"Coil-Killer"-Liquids & "Wickelintervalle"

29.06.2019 14:10
avatar  drdope
#1 "Coil-Killer"-Liquids & "Wickelintervalle"
avatar

Hallo,
jeder von euch kennt wohl süße "Coil-Killer"-Liquids die schon nach kurzer Zeit der Wicklung arg zusetzen, sprich die Watte wird schwarz und es bilden sich eine Kruste auf der Coil, die tw. auch abplatzt (Rückstände davon in der VD-Kammer und Kamin sichtbar).
Gestern kam Abend kam im Freundeskreis die Diskussion auf, wie häufig man in diesem Fall die Watte erneuern/Coil ausglühen sollte.

Die Meinungen dazu waren sehr unterschiedlich, von
a) solange es schmeckt, mach ich da nichts
über
b) ich bevorzuge Liquids ohne Sweetener, da halten Coil/Watte quasi "ewig"
bis zu
c) sobald die Coil anfängt schwarze Krusten zu bekommen, wickele ich den VD neu, weil ich habe keine Lust die abplatzende Kruste zu inhalieren, was nicht gesund sein kann (die Analogie war -> ich esse ja auch kein verbranntes Grillfleich).

Wie haltet ihr das?


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2019 14:25
#2 RE: "Coil-Killer"-Liquids & "Wickelintervalle"
avatar
Moderator

Naja, alle 3 Antworten sind richtig. Da muss jeder seinen eigenen Weg finden. Bei mir ist es in aller Regel so, dass zuerst die Watte schwarz wird und später die Coil. Sobald das passiert, wird frischgemacht. Also kannst du noch eine Antwort aufnehmen


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2019 14:41
#3 RE: "Coil-Killer"-Liquids & "Wickelintervalle"
avatar

Vanillearoma ist ein echter Coilkiller, leider....

Ich halte es wie Antwort A, ansonsten müsste man ja auch immer mal nachgucken...

Mit Sweetenern hab ich keine Erfahrung.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2019 15:24
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: "Coil-Killer"-Liquids & "Wickelintervalle"
avatar
( gelöscht )

Als ehemaliger Fertigcoilvernichter habe ich den Coil so lange gedampft, bis er nicht mehr geschmeckt hat.Also Antwort A.
Da ich eher nusshaltiges, niedrig dosiertes Liquid verwendet habe, waren Haltbarkeiten von 4 Wochen für mich als ehemaliger Dauernuckler keine Seltenheit.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2019 15:30
#5 RE: "Coil-Killer"-Liquids & "Wickelintervalle"
avatar

Selbstmischer. Keine sweetener drin und hasse den Geschmack davon.
Ansonsten ists bei mir meist so das mich die bastellaune vor der kaputten Watte packt. Wechsel meist die ganze Wicklung.
Letzter Fall ist geschmackliche Komponente. Wenns Nimma schmeckt überprüfe ich das ganze.

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2019 15:30
#6 RE: "Coil-Killer"-Liquids & "Wickelintervalle"
avatar

Was schmeckt wird gedampft, wenn es nimmer schmeckt—>frischmachen.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2019 15:32
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: "Coil-Killer"-Liquids & "Wickelintervalle"
avatar
( gelöscht )

Ich hab mit meinen Fruchtaromen eigentlich keine kritischen Aromen im Einsatz. Sweetener, Cooler oder so nutze ich überhaupt nicht. Aber natürlich kommt es vor, dass der VD nicht mehr so schmeckt. Irgendwie abgestanden und das Liquid schmeckt nicht mehr. Ich habe aber auch immer mehrere Kombis im Einsatz, in denen mehrheitlich immer das gleiche Liquid kommt. Zudem bin ich eine faule Wickelsocke. Wenn aber irgend etwas am Geschmack nicht mehr stimmt, fange ich gar nicht an nur die Watte zu tauschen oder die Coil auszuglühen. Da werden die Schrauben auf dem Wickeldeck gelöst und die alte Bestückung wandert komplett in den Müll. Also alles frisch bestücken je nach Geschmack. Zeitlich hab ich da keine Präferenzen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2019 16:36
avatar  Sean S.
#8 RE: "Coil-Killer"-Liquids & "Wickelintervalle"
avatar

Da ich jeden Tag einmal die Watte wechsle und mir Draht nach c.a. 20 Tagen zu langweilig wird, hatte ich dieses Problem bis jetzt zum Glück noch nicht. Ich benutze übrigens auch Sweetener und Dampfe extreme Liquids. 👍

Stay True, live with Jesus and Vape for Rock N Roll🤘🤘🤘


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2019 16:41
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: "Coil-Killer"-Liquids & "Wickelintervalle"
avatar
( gelöscht )

Zitat von Sean S. im Beitrag #8
Da ich jeden Tag einmal die Watte wechsle


Oh. jeden Tag Watte wechseln? Ich muss aber auch noch arbeiten!


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2019 16:42
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: "Coil-Killer"-Liquids & "Wickelintervalle"
avatar
( gelöscht )

mir persönlich wäre das viel zu aufwendig, bin sehr faul geworden.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2019 16:51
avatar  drdope
#11 RE: "Coil-Killer"-Liquids & "Wickelintervalle"
avatar

Danke für die rege Teilnahme!
Ich bin aktuell auch eher wickelfaul unterwegs...

Wie würdet ihr denn den gesundheitlichen Aspekt aus der Argumentation c) bewerten?
Das hatte ich so für mich bisher gar nicht auf dem Schirm...


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2019 17:32
avatar  Sean S.
#12 RE: "Coil-Killer"-Liquids & "Wickelintervalle"
avatar

Zitat von Seevetaler im Beitrag #9
Zitat von Sean S. im Beitrag #8
Da ich jeden Tag einmal die Watte wechsle


Oh. jeden Tag Watte wechseln? Ich muss aber auch noch arbeiten!


@Seevetaler

Arbeiten tue ich auch😂😂😂

Aber abends kurz hinsetzen, in 5 Minuten ist das Thema Watte wechseln geschwätzt. Ich liebe es aber auch mich mit meinem Verdampfer zu beschäftigen. Sagt man nicht immer der Mann und sein Auto? In dem Fall der Dampfer und seine Dampfe🥰🥰🥰😛😂👍

@drdope

Nunja, man hört ja es sollen so auch Schadstoffe in die Lunge geraten und Krebs könnte es auch bringen. Das würde unseren Argumenten warum E Zigarette und nicht Zigarette doch irgendwo wiedersprechen. 😊

Stay True, live with Jesus and Vape for Rock N Roll🤘🤘🤘


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2019 17:52
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: "Coil-Killer"-Liquids & "Wickelintervalle"
avatar
( gelöscht )

Zitat von Sean S. im Beitrag #12
Arbeiten tue ich auch


Nichts für ungut. Aber ich bin der Meinung, dass auch Watte eine gewisse Zeit braucht, um nicht mehr nach Watte zu schmecken. So einen halben Tag kalkuliere ich da immer ein. Einige Foristen meinen ja, es gibt Watte, die zu Beginn nicht nach Watte schmeckt. Ok, ist mir noch nicht untergekommen. Mag ja sein. Aber nach einem Tag die Watte gegen neue auszutauschen, wäre für mich ein wenig wie Watte testen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2019 18:25
avatar  Sean S.
#14 RE: "Coil-Killer"-Liquids & "Wickelintervalle"
avatar

@Seevetaler

Also ich benutze Friseurwatte und die gibt nach zwei Zügen an den vollen Geschmack. 👍😊

Stay True, live with Jesus and Vape for Rock N Roll🤘🤘🤘


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2019 18:57
#15 RE: "Coil-Killer"-Liquids & "Wickelintervalle"
avatar

ich hab so ein Coilkiller-Liquid, das nach wenigen Tagen die Wicklung so zugesetzt hat, das es nicht mehr schmeckt und dann kommt eben neue Watte rein und gut. Früher oder später funktioniert durch die dauernde Ausglüherei die Wicklung selber dann auch nicht mehr wie gewohnt und dann wird alles neu gemacht... kostet ja nicht viel
Ich hab übrigens zwar nen verqueren Geschmackssinn beim Dampfen, aber "kokelig" schmeck ich oft schon, eh man es dann auch sieht, so das alle 2 - 3 Tage frische Watte reinmuss..


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2019 19:11
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: "Coil-Killer"-Liquids & "Wickelintervalle"
avatar
( gelöscht )

Ja, sobald irgend etwas bei mir verkokelt schmeckt, VD auseinander und alles neu bestückt. Schmeckt ja ekelig. Kann aber auch schon vorkommen, dass man im Eifer des Gefechts vergessen hat eine Öffnung nach Befüllung aufzumachen, Verkokeltes geht aus der Watte nicht mehr raus (auch schon passiert) . Zwei, drei Züge geht das gut, aber dann ist die Watte hin und der Geschmack ist im Eimer: Rausreissen, neu wickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2019 19:35
avatar  drdope
#17 RE: "Coil-Killer"-Liquids & "Wickelintervalle"
avatar

Zitat von Seevetaler im Beitrag #16
Kann aber auch schon vorkommen, dass man im Eifer des Gefechts vergessen hat eine Öffnung nach Befüllung aufzumachen, Verkokeltes geht aus der Watte nicht mehr raus (auch schon passiert) . Zwei, drei Züge geht das gut, aber dann ist die Watte hin und der Geschmack ist im Eimer: Rausreissen, neu wickeln.


Dafür kann man sich auch selbst sensibilisieren.
Einfach mal längere Zeit einen VD benutzen, der einen Stahltank ohne Sichtfenster hat.

Mit der Zeit bekommt man ein ein "Gefühl" dafür, bzw. man schmeckt, daß die Watte trocken läuft/der Tank nicht mehr fördert.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2019 19:51
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: "Coil-Killer"-Liquids & "Wickelintervalle"
avatar
( gelöscht )

Zitat von drdope im Beitrag #17
Zitat von Seevetaler im Beitrag #16
Kann aber auch schon vorkommen, dass man im Eifer des Gefechts vergessen hat eine Öffnung nach Befüllung aufzumachen, Verkokeltes geht aus der Watte nicht mehr raus (auch schon passiert) . Zwei, drei Züge geht das gut, aber dann ist die Watte hin und der Geschmack ist im Eimer: Rausreissen, neu wickeln.


Dafür kann man sich auch selbst sensibilisieren.
Einfach mal längere Zeit einen VD benutzen, der einen Stahltank ohne Sichtfenster hat.

Mit der Zeit bekommt man ein ein "Gefühl" dafür, bzw. man schmeckt, daß die Watte trocken läuft/der Tank nicht mehr fördert.




Natürlich! Bei einigen VD ist ein Stahltank einfach vom Aussehen schöner. Der Kayfun Prime mit Stahltank ist eine Augenweide. Mit einem Stahltank z.B. bekommt man natürlich schnell einen Eindruck, wie ein Verdampfer schmeckt ohne die "Brühe" im Tank zu sehen. Aber gegen meine Schusseligkeit hilft das gar nicht! Die Sensibilisierung mit Stahltank hat eher was für meine Augen gebracht. Aber ich bin manchmal ein wenig übereifrig, wenn es um Geschmacksverlust geht und ich neu wickeln und bewatten muss.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2019 23:22 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2019 23:23)
avatar  flaxi
#19 RE: "Coil-Killer"-Liquids & "Wickelintervalle"
avatar

Meine Antwort ist auch a), da bekommt man ein Gefühl für. Ich habe stets mehrere Verdampfer laufen und es verhält sich da sehr unterschiedlich, nicht nur vom Liquid abhängig. Der Draht macht da auch viel aus bzw. die Leistung mit der ich ihn befeuer.
Besipielsweise sieht der Extreme innen nicht so toll aus (dunkle Watte und Verkrustung), aber ich gehe trotzdem nicht nach der Optik, sondern nach dem Geschmack.
Watte wechseln kostet nicht viel, weder Zeit noch Geld, dennoch tritt bei mir (auch bei sehr guten Wattesorten) das Phänomen auf, dass ich es "eindampfen" muss. Insofern käme ein täglicher Wechsel bei mir auch nicht in Frage.
Was Antwort c) angeht, bin ich sehr skeptisch, ob es tatsächlich gesundheitsschädlich ist. Es mit Grillfleisch zu vergleichen ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Die krebserregenden Stoffe bei verbranntem Grillfleisch entstehen bei der Erhitzung von Aminosäuren, Proteinen und proteinhaltigen Lebensmitteln. Das trifft auf Liquids nicht zu. Insofern ein unzulässiger Vergelcih bzw. Übertrag.


Akkuträger
- Desire Rage
- Thunderhead Tauren Max
- Teslacigs Poker
- LostVape Triade
- Teslacigs Invader 4 und 4X
- Squid Industries Double Barrel v3
Verdampfer
- dotRDA24
- Vapefly Brunhilde MTL
- Vapor Giant V6S
- Vapor Giant Extreme
- Wotofo Profile
- MK Das Tank Ding
- StuttArt Bogati
- Steampipes Corona V6 und V8
- Taifun GT IV
- Vapor Giant Kronos 2 S
- Vandy Vape Mato
- Taifun BTD

Thin blue line

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2019 23:36 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2019 23:37)
#20 RE: "Coil-Killer"-Liquids & "Wickelintervalle"
avatar

Wenn ich einen verkrusteten Draht ausglühe, dann fängt die Kruste an zu glühen und ich habe dann bisher immer gepustet um das verglühen zu beschleunigen. Dann ist mir mal aufgefallen, dass die Oberfläche des Drahtes aussah, als ob da kleine Mulden drauf sind. Da kam mir der Verdacht, dass der Draht durch diese Behandlung verstärkt oxidiert und einerseits danach zu Hotspots neigt und andererseits sich verstärkt metallisches Material ablöst und im Dampf mitgerissen wird. Das fand ich aus gesundheitlichen Aspekten nicht gut.

Ich habe mir deshalb Wabendraht auf großen Rollen gekauft. Je nach Sorte kommen da zwischen 250m und 500m für 10 bis 15 Euro. Und jetzt handhabe ich es so, dass die ganze Wicklung erneuert wird sobald sie nicht mehr schmeckt. Ich dampfe vorwiegend fruchtiges, aber auch mal kuchige und süße Aromen, da hält die Watte auch ausreichend lange.
Allerdings dampfe ich aktuell auch Tweenside von Twisted und das besteht aus Vanille, Blutorange und Zitrus und Vanille ist ein echter Coilkiller. Da nervt das schon etwas. Andererseits hat eine wirklich intensive Reinigung mit ausglühen, pusten und vorsichtigem putzen des Drahtes auch gedauert und inzwischen geht einem das wickeln ja auch schnell von der Hand.

Also deshalb gibt es bei mir immer eine neue Wicklung...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2019 23:39
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: "Coil-Killer"-Liquids & "Wickelintervalle"
avatar
( gelöscht )

Bei mir auch A. Nutze reines Tabakaroma, manchmal mit etwas Menthol. Die Wicklung hält ewig.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2019 09:31
avatar  LoQ
#22 RE: "Coil-Killer"-Liquids & "Wickelintervalle"
avatar
LoQ

Ich bin einer der sprichwörtlich faulen Hunde, Watte wenn durch, Wicklung ausglühen oder nach Monaten austauschen....dampfe eher kristallklare Liquids ohne Sweetener

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2019 22:27
#23 RE: "Coil-Killer"-Liquids & "Wickelintervalle"
avatar

Zitat von drdope im Beitrag #11
Wie würdet ihr denn den gesundheitlichen Aspekt aus der Argumentation c) bewerten?
Das hatte ich so für mich bisher gar nicht auf dem Schirm...


Wenn die Wicklung so verkrustet ist, dass die Kruste schon mit hoch kommt, schmeckts auch nicht mehr. Und ja ich denke das ist nicht gesund

Mir passierte das in letzter Zeit viel bei den Evergreen Aromen. Eine sehr süße Minze.
Mir ist auch aufgefallen das sich diese Kruste schneller bildet wenn ich nach einem Tank Evergreen, etwas anderes dampfe. Bei reinem Evergreen dauert es aber auch nur zwei Tage und die Coil ist komplett verkrustet.

Ich wickel auch spätestens alle zwei Tage. Und meistens ist die Coil verkrustet und die Watte noch okay.
War früher auch mal anders, wenn ich mich richtig erinner ... ?

Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht