Review: IJOY Shogun Univ Mod 180W u. Katana Subohm Verdampfer

28.02.2019 13:15
avatar  Sui
#1 Review: IJOY Shogun Univ Mod 180W u. Katana Subohm Verdampfer
avatar
Sui

Review: IJOY Shogun 180W TC Univ Box Mod
und Katana Subohm Verdampfer 5,5ml





Shogun-Mod:

Ebenso farbenfroh wie einst Richard Chamberlain kommt dieser Mod daher, nur war Richard damals in den 70ern nicht so schön meliert, sondern meistens eher gestreift in seiner Mode. Von ihm gab's was auf die Backen, durch dieses Teil gibt's letztlich was in die Backen. Unterschiedliche Farbkombis via Link unten zu sehen, das hier abgebildete scheint das Modell "Hellfire" zu sein.

Die beidseitig textuierte Fertigung der Abdeckklappen aus Harz ist massiv, und, wie ich finde, toll gelungen, und schimmert stellenweise ein bischen wie Perlmutt bei Bestrahlung. Da klappert nichts und es fühlt sich gut an in der Hand.



Der gefederte 510er sitzt mittig und bündig,



der Feuertaster ist fix, hat einen guten Druckpunkt und sehr angenehmen Klick, ebenso wie die unter dem Display klassisch angebrachten Menütasten. Darunter ein herkömmlicher Micro USB Anschluss, noch kein Typ C.



Entgasungslöcher an der Unterseite sind auch da, soweit alles fein.



Das Akkufach wird magnetisch gehalten und lässt sich durch eine kleine Einkerbung unten ohne Gefriemel öffnen, die Akkus werden einander entgegengesetzt eingelegt (!), ein Herausschnapp-Hilfe-Bändchen ist vorhanden.



Erster Eindruck: solide und edel, sehr schöne (Kanten-) Form.


Das Menü
ist übersichtlich und einfach/herkömmlich zu navigieren:
Feuertaster 5-Klick Ein- und Abschaltung, Ansicht: Watt, Volt, Ohm und Zugzähler, Anzeige von Akku 1 und 2.

Feuertaster 3-Klick und man ist im Menü. Dies zeigt den Power Modus, den Temperaturkontrollmodus (Nickel, Titan, Stainless Steel, Memory 1, 2 und Beenden/Exit), den POD Modus, den TCR Modus, einem "Einstellungsfeld" (drei Striche übereinander), und "Set" (Settings), was die persönlichen Einstelungen meint.


Der Power-Modus tickert in 10er Schritten, wenn man die Hoch- oder Runter-Taste gedrückt hält, und in 1er Schritten, wenn man für die Feineinstellung einzeln klickt.


Nach Auswahl eines Temperaturkontrollmodus,

bspw. Stainless Steel, kann man über Drücken der Hoch-/Up-Taste die Wattzahl verstellen, und sodann festsetzen mit einem Klick auf den Feuertaster. Danach kann man mithilfe der Runter-/Down Taste die gewünschte Temperatur festsetzen. Anschließender Klick auf Up+Down Knöppe zusammen speichert den aktuellen Widerstand.


Der POD-Modus

geht bis 3,8 Volt. Super Aussage, I know - ich habe keine Ahnung von POD Systemen und man möge mir die laienhafte Aussage hierüber verzeihen, oder mich dafür mit dem Klammerbeutel pudern.


Der TCR-Modus

verhilft zur Benutzung von individuellen Drahtsorten, also gemeinhin eigenen Wicklungs- /Coil-Kreationen.
Während im klassischen Temperaturmodus nur Nickel, Titan und rosttfreier (stainless) Stahl (Steel) Verwendung finden dürfen (da diese in der Software des Akkuträgers gespeichert sind) , können mithilfe des TCR Modus auch andere Drahtsorten benutzt werden.
Das ist so, weil unterschiedliche Drahtsorten unterschiedliche Temperaturkoeffizienten haben. Diese Koeffizienten signalisieren dem Chip im Akkuträger die Daten zur jeweiligen Temperaturberechnung. In den Menüpunkten M1 und M2 lassen sich also durch den TCR Modus Temperaturkoeffizienten für andere Drahtsorten hinterlegen.
Dat wisst ihr alles, I know, aber vielleicht verirren sich Neulinge hierher, denen das dienlich sein kann.


Ein Klick auf das 'Dreistrich'-Einstellungsfeld führt zum Vorheizen/Preheat mit den Optionen
Normal/Hard/Soft/User und meint, platt gesagt, wie schnell, oder langsam, gleichmäßig, auf- oder absteigend, oder abrupt, oder sanft der Zug den Inhalateur oder die Inhalateuse nun treffen soll.



Mit Set lässt sich der Zugzähler (Puffcounter) zurücksetzen, und die Stand-by-Zeit des Displays einstellen.



Was fehlt ist eine Sperr-Funktion (Lock) für die Watteinstellung, oder den gesamten Mod. Da ich selbst noch nie eine Sperrfunktion benutzt habe, ist mir das schnurz, es sei aber darauf hingewiesen, und vielleicht wird das ja mit dem nächsten Firmware-Upgrade behoben, welches über den Micro USB Anschluss möglich wird.


Gesamteindruck:
Ich find den richtig gut, den Mod. Übersichtlich, einfach, schön und stabil und gut gefertigt. Er ist zwar etwas größer als meine bisherigen Standard-Mods, liegt aber so gut in der Hand, dass noch nicht mal ich Piefige das als störend empfinde.


Hier ein Größenvergleich zwischen Shogun, RevengerX und iKonn220:



Der Shogun ist mit 250g Gewicht inkl. Akkus (laut meiner ollen nicht digitalen Küchenwaage) nicht schwer.
Der körperkleinere iKonn bspw. wiegt mit Akkus 230g.

Die Taster sind super, das Display sehr hell, übersichtlich, und das Menü relativ groß und immer gut zu erkennen.
Von Chipsets habe ich keine Ahnung, da mag ein Kenner gerne anfügen, was mir noch unerforscht ist.

Auffallend: Er springt sehr schnell an auf den Feuerklick, und feuert sofort volle Pulle, da merke ich einen großen Unterschied zu den anderen Mods, die ich habe. Zum Dampfen ist das toll – die Schnelligkeit impliziert aber auch, dass er sogar beim sehr schnellen 5-Klick-Ausschalten jeweils kurz feuert.



Nun zur Herausforderung für mich, dem

Katana-Verdampfer.

Als MTLerin ist dies mein erster Test mit einem Sub-Ohm-Ding, und ich bin geschmacklich verwöhnt von meinem favorisierten Merlin 1 RTA, den ich MTL dampfe, und an den bislang nichts, aber auch wirklich gar nichts auch nur annähernd herangekommen wäre, insofern ist und kann alles Folgende hierzu nicht relevant für die Profi-DTLer unter Euch sein, was mich aber in keinster Weise davon abhält meine Erfahrung hier kundzutun.


Erstmal zum Oberflächlichen:
Der Katana kommt mit einem voreingeschraubten und einem Ersatzverdampferkopf.
Wuchtige Dinger in Bulletform mit jeweils 2 wuchtigen Liquidlöchern an vier Seiten; die Bulletform bedingt wiederrum, bzw. macht sinnig die dreickige, stufenlos verstellbare, doppelseitige, gut flutschende Airflow.




Der verschiebbare Liquid-Einfüll-Mechanismus /Slide-Topfill ist einfach und praktikabel, und schnappt gut wieder ein, das Volumen passt, das Ding schluckt ja auch viel. Im Ersatzteiltütchen ist neben O-Ringen, einem Vape-Band, einer Ersatz-Dichtung (Bravo!) für das Slide-Topfill, ein Adapter für 510er Drip Tips. Ein Ersatzglastank mit 4ml Füllvolumen ist auch dabei. Alles sehr stabil, gut gefertigt und mackenlos.




Auf dem Shogun sieht's dann so aus:



Der Vollständigkeit halber: Es gibt bei meiner Kombi einen winzig kleinen Spalt zwischen Verdampfer und Mod.



Test
mit KM 1 - 0,15 Ohm Kopf bei 70 W, und dem für mich ungewohnten Ofenrohr Drip Tip:
Der schmeckt! Hab' ich nicht erwartet.
Das Ofen Drip Dings ist allerdings nichts für mich, ein kurzes Stahl Drip Tip wird zu heiss, also ein Acryldings drauf und das ganze DTL bei 60W und fast geschlossener Airflow. Besser.
Runter auf 50W -->Jaaaaa! Das ist DTL Dampfen für ansonsten MTLer, und es schmeckt wirklich prima!
Nun ist dieses Setup ja nicht unbedingt Sinn der Sache, wenn man mit einem Wolkenwerfer hantiert, eignet sich aber für mich zum Herantasten.



Mein Fazit:
Schöne Dinger!



Technische Daten

IJOY Shogun Univ Mod
Maße: Höhe 88 x Länge 55 x Breite 28,40 mm
OLED Display, Bildschirmgröße: 0,96 Zoll (entspricht ~ 2,4 Zentimeter)
Leistungsbereich: 1-180W
Akkus: 2 x 18650er (nicht im Lieferumfang enthalten)
Gewicht mit Akkus: 250g
Batteriekapazität: 6000mAh
Ausgangsspannungsbereich: 0-7.5V
Widerstandsbereich: 0.05~3.0 Ohm
Temperaturbereich: 300-600℉/149-316℃
Ausgangsstrom: 0-45A
Material: Zinklegierung & Harz
Chipset: UNIV Chipset
Modi: optionaler POWER-, POD-, PMODE- und TEMP-Modus
Ladeanschluss: Micro USB
aktualisierbare Firmware



IJOY Katana SubOhm Verdampfer
Durchmesser: 25 mm
Höhe: 57,7 mm
Material: Edelstahl, Pyrexglas
Anschluss: 510er Pin
Füllvolumen: 5,5 ml (Bubbletank), Ersatzglastank: 4,0ml
Verdampferköpfe/Coils (die SM als kompatibel angibt):
KM1 Coil 0.15 Ohm: 40-80W
DM-M2 Coil 0.15 Ohm: 40-80W
DM-M3 Coil 0.13ohm: 50-90W
Verwendbar scheinen allerdings auch folgende iJoy Coils zu sein, hab ich aber nicht getestet, daher unter Vorbehalt:
X3 - C1 Coil 0.4 Ohm: 60W - 90W
X3 - C2 Coil 0.3 Ohm: 60W - 100W
X3 - C3 Coil 0.2 Ohm: 90W - 110W
X3 - C1S Coil 0.35 Ohm: 40W - 80W
X3 - Mesh Coil 0.15 Ohm: 40W - 90W
X3 – RBA: für die, die selbst friemeln wollen
DM - C1 M Coil 0.35 Ohm: 40W - 80W
DM - C2M Coil 0.3 Ohm: 60W - 100W
DM - DM Coil 0.15 Ohm: 40W - 90W

Befüllung: Slide-Topfill-System
Belüftung: stufenlos regulierbare Bottom Airflow, dreieckig, da die Coils eine Bullet-/Munitions- Formform (mit je vier Liquidlöchern) haben.
Drip Tip: 810
Thread: 510


Links zu den Produkten:

$33.5 IJOY Shogun Univ Mod
Code: SHOGUN  (läuft aus am 31.03.2019)
https://www.sourcemore.com/ijoy-shogun-u...tc-box-mod.html

$16.8 IJOY Katana Subohm Tank 5.5ml   
Code: Katana (läuft aus am 31.03.2019)
https://www.sourcemore.com/ijoy-katana-s...rror-black.html



Lieferumfang Shogun:

●1 x IJOY Shogun Univ Mod
●1 x USB Cable
●1 x Gebrauchsanleitung
●1 x Garantie Karte

Lieferumfang Katana Verdampfer:
●1 x Katana Subohm Tank
●1 x KM1 Mesh Coil 0.2ohm (40-80W vorinstalliert)
●1 x KM3 Mesh Coil 0.13ohm (50-90W)
●1 x Replacement Glass 4ml
●1 x Ersatztütchen
●1 x Gebrauchsanleitung
●1 x Garantie Karte


Die Produkte wurden mir von der Firma Sourcemore.com zur Verfügung gestellt.

Bildanhänge
imagepreview

Resin Battery Cover.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2019 13:31
avatar  Sui
#2 RE: Review: IJOY Shogun Univ Mod 180W u. Katana Subohm Verdampfer
avatar
Sui

Nachtrag: die Coils haben Liquidlöcher an drei Seiten, nicht an vieren. Konnte ich durch all den Nebel scheinbar nicht mehr sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2019 21:12
#3 RE: Review: IJOY Shogun Univ Mod 180W u. Katana Subohm Verdampfer
avatar

Hallo, habe nach langem suchen die Review Shogun Univ Mod 180 gefunden mit der ich vor vier Wochen angefangen habe zu Dampfen. Toll geschrieben, hätte viel darum gegeben das vor dem Kauf selbigem zu lesen. Habe aber noch einen etwas bitteren Nachgeschmack zu der Ijoy Shogun das man vielleicht allen zur Verfügung stellen sollte. Habe dem Dampfer im Shop direkt gekauft und ist mir auch sehr empfohlen worden. Nach 4 Wochen dampfen und einen sehr hohen Verschleiss an Coils (KM1 0,15Ohm) stellte ich fest das auf dem Coil selber eine Min Grenze angebracht ist,(muss dazu schreiben das meine Frau die auch dampft (Lexicon mit Crown 3) auf dem Mod eine Min Anzeige auf dem Glas hat welches bei der Ijoy Shogun nur auf dem Coil war. Wenn ich mir betrachte in welcher höhe die Min Grenze angebracht ist kann man höchstens 2 - 3 ml dampfen und muss dann schon wieder nachfüllen. Wenn man`s weiss gut wenn nicht braucht man viele viele Coils.
Habe mir heute einen neuen Mod (Crown 4) geleistet und bin jetzt wieder voll begeistert, es dampft gewaltig und der Geschmack zwischen den beiden Mods ist nicht zu vergleichen.
Liebe Grüsse Erich


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht