Schweizer Liquidsteuer/Aromaverbot

02.08.2022 11:53
#1 Schweizer Liquidsteuer/Aromaverbot
avatar

Grüezi.

Ende 2023 soll ja auch bei uns eine Liquidsteuer kommen.

Was aber jetzt einfach gar nicht geht, ist folgendes:

Dem Parlament liegt die Vorlage der Liquidsgeuer, ABER auch ein Verbot ALLER Aromen zum Dampfen vor, dieses würde auch die Shishatabak Szene hart treffen, weil Shishatabak mit Aroma ebenfalls verboten werden würde. Der Dampfermarkt wäre Tod, und auch jede Shishabar.

Wir dürften dann also nur noch Aromafreie Base mit Nikotin dampfen!?

Jetzt frage ich, ob es denen im Bundeshaus geistig noch ganz gut geht..

Bitte um eure Meiningen, hier die Quelle:
https://vapsmoke.ch/blog/News/Die-neuste...-in-der-Schweiz

Das ruft doch nahezu nach einer Demo.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2022 14:04
avatar  Schimi
#2 RE: Schweizer Liquidsteuer/Aromaverbot
avatar

Oh wow - die Steuer bei euch hatte ich auf dem Schirm. Aber das mit den Aromaverboten höre ich jetzt zum ersten Mal ^^

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2022 16:37 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2022 16:43)
#3 RE: Schweizer Liquidsteuer/Aromaverbot
avatar

um Shishafreunde brauchen wir uns zu 99,999999% wahrscheinlich keine Gedanken machen:
Selbst in Deutschland in Bundesländern mit totalem Rauchverbot gibt es sogar immer noch Shishabars
Und obwohl den EU-Hütern einer gesunden und suchtfreien Bevölkerung seit ewigen Zeiten bekannt war, dass vor allem Shishas DAS Trendprodukt unter Jugendlichen sind, wurden noch nicht einmal Aromen in Shishatabak verboten....erstaunlich!

Also ist da eher Entspannung angesagt.
Vieles in den letzten Jahren war mehr Säbelrasseln auf hohem Niveau mit nix dahinter:
Dampf-Palaver eben.
Allerdings schwebt nach wie vor das Damokles-Schwert einer Arzneimittel-Regulierung über uns....das gilt es verstärkt im Auge zu behalten.
Sonst bekommen wir am Ende zwar noch einige Aromen - aber nur noch in Einheits-Dampfen mit Einheitsaromen in Einheits-Verdampfern.
Immer mehr Studien werden gefertigt, welche E-Zigaretten mit Nikotinersatzprdukten der Pharmaindustrie gleichstellen...zur heiligen medizinischen "Raucherentwöhnung".

Was wahrscheinlich kommt, ist die Liquidsteuer:
Steuergeld stinkt nicht - auch nicht in der Schweiz-)

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2022 16:50
avatar  Schimi
#4 RE: Schweizer Liquidsteuer/Aromaverbot
avatar

Du drehst das immer auf den Kopf, obwohl es in keinster Weise der politischen Realität entspricht.
Aromen sind (EU-weit) politisch in Gefahr.
Eine Gefahr der Arzneimittel Regulierung besteht nicht.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2022 17:37 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2022 17:39)
#5 RE: Schweizer Liquidsteuer/Aromaverbot
avatar

@Schimi
üblicherweise stinkt der Fisch auch vom Kopf her-)

Lass dich nicht immer wieder ablenken, sondern lenke deinen Fokus auf die Gefahren, die
uns allen noch drohen.
Prof. Bernd Mayer hat es Oktober 2020 erkannt:
Ich warne seit 2012 davor......und nun werden immer mehr Studien gefertigt, welche E-Zigaretten mit Nicorette bzw. therapeutisch "wirkenden "Nikotinersatztherapien" gleichstellen.
https://www.youtube.com/watch?v=HpWu31SbFdg&t=1994s

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2022 17:46
avatar  Schimi
#6 RE: Schweizer Liquidsteuer/Aromaverbot
avatar

Es werden in immer mehr Ländern Referentenentwürfe, Gesetzesinitiatieven, Positionspapiere oder Beschlussvorlagen angefertigt, welche ein Aromaverbot bzw. -einschränkungen fordern.
Das ist die politische Realität.
Kannst du mir bitte ein solches parlamentarisches Papier aus den letzten fünf Jahren verlinken, welches die Regulierung der E-Zigarette als Arzneimittel zum politischen Ziel hat?

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2022 18:31
#7 RE: Schweizer Liquidsteuer/Aromaverbot
avatar

Die WHO bringt es eben!


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2022 22:00 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2022 22:03)
#8 RE: Schweizer Liquidsteuer/Aromaverbot
avatar

@Schimi
in Australien wurde sie bereits ein Arzneimittel - Dampfer bekommen Liquids nur noch auf Rezept vom Arzt.

Zitat:
"E-Zigaretten können Benutzer mit inhalierten Dosen von aerosolisiertem Nikotin versorgen. Derzeit gibt es in der öffentlichen Gesundheitsgemeinschaft eine breite Debatte über die Verwendung und Regulierung dieser Produkte. 21 Ab dem 1. Oktober 2021 benötigen Verbraucher für den legalen Zugang zu nikotinhaltigen E-Zigaretten und flüssigem Nikotin in Australien ein ärztliches Rezept – sowohl im Inland als auch beim Import der Produkte aus Übersee. 2
https://www-tobaccoinaustralia-org-au.tr...de&_x_tr_pto=sc

Bei uns in der EU hat man 2012/2013 auch miterlebt, wie schnell man von "Arzneimittel" plötzlich auf "Tabakprodukt" gegangen ist.
Genauso schnell kann hier eine "Rolle rückwärts" stattfinden.
Nach wie vor gilt:
"Die überwiegende Zweckbestimmung ist richtungsweisend für den Gesetzgeber".

Momentan werden eben immer mehr Studien gefertigt, welche E-Zigaretten eine Arzneimitteleigenschaft zusprechen....sogar bei SCHWANGEREN!
Dabei gibt es für Schwangere/Ungeboren noch Unsicherheiten bzgl. NIkotin (Koffein müssen sie auch sehr sparsam konsumieren, um Fehlgeburten vorzubeugen!)
Zitat Hajek etc.:
"E-Zigaretten können als eine Form der Nikotinersatztherapie angesehen werden,.. E-Zigaretten sind bei Menschen, die mit dem Rauchen aufhören wollen, beliebter als herkömmliche Nikotinersatzpräparate"
https://www.nature.com/articles/s41591-022-01808-0

Bei Umfragen gaben Umsteiger mehrheitlich an, E-Zigaretten quasi als Nikotinersatztherapie zu nutzen.
Das kann bald zum Problem werden.....allerdings haben diese Umsteiger nicht bedacht/gewusst, dass man im Rahmen einer Raucherentwöhnung mit einem Nikotinprodukt das Nikotin inhalieren und das Wolke inhalieren vollständig entwöhnen musste (was fast niemand gemacht hat seit 16 Jahren).

Ein geplantes Aromenverbot etc. kippen, ist natürlich auch wichtig:
Das wird am Besten funktionieren, wenn man sachlich aufzeigt, dass Nikotin kaum bis gar keine suchterzeugenden Eigenschaften hat - damit ist ein Aromenverbot unverhältnismäßig.
Die Genussmittel Koffein/Alkohol gibt es auch in tausenden Geschmacksrichtungen.
Wenn Gesetzgeber Angst um Kinder/Jugendliche haben, genügt das Jugendschutzgesetz.
Mündige Bürger haben alles an Aromen zu bekommen, was sie wollen...bei der Zweckbestimmung "Genussmittel"!

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2022 22:13
avatar  Schimi
#9 RE: Schweizer Liquidsteuer/Aromaverbot
avatar

Selbstverständlich hatte ich dich nach Links zu parlamentarischen Papieren diesbezüglich aus EU-Ländern gefragt.
Du weißt sehr wohl, dass der australische Markt nicht durch die TPD geregelt ist.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2022 23:33 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2022 23:35)
#10 RE: Schweizer Liquidsteuer/Aromaverbot
avatar

@Schimi
du hast meinen Text verstanden?
Lies ihn vielleicht nochmal durch...
Es mag schon sein, dass AKTUELL kein Papier mit solchen Plänen innerhalb der EU vorliegt.
Aber man arbeitet auf dieses Ziel hin....in anderen Ländern ist man da schon einen Schritt weiter, wie das Beispiel
Australien verdeutlicht.

Das kann eines Tages bei uns auch noch passieren, wie z.B. hier nun die plötzliche Meldung auftaucht, dass die Schweiz Aromen verbieten will.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2022 08:52
#11 RE: Schweizer Liquidsteuer/Aromaverbot
avatar

In Zukunft werden die Spührhunde vom Zoll auf Capella und Tom Clark abgerichtet.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2022 12:15
avatar  CmYk
#12 RE: Schweizer Liquidsteuer/Aromaverbot
avatar

Lebensmittelaromen können sie weder besteuern noch verbieten. Geht hier bei uns in Deutschland doch auch nicht. Bis auf Flavour Art sind alle gängigen Firmen wie TPA, Capella, Inawera, Super Aromas, Chemnovatic, Molinberry, Flavour West etc als Lebensmittel Aromen angemeldet


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2022 12:34
#13 RE: Schweizer Liquidsteuer/Aromaverbot
avatar

Vor allem ist es unlogisch:
Man will doch eine "Tabakfreie Welt" schaffen.
Warum sollen dann ausgerechnet nur Tabakaromen verkauft werden dürfen?

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2022 12:53
#14 RE: Schweizer Liquidsteuer/Aromaverbot
avatar

Der Jugendschutz ist sowieso reine Heuchelei. Für angehende Raucher ist der Glimmstängel im Mundwinkel ihrer Vorbilder die Motivation, damit überhaupt zu beginnen. Die Marke ist dabei völlig schnuppe.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2022 10:40
avatar  snibchi
#15 RE: Schweizer Liquidsteuer/Aromaverbot
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #13
Vor allem ist es unlogisch:
Man will doch eine "Tabakfreie Welt" schaffen.
Warum sollen dann ausgerechnet nur Tabakaromen verkauft werden dürfen?

Weil es auch Eis mit Kaugummigeschmack gibt.

--------------------------------------------
Das war schon Quatsch vor der Wahl und ist jetzt noch quätscher (Herbert Wehner, 1969)

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2024 06:44
#16 RE: Schweizer Liquidsteuer/Aromaverbot
avatar

Zitat von Sigimike86 im Beitrag #1
Dem Parlament liegt die Vorlage der Liquidsgeuer, ABER auch ein Verbot ALLER Aromen zum Dampfen vor, dieses würde auch die Shishatabak Szene hart treffen, weil Shishatabak mit Aroma ebenfalls verboten werden würde. Der Dampfermarkt wäre Tod, und auch jede Shishabar.


Sind nun jetzt 2024 Tabak-Liquids verboten?
Wie ist aktuell die rechtliche Situation?
Der Thread ist von 2022


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht