Raucher möchte es erneut versuchen umzusteigen

05.09.2022 13:29
avatar  Goku
#1 Raucher möchte es erneut versuchen umzusteigen
avatar

Hallo liebe Dampfergemeinschaft,

wie Ihr im Titel schon seht, hatte ich beim letzten Umstieg einen fatalen Fehler gemacht und hatte mehr oder weniger aus Jux und Dollerei zur Zigarette gegriffen. Damals war es in etwa so, wie Jemand der Alkohol trinkt und ein Kippchen nebenbei rauchen will. Problem, ich wurde wieder komplett rückfällig und habe die E-Zigarette wieder zur Seite gestellt.

Jetzt benötige ich Euren Rat, denn ich habe einfach absolut keine Ahnung welche Geräte gut sind und was man so gebrauchen kann.

Damals hatte ich einen Akkuträger von Smok, ich glaub bis 100W konnte er gehen, diesen habe ich auf etwa 40W+ genutzt und war für mich die perfekte Einstellung. Als Verdampfer hatte ich einen TFV8 Baby Beast. Alles in allem war ich damit damals echt zufrieden. Gibt es Gerätschaften die ungefähr dieses Setup mit neuen Updates bieten? Eventuell sogar besser?

Ich bin gespannt auf Eure Ratschläge.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2022 15:39
#2 RE: Raucher möchte es erneut versuchen umzusteigen
avatar

Gute Frage. Hallo übrigens.

Wie viele Kippen rauchst du denn am Tag so weg? Wie hoch war das Nikotin damals dosiert?

Vielleicht passt aber auch das indirekte Inhalieren besser zum Umstieg, weil das dem Rauchen viel mehr gleich kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2022 16:59 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2022 17:00)
avatar  Goku
#3 RE: Raucher möchte es erneut versuchen umzusteigen
avatar

Das Rauchen aufzugeben und auf E-Zigarette wechseln wird nicht das Problem werden, dieses Mal werde ich auch gar nicht erst versuchen eine normale Zigarette anzufassen.

Ich rauche am Tag meine 22 Zigaretten und werde mit 9 mg einsteigen, das hat damals auch sehr gut geklappt.

Tatsächlich ist der Umstieg schon gut durchgeplant, bis auf die Hardware. Das Sortiment ist mittlerweile so groß geworden und ich habe echt keine Ahnung was davon taugt, deswegen hatte ich auch erzählt was ich vorher gedämpft habe, sodass hoffentlich Jemand ein Ähnliches oder Besseres empfehlen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2022 18:53 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2022 18:56)
#4 RE: Raucher möchte es erneut versuchen umzusteigen
avatar

Zuverlässige, relativ langlebige Modelle mit 2 bis 3 Akkus (für DL) gibt's von: Rebel Vape, Dovpo, Lost Vape, Uwell - etwas günstiger aber immer noch gut wären dann Vandy Vape, Geekvape, Voopoo, Vaporesso, Asmodus und Joyetech.

Aber für so um die 50 Watt gingen auch Einzeller mit 21700er oder 26650er von Dicodes (Dani) oder Asvape usw..

Für einen TVF8 wäre der GAUR von Vandy mit 2x 21700 interessant - lange Laufzeit, stabiles, staub- und spritzwasserfestes Chassis aus ABC mit Fiberglasfaser verstärkt. Neu gibt's den jetzt auch etwas kleiner für 2x18650.

Hart im Nehmen und federleicht wäre auch noch der Tesla WYE II 215W (Dual 18650) - beide sind für 50 bis 70.-- zu haben und passen gut zum Verdampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2022 20:11 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2022 20:15)
avatar  Digedag
#5 RE: Raucher möchte es erneut versuchen umzusteigen
avatar

Willkommen im Forum .
Als ehemaliger und teilweise noch TFV 8 Dampfer empfehle ich Dir als Verdampfer den Geekvape Z Max und den Lost Vape Thelema als Akkuträger. Dampfe diese Kombi bei ca. 55 Watt.

Fotothread "Die Dampfe die sich gerade in eurer Hand befindet" (500)


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2022 19:30
avatar  Goku
#6 RE: Raucher möchte es erneut versuchen umzusteigen
avatar

@Wattewichtel und @Digedag, vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe den Geekvape Z Max und den Lost Vape Thelema Quest geholt und bin mehr als zufrieden. Die Tipps waren genau das, was ich mir erhofft habe.

Ich habe heute um 14 Uhr, seit 7 Tagen keine Zigarette mehr geraucht :) Mega!

Vielleicht habt ihr bei einem weiteren Anliegen noch einmal einen guten Rat für mich. Ich stehe total auf süß fruchtige Liquids mit Cool Effekt. Damals konnte ich mir Mentholkristalle die zum dampfen geeignet waren easy kaufen, dies scheint nun nicht mehr so einfach zu sein. Das gleiche Problem habe ich mit Ethyl Maltol. Könnt ihr mir sagen wo ich diese kaufen kann, eventuell aus einer Hand in guter Qualität zum dampfen?


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2022 19:40
avatar  SMS
#7 RE: Raucher möchte es erneut versuchen umzusteigen
avatar
SMS

Hi,

also erstmal viel Spaß mit deinem Setting und natürlich auch viel Erfolg.

Zwar mag ich es nicht ganz so süß, aber fruchtig und kühl. Früher konnte man noch gut Menthol und Koolada (WS23) in größeren Mengen in GB bestellen. Inzwischen gibt es aber zahlreiche Anbieter in DE. Auf die Schnelle z.B. Ellis-Aromen:

Menthol:
https://www.ellisaromen.de/menthol

Koolada (WS23):
https://www.ellisaromen.de/sonstiges/zus...pulver-10-gramm


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2022 19:51
#8 RE: Raucher möchte es erneut versuchen umzusteigen
avatar

Gut läuft's relativ easy.

Das alles gibt's bei Amazon

https://www.amazon.de/Mentholkristalle-G...sc=1&th=1&psc=1


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2022 20:15
avatar  Schimi
#9 RE: Raucher möchte es erneut versuchen umzusteigen
avatar

Das ist jetzt zwar ohne Kristalle, aber bei fruchtig und kalt gefallen mir die Aromenreihen von Must Have! Und von Checkmate ziemlich gut. Kannst dich durch die bei Gelegenheit ja mal durchklicken.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2022 20:26
avatar  Goku
#10 RE: Raucher möchte es erneut versuchen umzusteigen
avatar

Okay vielen Dank, ich denke ich werde es mal mit Koolada versuchen, klingt richtig gut.
Was für Tipps habt ihr fürs süßen von Liquids? :>

Gibt es sowas auch für Ethyl Maltol, oder würdet ihr was Anderes präferieren?


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2022 20:45
avatar  SMS
#11 RE: Raucher möchte es erneut versuchen umzusteigen
avatar
SMS

Mir hat sich sehr selten dieses Problem gestellt, aber ich hätte da in erster Linie an das von Dir erwähnte Maltol gedacht.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2022 21:08 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2022 21:16)
avatar  Goku
#12 RE: Raucher möchte es erneut versuchen umzusteigen
avatar

Ich habe mir vor einer Woche einige Liquids gemischt, der Geschmack ist da, aber mir fehlt da zum einen dieser Cool-Effect (Problem gelöst) und das Liquid ist mir von der Süße her ein wenig zu langweilig. Bei Vanille erwarte ich schon irgendwie ein bisschen mehr Süße, daher suche ich gerade ein adäquates Mittel zum süßen des Liquids. Das erste was ich im Internet fand war Ethyl Maltol, klingt gut, bei Amazon ist da aber irgendwie Geschmecksrichtung Ananas angegeben und ich suche was neutrales, oder ist das Neutral?

Das hab ich gefunden: https://amzn.eu/d/3sTJ8C9


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2022 02:06 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2022 02:13)
#13 RE: Raucher möchte es erneut versuchen umzusteigen
avatar

Ethyl Maltol ist sehr beliebt, aber nicht ganz neutral im Geschmack. Vor über 3 Jahren habe ich mir 50ml mit dem Pulver von Herrlan gemischt und es ein oder zweimal benutzt. (Hat auch etwas von Lakritz.)

Die Sweetener von 'Capella' werden schon öfters gelobt und haben sehr gute Bewertungen.

Bin ganz und gar dem Tabak geneigt und entziehe meine eigenen Säfte.

Das von Amazon wäre schon richtig, aber 100g ist doch eine erhebliche Menge.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht