Magnet an Akku ankleben?

  • Seite 1 von 3
31.07.2014 14:51
#1 Magnet an Akku ankleben?
avatar

Huhu, ich meine mal, irgendwo gelesen zu haben, dass es leitfähigen 2K-Klebstoff gibt.
Dieser scheint nur recht hochpreisig zu sein....

Könnte ich damit einen Magnet auf eine Panasonic NCR18500 kleben?
Die Nuppelvariante ist mal wieder (wie so oft) ausverkauft bei Akkuteile.
Bis die wieder Nachschub bekommen, wachsen mir graue Haare und ich bin in Rente.

Leider hat sich einer meiner 18500er gestern verabschiedet,
(Provari ging plötzlich garnicht mehr mit dem Akku, anderer AT zeigt 3,8 Volt an und geht,
Xtar Panzer will 2 Sekunden laden und springt dann gleich auf grün um...)
brauche deshalb dringend 4-5 Stück als Nachschub.

Habe zwar die Neodym Magnete zu Hause, traue mich aber nicht einen damit bestückten Akku
in den Provari zu legen. Habe einfach Angst, das der Magnet im Provari am Kontakt kleben bleibt...

Löten mit Heimwerkerwerkzeug ist sicherlich keine gute Idee, deshalb dachte ich mir, kleben
mit leitfähigem 2K Kleber könnte gehen. Die Frage ist halt nur: a) Hebt das?
und b) Wie hoch ist der Wiederstand des Klebers? Stellt das ein Problem dar?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem Thema und kann mir was dazu sagen?

LG Apple

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 15:09
avatar  Kimmy
#2 RE: Magnet an Akku ankleben?
avatar

Keinen Elektrotechniker oder Radio- und TV-Meister im Bekanntenkreis?
Ich hab meine Magnete am Panasonic 18500 auch vom Bekannten anlöten lassen.

Er sagte zu mir, viel passieren kann da eigentlich nicht, wenn man mit Lötzinn und Kolben umgehen kann, nur mußte er den Kolben recht stark aufheizen, damit er den Magneten am Pluspol angelötet bekam.

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 15:13
#3 RE: Magnet an Akku ankleben?
avatar
Bö(h)ser SMod

neodym-magneten mögen keine hitze, verlieren dann ihre magnetische kraft.
für den zweck egal, klar, allerdings muß es - wenn man eh lötet oder klebt - ja auch nicht unbedingt ein magnet sein.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 15:16 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2014 15:19)
#4 RE: Magnet an Akku ankleben?
avatar

Naja, für das Löten von Akku nimmt man eig. Spezielles Lot und kein Elektroniklot. Nur nicht zu heiß löten - durch Hitze verliert der Magnet Kraft und der Akku könnte unsehbar beschädigt werden.

Leitfähiger Kleber: Wire Glue

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 15:19
avatar  Kimmy
#5 RE: Magnet an Akku ankleben?
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #4
(...) Spezielles Lot und kein Elektroniklot. Nur nicht zu heiß löten - durch Hitze verliert der Magnet Kraft

Oh, das kann sein, ich hab davon nicht soviel Ahnung, hab es ja wie gesagt auch machen lassen bei meinen Panasonics.
Das die Magnetkraft verloren geht ist ja nicht schlimm wie Pumpkinhead schon sagte, wenn der fest als Nuppel drauf sitzt ist das dann ja egal ^^.

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 15:21
#6 RE: Magnet an Akku ankleben?
avatar

Jo aber dann würd ich nicht unbedingt nen Magneten verschwenden. AL 230 ist zum Löten von Akku geeignet.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 15:47
avatar  Joschko
#7 RE: Magnet an Akku ankleben?
avatar

Bei mir hats gereicht, einen dicken Tropfen Elektroniklot auf den vorher angeschmigelten Pol zu löten. Mit der Schlüsselfeile in Form gebracht siehts fast aus wie ein "Originalnubs". Funktioniert bisher tadellos.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 16:16
avatar  Maerel
#8 RE: Magnet an Akku ankleben?
avatar

Ich löse dieses Problem immer so, indem ich passende O-Ringe um den Magneten lege. So wird gewährleistet, dass der Magnet keinen Kontakt zur Hülse bekommt.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 16:52
#9 RE: Magnet an Akku ankleben?
avatar

Ich nehme immer von den Gizeh Drehpapier Packungen die Magnete aus dem Verschluss. Die haben die richtige Größe und sind stark genug, dass sie nicht verrutschen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 17:03
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Magnet an Akku ankleben?
avatar
( gelöscht )

Wer Angst hat, das einem die Magnete verrutschen, kann sie in ein runden Stück Plastik oder festem Leder mit 18mm Durchmesser einsetzen/kleben, dann verrutscht auch nix.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 20:17
#11 RE: Magnet an Akku ankleben?
avatar

Hmh, löten mag ich wirklich nicht.... Ich hab als Kind mal versucht eine Uhrenbatterie einzulöten,
die ist explodiert und ging mir ins Auge. Hatte tagelang Sehstörungen und Schmerzen...

Der Wire Glue klingt super, hat das schonmal jemand versucht?
Damit wäre es ein leichtes, die Neodym zu verkleben. Hab genug davon von Fasttech.
Frage ist nur, kommt da noch genug Spannung durch....?

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 20:23
#12 RE: Magnet an Akku ankleben?
avatar

Ach was, ihr habt wohl recht...
Das war damals ja ne winzige Knopfzelle - und ich hab den Kolben 30 Sekunden draufgehalten...
Die Panasonic 18500er werden nicht ganz so empindlich sein...

Reicht es aus, wenn ich nen Tropfen Lötzinn schmelze und fix auf den Akku gebe
und dann den Neodym draufdrücke? Da dürfte sich der Akku ja kaum aufheizen?

Dann würde ich mir nen Elektrolötkolben, Halter, Entlötpumpe und den Spezialzinn von
oben bestellen...

Kann eh nicht schaden, sowas im Haus zu haben....

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 20:38
#13 RE: Magnet an Akku ankleben?
avatar

Es kommt wohl auch darauf an, wo man den Magneten ansetzt.
Pluspol: Bekommt der Magnet Kontakt mit Masse, gibt es einen Kurzschluss mit entsprechenden Folgen.
Minuspol: Bekommt der Magnet hier Massekontakt, gibt es Dauerfeuer bis der Akkus leer ist, oder man eingreift.
Wenn ich einen Spalt mit einem Magnet überbrücken müsste, würde ich ihn an den Seiten isolieren (Schrumpfschlauch, Isolierband oder ähnliches) und ihn am Minuspol anpappen.

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 20:40
#14 RE: Magnet an Akku ankleben?
avatar

Huhu, ich brauch doch den Nupsi für Provari, geht also nur am Pluspol....

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 20:40
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Magnet an Akku ankleben?
avatar
( gelöscht )

Beim Provari hilft der Magnet am Minus allerdings herzlich wenig ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 20:41
avatar  killer queen ( gelöscht )
#16 RE: Magnet an Akku ankleben?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Magneten habe ich nur geklebt mit einem hochleitfähigen 1K-EP Kleber. Hatte alles tadellos gehalten. Nachteil, spez. Industriekleber und sau teuer.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 20:41
#17 RE: Magnet an Akku ankleben?
avatar

Ok, ProVari habe ich nicht im Programm. Von daher wusste ich das nicht.
Allerdings, wieso funktioniert das da nicht?

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 20:42
#18 RE: Magnet an Akku ankleben?
avatar

^^genau ;-)

Wie muss ich denn den Magnet anlöten?

Lötzinn auf Neodym, dann auf den +Pol des Akkus legen,
dann von oben erhitzen?
Pappt mit der Magnet dann nicht am Kolben an? *grübel*

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 20:43
#19 RE: Magnet an Akku ankleben?
avatar

Zitat von Der Nebelwerfer im Beitrag #17
Ok, ProVari habe ich nicht im Programm. Von daher wusste ich das nicht.
Allerdings, wieso funktioniert das da nicht?


Der erhöhte Pluspol stellt den Kontakt her.
Ist quasi ein mechanischer Verpolungsschutz, so dass der Akku nur richtigrum Kontakt bekommt.

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 20:43
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Magnet an Akku ankleben?
avatar
( gelöscht )

Der Trick beim Neodymmagnete anlöten ist, dass du den Magnet A) lang genug erhitzt, dass das Lötzinn überhaupt drauf hält, aber nicht zu stark erhitzt, weil er dann nimmer magnetisch ist. Wenn du genug Magnete hast, üb das erst mal im "Trockenen" ohne Akku. Z.b. einfach mal probieren, ob du nen Stück Draht angelötet bekommst. Neodyms Löten nervt tierisch, also mich zumindest und normal weiss ich schon, wo son Lötkolben warm wird..


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 20:44
#21 RE: Magnet an Akku ankleben?
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #16
Magneten habe ich nur geklebt mit einem hochleitfähigen 1K-EP Kleber. Hatte alles tadellos gehalten. Nachteil, spez. Industriekleber und sau teuer.

Hast du eine Referenz hierzu?

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 20:45
#22 RE: Magnet an Akku ankleben?
avatar

Zitat von sk4477 im Beitrag #20
Der Trick beim Neodymmagnete anlöten ist, dass du den Magnet A) lang genug erhitzt, dass das Lötzinn überhaupt drauf hält, aber nicht zu stark erhitzt, weil er dann nimmer magnetisch ist. Wenn du genug Magnete hast, üb das erst mal im "Trockenen" ohne Akku. Z.b. einfach mal probieren, ob du nen Stück Draht angelötet bekommst. Neodyms Löten nervt tierisch, also mich zumindest und normal weiss ich schon, wo son Lötkolben warm wird..



Aber der Neodym muss doch garnicht magnetisch bleiben...
Das Lötzinn hält den ja dann fest.
Wäre sogar besser, wenn ich den Magneten entmagnetisieren könnte, damit er nicht an der
Spitze des Lötkolbens anklebt.
Die Dinger haben halt einfach das perfekte Maß und sind leitfähig...

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 20:48
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Magnet an Akku ankleben?
avatar
( gelöscht )

Stimmt.. in deinem Fall ist das ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 20:54
avatar  killer queen ( gelöscht )
#24 RE: Magnet an Akku ankleben?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Applejuice im Beitrag #21
Zitat von canis queen im Beitrag #16
Magneten habe ich nur geklebt mit einem hochleitfähigen 1K-EP Kleber. Hatte alles tadellos gehalten. Nachteil, spez. Industriekleber und sau teuer.

Hast du eine Referenz hierzu?


Der Kleber wird verwendet in der feinmechanischen-optischen Industrie. Referenz des Kleber gibt es, aber nicht für Privat. Wie gesagt, es ist ein Industriekleber.
Ich wollte nur andeuten, dass man Magnete ohneweiters kleben kann.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 20:59
#25 RE: Magnet an Akku ankleben?
avatar

Hmh, ich weis echt nicht genau was ich machen soll...
Löten wäre denke ich am dauerhaftesten, ich habe aber doch etwas bammel das mir
a) Der Akku um die Ohren fliegt
oder
b) Der Akku durch die Temperatur beim Löten beschädigt wird...

Echt schade das der gute Panasonic mit Nuppel permanent ausverkauft ist bei Akkuteile.

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht