25.05.2020 zeit.de: Zigarettenhandel darf nicht mit Slogan "E-Ziga retten Leben" werben

25.05.2020 15:52 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2020 06:40)
#1 25.05.2020 zeit.de: Zigarettenhandel darf nicht mit Slogan "E-Ziga retten Leben" werben
avatar
Moderatorin

Zitat
Das Landgericht Trier hat damit einer Klage wegen unlauteren Wettbewerbs stattgegeben. Die Werbung enthalte demnach irreführende Angaben. Das Unternehmen widerspricht.



Zigarettenhandel darf nicht mit Slogan "E-Ziga retten Leben" werben

25.05.2020 18:23
#2 RE: 30.01.2020 vapers.guru: Verbraucherzentrale mahnt #ezigarettenleben ab
25.05.2020 21:18
avatar  Schimi
#3 RE: 30.01.2020 vapers.guru: Verbraucherzentrale mahnt #ezigarettenleben ab
avatar

Bei dem Urteil geht es nicht (wie in dem Thread ursprünglich) um die Verbraucherzentrale BaWü, sondern einen anderen Fall aus Trier.
Simon erklärt das:


____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2021 15:12
#4 RE: 30.01.2020 vapers.guru: Verbraucherzentrale mahnt #ezigarettenleben ab
avatar
Moderatorin

Update:

Zitat
Ein Trierer Einzelhändler wurde wegen seiner Plakatwerbung, auf der der Slogan "E-ZIGA RETTEN LEBEN - Jetzt umsteigen!" zu lesen war, von der Wettbewerbszentrale wegen irreführender und damit unlauterer Werbung verklagt. Nachdem das LG Trier dem Kläger zunächst Recht gab, verkündete das OLG Koblenz (Urt. vom 03.02.2021, Az.: 9 U 809/20) in zweiter Instanz nun sein Urteil:
- Die beanstandete Werbung ist nicht irreführend und damit nicht unlauter.
- Es könne nicht festgestellt werden, dass die Werbung unrichtige Angaben hinsichtlich wesentlicher Merkmale ihrer Ware enthält.
- Demgegenüber könne eine lebensrettende Wirkung bereits dann begründet sein, wenn das vorliegend beworbene Alternativprodukt einen geringeren schädlichen Einfluss auf den menschlichen Körper hat als die Tabakzigarette selbst.
- Damit sei im Falle des Konsums von E-Zigaretten statt der Tabakzigaretten mit einer Verminderung des durch den Konsum des Produkts hervorgerufenen schädlichen Einflusses zu rechnen, und dieser Umstand sei grundsätzlich auch geeignet, die Anzahl schwerwiegender Erkrankungen, die auch einen tödlichen Verlauf nehmen können, zu vermindern.
- Diese Werbeaussage werde überdies von der Beklagten anhand zahlreicher wissenschaftlicher Studien, nach denen E-Zigaretten im Vergleich zur Tabakzigarette eine erheblich geringere schädliche Wirkung haben, dokumentiert.

Das Gericht hob damit die erstinstanzliche Entscheidung auf und wies die Klage ab. Eine Revision wurde nicht zugelassen.



Quelle: VdEH

09.02.2021 17:23 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2021 17:32)
#5 RE: 30.01.2020 vapers.guru: Verbraucherzentrale mahnt #ezigarettenleben ab
avatar

Schön...bringt nur bis zu ca. 80% der Raucher herzlich wenig, da sie noch Nikotin
als mehrfach tödliches Risiko einstufen bei Dauerinhalation
Um Leben zu retten, muss man also NIkotin entwöhnen.....denken sie....

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2021 23:20
avatar  HarryB
#6 RE: 30.01.2020 vapers.guru: Verbraucherzentrale mahnt #ezigarettenleben ab
avatar

Nuja...
Dann haben aber, wie von dir assoziiert, 20% der Lungentorpedo-Reinpfeifer etwas davon!
Nebenher... lassen wir den anderen 80% ihre Meinung, denn wie schon unsere Vorfahren sungen: "Die Gedanken sind frei..."
Meine weitere Meinung: Wir können nicht alle retten!

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2021 13:10 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2021 13:19)
#7 RE: 30.01.2020 vapers.guru: Verbraucherzentrale mahnt #ezigarettenleben ab
avatar

Momentan erreichen wir überwiegend nur ca. 0,5-1% der Raucher, die ernsthaft an "Nikotinersatzprodukten" interessiert sind.
Das erklärt auch die kläglich niedrigen Memberzahlen in allen Foren und FB-Gruppen.
Effektiver ist es, sich den anderen zuzuwenden - den 80-95% der Zigarettenfans, die gar nicht gerettet werden wollen....sondern nur ein leckeres Genussmittel haben möchten.

Dazu empfiehlt es sich, denen auch mal zuzuhören....was wollen sie und was wissen sie über Zigaretten und Nikotin?
Und was denken sie über nikotinhaltige E-Zigaretten?
Einander zuhören.....haben wir irgendwie nie wirklich gelernt.
Dann klappts auch mit dem "Retten".

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2021 14:29
#8 RE: 30.01.2020 vapers.guru: Verbraucherzentrale mahnt #ezigarettenleben ab
avatar
Bö(h)ser SMod

Viele Raucher können sich mit der Dampferei nicht anfreunden, das ist nix für sie. Eine Zigarette raucht sich nun mal anders als eine E-Zigarette. (Die man ja auch nicht raucht, aber das ist in dem Bezug nebensächlich).
Für diese sind E-Zigaretten eben kein leckeres Genußmittel, sondern einfach nur Sch***dreck. (Das ist ein Zitat, ohne die Sternchen natürlich. Mein Kollege, von dem das kommt, ist nicht dafür berüchtigt, sich diplomatisch auszudrücken. Er hat es aber eine Weile ernsthaft ausprobiert. Die E-Zigarette, nicht die Diplomatie.).
Dampfen und Rauchen sind nun mal zwei verschiedene Dinge, und der Großteil der Raucher will von den E-Zigareten schlicht und ergreifend nichts wissen.
So zumindest meine Erfahrungen, die natürlich nicht repräsentativ sind, sich aber durchaus auf mehr Personen als meinen undiplomatischen Kollegen beziehen.

Unabhängig davon leben wir in einer Zeit und Welt, in der sich jeder mit wenigen Klicks sämtliche Informationen ziehen will, die er benötigt. Daher habe ich weder Zeit noch Lust noch den Ehrgeiz, andere Leute zu missionieren.
Wenn einer auf mich zukommt bekommt er Infos, wenn nicht, dann nicht.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2021 16:12 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2021 16:16)
#9 RE: 30.01.2020 vapers.guru: Verbraucherzentrale mahnt #ezigarettenleben ab
avatar

Wichtig sind jedenfalls die ca. 80-95% der Zigarettennutzer.
Und ca. 80% (alleine in Deutschland ca. 20 Mio. Menschen) werden dem Gesetzgeber die Hammelbeine langziehen, ob die ein wenig spinnen - da sie eben Nikotin noch für ein mehrfach tödliches Risiko halten und warum sollen sie dann Sicherheit aller Inhaltsstoffe nachweisen?

Diese 20 Mio Zigarettennutzer haben darüber zu entscheiden, wie sie elektrische Zigaretten haben wollen.
Deren Fokus liegt auf jeden Fall nicht auf "Gesundheit und Sicherheit" (geht gar nicht durch ihr falsches Wissen zu Nikotin), sondern auf einem reichhaltigen Angebot von Aromen, E-Zigaretten-Geräte und freie Verfügbarkeit, wie sie es bei Tabakzigaretten auch haben an jeder Strassenecke.
Nur hat sie danach noch niemand gefragt.......
Muss man sich mal vorstellen:
Die eigentliche Zielgruppe hatte bislang nix zu melden....Demokratie geht anders.

"Audiatur et altera pars - lateinisch für „Gehört werde auch der andere Teil.“ bzw. „Man höre auch die andere Seite.“

Danach werden sie der Verbraucherzentrale die Beine langziehen - warum die nicht endlich die Emissionen von Tabakzigaretten mit Dampfzigaretten vergleichen und so auf die dramatisch sinkende Schadstoffanzahl hinweisen.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2021 16:36
#10 RE: 30.01.2020 vapers.guru: Verbraucherzentrale mahnt #ezigarettenleben ab
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #9
Diese 20 Mio Zigarettennutzer haben darüber zu entscheiden, wie sie elektrische Zigaretten haben wollen.
Deren Fokus liegt auf jeden Fall nicht auf "Gesundheit und Sicherheit" (geht gar nicht durch ihr falsches Wissen zu Nikotin), sondern auf einem reichhaltigen Angebot von Aromen, E-Zigaretten-Geräte und freie Verfügbarkeit, wie sie es bei Tabakzigaretten auch haben an jeder Strassenecke.

Nope. Bei den meisten liegt der Fokus darauf, daß sie weiter rauchen und nicht dampfen wollen. Nicht jeder ist scharf darauf, sich künstliche Aromen in die Lunge zu pfeifen, nicht jeder mag es süß. Die mögen ihren Tabak.
Und die mögen die Haptik und das Zugverhalten einer Zigarette, welche eine E-Zigarette so nicht bietet.
Wenn du Raucher mobilisieren möchtest setzt du meiner Meinung nach auf das komplett falsche Pferd.
Ist aber nur meine Einschätzung der Situation, belegen kann ich das nicht. Du allerdings auch nicht.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2021 17:17
#11 RE: 30.01.2020 vapers.guru: Verbraucherzentrale mahnt #ezigarettenleben ab
avatar

Japp - sie glauben, sie brauchen unbedingt Rauch zum Rauchen, weil sie auch noch Raucher genannt werden ...Sprache ist Denken.

Sie pfeifen sich jetzt auch schon künstliche Aromen rein...genauso wie Propylenglykol und Glyzerin.
Nur ist das den Meisten gar nicht bewusst.
Ich wusste das 2010 auch nicht, weil es nie klar und deutlich erklärt wurde.
Pötschke-Langer fasste das damals zusammen in einem pauschalen "atemwegsreizenden Chemikaliengemisch".
Der Begriff machte Angst...und hielt schon mal viele Raucher davon ab, auf die tabakfreie Variante umzusteigen.

Aber dass es nicht jeder süß mag, stimmt. Dementsprechend werden auch viele Raucher keine E-Kippen mögen. Das kann man sehr gut mit alkoholhaltigen Getränken vergleichen:
Nicht jeder mag süßen Likör, sondern lieber herbes Bier.

Jedenfalls wurde die Hauptzielgruppe übergangen.
Nur wir durften Wünsche äussern in Umfragen - die meisten wünschten sich alles unbedenklich und streng kontrolliert (weil die meisten damals noch angenommen haben, das "böse Nerengift" schrittweise zu entwöhnen im Rahmen dieser Raucherentwöhnung - was am Ende ein mehrfacher Trugschluss war, was jedoch niemand wissen konnte)

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2021 17:25
#12 RE: 30.01.2020 vapers.guru: Verbraucherzentrale mahnt #ezigarettenleben ab
avatar
Bö(h)ser SMod

Nun, das ist ja der Punkt, den ich bezweifel: Es ist nicht wirklich die Hauptzielgruppe.
Für die Hersteller und Verkäufer von E-Zigaretten schon, klar. Nur die Zielgruppe sieht sich mit Masse nicht als solche. Daran scheitert es.
Aber wenn du das anders sehen willst soll mir das auch recht sein. Vielleicht liegst du ja richtig und ich falsch, wäre ja möglich.
Mir letztendlich auch egal.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2021 17:35 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2021 17:41)
#13 RE: 30.01.2020 vapers.guru: Verbraucherzentrale mahnt #ezigarettenleben ab
avatar

Du hast Recht:
Meine Meinung - und auch deine Meinung sind egal.
Wichtig sind nur die Fakten und davon haben wir immer mehr nach 15/16 Jahren.

Wen z.B. würde man befragen, wenn ein neues alkoholisches Getränk auf den Markt kommt, wie
das reguliert bzw. welche Eigenschaften/Geschmack etc. es haben soll?
a.) Nichttrinker
b.) Passivtrinker (die gibts inzwischen auch)
c.) Alkoholtrinker
d.) entwöhnwillige Trinker, die eine Trinkerentwöhnung wollen.

Logischerweise c.)!.....die Hauptzielgruppe der Alkohol-Interessierten.
In Sachen "Nikotin" wurde dahingehend die Befragung überwiegend auf den Punkt "d" beschränkt.
Da würde sich bei "Alkohol" jeder an den Kopf fassen, ob die Befrager ein wenig spinnen.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2021 19:02
#14 RE: 30.01.2020 vapers.guru: Verbraucherzentrale mahnt #ezigarettenleben ab
avatar
Bö(h)ser SMod

Der Vergleich hinkt. Er würde passen, wenn eine neue Zigarette auf den Markt gebracht werden soll.
Die E-Zigarette ist ein ganz anderes Produkt.
Trotzdem stimme ich soweit zu, daß Gruppe C die korrekte Gruppe wäre, um nach Meinungen zu fragen.
Ob sich Gruppe C dafür aber überhaupt interessiert, darum ging es mir ja in der Diskussion. Das habe ich in Frage gestellt.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2021 22:04 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2021 22:07)
#15 RE: 30.01.2020 vapers.guru: Verbraucherzentrale mahnt #ezigarettenleben ab
avatar

Du hast unser Kernproblem in einer Antwort zusammengefasst:
Die Meisten erkennen gar keine vollfunktionsfähige rauchfreie Zigarette - deswegen kaufen sie keine.
Die Meisten dachten, es wäre eine neue Raucherentwöhnung, ähnlich wie ein Nicorette Inhaler.....sogar Experten verglichen von Beginn an E-Zigaretten mit Nikotinpflastern oder Nicorette Inhaler (wie z.B. das Bfarm).

ICH dachte im Januar 2010, es wäre nur eine neuartige Zigarette für Raucher:
Billiger im Verbrauch, nachfüllbar, besserer Geschmack und fast geruchlos.....aber tödlich wie immer - wie man das eben von "Zigaretten" gelernt hat alleine durch Nikotin und das wollte ich keine Sekunde meines gesamten Zigaretten-Lebens entwöhnen.
Kannst du dir meine Überraschung vorstellen, als es mir nach einigen Wochen immer besser ging?
Ich dachte tatsächlich ähnlich wie eine "Alkoholabhängige":
Das ganze gesundheitliche Übel und tödliche Risiko steckt im Alkohol...bzw. bei uns eben im Nikotin.

Einander zuhören - das habe ich gelernt die letzten Jahre:
Was haben wir alle gedacht und wer liegt richtiger - und warum?

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2021 10:31
avatar  Ralf24
#16 RE: 30.01.2020 vapers.guru: Verbraucherzentrale mahnt #ezigarettenleben ab
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #9
Wichtig sind jedenfalls die ca. 80-95% der Zigarettennutzer.


Da geb ich dir Recht, nur, wo und wie willst du die erreichen? Ich hab mal gesucht, ob es Raucherforen gibt. Ein Trauerspiel.

Die rauchen halt und reagieren bestenfalls auf weitere Einschränkungen und Preiserhöhungen (aber auch nicht mit aufhören sondern vielleicht selber drehen).

Eigentlich wäre das Aufgabe der Medien, aber dazu muss ich wohl nixx sagen...

Wenn du eine Idee hast, wie und wo WIR Raucher erreichen können - her damit!


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2021 11:08
#17 RE: 30.01.2020 vapers.guru: Verbraucherzentrale mahnt #ezigarettenleben ab
avatar

Ist eigentlich irgendjemand mal auf die Idee gekommen, das Urteil zu akzeptieren und auf die Begründung zu reagieren?


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2021 13:20 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2021 13:28)
#18 RE: 30.01.2020 vapers.guru: Verbraucherzentrale mahnt #ezigarettenleben ab
avatar

Zitat von Ralf24 im Beitrag #16

Da geb ich dir Recht, nur, wo und wie willst du die erreichen? Ich hab mal gesucht, ob es Raucherforen gibt. Ein Trauerspiel. Die rauchen halt und reagieren bestenfalls auf weitere Einschränkungen und Preiserhöhungen (aber auch nicht mit aufhören sondern vielleicht selber drehen).


Oh ja....das habe ich 2010 auch festgestellt:
Es gibt kaum Raucherforen. Und dort waren E-Zigarettennutzer zu Beginn alles andere, als willkommen.
Da fing ich das Lernen an:
Warum nicht?
Die E-Zigaretten-Nutzer traten darin meist auf, wie Anti-Raucher:
"Hört das Rauchen auf - mit E-Zigaretten schafft man eine Raucherentwöhnung"
Sie landeten im Foren-Papierkorb-)
Ich war verwirrt....heute versteh ich es.
Es war, als wäre jemand von den Guttempler in ein Bierfreunde-Forum gekommen und hätte gesagt:
"Hier hab ich für euch ein Mittel, mit dem ihr endlich Bier entwöhnen könnt! Damit könnt ihr Alkohol
schrittweise entwöhnen!"
Dem hätten auch alle Bier-Fans nen Vogel gezeigt und den Ausgang gezeigt.
Ab jetzt alles mit "Alkohol" vergleichen - das hilft sehr viel, "Nikotintrinker" zu verstehen.
Früher nannte man "Rauchen" auch "Sauferei eines Nebels" und:
Dampfen -)

Zitat von Ralf24 im Beitrag #16

Eigentlich wäre das Aufgabe der Medien, aber dazu muss ich wohl nixx sagen...
Wenn du eine Idee hast, wie und wo WIR Raucher erreichen können - her damit!


Japp.......es wäre Aufgabe von Experten vom DKFZ.
Gibt nur ein Problem - Frau Mons sieht in E-Zigaretten auch ein neues Nikotinpflaster
zur "Raucherentwöhnung" - und dementsprechend klärt sie die Raucher auf:
""Hört das Rauchen auf - mit E-Zigaretten schafft man eine Raucherentwöhnung. Aber die E-Zigaretten sind nicht sicher und wir haben noch keine Langzeitstudien...."

Was Frau Mons in einem Raucherforum passieren würde, is nun klar:
Papierkorb.

Anders wird es aussehen, wenn sie Rauchern die E-Zigarette als rauchfreie Zigarette erklärt und beginnt, die Emissionen von nikotinhaltigen Tabakzigaretten vs. nikotinhaltigen Dampfzigarette erklärt:
Die Raucher werden die Foren stürmen...."Zigaretten" interessieren sie.
So wie "Autofahrer" sich für Autos interessieren - da gibts auch emissionsarme E-Varianten und Verbrennungsmotor-Varianten.

Um die 80-95% der Raucher/Zigarettennutzer zu erreichen, müssen wir erst einmal die Aufklärungsstrategie ändern und Frau Mons erklären, dass E-Zigaretten keine "Nikotinersatztherapie" sind.
Damit hätten wir alle schliesslich nach spätestens 12 Monaten das gesamte Rauchverhalten (= Dampfverhalten) entwöhnen müssen, was bei uns bis zu 99,4% nicht gemacht haben.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2021 06:51
#19 RE: 30.01.2020 vapers.guru: Verbraucherzentrale mahnt #ezigarettenleben ab
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #15
Du hast unser Kernproblem in einer Antwort zusammengefasst:

Und erzählst dann was ganz anderes, von dem ich nie geredet habe. Verulken kann ich mich auch alleine, da brauch ich dich ned für.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2021 12:07
#20 RE: 30.01.2020 vapers.guru: Verbraucherzentrale mahnt #ezigarettenleben ab
avatar

Ich gehe davon aus, dass du mich nicht verulken möchtest, sondern dass du das ernst meinst:

Zitat:
"Er würde passen, wenn eine neue Zigarette auf den Markt gebracht werden soll.
Die E-Zigarette ist ein ganz anderes Produkt."

Viele Raucher haben sich die E-Zigarette als "neue Zigarette" gekauft.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht