Joyetech 1.5 Ohm MTL Coils - Blubbern wenn neu

  • Seite 1 von 2
25.05.2018 09:35
avatar  kirschm
#1 Joyetech 1.5 Ohm MTL Coils - Blubbern wenn neu
avatar

Hallo, habe neben meinen Nautilussen mehrere Joytech Cubis Pro. Dort verwende ich die 1.5 Ohm LVC Coils als auch die 1.5 Ohm BF Coils (feste Liquid-Löcher, statt LVC).

Bei beiden Coils habe ich folgendes festgestellt:

Eine neue Coil braucht mindestens 3 Tankfüllungen, bis sie nicht mehr blubbert. Die ersten Tankfüllungen sind ein einziges Blubbern und man muss ständig ausschlagen, auf den Kopf stellen oder Auswischen (Kleenex oder Ohrenstäbchen)... Spätestens nach drei Zügen nach diesen Aktionen Blubbert es wieder wie bescheuert.

OK, ich akzeptiere halt, dass die ersten 3 Tankfüllungen einer neuen Coil ein Blubber-Drama sind.

Meine Frage: Warum verhalten sich die neuen Coils nach diesen 3 Tankfüllungen völlig normal. Nach diesen 3 Füllungen kann ich den Tank sogar randvoll füllen, ohne, dass das Blubbern wieder auftritt.

Warum also blubbern diese Coils wie bescheuert, wenn sie neu sind?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Cubis Pro und den 1.5 Ohm Coils?


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 10:09
#2 RE: Joyetech 1.5 Ohm MTL Coils - Blubbern wenn neu
avatar

Zitat von kirschm im Beitrag #1

Warum also blubbern diese Coils wie bescheuert, wenn sie neu sind?

Wirsching!

Was für ein Liquid, respektive was für ein Mischungsverhältnis fährst Du denn?

Viele Grüße
Charlie

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 10:12
avatar  kirschm
#3 RE: Joyetech 1.5 Ohm MTL Coils - Blubbern wenn neu
avatar

Ich verwende ausschliesslich Fertig Liquids in allen Dampfern mit klassischen ca. 50/50...

Meine Frage zielt nicht darauf ab, wie ich das Blubbern am Anfang vermeide, sondern warum es nach ca. 3 Tankfüllungen nicht mehr blubbert.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 10:17
#4 RE: Joyetech 1.5 Ohm MTL Coils - Blubbern wenn neu
avatar

Naja, gerade 50/50 kann, vor allem bei höheren Außentemperaturen, recht dünnflüssig sein/werden.
Das es erst nach 3 Tankfüllungen dicht ist könnte damit zusammenhängen, dass hier evtl. Watte verbaut ist, die mit der Zeit "aufgeht" und dann besser dichtet...

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 10:22 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2018 10:24)
avatar  kirschm
#5 RE: Joyetech 1.5 Ohm MTL Coils - Blubbern wenn neu
avatar

Das ist eine gute Erklärung... da kam ich noch nicht drauf... ich dachte eher, dass die Watte im Laufe der Zeit eher verhärtet/kokelt und damit dann erst recht porös wird...

Dann könnte ich ja das anfängliche Blubber-Drama dadurch mildern, dass ich eine neue Coil erst mal nicht benutze, sondern mal ein paar Tage im Verdampfer stehen lasse...


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 10:30
#6 RE: Joyetech 1.5 Ohm MTL Coils - Blubbern wenn neu
avatar

Zitat von kirschm im Beitrag #5
Das ist eine gute Erklärung... da kam ich noch nicht drauf... ich dachte eher, dass die Watte im Laufe der Zeit eher verhärtet/kokelt und damit dann erst recht porös wird...

Kommt auf die Watte an.
Ich kenne Watten, die setzen sich eher und dann neigen die Verdampfer erst später zum siffen, und dann gibts Watten, die quellen eher auf... Bei nem Fertigcoil weiss man nie, was drinsteckt...
Zitat von kirschm im Beitrag #5

Dann könnte ich ja das anfängliche Blubber-Drama dadurch mildern, dass ich eine neue Coil erst mal nicht benutze, sondern mal ein paar Tage im Verdampfer stehen lasse...

...da läufste dann aber IMHO eher Gefahr, dass die der Apparat absäuft. Ich würd das mal so ausprobieren, dass Du den Coil feucht machst und nach 3 Tagen oder so erst einbaust...

Viele Grüße
Charlie

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 10:32
#7 RE: Joyetech 1.5 Ohm MTL Coils - Blubbern wenn neu
avatar

Auffüllen und ein paar Tage stehen lassen funktioniert auch :D Das habe ich rein zufällig rausgefunden als ich mal wieder richtig frustriert war.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 10:45
avatar  kirschm
#8 RE: Joyetech 1.5 Ohm MTL Coils - Blubbern wenn neu
avatar

@Volker Hett : Sprichst Du hier speziell von den mir genannten Joyetech Coils oder eher generell?


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 11:03
#9 RE: Joyetech 1.5 Ohm MTL Coils - Blubbern wenn neu
avatar

Die LVC Coil in der Evic AiO, also ein fest eingebauter Cubis Pro Tank, aber auch bei den Claptons und sogar bei der RBA.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 11:21 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2018 11:23)
avatar  kirschm
#10 RE: Joyetech 1.5 Ohm MTL Coils - Blubbern wenn neu
avatar

Ich hatte bisher nur die LVC-Coils verwendet (nur 1/4 auf) und konnte dann nach 3 Tankfüllungen mit 11.1 Watt dampfen.

Jetzt habe ich mal den Non-LVC 1.5 Ohm BF Coil drin... unter 15.5W kann ich hier nicht gehen (ich vermute, dass er bei 15.5W schnell hinüber ist), sonst blubbert es... die zwei fixen Löcher unten lassen also zuviel Liquid durch... man müsste eins verschliessen können...


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 11:24
avatar  tuxmuck
#11 RE: Joyetech 1.5 Ohm MTL Coils - Blubbern wenn neu
avatar

Das geschilderte Problem ist wirklich eine Sache der verwendeten Watte.
Neue Coils einfach mit Liquid nass machen und ein paar Tage stehen lassen ......

Ich kenne das von Muji Watte. Beim ersten befeuchten fällt sie etwas zusammen, aber nach Tagen quillt sie recht stark auf.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 11:28
#12 RE: Joyetech 1.5 Ohm MTL Coils - Blubbern wenn neu
avatar

...am Anfang meiner Wickelkarriere hab ich immer nicht schlecht geflucht, weil ich wirklich so gut wie keinen Verdampfer dicht bekommen habe.

Ich hab immer Watte eingezogen, das Ding trocken zusammengebaut und dann befüllt - saugt sich schon selber voll, das Zeug!

Nur hat das sehr, sehr oft a rechte Sauerei zur Folge gehabt.

Mittlerweile mach ichs so wie alle - die Watte ordentlich nass machen und erst dann zusammenbauen und füllen - seit dem funktionierts! ;)

Wie schon gesagt - gerade bei dünnerem Liquid kommt die trockene Watte mit dem abdichten nicht hinterher. Und dann siffts oder blubberts.

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 11:35
#13 RE: Joyetech 1.5 Ohm MTL Coils - Blubbern wenn neu
avatar

Und die Cubis Serie von Joyetech ist auch nicht gerade frustrationsfrei. Das muss blubbern, die sind dafür gemacht.

Bei Fertigcoils kann man ja nicht einfach mal eben die Watte wechseln und die BF RBA ist die Mühe einfach nicht wert, da gibt es weitaus bessere Selbstwickler Tanks die deutlich besser funktionieren.

Ich fülle den Cubis Pro nie weiter als etwa 2/3 auf. Eine neue Coils kommt bei mir trocken in den Tank und bleibt dann halt einen Tag stehen. Dann schüttle ich das überflüssige Liquid aus dem Verdampfer und fange vorsichtig an zu dampfen. Es blubbert dann nur noch leicht und es spritzt recht wenig.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 11:39 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2018 11:39)
avatar  kirschm
#14 RE: Joyetech 1.5 Ohm MTL Coils - Blubbern wenn neu
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #13
Und die Cubis Serie von Joyetech ist auch nicht gerade frustrationsfrei. Das muss blubbern, die sind dafür gemacht.
Ich fülle den Cubis Pro nie weiter als etwa 2/3 auf...


Ich fülle während der 'break-in' Phase auch nicht mehr rein... Aber danach kannste füllen, bis es überläuft... es blubbert dann nix mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 11:51
#15 RE: Joyetech 1.5 Ohm MTL Coils - Blubbern wenn neu
avatar

Ich hatte lange die 0,6 Ohm Coils als Allday-Dampfe in Betrieb, da gab es eher Probleme mit Liquidnachfluss. Sollte ich noch mal einen Cubis in Betrieb nehmen (die 1,0 und 1,5er Coils habe ich auch noch liegen) werde ich mir den Tipp merken, Danke an Kirschm und Volker.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 12:13
avatar  kirschm
#16 RE: Joyetech 1.5 Ohm MTL Coils - Blubbern wenn neu
avatar

Zitat von kirschm im Beitrag #1
...Joytech Cubis Pro. Dort verwende ich die 1.5 Ohm LVC Coils als auch die 1.5 Ohm BF Coils (feste Liquid-Löcher, statt LVC).


Ich muss mich revidieren... während die LVC-Coils (nur 1/4 geöffnet) tatsächlich nach 2-3 Tankfüllungen nicht mehr Blubbern, gilt das wohl nicht für die 'festen' 1.5 Ohm Clapton Coils...

Heute morgen dachte ich, geschafft, er blubbert nicht mehr... aber jetzt geht's nach 1 Tag und mehr als 3 Füllungen munter mit massivem Blubbern weiter... auch bei 15.5W...

Werde diese Coils wohl in die Tonne hauen und nur die LVC-Coils verwenden...


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 12:41
avatar  Romilia
#17 RE: Joyetech 1.5 Ohm MTL Coils - Blubbern wenn neu
avatar

@Volker Hett

deinen tip habe ich jetzt ganz altmodisch auf ein stückle papier geschrieben und zu meinen cubis gelegt, die in der bunkerkiste ruhen :-)))
falls ich sie je wieder raus nehme.
mei, ging mir das geblubber auf den keks...
aber mittlerweile habe ich vd, die mir mehr behagen - aber man soll ja nie "nie" sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 13:42
avatar  kirschm
#18 RE: Joyetech 1.5 Ohm MTL Coils - Blubbern wenn neu
avatar

Zitat von kirschm im Beitrag #16
[quote=kirschm|p3250807]Ich muss mich revidieren... während die LVC-Coils (nur 1/4 geöffnet) tatsächlich nach 2-3 Tankfüllungen nicht mehr Blubbern, gilt das wohl nicht für die 'festen' 1.5 Ohm Clapton Coils...

Werde diese Coils wohl in die Tonne hauen und nur die LVC-Coils verwenden...



So, der Non-LVC Clapton Coil ist nach 1 Tag in der Tonne... Habe mal einen neuen LVC-Coil in den Tank eingesetzt... und werde wg. Ungeduld wohl heute Abend zum ersten mal testen, ob das 'vorbaden' die Blubberphase verkürzt...


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 14:42
#19 RE: Joyetech 1.5 Ohm MTL Coils - Blubbern wenn neu
avatar

"Blubbern" passiert dann, wenn in dem Kanal, wo eigentlich das Luft-Dampfgemisch durchrauscht, Liquid drinnen steht. Genauso wie es Blubbert bei einer Wassserpfeife. Bedeutet ergo - da kommt zuviel Liquid rein. Das kann passieren, wenn zuwenig Watte drin ist, wenn das Liquid zu dünnflüssig ist, Liquid wird auch dünnflüsssiger umso wärmer es ist. Wegen Letzterem wundern sich viele Dampfer, die in der kalten Jahreszeit anfangen mit Dampfen und dann im Frühling/Sommer plötzlich Probleme haben :D


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 11:20
#20 RE: Joyetech 1.5 Ohm MTL Coils - Blubbern wenn neu
avatar

Blubbert das überhaupt richtig, also Flüssigkeit, oder hört sich das nur so an?
Richtig, also wegen Flüssigkeit im Luftweg, blubbert's erst wenn es auch bei'm Ziehen ohne zu Feuern blubbert, ansonsten ist es wohl eher das stark gedämpfte Knallen der Coil das sich nach Blubbern anhört.
Könnte durchaus sein das die Coil nach 3 Tagen ausreichend versifft ist dass es da bei'm Feuern nicht mehr wg. Siedeverzug knallt bzw. nicht mehr wie Blubbern anhört.
Manche meiner FeVs "blubbern" auch obwohl das physikalisch garnicht möglich ist.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 11:46
#21 RE: Joyetech 1.5 Ohm MTL Coils - Blubbern wenn neu
avatar

Es geht um den Cubis Pro und der ist eine leichte Verbesserung gegenüber dem Cubis, der bekannt dafür ist, dass er vollständig absäuft und dann blubbert und spritzt.
Im Grunde genommen ist das ganze eine gute Idee, aber auch eine absolute Fehlkonstruktion.

Der ist jetzt eigentlich auch nicht für professionelle Wolkenproduzenten mit Max VG Liquid gedacht, was beim Cubis Pro auch nur mit sehr viel Geduld einzufüllen ist.
Bei Fertigcoils stellt sich jetzt auch nicht wirklich die Frage, ob ich andere Watte besser verlegen könnte :)

Was passiert denn nun in dem Ding?
Wenn man Liquid einfüllt und den Deckel zuschraubt, dann kommt man irgendwann an den Punkt wo der O-Ring den Deckel schon abdichtet, und drückt dann das Liquid unten in die Coil weil oben keine Luft entweichen kann.
Beim Kayfun Prime habe ich eine Liquid Control, die ich von aussen bedienen kann. Die schraube ich dicht, fülle mein Liquid von oben ein, schraub den Deckel zu, dreh den Tank auf den Kopf und öffne die Liquid Controll. Da kann dann die Luft problemlos durch die Wicklung entweichen.
Die Möglichkeit habe ich bei den Cubis Abkömmlingen nicht! Man kann versuchen, den Deckel sehr leicht anzuziehen, so dass Liquid nicht mehr aber Luft immer noch zwischen Dichtung und Deckel durch passt. Dann das Ding auf den Kopf stellen und ganz zu schrauben. Ich richte dann meistens eine ziemliche Sauerei an :D

Ich dampfe gerade mein übliches Liquid, Capella Lemon Merengie Pie 50PG/50VG mit der Clapton Coil die ich gestern vormittag eingesetzt habe.
Das Ding ist geschmacklich keine Offenbarung, aber für die komplette Evic AiO habe ich auch deutlich weniger bezahlt als für den Kayfun allein.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 12:05
avatar  kirschm
#22 RE: Joyetech 1.5 Ohm MTL Coils - Blubbern wenn neu
avatar

Zitat von kirschm im Beitrag #18
Zitat von kirschm im Beitrag #16
[quote=kirschm|p3250807]Ich muss mich revidieren... während die LVC-Coils (nur 1/4 geöffnet) tatsächlich nach 2-3 Tankfüllungen nicht mehr Blubbern, gilt das wohl nicht für die 'festen' 1.5 Ohm Clapton Coils...

Werde diese Coils wohl in die Tonne hauen und nur die LVC-Coils verwenden...



So, der Non-LVC Clapton Coil ist nach 1 Tag in der Tonne... Habe mal einen neuen LVC-Coil in den Tank eingesetzt... und werde wg. Ungeduld wohl heute Abend zum ersten mal testen, ob das 'vorbaden' die Blubberphase verkürzt...



Also, ich konnte mit dem 'vorbaden' natürlich nicht warten und war ungeduldig... habe also nach 1 Stunde die ersten Züge genommen...

Es war wie bei allen LVC-Coils... extremes Blubbern während den ersten 2 Tankfüllungen... nun ist die dritte Füllung drin und alles gut...

Ein paar Hinweise bzw. was mir aufgefallen ist:
o es kann durchaus sein, dass das Blubbern mal 10-20 Züge völlig verschwindet, danach aber wieder volle Blubberdröhnung
o es reicht, während der Blubber-Phase den Verdampfer zwischen den Zügen auf den Kopf zu stellen
o Ob die Blubber-Phase endgültig vorbei ist merke ich an folgendem:
Drehe ich die Airflow und das Liquid läuft ungebremst aus der Rundum-Ritze (also nicht nur die Löcher), dann ist die Blubberphase noch nicht vorbei. Bleibt oben alles trocken beim Airflow drehen, dann ist die Einfahrphase vollbracht und ab jetzt kein Blubbern mehr.
o Während der Einfahrphase macht es Sinn, die Wattzahl zu erhöhen. Bei mir mindestens 13.x W anstatt 11.x W


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 17:34
#23 RE: Joyetech 1.5 Ohm MTL Coils - Blubbern wenn neu
avatar

was mir bei allen Kuhpissen aufgefallen ist: nomen est omen ...
<scnr>

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 21:49
avatar  kirschm
#24 RE: Joyetech 1.5 Ohm MTL Coils - Blubbern wenn neu
avatar

Zitat von kirschm im Beitrag #22
Es war wie bei allen LVC-Coils... extremes Blubbern während den ersten 2 Tankfüllungen... nun ist die dritte Füllung drin und alles gut...


Jetzt müssen die Cubis Pro Versteher mir mal weiterhelfen:

Ja, der Cubis Pro ist ab der 3. Tankfüllung problemlos und völlig blubberfrei gelaufen... dann wollte ich es wissen und habe randvoll nachgefüllt (bisher war das kein Problem)...

Er hat aber dann geblubbert und ich dachte mir: nach ein paar Zügen ist das vorbei... aber es war nicht vorbei... auch nicht, als der Blubber-Tank nur noch 1/4 voll war...

In meiner Verzweiflung habe ich dann alles aufgeschraubt:

o Die obere Kappe
o das eigentliche Hauptteil mit der Airflow
o die Coil

Habe alles einfach unter fliessendem Wasser ausgespült und lediglich trocken 'geschlagen'.

Ergebnis: nach den zu erwartenden ersten 'Wasserzügen' war ab da wieder alles in Ordnung.

Aber warum? Warum hat er vorher einen ganzen Tank lang geblubbert und nach durchspülen nicht mehr? Da sind doch keine Hohlräume, wo sich massenhaft Liquid zum Blubbern ansammeln kann?

Habe hier echt ein Verständnisproblem...


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2018 21:56
avatar  tuxmuck
#25 RE: Joyetech 1.5 Ohm MTL Coils - Blubbern wenn neu
avatar

Sowohl in der AFC wie auch im Dampfrohr kann Blubberitis entstehen.

Wenn es mal wieder auftaucht, einfach die Dampfe zum Mundstück hin ein paar Mal kräftig ausschleudern. Meist kommt da schon einiges raus.
Wenn es weiter besteht, AFC (ohne Coil) kurz mit Wasser durchspülen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht