Akkus, Ladestationen

17.03.2022 12:01 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2022 12:11)
avatar  Foxiva
#1 Akkus, Ladestationen
avatar

Soo, gleich noch eine Frage hinten dran 🙋🏽‍♀️
Ich brauche noch ein paar vernünftige Akkus, 18650er für die drag x mit 3000 mAh. Zudem sollten sie sub Ohm tauglich sein.
Habt ihr da ein paar gute Produkte für mich?

Benutze grade die Riccardo Eigenmarke, die sollen aber nicht so pralle sein

Eine Ladestation wird auch noch benötigt, woran erkenne ich welche ich für diese Akkus brauche?
Auch da würd ich mich über Empfehlungen freuen ☺️


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2022 12:48
#2 RE: Akkus, Ladestationen
avatar

Die von Murata (Sony) VTC5A sind am besten geeignet, um Sub-Ohm zu dampfen, haben aber weniger als 3000mAhs Kapazität und sind bis 35Amps belastbar - ideal!

Die VTC6 liefert etwa 3000mAhs bei geringerer Belastung. Max. 15Amp.

Akkuteile.de
Nkon.com (Niederlanden)

Bei einem guten Ladegerät lässt sich die Ladegeschwindigkeit (Ampere) einstellen, je länger der Vorgang dauert umso besser für die (teuren) Akkus.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2022 13:03 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2022 13:05)
avatar  SMS
#3 RE: Akkus, Ladestationen
avatar
SMS

Also, weil Du noch ein Frischling bist, würde ich erstmal zu sorglos Akkuvarianten raten. Also Akkus die problemlos die maximale Leistung des Akkuträgers (AT) abgeben können, auch wenn sie schon fast leer sind.

So ein Akku wird im AT bei ca. 3,2V als leer markiert. Also kann man mal grob rechnen 90W/3,2V = 28A
Dies ist eigentlich nur für ein Szenario, dass in der alltäglichen Anwendung (je nach Coil bzw. Watteinstellung) nicht wirklich vorkommt, sondern halt einfach die absolute (auch unbewusste) Oberkannte abdeckt.

Wie Wattewichtel schon geschrieben hat, würde mir da auch als erstes der VTC5A einfallen. Sind halt im Moment im Verhältnis recht teuer. https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...35a_100808_1328

Der Molicell P26A wäre auch in dieser Klasse. Gerade aber bei Akkuteile ausverkauft...
https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...-7v_100815_2654

Als externes Ladegerät reicht für den Anfang auch was Kleines aus. Habe selber ein Reiseladegerät von XTAR aus der PB-Serie, was u.A. auch gleich zum Transport der Akkus verwendet werden kann. Gibt auch neuere Varianten die auch größere Akkus schlucken. Aber hier mal das Kleinste:
https://www.akkuteile.de/ladegeraete/xta...ank_500234_2717

Achso... bei Akkuteile.de kann man sich eigentlich als Forumsmitglied einen Rabatt sichern!


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2022 13:11
avatar  Foxiva
#4 RE: Akkus, Ladestationen
avatar

Danke für eure ausführlichen Antworten
Wieder was gelernt, ich dachte der Akku muss genau die Kapazität wie der akkutäger haben. Also kann man da auch drunten bleiben bei der Leistung, aber nicht drüber, richtig? 🧐 bin ein kompletter Technik noop, alles Neuland für mich 😅


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2022 13:40
avatar  Foxiva
#5 RE: Akkus, Ladestationen
avatar

Und noch ne Frage, kann ich Akkus von verschiedenen Herstellern in einer Ladestation gleichzeitig laden?


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2022 13:44 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2022 13:45)
avatar  snibchi
#6 RE: Akkus, Ladestationen
avatar

Zitat von Foxiva im Beitrag #5
Und noch ne Frage, kann ich Akkus von verschiedenen Herstellern in einer Ladestation gleichzeitig laden?

Ja.
Allerdings sollen in einem Akkuträger der mehr als einen Akku aufnehmen kann, keine unterschiedlichen Werte verwendet werden. Der Ladezustand sollte auch immer gleich sein. Also zwei Akkus in einem Träger die einmal verheiratet wurden, sollen nicht mehr auseinandergerissen werden.

--------------------------------------------
Das war schon Quatsch vor der Wahl und ist jetzt noch quätscher (Herbert Wehner, 1969)

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2022 13:59
#7 RE: Akkus, Ladestationen
avatar

Immer wieder empfehlenswert, ich schlage da regelmässig nach:

https://www.wolke101.de/akku-regelbare-akkutraeger/


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2022 19:03
avatar  Schimi
#8 RE: Akkus, Ladestationen
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Gerade herrscht eine ziemliche Akkuknappheit. Falls du irgendwo über Schnäppchen stolpern solltest, sind das sehr wahrscheinlich Fake-Akkus.
Das hier schon erwähnte akkuteile oder auch nkon sind seriöse Shops die in dem Bezug sicher sind. Leider gilt das nicht für alle Dampferläden und schon gar nicht für Amazon oder Ebay.
Lesenswert: https://bvra.info/allgemein/warnung-vor-gefaelschten-akkus/

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2022 01:56
avatar  volli
#9 RE: Akkus, Ladestationen
avatar

Hallo Foxiva.
Ich habe deine Anfrage gerade erst gelesen.
Du schreibst der Drag x von dir hat 3000mah.
Dann ist da höchstwahrscheinlich schon ein fest verbauter Akku drin.
Die ist meines Wissens aber nur beim Drag s der Fall. Den Drag x gibt es auch wo man einen 18650 Akku einlegen muss.

Also schau erst einmal ob du nun den Drag s mit integriertem Akku hast oder den Drag x wo ein Akku rein muss. Solltest du einen Akku benötigen dann hast du ja schon zahlreiche Tipps erhalten.
Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2022 08:36
avatar  Foxiva
#10 RE: Akkus, Ladestationen
avatar

Ja hat mir sehr weitergeholfen, danke an alle
Habe die Drag x, da kann man den Akku wechseln


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2022 13:36 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2022 13:37)
#11 RE: Akkus, Ladestationen
avatar

....


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2022 14:57
#12 RE: Akkus, Ladestationen
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von snibchi im Beitrag #6
Zitat von Foxiva im Beitrag #5
Und noch ne Frage, kann ich Akkus von verschiedenen Herstellern in einer Ladestation gleichzeitig laden?

Ja.
Allerdings sollen in einem Akkuträger der mehr als einen Akku aufnehmen kann, keine unterschiedlichen Werte verwendet werden. Der Ladezustand sollte auch immer gleich sein. Also zwei Akkus in einem Träger die einmal verheiratet wurden, sollen nicht mehr auseinandergerissen werden.

Muß ich leicht korrigieren: Auseinanderreissen kann man die schon. Die Scheidung sollte dann aber endgültig sein.
Wenn man zwei "verheiratete" Akkus - warum auch immer - mal nicht als Pärchen nutzt sollten sie beide nicht mehr für Akkuträger genutzt werden, die für zwei Akkus ausgelegt sind.
Weder zusammen noch in Kombination mit anderen Akkus. Vorbei ist vorbei.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2022 17:22
#13 RE: Akkus, Ladestationen
avatar

Als Ladegerät empfehle ich gerne den Xtar Dragon. (70,-- bis 80,--)

Kostet zwar etwas mehr, aber ladet alle Typen sachgerecht, die Dampfis so brauchen könnten - und dazu noch alltägliche für den normalen Gebrauch im Haushalt. (Sogar für Smart-Geräte ist ein Anschluss vorhanden.)

Und eines ist sicher, wenn dir das Dampfen zusagt: kommen bestimmt bald schon neue Modelle in deinen Warenkorb, die vielleicht noch grössere Akkus benötigen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht