Provari, Akkus und Magnete

31.05.2012 07:42
avatar  Grumm
#1 Provari, Akkus und Magnete
avatar

Hi,
ich brauch mal Euren Tipp bzw. Eure Meinung
Ich will in meinem Provari 18650 Akkus verwenden. Da ich nun die passende Endcap habe ist das kein Problem.
Ich habe noch diverse 18650 zu liegen und überlege gerade ob ich diese Problemlos verwenden kann. Zwar passen die CGR18650CH mangels Nuppel nicht so einfach rein, aber ich habe auch noch Neodym Magnete zu liegen mit 2x1mm 3x1mm 4x1mm und 4x2mm.
Nun meine Fragen:
Die Akkus dürften doch Top für den Provari sein, aber welche Magnete verwende ich am besten?
4x1mm oder 4x2mm. Und ist die Verwendung von Magneten in einem Provari auf Dauer wirklich gut? Die sind ja nicht gerade schwach und der Provari hat sicher eine nicht gerade unempfindliche Elektronik.
Ist die Verwendung von Magneten eine machbare Dauerlösung oder nur eine Kurzfristige Behelfslösung?
Mache ich mir jetzt umsonst Sorgen?
Ich dachte mal bei einem derart teuren Träger, frage ich lieber mal nach, bevor ich Mist mache.

Viele Grüße
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2012 07:49 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2012 07:49)
avatar  pctelco
#2 RE: Provari, Akkus und Magnete
avatar
Bilder Upload

Du kannst die CGR18650CH sehr gut mit den 4x1mm oder den 4x2mm Neodyms (wahlweise, funktionieren beide) verwenden, auch die Elektronik im Provari wird hiervon in keinster Weise beeinträchtigt. Das sind meine Praxiserfahrungen nach monatelanger Nutzung in dieser Kombination.

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2012 07:53
avatar  Thoryk
#3 RE: Provari, Akkus und Magnete
avatar

Ich verwende im PV auch Flat-Top Akkus mit 4x2 mm Neodymmagneten! Habe Sanyo-Zellen und damit absolut keine Probleme. Seit 6 Monaten im Dauereinsatz!


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2012 08:31
#4 RE: Provari, Akkus und Magnete
avatar

Ja, der Panasonic CGR 18650CH ist von der Leistung her ziemlich gut für den Einsatz im Provari. Ich hab's ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert, weil ich den Provari ob der Größe am liebsten mit den 18490ern verwende. Nachdem was ich im Forum gelesen habe, kann man schon Magnete verwenden und muss sich um die Elektronik keine Sorgen machen.
Irgendwann wurden dafür Magnete mit 1/8" x 1/12" empfohlen. Die habe ich zufällig da und sie eben mal nachgemessen. Erstaublicherweise sind die mit 2.9mm Durchmesser und 1.9mm Höhe kleiner als die angegebenen 1/8" x 1/12". Ich würde es an deiner Stelle wohl erst mit den 3x1mm und dann den 4x2mm probieren.

Mit Nuppel ist natürlich die beste Variante. Hol' dir für den Provari doch die Orbtronic Variante des CGR18650CH:
http://www.orbtronic.com/batteries-charg...ll-li-mn-li-ion

Der hat einen Nuppel und laut Orbtronic sowie durch sk's Test bestätigt, steckt da tatsächlich ein CGR18650CH drin:
sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
Entladekurve im Vergleich: https://files.homepagemodules.de/b518637/...6p794232n76.png

Vielleicht hat ja jemand eine günstige(re) Bezugsquelle. Bei Orbtronic bekommt man zwar die Akkus recht günstig, aber die Versandkosten belaufen sich auf schlappe 35 bzw 45€....


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2012 16:12
avatar  Grumm
#5 RE: Provari, Akkus und Magnete
avatar

Super, ich danke für Eure Hinweise! Ich denke, ich werde die ungenuppelten CGR18650CH mit Magnet verwenden da ich noch genug davon habe und mir die Versandkosten bei Orbtronic doch etwas zu heftig sind. Wenn der Magnet die Technik des PV nicht stört, ist „Selbstbenuppeln“ eine super Lösung.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2012 14:59
avatar  Pitter
#6 RE: Provari, Akkus und Magnete
avatar

Hab die 3100mAh Panasonic. Da nehme ich einen 1x4mm.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2012 15:03
#7 RE: Provari, Akkus und Magnete
avatar
Bö(h)ser SMod

falscher akku...
der taugt net so wirklich zum dampfen.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2012 15:53
#8 RE: Provari, Akkus und Magnete
avatar
Bö(h)ser SMod

An dieser Stelle wurde der Thread gesplittt, die Folgebeiträge sind hier gelandet:
Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte" (29)

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht