Coil und Watte extrem verschmutzt (Foto)

23.08.2021 16:28 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2021 16:29)
avatar  Bubbles
#1 Coil und Watte extrem verschmutzt (Foto)
avatar

Hallo Forum,

ich bräuchte bitte mal eure geballte Kompetenz.
Mein Coil und die Watte schauen nach einer Woche wie auf dem Foto aus.
Mit dem Kaifun V5 dampfe ich jetzt schon 3 1/2 Jahre, aber so hat er noch nie ausgeschaut.
Auch die Innenwand des Kaifun ist schwarz.
Was kann die Ursache sein? Zu altes Liquid/Basis? Ca 2 Jahre alt. Keine Auffälligkeiten.

Gruß, euer Bubbles
Bildanhänge
imagepreview

IMG_1158.1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2021 16:37 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2021 16:43)
avatar  brummer
#2 RE: Coil und Watte extrem verschmutzt (Foto)
avatar

Aroma gewechselt?
Bei manchen Liquids/ Aromen verfärbt sich die Watte wesentlich schneller.
... oder Nachfluss stimmt nicht bei ggf. zu hoher Leistung.
Ggf. Akkuträger Einstellung verändert z.B. unbewusst Preheat eingestellt/ verstellt?

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2021 17:03
#3 RE: Coil und Watte extrem verschmutzt (Foto)
avatar

Süßes liquid? Manche Aromen machen auch extrem zu. Schoko, Vanille, Tabak..
Außer sauber machen und weiter dampfen hilft da nix.

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2021 19:20
#4 RE: Coil und Watte extrem verschmutzt (Foto)
avatar

Etwas mehr Informationen wären hilfreich!
Welches Liquid dampst du damit. Wieviel ml sind mit der Coil verdampft worden? Mit welcher Leistung dampfst du? Was ist da für ein Draht verbaut?

Ich habe ein Liquid Gemisch aus Custard Vanille und Eierlikör. Da sieht die Coil nach 15-20 ml genauso aus. Selbst die Kammer und der Kamin sind danach fast schwarz.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2021 21:06 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2021 21:15)
avatar  Bubbles
#5 RE: Coil und Watte extrem verschmutzt (Foto)
avatar

Merci für eure Hilfe!

Ich dampfe 50/50 VPG von OWL.
Aromen sind von FlavorArt. 0,8% Vanilla Tahiti und 1,7% MaxxBlend.
Die Wicklung, aus 0,32mm Canthal A1, hat 1,8 Ohm und wird mit ca. 11W gedampft.

Die Coil + Watte auf dem Foto sind frisch. Normal gibts alle 5-6 Monate? eine neue Wicklung, hält ja ewig.
Alle 2 Wochen gibts neue Watte und die Coil wird gereinigt. Aber momentan muss ich mich jeden 2. Tag drum kümmern.

So händel ich das mit dem Kaifun seit ü3 Jahren.
Aber jetzt... dachte erst die Base wäre schlecht. Die ist aber unauffällig. Klar und normaler/neutraler Geruch. Wird kühl und dunkel gelagert.

Hat FlavorArt an seinen Aromen gedreht? Das wäre das Einzige was ich vor kurzem neu geordert hatte.
An den Isolator vom Kaifun dachte ich auch schon. Aber auch da, alles ok.
Dichtungen wurden vorsichtshalber mal gewechselt. Davor den Kaifun komplett zerlegt und gereinigt.
Tjoar, ich bin ratlos.

Ach ja, ich dampfe ca 5ml/Tag. Akkuträger ist momentan der Glint von Aspire. Da gibts nicht viel zu verstellen ;) aber gute Idee!

Gruß, euer Bubbles

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2021 21:18
#6 RE: Coil und Watte extrem verschmutzt (Foto)
avatar

Also mit Vanille und Tabakaroma und 5 ml am Tag finde ich das völlig normal wie die Coil und Watte nach einer Woche aussieht. Jedenfalls kenne ich das nicht anders bei mir.
Bei mir schmeckt es in dem Zustand nichtmals unbedingt schlechter. Vanille ist nun mal ein Wattekiller.
Ich wechsel dann ab und an nur die Watte weil es "eklig" aussieht. Die Base und den Tank/Kamin wasche ich mit heißem Wasser aus und nutze ein Küchentuch zum abwischen. Die Coil glühe ich aus und packe neue Watte rein - fertig.
Meine Coil in diesem VD ist schon viele Monate nicht gewechselt worden.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2021 21:25
avatar  brummer
#7 RE: Coil und Watte extrem verschmutzt (Foto)
avatar

So wie ich es noch kenne (V-Tahiti dampfe ich nicht mehr), sieht bei Tahiti die Wicklung schnell so aus.
Merkst Du denn einen optischen Unterschied beim fertig gemischten Liquid oder hat
sich geschmacklich etwas geändert?

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2021 21:31
avatar  Bubbles
#8 RE: Coil und Watte extrem verschmutzt (Foto)
avatar

Das beruhigt mich ja schonmal etwas.
Allerdings hat sich irgent etwas geändert. Wie gesagt, das schaute nie so extrem aus.
Es schmeckt auch nicht schlecht. Hab da nur Bedenken, weil der Schxxx ja in meiner Lunge landet, aber ok, anderes Thema :D
Ich händel das so wie du. Coil dryburn, Kamin mit Küchenrolle geputzt und neue Watte rein.
Alle paar Monate ins Wodka-Ultraschallbad und dank Corinna hat man ja genug Desinfektionsmittel zu Hause um äusserlich zu reinigen ;)

Gruß, euer Bubbles

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2021 21:32
avatar  Bubbles
#9 RE: Coil und Watte extrem verschmutzt (Foto)
avatar

Geschmacklich und Optisch hat sich nichts geändert. Ich setze immer 1L an, lass es 3-4 Wochen "ziehen" und dann in Kühlschrank.

Gruß, euer Bubbles

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2021 11:32
#10 RE: Coil und Watte extrem verschmutzt (Foto)
avatar

So sehen alle meine Verdampfer aus in denen ich Custard dampfe, meist schon nach einem Tag 😊

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht