Alle anderen Fragen können in den enstprechenden Foren im Meetingpoint gestellt werden, dort werden die Fragen absolut kompetent von den Usern beantwortet wo meiner persönlichen Meinung nach es bestimmt nicht an Fach-Wissen mangelt.

Die Frage stellt sich mir persönlich nun: Welches Fach-Wissen und vor allem wo ausserhalb des Händlerboards braucht es tatsächlich um obige Regel des "privat on Tour" zu begründen?

Es gibt in diesem Forum sogar ein Board [URL]http://www.dampfertreff.de/f30-Haendler-Bereich-br.html[/URL] wo alle Händler zusammen über Geräte und Liquids mit Usern diskutieren können.

Das Dampferstüberl und noch die Beste Preise-Liste wäre meiner Meinung nach ausreichend für Händlerbeteiligung.

Ich betone, dies ist meine persönlich Meinung und Einschätzung anhand meinen bisherigen Beteiligungen innerhalb der diversen Dampferforen.

Dieses Thema scheint aber immer wieder die Gemüter in allen Foren zu erhitzen, und ich hoffe sehr, dass wir diese Diskussionen nicht zu oft führen müssen, nur weil manche Händler ihre Position im Forum nicht regelkonform halten können.

Edit stellt fest, dass irgendwie die tags nicht funktionieren? Schade

14.02.2011 09:59
avatar  Sanne61
#3 RE: Was dürfen eigentlich Händler - privat oder nicht
avatar

Nunja als Händler im Forum ist immer eine "heikle" Geschichte - "eigentlich" kann man nichts "privates" posten - denn man weiß ja auch nie wie sich der Thread entwickelt....
Ich nehme mal das Beispiel - wo gestern jemand ein Liquid nötig gesucht hat in 24er Stärke... ich war erst am überlegen ob ich es im Forum beantworte - weil ich noch ein 24er "rumliegen" habe (was aber nicht von mir sondern einer anderen Firma ist...) und heute was für die Post habe - wäre also für mich keine Aufwand gewesen das noch mit weg zuschicken.
Dann habe ich mich aber lieber zu dem Weg "per Pm" entschieden... denn ich verkaufe Liquids... und es wäre durchaus möglich gewesen das sich da ein "Gespräch" im Thread entwickelt hätte... und dann hätte ich wieder x-mal überlegen müssen antworte ich ... oder antworte ich nicht :-)... ist das Werbung oder ist das keine....

Ich persönlich finde es schön das ich einen "eigenen Bereich" habe... und finde es super das es die Möglichkeit hier gibt, da kann ich schreiben - wie mir der Schnabel gewachsen ist - ohne zu überlegen ob das nun Werbung ist - und wenn sich jemand mit mir unterhalten "möchte" ... braucht er ja einfach nur in den Bereich zu gehen - da kann ich dann auch locker antworten.
Und daher finde ich es eigentlich ganz gut - wenn die Händler nur in ihren Bereichen schreiben "dürfen"

Und wenn mir ein Thema sehr am Herzen liegt.. und ich mich da mitteilen möchte... denke ich mal ... kann ich da ja problemlos einen Thread bei mir im Bereich eröffnen.

Und... grinst.. ok ich gebe zu für 2 Accounts bin ich vermutlich zu verplant.. für mich ist es auch einfacher nur mit einem Account einzuloggen


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2011 11:59
avatar  mamamia
#4 RE: Was dürfen eigentlich Händler - privat oder nicht
avatar
Bilder Upload

Ja, DAS ist wirklich eine Gratwanderung, die du da beschreibst, Sanne. Einerseits will man drauf anspringen, weil man a) helfen möchte und b) verkaufen nun mal das ist, wovon ein Händler lebt. Andererseits muss man aufpassen, dass man nicht genau so rüberkommt, als ob man nun auf Biegen und Brechen seine Ware an den Mann/die Frau bringen will.
Vielleicht sollte man aus diesem Grund keine privaten Accounts für Händler mehr ermöglichen? Man ist nun mal Händler, das ist der Job, dann kann man auch dazu stehen. Ist ja schließlich nichts Verwerfliches.

Wäre ich Händler, hätte ich wahrscheinlich auch Abgrenzungsschwierigkeiten, ab wann ich privat bin und ab wann geschäftlich. Nun gut: wenn ich über Erlebnisse mit meinen Hunden schreibe, wäre das auch als Händler privat (und würde in die Plauderecke gehören). Aber davon reden wir hier ja gerade nicht.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2011 13:02
#5 RE: Was dürfen eigentlich Händler - privat oder nicht
avatar

Deswegen habe ich mir keinen Privataccount angelegt. Dann komme ich in die Situation nicht. So weiss ich, was ich nun darf unter diesem Account und fertig. Da kann sich nichts vermischen, ich komme nicht überall rein und schreiben kann ich mit dem Händleraccount sowieso nicht überall.

Meiner Meinung nach sollte die Abgrenzung definiert sein. Also Händler ohne Privataccount. Man sieht ja wo das nun endet. In anderen Foren ist das gang und gebe. Kein Händler beschwert sich und die User sind auch ausreichend informiert. Auch in "Fachfragen" helfen sich die User mit verlaub, eigentlich sehr gut alleine. Und wenn man doch was von einem Händler wissen will oder beantwortet haben möchte, kann dieser sich im Händlerboard melden.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2011 13:48
#6 RE: Was dürfen eigentlich Händler - privat oder nicht
avatar
Moderatorin

@Dampferbude
Ich sehe es ja auch so wie Du. Nur hatte man hier eigentlich vor, den Händlern auch die Chance zu geben als Privatperson ausserhalb Ihres Boards, sich einzubringen und vielleicht sogar selber zu einer Technik oder Gerät Fragen zu stellen aber eben nicht als Händler mit Logo sondern als Dampfer selbst, nur halt mit der Händlerfarbe.

Zitat Dampferbude: [i]"In anderen Foren ist das gang und gebe. Kein Händler beschwert sich und die User sind auch ausreichend informiert."[/i] Zitat Ende

Auch da passiert es, dass ein Händler "ganz unbewusst" Werbung macht und muss entsprechend öffentlich ermahnt werden. Es ist immer eine Gratwanderung. Hat nix mit 2. privat-account zu tun.
In anderen Foren gibt/gab es auch 2. Accounts von Händlern, die aber nicht erkannt oder aufgedeckt werden oder erst nach langer Zeit. Hier wollte man dem entgegen wirken denke ich.


Hat doch bisher ganz gut geklappt, bis auf einige Vorfälle, welche entweder dazu führen dass dessen Privataccount halt gesperrt wird oder bei groben Fehlverhalten der Shop ganz geschlossen wird, da sehe ich keinen Unterschied zu anderen Foren in der Handhabung. Das hätte aber auch in jedem andere Thread mit jedem anderen Händler passieren können indem er mit seinem Händleraccount unterwegs ist, gross unterscheiden sich da die beiden Accounts nicht, man bleibt Händler.

Edit bittet um Nachsicht, die tags funktionieren in diesem Thread nicht, musste improvisieren.

14.02.2011 15:14
#7 RE: Was dürfen eigentlich Händler - privat oder nicht
avatar
Bilder Upload

Regeln gibts nicht nur für Händler, sondern auch für "Normaluser" und daran müssen wir uns alle halten

Nur es kann mal passieren, dass unbewußt sich ein Forummitglied ( Händler oder User) sich nicht daran hält.

Dann sollte man dazu auch stehen und öffentlich zugeben, sorry ich hab verrissen.

Keiner wird dann denjenigen den Arm abreisen wollen.

Wenn natürlich keine Entschuldigung kommt (weil es war ja unbewußt) dann muß reagiert werden, was ja auch geschehen ist.

Man sollte aber alles was gut gelaufen ist, meiner Meinung nach, nicht wegen ein paar Einzelfällen in Frage stellen.

Das ist die Meinung eines Neulings.

Ps: Hoffentlich bleibt alles so, wie es ist.

Gruß

Micha

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2011 18:04
avatar  AlexTM
#8 RE: Was dürfen eigentlich Händler - privat oder nicht
avatar
Bilder Upload

Ich denke auch nicht daß man das Kind mit dem Bade ausschütten sollte; die meisten Händler haben ja keine Probleme damit, ihre (private) Dampferei von ihrem Geschäft zu unterscheiden. Das ganze Forum als Werbeplattform zu betrachten, so in diese Richtung tendierten bis dato eigentlich nur zwei, und einer ist schon länger weg.

Natürlich kann jedem Händler (und jedem User) mal ein Posting danebengehen. Frage ist immer, wie und wie oft kommt sowas vor, und wie verhält sich derjenige, wenn man ihn drauf anspricht?


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2011 18:34
#9 RE: Was dürfen eigentlich Händler - privat oder nicht
avatar

@all
Ich finde die Möglichkeit, sich als Händler im Forum auch ein Privataccount zuzulegen, sehr positiv.
Doch man sollte damit verantwortungsbewusst und nicht in Form von Bewerbung seines eigenen Shops auftreten.
Grenzen sollten hierfür von den Admins klar geregelt sein.
Die Aussagen von Heimchen bezüglich zum Thema finde ich voll korrekt und fair !

Schatten aka Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht