Tips für einen newbie?

07.05.2020 15:18 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2020 15:20)
#1 Tips für einen newbie?
avatar

Hallo,
ich habe mir vor kurzem den Selbstwickler Siren 2 zugelegt, aber so richtig glücklich werde ich damit nicht. Kaum Geschmack, relativ träge und wenn dann Geschmack eher etwas das ich eigentlich nicht schmecken will und mit meinem Nautilus auch nicht schmecke.
Hab ich zuviel Watte? Oder zu wenig? Benutze ich schlechten Draht?
Ich benutze 0,3 Kanthal A1 auf ca 1 Ohm gewickelt. Mit 3,5 mm Innenradius für den die Watte laut Verkäufer passt.
Ich dampfe auf 13W
Ich finde nach Bewattung sieht das Teil eigentlich gar nicht so schlecht aus. Vielleicht habt ihr noch 1-85485498 Tips für mich.
Gruß Erik


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2020 15:25
#2 RE: Tips für einen newbie?
avatar

Mir fällt auf, das du nur 4 Umdrehungen drauf hast.
Der Siren 2 hat jedoch die Luftströmung relativ breit unten drin.
Ausgeglüht hast du den Draht aber?

Ich wickle den mit 6-7 Umdrehung mit 0,5er Dm 3,0 mm Kanthal A1 komme so auch bei ca. 1,0-1,1 Ohm raus und befeuere das mit 14W.
Mir schmeckt's dabei gut. Mein Nautilus kann da auf keinen Fall mithalten.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2020 15:40
#3 RE: Tips für einen newbie?
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #2
Mir fällt auf, das du nur 4 Umdrehungen drauf hast.
Der Siren 2 hat jedoch die Luftströmung relativ breit unten drin.
Ausgeglüht hast du den Draht aber?

Ich wickle den mit 6-7 Umdrehung mit 0,5er Dm 3,0 mm Kanthal A1 komme so auch bei ca. 1,0-1,1 Ohm raus und befeuere das mit 14W.
Mir schmeckt's dabei gut. Mein Nautilus kann da auf keinen Fall mithalten.





Ausgeglüht hab ich. Beim ersten mal vergessen und gleich gemerkt.
Meine App sagt mir 3,8 Wicklungen ergeben 1 Ohm und das Gerät zeigt mir auch 1,02.
Aber soweit ich das richtig sehe kann das durch den unterschiedlichen Radius und die Dicke durchaus hinkommen dass wir beide recht haben.
Da du selbst auch bei ähnlichen Watt dampfst: Ist dir die Wicklung nicht zu träge? Gefühlt dauert es bei mir ewig bis mal was kommt und wenn ich den Taster los lasse kann ich immer noch ein bisschen nachziehen.
Auf Wolke101 hab ich gelesen, wem seine Wicklung zu träge sei, kann bei gleicher Leistung dünneren Draht nehmen weil das wenigere Material sich schneller aufheizt und abkühlt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2020 15:41
#4 RE: Tips für einen newbie?
avatar

Ich würde auf 2,5 mm Durchmesser wickeln und 3-4 Windungen mehr nehmen. Maximal 3 mm Durchmesser.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2020 16:23
#5 RE: Tips für einen newbie?
avatar

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #4
Ich würde auf 2,5 mm Durchmesser wickeln und 3-4 Windungen mehr nehmen. Maximal 3 mm Durchmesser.

Dann versuche ich vielleicht das mal. Danke


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2020 16:33
#6 RE: Tips für einen newbie?
avatar





Hier mal wie ich den Siren2 wickel. Mit 3mm Durchmesser und 8 Windungen. Allerdings nutze ich ss316 Draht 28GA. Kannste aber mit Kanthal ebenso versuchen.|addpics|io4-17-de7b.jpg-invaddpicsinvv,io4-18-16b1.jpg-invaddpicsinvv,io4-19-8a51.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2020 22:13
#7 RE: Tips für einen newbie?
avatar

Zitat von dalailamer im Beitrag #1
Vielleicht habt ihr noch 1-85485498 Tips für mich.



Klar.... und zwar nen eminent wichtigen :

Vergiss die Ohm beim Selberwickeln, wenn du nen regelbaren Akkuträger hast... der ist nur insofern wichtig, das der in dem Bereich liegen muss, den der Akkuträger befeuern kann.

Viel wichtiger ist:

1. die Wicklung muss IN den Verdampfer passen - die darf nicht zu dick und nicht zu breit sein, aber auch nicht zu schmal oder zu dünn.... mit dem Durchmesser bestimmst du wieviel Watte reinpasst... hast du große Wattetaschen oder wie bei dir diese Schlitze auszufüllen, sollte der Durchmesser größer sein, hast du da wenig Platz, darf der Durchmesser geringer ausfallen.... aber er muss immer so groß sein, das ausreichend Liquid nachgefördert werden kann

2. die muss ZUM Verdampfer passen - d.h. bei deinem Siren z.Bsp. sollte die Wicklung nicht viel breiter sein als die 3 kleinen Luftlöcher unter der Wicklung, denn was zuuu weit übersteht, kriegt nicht genug Luft ab, aber Luft ist wichtig. Du aber verschenkst sogar grad Luft durch deine doch sehr schmale Wicklung.

3. Die Größe der Verdampferkammer spielt auch ne Rolle oder besser gesagt wie ausgefüllt die im Endeffekt durch Wicklung und Watte ist: es bildet sich nur immer so viel Dampf, bis die Luft in der Kammer damit gesättigt ist und dann kannste feuern so viel du willst.. mehr Dampf entsteht trotzdem nicht. Dadurch wie du du die Kammer ausfüllst, kannst du also (in Grenzen) die Konzentration des Dampfes beeinflussen. Du beeinflusst aber gleichzeitig auch beim Ziehen den Luftfluss durch die Kammer.... weniger Platz bremst und konzentriert den Luftstrom, während der bei viel Platz einfach durchrauscht... das ist ne Sache, die du irgendwann mal ausprobieren kannst..

4. nochmal die muss ZUM Verdampfer passen: dein Siren ist ja ein eher moderater Verdampfer, der nicht auf Dampfmassen ausgelegt ist: kleinere AFC, keine größen Luftlöcher unter der Wicklung, engeres Driptip... da jetzt eine Coil einzubauen, die auf viel Dampf ausgelegt ist, ist absolut sinnfrei - selbst wenn die platztechnisch prima passt... die kriegt da drin viel zu wenig Kühlung und würde sehr schnell sehr doll überhitzen und die macht viel zu viel Dampf für die kleine Verdampferkammer. Umgekehrt macht es genau so wenig Sinn in nen mobilen Nebelwerfer deine aktuelle Wicklung reinzuschrauben... die würde für so einen Verdampfer zu wenig Dampf machen und der würde dann nach so ziemlich nix schmecken

5. Den Dampf macht die Drahtoberfläche... die Leistung und der Widerstand sind dann die Resultate deiner Drahtauswahl und sollten nicht das Ziel sein. Je mehr/weniger Dampf du haben willst, um so mehr/weniger Drahtoberfläche musst du schaffen. Das erreichst du entweder mit mehr/weniger Draht oder mit dickerem/dünnerem Draht oder auch mehr dickerem/weniger dünnerem Draht. Zu dicker Draht hat in deinem Fall den Nachteil, das du zu wenige Windungen damit erzielst und der hat (immer) mehr Masse, die du mit aufheizen musst... der wird also träger und ineffektiver als mehr und dafür dünnerer Draht mit der gleichen Oberfläche. Das ist u.a. der Grund dafür, das bei den DTL-Verdampfern oft 2 oder mehr Wicklungen verbaut werden (können) und warum es für die mobilen Nebelwerfer solch teilweise sehr kunstvollen Wicklungen wie die hier gibt: https://handmade-coils.de/p/2-stueck-min...-v2a-ca-0-3-ohm - die bietet viel Oberfläche durch die vielen dünnen Drähte bei gleichzeitig nicht zuuu viel Masse und die braucht auch nicht so viel Platz, als würde man massiven Runddraht verwenden um die gleiche Oberfläche zu erzielen.

6. auch die Position der Wicklung im Luftstrom wirkt sich aus - dichter am Luftloch sorgt (meisst) für mehr Geschmack, weiter weg für nen härteren "Flash"...

Im Endeffekt läufts beim Selberwickeln darauf hinaus, die Oberfläche, die man für die gewünschte Dampfmenge braucht, so erzielen das man mit möglichst wenig Masse den Verdampfer effektiv und so optimal wie möglich ausnutzt... und das ist ne Übungsfrage... passt es nicht so wie du es dir wünschst... alte Wicklung raus und ne andere basteln
Ich würd dir auch empfehlen, dir noch anderen Draht zu besorgen... 0,25er und/oder 0,28er zum Experimentieren... preiswerten Edelstahldraht (10m für 2,50) in 0,05er Abstufung von 0,20 aufwärts bekommst du z.Bsp. hier: https://imkereibedarf-tyroller.de/shop/p...ts%5Bcat%5D=106

Wenn du mal Zeit hast... lies dir das hier mal durch: http://www.e-rauchen-forum.de/thread-884...s+selbstwickeln - das ist eine der bessten Lehrstücke zum Selberwickeln


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2020 20:13
avatar  SiYing
#8 RE: Tips für einen newbie?
avatar

Die wichtigste Information zu Wicklungen

Immer schoen von innen nach aussen gluehen.
Sollten die AussenRinge heller gluehen als innen....mach neu


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2020 20:25
avatar  SiYing
#9 RE: Tips für einen newbie?
avatar

im Fachjargon nennt sich sowas Hotspot
Achte auch darauf, dass die Hitze im gruenen Bereich bleibt


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2020 20:34
#10 RE: Tips für einen newbie?
avatar

0,28 Kanthal würde ich mal versuchen.
Der ist weniger träge
Für den Siren II perfekt, so meine persönliche Meinung

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2020 16:09 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2020 16:10)
#11 RE: Tips für einen newbie?
avatar

So nach ein par Tagen rumprobieren und ärgern. Erst mal vielen Dank an alle für die Tips, besonders an Sunnymarie32 der verlinkte Selbstwicklerkurs ist echt zu empfehlen.
Nach dem es weiterhin zwei Tage lang nicht geklappt hat, hab ich das Liquid getauscht und siehe da mit dem anderen Liquid war es dann eindeutig besser. Ist nicht mein Liebling aber definitiv besser als mit dem Nautilus. Ich glaube es lag einfach am Liquid dass nicht so geschmeckt hat wie erwartet.
Trotzdem nochmal vielen Dank an alle!


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2020 19:43
avatar  Dette
#12 RE: Tips für einen newbie?
avatar

Zitat von *_ein-fach-ich_* im Beitrag #10
0,28 Kanthal würde ich mal versuchen.
Der ist weniger träge
Für den Siren II perfekt, so meine persönliche Meinung



@*_ein-fach-ich_*
Hallo Maren,es freut mich sehr wieder was von dir zu hören, lesen! Ich hoffe es geht die einigermaßen.
Welcome back!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht