17.01.2020 NTV - E-Zigaretten sind mehr Segen als Fluch

17.01.2020 11:52
#1 17.01.2020 NTV - E-Zigaretten sind mehr Segen als Fluch
avatar

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2020 12:46
avatar  Dette
#2 RE: 17.01.2020 NTV - E-Zigaretten sind mehr Segen als Fluch
avatar

Wie, da ist echt Feinstaub drin???


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2020 16:49
avatar  Ralf24
#3 RE: 17.01.2020 NTV - E-Zigaretten sind mehr Segen als Fluch
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #2
Wie, da ist echt Feinstaub drin???

Klar doch! Physikalisch ist "Feinstaub" ausschließlich durch die Partikelgröße definiert, ob es sich um Flüssigkeiten handelt (wie normalen Nebel, in Wirklichkeit ungefährlich) oder um Feststoffe (wie Verbrennungsprodukte, tatsächlich gefährlich) ist für die Bezeichnung egal. Natürlich assoziieren die meisten Menschen mit "Staub" feste Stoffe, was beim "Feinstaub" nicht stimmt.

Ich halte das Rüther-Zitat für falsch, der sollte das eigentlich wissen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2020 17:03
#4 RE: 17.01.2020 NTV - E-Zigaretten sind mehr Segen als Fluch
avatar

Zitat von Ralf24 im Beitrag #3


Ich halte das Rüther-Zitat für falsch, der sollte das eigentlich wissen.


Klar sollte der das... aber was willste erwarten, wenn die den Bock zum Gärtner machen? Auch Rüther mit seiner Tabakambulanz hat kein übermäßiges Interesse daran, das Raucher einfach aufs Dampfen umsteigen, statt seine Dienste zu nutzen...


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2020 08:39
avatar  nischel
#5 RE: 17.01.2020 NTV - E-Zigaretten sind mehr Segen als Fluch
avatar

Er redet von "keinen Tierversuchen", aber gab es denn nicht viele Rattenversuche die gezeigt haben, den Ratten passiert nichts? Egal, zumindest wurde die E Ziggi nicht komplett auseinander genommen und total verteufelt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2020 10:00
avatar  snibchi
#6 RE: 17.01.2020 NTV - E-Zigaretten sind mehr Segen als Fluch
avatar

Zitat von Ralf24 im Beitrag #3
Klar doch! Physikalisch ist "Feinstaub" ausschließlich durch die Partikelgröße definiert, ob es sich um Flüssigkeiten handelt (wie normalen Nebel, in Wirklichkeit ungefährlich) oder um Feststoffe (wie Verbrennungsprodukte, tatsächlich gefährlich) ist für die Bezeichnung egal. Natürlich assoziieren die meisten Menschen mit "Staub" feste Stoffe, was beim "Feinstaub" nicht stimmt.
Müsste das dann nicht Aerosol heißen? https://de.wikipedia.org/wiki/Aerosol

--------------------------------------------
Das war schon Quatsch vor der Wahl und ist jetzt noch quätscher (Herbert Wehner, 1969)

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2020 10:06
avatar  brummer
#7 RE: 17.01.2020 NTV - E-Zigaretten sind mehr Segen als Fluch
avatar

Zitat von Ralf24 im Beitrag #3
Zitat von Dette im Beitrag #2
Wie, da ist echt Feinstaub drin???

Klar doch! Physikalisch ist "Feinstaub" ausschließlich durch die Partikelgröße definiert, ob es sich um Flüssigkeiten handelt (wie normalen Nebel, in Wirklichkeit ungefährlich) oder um Feststoffe (wie Verbrennungsprodukte, tatsächlich gefährlich) ist für die Bezeichnung egal. Natürlich assoziieren die meisten Menschen mit "Staub" feste Stoffe, was beim "Feinstaub" nicht stimmt.



Und ich unterstelle einfach mal, dass das volle Absicht ist. Wer sich mit dem Thema nicht beschäftigt,
das dürfte der Großteil der Bevölkerung sein, geht von dem allgemein üblichen Begriff Staub (Feststoffe) aus.
Bevor ich mich mit diesen Themen bezüglich Dampfen beschäftigt habe, wusste ich das auch nicht.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2020 11:50
#8 RE: 17.01.2020 NTV - E-Zigaretten sind mehr Segen als Fluch
avatar

wo steht feinstaub definiert, dass es nicht nur feststoff partikel sind?
dampf ist kein feinstaub m. m. n. - das ist ein aggregatszustand.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2020 14:22
avatar  Ralf24
#9 RE: 17.01.2020 NTV - E-Zigaretten sind mehr Segen als Fluch
avatar

Zitat von chfleischli im Beitrag #8
wo steht feinstaub definiert, dass es nicht nur feststoff partikel sind?


Feinstaub ist allein über die Partikelgröße definiert (s. Wikipedia), unabhängig davon, ob die Partikel aus festen oder flüssigen Bestandteilen bestehen. Vom Aggregatzustand ist keine Rede, insofern ist die Bezeichnung - freundlich formuliert - missverständlich, aber bei Dampfgegnern sehr beliebt. ;-(


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2020 17:58
#10 RE: 17.01.2020 NTV - E-Zigaretten sind mehr Segen als Fluch
avatar

Ja... aber welcher Normalo guckt erstmal bei Wiki nach der Definition, wenn er "Feinstaub" hört ???? Staub ist dem Verständnis normaldenkender Menschen nach was festes und keine Flüssigkeitströpfchen. Und ich geh auch mal sehr stark davon aus, das DAS dem Rüther SEHR WOHL SEHR BEWUSST war, als er sich für diese Formulierung entschieden hat. Die ganzen Aussagen sind im Grunde immernoch vollkommen kontra Dampfen, auch wenn der Typ sich den Anschein gibt, das er zumindest etwas "pro" eingestellt ist. Schon allein die Formulierung "aber natürkich sind sie (E-Zigaretten) viel schädlicher als nichtdampfen... Das ist ganz klar" mit der Betonung auf VIEL! - was soll das?! Guckt man sich mal den Stand EHRLICHER Wissenschaft an, ist das alles andere als "natürlich ganz klar". Sicher - Dampfen ist nicht so harmlos wie reinste Alpenluft, aber auch lang nicht so schlimm, wie es der Rüther darstellt!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht