Suche RTA MTL

18.08.2025 10:48

Hallo,
ich verzweifle langsam mit meinen 4 ExpromizernV4 oder 5 ich habe schon alle möglichen Teile getauscht und trotzdem springt der Widerstand fröhlich rauf und runter gerne nehme ich auch dazu Tips an.
Aber eigentlich möchte ich gerne mal wieder was neues. MTL RTA wie oben schon geschrieben. Top fill, top to bottom Airflow, wegen siffen, Airflow regelbar (gerne stufenlos).
Über Tips würde ich mich freuen. Grüße

Antworten

Beitrag melden
20.08.2025 00:08 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2025 00:13)
Lok
Moderator

Ich kenne die Expromizer nicht wirklich. Wenn du das Problem mit wechselndem Widerstand bei mehreren Dampfen hast, sind lose Drähte unwahrscheinlich. Möglich ist, daß du die Wicklung generell sehr hoch oder sehr tief einbaust, und so Kontakt zur Basis oder zur Verdampferglocke entsteht. Meistens liegt die Wicklung auf Höhe der Polschrauben richtig.
Zu dicke Wicklungen können auch Nebenschlüsse bewirken. In manche Dampfen passen 3mm Wicklungen mit 3fach gezwirbeltem Draht einfach nicht rein.
Der 510er Anschluß ist nächster Kontrollpunkt. Ist er beim Expromizer ungewöhnlich kurz oder lang? Ist der Pluspin einstellbar? Generell ist rausschrauben des Pins ein Risiko. Besser Pin festschrauben, und anders Kontakt herstellen.
Die Kontaktflächen müssen sauber sein. Mit Glasfaserstift, in schweren Fällen mit Dremel und Messingbürste reinigen.
Auch den 510er Anschluß des ATs reinigen. Wenn gefedert, Freigängigkeit prüfen.

Andere Dampfen mit Top- Airflow weiß ich gerade nicht. Zuverlässig sifffrei ist bei mir momentan alles. SQ Arise und Flash-e-Vapor haben die Airflow recht hoch, das sorgt auch für Sicherheit.

Antworten

Beitrag melden
28.08.2025 13:17

Ich habe (hatte?) auch mal einen Expromizer v4. Wenn er funktionierte, war es ein tolles Teil. Oft hatte ich aber das selbe Problem wie Rasheel. Wenn ich mich recht erinnere, war das Teil irgendwo (am 510er oder am Pluspol) anfällig dafür sich zu lockern. Mir wurde das zu blöd und ich hab ihn in die Schublade...

Bei MTL top Air fällt mir noch der Augvape Intake MTL ein, aber ich weiß nicht, ob es den noch gibt. Ansonsten hab ich keinen Überblick über aktuelle und erhältliche RTAs.
Aber ich schließe mich auch Lok an - keiner meiner MTL RTAs sifft.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.

Antworten

Beitrag melden
28.08.2025 16:17
Lok
Moderator

Vielleicht hilft dieser Beitrag (und folgende):
https://www.dampferzuflucht.de/t13972f34....html#msg731388

Antworten

Beitrag melden
29.08.2025 02:16

Beim Expromizer hilft dein Link villeicht tatsächlich.
Aber für mich persönlich darf Dampfen auch nicht zu einer Wissenschaft werden. Ich mach mich da ehrlich - wenn ein RTA ein Ingeneurstudium erfordert, dann ist er für mich nicht tauglich. Ich dampfe mehrere MTL RTAs parallel und keiner sifft oder erfordert irgendwelchen Vodoo (Berserker, Flashi, Dvarf, Ares, Kaifuns, Taifun, Galaxy, etc.).

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht