Was ist nur aus diesem Forum geworden?

Gestern 18:58

Ich weiss nicht wo ich sonst diesen Thread posten soll also hab ich ihn hier gepostet.

Ich bin seit Ende 2012 hier angemeldet.

Anfangs war ich noch ein Anfänger und habe hier viel gelernt und war jeden Tag mindestens eine Stunde online.

Es gab unzählige Themen und Posts. Wirklich jede Minute wurde hier war reingeschrieben und das meist bis spät Nachts um 3 (am Wochenende).

Es gab hier immer eine Vorstellung von neuen Geräten, man konnte Sammelbestellungen machen, an Gewinnspielen teilnehmen und Liquid Probierpakete sich gratis schicken lassen die dann zum nächsten Mitglied per Post weiter geschickt wurden.

Es war hier wirklich viel los und es hat Spaß gemacht, Teil dieser Community zu sein.

Seit 2018 wurde der Traffic hier immer weniger und seit Corona kam ist diese Seite quasi tot.
Ich frage mich woran liegt das?
Ich habe die Vermutung das es an der zu hohen Besteuerung der liquids liegt; es kommen keine Leute weil das Dampfen zu teuer geworden ist mit 26 Cent pro Ml und ab 2026 werden es 32 Cent sein.

Mir ist auch aufgefallen das es kaum noch neue Hardware gibt ausser diese ganzen Pod-Systeme die ich ja persönlich blöd und sinnlos finde. Ich hab es versucht aber MTL ist nichts für mich.

Es gibt kaum noch Ersatzteile oder Coils für ältere Hardware und man ist gezwungen im Ausland zu bestellen, falls die das vorrätig haben ansonsten muss man es wegschmeißen und sich neue Sachen wie einen Tankverdanpfer kaufen.
Für die älteren gibt's kaum noch gute Verdampfer zu kaufen und die alte Hardware ist längst ausverkauft und nun bekommt nichts mehr falls man was sucht.
Er werden meisst nur noch Pod Systeme verkauft.

Das gleiche in meinem Offline Shop. Der bietet keine Versampfer mehr an, nur noch diese scheiß Pod Systeme.

Irgendwie hat sich das Dampfen geändert seit einigen Jahren und das gefühlt zum Negativen.

Wie seht ihr die Situation?
Was vermisst ihr und was hat sich verschlechtert?

SMOKING IS DEAD - VAPING IS THE FUTURE

Antworten

Beitrag melden
Gestern 22:04

Mmh ich denke, dass die "Bequemlichkeit" gesiegt hat... PODsysteme eben. Kein Siffen, einfach am Automaten ziehen und sofort loslegen, wenn leer einfach wegschmeißen ^^ (obwohl so ein Teil eigtl. zerlegt werden muss wenn man es richtig entsorgen will - 2027 werden sie am deutschen Markt eh verboten, oder?)
Ich bin seit 2015 in Österreich und habe mir vor der Steuer einen ordentlichen Vorrat an Shots und Base zugelegt. Aromen kriege ich sogar hier in Dampfershops. Die Steuer macht das Dampfen auf jeden Fall in D kaputt. Mit Coils und Watte gibts ebenfalls keine Probleme, Coils wickle ich selber, Watte habe ich noch für Jahre. Bei Ersatzteilen kann man hier fragen, idR wird geholfen. Da Lellebeck nur noch an Unternehmen liefert - auch kein Problem für mich.

Zum Forum selbst: über was kann man noch reden, was nicht bereits breit abgehandelt wurde? Mir selbst fällt nur die Klassifikation der Geschmacksrichtungen nach Essenstypen/pers. Vorlieben ein. Eventuell gibt es Tüftler/Bastler, die vielleicht parallel zum Markt eigene Verdampferköpfe bauen können/wollen? Ich kann CAD, aber Fräsen nicht. Und 3D-Druck... Aber Plastikverdampfer funktionieren wahrscheinlich nicht, nicht mal mit Polycarbonat.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht