Pluspol-Erhöhung mit Magneten

  • Seite 2 von 3
10.03.2012 16:49
#26 RE: Pluspol-Erhöhung mit Magneten
avatar

Zitat von EchoRomeo

Zitat von pumpkinhead

nutzt ja nix, wenn er ohne nuppel keinen kontakt kriegt.
ist in dem fall wohl kein längenproblem.



Digitales Voltmeter hat er wohl, womöglich sogar einen Lötkolben, Und mit so einem und einem Stückchen Lötdraht bastle ich Dir in zwei Minuten - incl Anheizen - jede Menge passende "Nuppel".



Da muss man aber auch wissen wie es geht, ein "Händchen" dafür haben und das passende Equipment. So einen Akku mit nem Brenner ausm Baumarkt aufheizen geht gar nicht!

Gruß Uwe

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2012 17:11 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2012 17:13)
#27 RE: Pluspol-Erhöhung mit Magneten
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von DemonsHeart
Danke euch erstmal für die Antworten. Ok, werd ich ihn beiseite legen und nach ein paar Tagen werd ich mal weiter sehen. Wollte mir die AW 18650 2000mAh holen, evt. auch ne günstigere Alternative. Das sind ja dann die IMR-Teile.


Die günstigeren Alternativen in IMR 18650 zu AW sind überwiegend Industriezellen und damit "nuppelfrei".

Verstehe nicht, was an der Magnet-Variante beim Provari so schlimm sein soll.

Mit geeigneten Magneten fängt man sich auch keine Kurzschlüsse ein..


Willst du jetzt ernsthaft 13€ aufwärts für einen AW IMR 18650-2000 ausgeben, wo sich z.B. der BAK "IMR" B18650CC (vgl. meine Akku-Probierrunde, siehe Signatur) für 5€ besser schlägt, nur weil der AW im Provari keinen Magnet braucht?

Im Übrigen bist du mit den von mir sehr günstig erhaltenen Sony US18650V1 1600mAh auch nicht so schlecht bedient. Warum nicht die weiter verwenden?


Wegen des kurgeschlossenen Akkus teile ich pumpkinheads Meinung:

Volladen, morgen nochmal anmessen. Wenn Spannungslage gut, ist alles ok.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2012 17:32
#28 RE: Pluspol-Erhöhung mit Magneten
avatar

Zitat von Nebulizer
So einen Akku mit nem Brenner ausm Baumarkt aufheizen geht gar nicht!



Gut, wenn noch nicht einmal der Unterschied zwischen Lötkolben und Lötbrenner bekannt ist, dann ziehe ich den Vorschlag "Nubbel einfach löten" zurück.

Funktioniert niemals? Warum läuft es dann seit einer Stunde?


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2012 17:37
#29 RE: Pluspol-Erhöhung mit Magneten
avatar

Zitat von EchoRomeo

Zitat von Nebulizer
So einen Akku mit nem Brenner ausm Baumarkt aufheizen geht gar nicht!



Gut, wenn noch nicht einmal der Unterschied zwischen Lötkolben und Lötbrenner bekannt ist, dann ziehe ich den Vorschlag "Nubbel einfach löten" zurück.



Och menno, so war das doch nicht gemeint!

Ich wollte nur jene warnen an so nem Akku rum zu kokeln, die noch nie nen Lötkolben inner Hand hatten!

Gruß Uwe

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2012 17:44 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2012 17:46)
#30 RE: Pluspol-Erhöhung mit Magneten
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Nebulizer
Ich wollte nur jene warnen an so nem Akku rum zu kokeln, die noch nie nen Lötkolben inner Hand hatten!


Eben - wozu auch, wenns nicht unbedingt nötig ist?

Was gibts denn beim Provari und nuppellose Zellen gegen den Einsatz geeigneter (! - d.h. ca. 3-4mm Durchmesser, 2mm Höhe -) Rundmagnete einzuwenden?


Ferner lassen sich je nach Typ manche Akkupole besser, andere sehr schlecht löten. Dies nur mal am Rande.

Und eine nicht gut gemachte Lötstelle ist immer noch so mitunter das schlechteste an elektrischem Kontakt was gibt..


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2012 18:08 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2012 18:08)
avatar  Ellex80
#31 RE: Pluspol-Erhöhung mit Magneten
avatar
MODDER-Spezialist

Ø5x2mm oder Ø5x1mm sind optimal.

Ich nutze die 5x2 schon seit mehreren Monaten im ProVari und hatte noch nie Probleme damit.
Die haften super und sind vom Durchmesser fast gleich wie die orig. Nuppel.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2012 18:09
#32 RE: Pluspol-Erhöhung mit Magneten
avatar
Akku-Sommelier

Original-Nuppel eines Akkus wäre eher 4mm. Aber Rundmagnete in 3mm Durchmesser sind gängiger.

2mm Höhe ist schon das A und O, notfalls gehen aber auch 2x 1mm übereinander logischerweise..


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2012 18:11
avatar  Ellex80
#33 RE: Pluspol-Erhöhung mit Magneten
avatar
MODDER-Spezialist

Die AW IMR`s z.B. haben einen Nuppel-Ø von ca. 5,5mm.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2012 18:18 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2012 18:19)
#34 RE: Pluspol-Erhöhung mit Magneten
avatar
Akku-Sommelier
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Werbung: http://www.ebay.de/itm/20pcs-4mm-x-2mm-D...r-/200720195937

Werbung: http://www.ebay.de/itm/20pcs-5mm-x-2mm-D...B-/200720156979


Jeder wie er mag ;)..

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2012 19:14
#35 RE: Pluspol-Erhöhung mit Magneten
avatar

Zitat von SabbelMR


Was gibts denn beim Provari und nuppellose Zellen gegen den Einsatz geeigneter (! - d.h. ca. 3-4mm Durchmesser, 2mm Höhe -) Rundmagnete einzuwenden?



Im Prinzip gar nichts, aber nur wenn man den Magnetnubbel auch immer sorgfältig vor dem Einsetzen in den Laden oder den Akkuträger sorgfältig zentriert.
Der haftet aber auch azentrisch und dann kann es - wie wohl hier passiert - auch mal einen Kurzschluss Akku-Nubbel-Gehäuse(Masse)geben.
PS: Die Umgebung des "Gegenstücks zum Nubbel im Provari" sauber zu isolieren, das wäre aber die ideale Fehlervorsorge. Das ginge - je nach Aufbau - mit kleinen gelochten Kunststoffscheibe oder - qnd - sogar mit zwei Lagen Nagellack.

Funktioniert niemals? Warum läuft es dann seit einer Stunde?


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2012 22:19
#36 RE: Pluspol-Erhöhung mit Magneten
avatar

Zitat von SabbelMR

Zitat von DemonsHeart
Danke euch erstmal für die Antworten. Ok, werd ich ihn beiseite legen und nach ein paar Tagen werd ich mal weiter sehen. Wollte mir die AW 18650 2000mAh holen, evt. auch ne günstigere Alternative. Das sind ja dann die IMR-Teile.


Die günstigeren Alternativen in IMR 18650 zu AW sind überwiegend Industriezellen und damit "nuppelfrei".

Verstehe nicht, was an der Magnet-Variante beim Provari so schlimm sein soll.

Mit geeigneten Magneten fängt man sich auch keine Kurzschlüsse ein..


Willst du jetzt ernsthaft 13€ aufwärts für einen AW IMR 18650-2000 ausgeben, wo sich z.B. der BAK "IMR" B18650CC (vgl. meine Akku-Probierrunde, siehe Signatur) für 5€ besser schlägt, nur weil der AW im Provari keinen Magnet braucht?

Im Übrigen bist du mit den von mir sehr günstig erhaltenen Sony US18650V1 1600mAh auch nicht so schlecht bedient. Warum nicht die weiter verwenden?


Wegen des kurgeschlossenen Akkus teile ich pumpkinheads Meinung:

Volladen, morgen nochmal anmessen. Wenn Spannungslage gut, ist alles ok.




Ok,ok,ok, ich werde die Sony mit Magnet erstmal weiter benutzen. Funzt ja auch einwandfrei. Die waren/sind eigentlich für meine LT'S gedacht. Vier Akkus für drei Geräte iss nen bißchen wenig, finde ich zumindest. Deswegen wollte/möchte ich eben neue gleich mit Nippel für die PV. Da die AW'S von euch immer erster Stelle genannt werden bin davon ausgegangen das die Akkus zur Zeit eben das beste ist was zu kriegen ist.

Den 18650-Thread hab ich gez fast durch, etliches kopiert, damit ich bei Bedarf nach lesen kann ohne lange zu suchen. Werd mir mal deinen Probier-Thread zu Gemüte führen, so nach und nach.

Zu den von dir oben genannten BAK-Teilen hab ich bis gez noch nichts vernommen, wie auch immer, i.M. funzt alles und die Alternativen werde ich mal in Ruhe in Augenschein nehmen. Oder sag mir mal konkret nimm die oder die anstattder AW's und gut iss. Bin imho etwas überlesen glaub ich. Zuviel Input.

So ein angepinntes To Do "Welchen Akku wofür" sollte mal im entsprechenden Bereich mit integriert werden, ganz oben fest getackert wenn möglich. Wo z.B. so was drin steht:

Li-Ion Akkus mögen es, oft geladen zu werden. Volle Zyklen (immer ganz leer machen und dann wieder voll laden) sind für die Gesamtlebensdauer von Li-Ion Akkus eher schädlich (bei anderen Akkutypen sieht das wiederum anders aus).

Da man sowieso mit mindestens zwei Akkus handtiert, sollte man sowieso etwas früher als ganz leer tauschen. Dann fallen die paar 100mAh, die ein IMR (Li-Mn) LiIon-Akku im Vergleich gegenüber einem klassischen Li-Ion (ICR) weniger hat, auch nicht mehr ins Gewicht.

Dafür gibts bei IMR (Li-Mn) Sicherheit auch ohne möglicherweise störende Protection-Schaltung und höhere Strombelastbarkeit


und eben auch Namen Vor/Nachteile.

Wenn ich das richtig im Kopf habe ist ja sowas in der Art geplant.

Gruß

DemonsHeart


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2012 23:16
#37 RE: Pluspol-Erhöhung mit Magneten
avatar

Nachtrag:

Hab den zu heiss gewordenen Akku komplett aufgeladen und dann durch gemessen. Zeigt mir glatte 4,2 V an. Dann dürfte der Akku wohl in Ordnung sein und ich habe noch mal Glück gehabt.

Gruß

DemonsHeart


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2012 23:24
#38 RE: Pluspol-Erhöhung mit Magneten
avatar

Zitat von DemonsHeart
Hab den zu heiss gewordenen Akku komplett aufgeladen und dann durch gemessen. Zeigt mir glatte 4,2 V an. Dann dürfte der Akku wohl in Ordnung sein und ich habe noch mal Glück gehabt.


Wie pumpkinhead und SabbelMR schon schrieben: Leg ihn ein zwei Tage zur Seite, und mess dann noch mal. Wenn die Spannung nicht merklich abgesunken ist sollte er okay sein!

Gruß Uwe

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2012 23:27
#39 RE: Pluspol-Erhöhung mit Magneten
avatar
Bö(h)ser SMod

koooooooorrekt.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2012 23:37
#40 RE: Pluspol-Erhöhung mit Magneten
avatar

Ok., ich werd euren Ratschlag befolgen und dann mal Laut geben, so nach drei Tagen. Danke euch noch Mal fürs helfen und die Infos.

Gruß

DemonsHeart


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2012 04:19 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2012 04:21)
#41 RE: Pluspol-Erhöhung mit Magneten
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von EchoRomeo

Zitat von SabbelMR
Was gibts denn beim Provari und nuppellose Zellen gegen den Einsatz geeigneter (! - d.h. ca. 3-4mm Durchmesser, 2mm Höhe -) Rundmagnete einzuwenden?



Im Prinzip gar nichts, aber nur wenn man den Magnetnubbel auch immer sorgfältig vor dem Einsetzen in den Laden oder den Akkuträger sorgfältig zentriert.
Der haftet aber auch azentrisch und dann kann es - wie wohl hier passiert - auch mal einen Kurzschluss Akku-Nubbel-Gehäuse(Masse)geben.



Hier wurde ein ungeeigneter, rechteckiger Magnet verwendet - siehe:

Zitat von DemonsHeart
Der Magnet den ich vorher hatte war von Conrad und der war rechteckig, kann sein das der ans Gehäuse gekommen ist und dabei nen kurzen verursacht hat. Anders kann ich mir das nicht erklären.




Natürlich sollte man auch bei allen Magneten vor dem Einsetzen ins Gerät mal schauen, ob sie richtig "sitzen". Ist ja kein Staatsakt..


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2012 04:32 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2012 04:32)
#42 RE: Pluspol-Erhöhung mit Magneten
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von DemonsHeart

Zitat von SabbelMR
Die günstigeren Alternativen in IMR 18650 zu AW sind überwiegend Industriezellen und damit "nuppelfrei".

[..]

Willst du jetzt ernsthaft 13€ aufwärts für einen AW IMR 18650-2000 ausgeben, wo sich z.B. der BAK "IMR" B18650CC (vgl. meine Akku-Probierrunde, siehe Signatur) für 5€ besser schlägt, nur weil der AW im Provari keinen Magnet braucht?

Im Übrigen bist du mit den von mir sehr günstig erhaltenen Sony US18650V1 1600mAh auch nicht so schlecht bedient. Warum nicht die weiter verwenden?


Vier Akkus für drei Geräte iss nen bißchen wenig, finde ich zumindest. Deswegen wollte/möchte ich eben neue gleich mit Nippel für die PV. Da die AW'S von euch immer erster Stelle genannt werden bin davon ausgegangen das die Akkus zur Zeit eben das beste ist was zu kriegen ist.




Nun, das haben wir intensiv erforscht ( siehe SabbelMR's Akku-Probierrunde (31) ) und müssen mittlerweile sagen:

Nein, in 18650 sind die AW IMR nicht das Beste was zu kriegen ist, sondern werden von weitaus günstigeren IMR-Industriezellen bei Verwendung zum Dampfen geschlagen, wie Panasonic CGR18650CH oder BAK B18650CC.

Jedoch haben diese allesamt keine Nuppel. Die gibts gewissermaßen nur bei AW. Wenn dir also der Nuppel bei zumal noch etwas geringerer Nutzbarer Kapazität den Mehrpreis von mind. 8€ / Stück für einen AW IMR 18650-2000 wert ist, dann kauf AW :).


Zitat
Zu den von dir oben genannten BAK-Teilen hab ich bis gez noch nichts vernommen, wie auch immer,


Weil ich jedenfalls keine allgemeingültige Empfehlung aussprechen wollte, bevor nicht eindeutige Erfahrungen und Messergebnisse vorliegen. Dies wurde im Probierrunden-Thread (Link s.o.) nachgeholt, wo du diesen Akku häufiger erwähnt findest :).


Zitat
i.M. funzt alles und die Alternativen werde ich mal in Ruhe in Augenschein nehmen. Oder sag mir mal konkret nimm die oder die anstattder AW's und gut iss. Bin imho etwas überlesen glaub ich. Zuviel Input.


Mit den Sony US18650V1 fährst du eigentlich ganz gut.

Wenns nun aber darum geht, mehr Akkus zu haben: Nimm die BAK B18650CC.

Wieviel Stück brauchst du denn? Schreib mir mal eine PM..


Zitat
So ein angepinntes To Do "Welchen Akku wofür" sollte mal im entsprechenden Bereich mit integriert werden, ganz oben fest getackert wenn möglich.



Das gibt es schon ;):

18650, 14500, 10440 Akkus


Ist indirekt hier im Akkubereich auch festgepinnt..


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2012 12:01
#43 RE: Pluspol-Erhöhung mit Magneten
avatar

,

Yep, danke für die ausführliche Antwort. Wenn ich das richtig verstehe gibt es also keine Alternative mit Nippel zu den AW's mit anständiger Kapazität ? Oder anders formuliert ihr empfehlt keine anderen. Welcher Hersteller steckt denn hinter diesen BAC-Teilen ?

Gruß

DemonsHeart


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2012 12:20 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2012 12:21)
#44 RE: Pluspol-Erhöhung mit Magneten
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von DemonsHeart
Yep, danke für die ausführliche Antwort. Wenn ich das richtig verstehe gibt es also keine Alternative mit Nippel zu den AW's mit anständiger Kapazität ?


In IMR 18650 tatsächlich nicht!

Und nicht-IMR empfehle ich im Dampfbereich nicht..


Zitat
Welcher Hersteller steckt denn hinter diesen BAC-Teilen ?


Hinter BAK steckt BAK ;), das ist einer der größten chinesischen Zellenhersteller (börsennotiert):

http://www.bak.com.cn/


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2012 12:28
#45 RE: Pluspol-Erhöhung mit Magneten
avatar

Zitat von DemonsHeart
,

Yep, danke für die ausführliche Antwort. Wenn ich das richtig verstehe gibt es also keine Alternative mit Nippel zu den AW's mit anständiger Kapazität ? Oder anders formuliert ihr empfehlt keine anderen. Welcher Hersteller steckt denn hinter diesen BAC-Teilen ?



IMR mässig gibts wohl wirklich keinen anderen. Alle Testakkus haben nen flattop


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2012 12:47 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2012 12:50)
#46 RE: Pluspol-Erhöhung mit Magneten
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von DerZombie
IMR mässig gibts wohl wirklich keinen anderen. Alle Testakkus haben nen flattop


Eben. Und ich hab uns für die "Akku-Probierrunde" fast alle 18650er IMRs aufgetrieben, die derzeit am Markt sind :)..


Der Grund ist einfach: Diese Zellen werden vorrangig für die Industrie produziert (was sie nicht schlechter oder unsicherer macht, im Gegenteil!). Da wären - zum Verbau in Akkupacks (Laptop, Elektrofahrrad, Akkuschrauber & Co. ..) - Nuppel nicht nur nicht nötig, sondern absolut hinderlich.

AW lässt sich seine IMRs extra mit Nuppel fertigen. Dafür hat AW ja aber auch "vergoldete" Preise.


Im Übrigen kommen etliche Mods, z.B. Lavatube, auch wunderbar mit "nuppelfreien" Akkus klar..


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 11:33
#47 RE: Pluspol-Erhöhung mit Magneten
avatar

So, nach drei Tagen hab ich den Akku mal durch gemessen. Er zeigt mir 4,18 V an. Da kann ich davon ausgehen das der Akku die Aktion wohl schadlos überstanden hat und ich ihn weiter gefahrlos benutzen kann. Hab ich wohl noch Mal Glück gehabt.

Gruß

DemonsHeart


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 14:07
#48 RE: Pluspol-Erhöhung mit Magneten
avatar
Bö(h)ser SMod

yepp, hat es wohl überlebt.
ob es einfluß auf seine lebenserwartung hat bleibt abzuwarten, aber zumindest funzt er aktuell.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2012 22:59 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2013 21:16)
#49 RE: Pluspol-Erhöhung mit Magneten
avatar

Hallo !
Ich habe einige Akkus die ich nicht nutzen kann weil sie keine Nubsis haben. Ich bin in irgendeinem Shop mal über magnetische Nubsis zum Aufstecken gestolpert. Hat jemand Erfahrung damit, taugt das was ? Und weiß jemand wo ich sie bekomme ? Ich war natürlich so schlau kein Lesezeichen zu setzen.
Danke und Gruß Maik



Threads zusammengelegt.



 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2012 23:16 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2012 19:28)
avatar  fliwi_
#50 RE: Pluspol-Erhöhung mit Magneten
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Werbung: http://www.ebay.de/itm/10-Neodym-Super-M...2-/200589109094

Das Forum hat eine Suchfunktion, da findet man ohne Ende.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht