16.12.2019: Bild: Chronische Lungen-Krankheiten durch E-Zigaretten

  • Seite 1 von 4
16.12.2019 12:40 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2019 09:05)
avatar  Schimi
#1 16.12.2019: Bild: Chronische Lungen-Krankheiten durch E-Zigaretten
avatar

https://m.bild.de/ratgeber/gesundheit/ge...bildMobile.html

Zitat
Wie schädlich sind E-Zigaretten wirklich? Dazu gab es bisher viele Hinweise, doch keine Langzeitstudie. Nun hat die University of California, San Franciso, die Folgen des Vapings erstmals in einer Langzeitstudie untersucht. Das Ergebnis der Forscher: Die Nutzung von E-Zigaretten erhöht das Risiko chronischer Lungenkrankheiten beträchtlich!

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2019 13:15
#2 RE: 16.12.: Bild: Chronische Lungen-Krankheiten durch E-Zigaretten
avatar

Ich habs mir angeguckt und der "Bericht" ist genauso wie man ihn von diesem Blatt erwartet.
Wo ist das Kotz Emoticon?

Viele Grüße aus Berlin
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2019 13:42
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: 16.12.: Bild: Chronische Lungen-Krankheiten durch E-Zigaretten
avatar
( gelöscht )

wenn ich mir angucke, was für Nebelwerfer manche DL`er sind, wundern mich solche Ergebnisse überhaupt nicht...
hat für mich mit "Rauchen" nichts,aber auch rein GAR NICHTS zu tun...
geschmacklich ebenfalls ein Witz...dafür PG in den Lungen, dass es nur so knallt.
JA, steile These, aber dass auch PG nicht gerade "natürlich" ist, darüber sind wir uns doch sicher alle einig...
ich sag immer, die Dosis macht das Gift- 5 Kippen am Tag wirken sich wenig bis gar nicht aus-
40 dafür umso drastischer...
mit dem FEINEN Unterschied, dass ich mir beim Dampfen nicht die Lunge TEERE.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2019 13:53
#4 RE: 16.12.: Bild: Chronische Lungen-Krankheiten durch E-Zigaretten
avatar

Wer's wissen will, da hat der Glantz seine Finger drin, wer weiß WAS die da untersucht haben!

Zitat

"Switching from conventional cigarettes to e-cigarettes exclusively could reduce the risk of lung disease, but very few people do it," said Glantz. "For most smokers, they simply add e-cigarettes and become dual users, significantly increasing their risk of developing lung disease above just smoking."

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2019 14:54
#5 RE: 16.12.: Bild: Chronische Lungen-Krankheiten durch E-Zigaretten
avatar

Zitat von iddqd23 im Beitrag #3
wenn ich mir angucke, was für Nebelwerfer manche DL`er sind, wundern mich solche Ergebnisse überhaupt nicht...


DEN Spruch kannste dir schonmal verkneifen - Diskussionen um Backenhörnchen oder Nebelwerfer hatten wir schon zur Genüge und brauchen die nicht mehr... grad in den Zeiten so extremer medialer Hetze, sollten wir ALLE zusammenhalten, anstatt aufeinander rumzuhacken!

Zitat
hat für mich mit "Rauchen" nichts,aber auch rein GAR NICHTS zu tun...



Hat Dampfen so oder so nicht... muss es auch nicht, nur weil man damit die ollen Kippen ersetzen kann

Zitat
geschmacklich ebenfalls ein Witz...dafür PG in den Lungen, dass es nur so knallt.



Sorry aber DL = (jedenfalls fast immer) so wenig PG wie möglich... teils sogar komplett PG-frei... und was den Geschmack angeht - frag mal die "Nebelwerfer"... nur weil es nichtg dein Ding ist, musst du es nicht schlechtmachen!

Zitat
JA, steile These, aber dass auch PG nicht gerade "natürlich" ist, darüber sind wir uns doch sicher alle einig...



ja und???? Was hat natürlich oder nicht damit zu tun, das etwas gut oder schlecht ist?! Arsen ist natürlich, aber alles andere als "gut"... Penicillin dagegegen ist "unnatürlich, aber eines der bessten Erfindungen der Menschheit!


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2019 15:00
#6 RE: 16.12.: Bild: Chronische Lungen-Krankheiten durch E-Zigaretten
avatar
Moderatorin

Zitat
Die aktuelle "Langzeitstudie" von Stanton Glantz zur Erhöhung des Risikos für Lungenerkrankungen durch das Dampfen ist auf der Webseite des Journals noch nicht publiziert. Laut Medienberichten hatten demnach Nutzer von E-Zigaretten innerhalb eines Beobachtungszeitraums von drei Jahren ein 1.3-fach höheres Risiko als Nichtraucher. Raucher hatten ein 2.5-fach höheres Risiko, dual user 3.3-fach höher als "saubere" Kontrollen.

Das scheint ein typisches Glantz-Paper mit Glantz'scher Ignoranz epidemiologischer Grundlagen zu sein. Bereits bei seiner Herzinfarkt-Studie hat er nicht berücksichtigt, dass Dampfer allesamt ehemalige Raucher sind. Der gute Mann zieht seinen BS trotz weltweiter Kritik beinhart durch.



Quelle Prof. B. Mayer auf FB

16.12.2019 15:04 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2019 15:04)
#7 RE: 16.12.: Bild: Chronische Lungen-Krankheiten durch E-Zigaretten
avatar

Wenn Glantz seine Finger drin hat, denn kannste solch Studie gleich in den Schredder hauen.
Aber es wird benutzt, steht da ja...

Ich wundere mich heute nicht mehr, wenn Schund-Studien gemacht werden, die für politische/ideologische/wirtschaftliche Interessen herhalten sollen. Dass bei aller Kritik zu auch schon anderen, verbreiteten Schund-Studien gemacht wurde, und immer wieder fette Schlagzeilen dafür sorgen, dass solch Schund ungeprüft verbreitet wird.
Ich zweifel derart an der Glaubwürdigkeit der Medien, dass ich sie wahrnehme, aber ignorieren muss. NIX ist glaubhaft, gar nix. Auch bei anderen Themen - immer hinterfragen !!! und das wird gerade von denen ausgelassen, deren Job das wäre. Ein Armutszeugnis der Presse. Mir tun die Journalisten leid, die noch ehrliche und saubere Arbeit abliefern.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2019 15:11
#8 RE: 16.12.: Bild: Chronische Lungen-Krankheiten durch E-Zigaretten
avatar

Noch ergänzend - Glanz-Studien werden mit Millionen-Hilfen unterstützt, von wem muss ich wohl nicht sagen... Mit Schund-Studien kann sehr viel Geld eingenommen werden. Hauptsache das Ergebnis passt den Investoren. Selbst ein Schredder bekommt mit solch stumpfsinnigem stumpfe Messer… Es dient dem Zweck, einem Zweck - den Dampf zu bekämpfen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2019 15:54
#9 RE: 16.12.: Bild: Chronische Lungen-Krankheiten durch E-Zigaretten
avatar
Moderatorin

Besonders auffällig: Polosas Langzeitstudie mit Niemalsrauchern, die mittlerweile über 5 Jahre andauert (und es immer noch keine Schädigungen zu vermelden gibt) gilt nicht als Langzeitstudie (nicht mal unter Dampfern), aber die "Glantz"-Leistung von 3 Jahren wird offiziell als Langzeitstudie bezeichnet?

16.12.2019 16:20 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2019 16:23)
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: 16.12.: Bild: Chronische Lungen-Krankheiten durch E-Zigaretten
avatar
( gelöscht )

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #5
Zitat von iddqd23 im Beitrag #3
wenn ich mir angucke, was für Nebelwerfer manche DL`er sind, wundern mich solche Ergebnisse überhaupt nicht...


DEN Spruch kannste dir schonmal verkneifen - Diskussionen um Backenhörnchen oder Nebelwerfer hatten wir schon zur Genüge und brauchen die nicht mehr... grad in den Zeiten so extremer medialer Hetze, sollten wir ALLE zusammenhalten, anstatt aufeinander rumzuhacken!

was ich mir "verkneifen" kann oder nicht, lass mal mir überlassen...


Zitat
Hat Dampfen so oder so nicht... muss es auch nicht, nur weil man damit die ollen Kippen ersetzen kann

jo, wenn man 12 ist vielleicht...für 99% aller ERWACHSENEN dient(e) die E-Zigarette zum Umstieg vom Qualmen...und da zeig mir mal EINEN, der NICHT "Backenhörnchen" war...für mich einfach nur juveniles Rumgepose.
Und ob jetzt PG oder VG auch Latte, klebrig genug ist beides, als dass ich es mir nicht in Massen zufügen würde- aber jeder, wie er mag.
Ob die Studie jetzt wieder mal Propganda ist, wie sie heutzutage gerade von vermeintlich angesehener Stelle nur allzugerne betrieben wird, kann ich nicht einschätzen- scheint aber wohl mal wieder klassischer BS zu sein.. aber was will man auch von kalifornischen Unis erwarten...


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2019 16:43
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: 16.12.: Bild: Chronische Lungen-Krankheiten durch E-Zigaretten
avatar
( gelöscht )

Seltsam, ob da noch mit Tippex dran gearbeitet wird?
Wenn ich über Eurekalert auf den Link zum "American Journal of Preventive Medicine" gehe, um die Originalarbeit einzusehen, kommt nur "Article not found"


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2019 16:53 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2019 16:54)
#12 RE: 16.12.: Bild: Chronische Lungen-Krankheiten durch E-Zigaretten
avatar
Moderatorin

@cryonix genau das schrieb ja auch Bernd Mayer weiter unten, die Studie ist noch gar nicht auf der offiziellen Seite publiziert worden.

16.12.2019 17:10
#13 RE: 16.12.: Bild: Chronische Lungen-Krankheiten durch E-Zigaretten
avatar

BfTG startet Aufklärungskampagne "Dampfen statt Rauchen"

https://www.presseportal.de/pm/118679/44...m_campaign=push

Geht nicht gibt's nicht


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2019 17:23
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: 16.12.: Bild: Chronische Lungen-Krankheiten durch E-Zigaretten
avatar
( gelöscht )

Aus dem Vermischtes-Medley der Blöd: "Eine weniger umfassende Studie der University of Dundee" soll implizieren "weniger wertvoll". Dabei ist die eine wirkliche, klinische Studie - im Gegensatz zur Glantz Studie. Die ist eine reine Zahlenarbeit auf Basis bestehender Datensätze, bei denen das gleiche methodologische Vorgehen und Befundungen garantiert nicht sicher gewährleistet ist. Mit Fleiß kann man die wohl in ein paar Wochen zusammenhauen...

Sonderlich tricky ist deren Wertung aber nicht. Die setzen voraus , dass sich die Dampfer zu 100% aus NR rekrutiert haben und von 1,0 auf 1,3 verschlechtert haben.. Ist aber wohl ziemlicher Unsinn.
Betrachtet man den Score aber ausgehend vom Raucher mit 2,6 oder Dual-User mit 3,0, stellt sich für einen Dampfer (kommt mit über 95% vom Rauchen) die Situation als Verbesserung dar!
Von 2,6 --> 1,3 also um glatte 1,3 Punkte oder besser (1,7)


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2019 17:48
#15 RE: 16.12.: Bild: Chronische Lungen-Krankheiten durch E-Zigaretten
avatar
Moderatorin

Ist mir trotzdem nicht klar, und ich verstehe nicht warum Dualuse schädlicher sein soll als wenn man nur raucht

16.12.2019 18:00
#16 RE: 16.12.: Bild: Chronische Lungen-Krankheiten durch E-Zigaretten
avatar

Weil er einfach davon ausgeht das Dampfen wirklich schädlich ist ,da zählt er nur 1+1 zusammen und bastelt sich dies Ergebnis zurecht.

War nicht bei uns jede nicht gerauchte Zigarette positiv ? So funktioniert der wohl nicht.
Er hat ein wahnsinniges talent Dinge zu verdrehen!

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2019 18:37
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: 16.12.: Bild: Chronische Lungen-Krankheiten durch E-Zigaretten
avatar
( gelöscht )

Studie ist online!
------------------------
https://www.ajpmonline.org/article/S0749...0391-5/fulltext


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2019 18:59
#18 RE: 16.12.: Bild: Chronische Lungen-Krankheiten durch E-Zigaretten
avatar
Moderatorin

Ja der Glantz ist bekannt für seine verquere Denkweise, werde nie vergessen wie er das "weniger schädlich" bzw. THR Argument verglich:
so sinngemäss: Es ist egal ob man vom 5 Stock eines Hochhauses herunterfällt oder vom 3. Stock, welches ja weniger hoch ist, man stirbt in beiden Fällen.

16.12.2019 19:07 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2019 19:13)
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: 16.12.: Bild: Chronische Lungen-Krankheiten durch E-Zigaretten
avatar
( gelöscht )

Mir als Laie flattern da beim ersten Überfliegen schon jede Menge ??? über den Bildschrirm.

Zum einen könnte man meinen, Dr. Loddenkämper persönlich spricht. Ultrafeine Partikel. Als wichtigstes dann Acrolein - da hat der Mann aber noch nicht mitbekommen, dass sein verehrter Herr Kollege, Dr. Münzel die bisher niedrigsten Werte aller Kokelstudien gefunden hat. Alle Aldehyde sind deutlich geriger, als in sämtlichen Vorstudien.(1) Beim Acetaldehyd sind es sogar 2 Zehnerpotenzen! Daher erwähnt Münzel das pöhse Acetaldehüt mal ieber erst gar nicht mehr...
Dann folgt die Aufzählung aller Mäusestudien. Besonders wird der negative Effekt des Vapens auf die mögliche Infektion mit "Streptococcus pneumoniae" und die Ausbildung einer Pneumonie hervorgehoben. Das aber ist nach einer jüngsten (Mäuse)-Studie wiederlegt und längst Geschichte...das Gegenteil war da der Fall. Dampfen konnte genau diese Pneumonie nicht begünstigen.

Die Datensätze nach den übliche Schemen erhoben. Eine Nurse (Krankenschwester) im besten Fall hat die Untesuchten mit einem Fragebogen traktiert.
1. Vapen Sie?
2. Haben Sie inden letzten Jaren gedampft?
3. Haben Sie in der Vorzeit eine Diagnose auf Lungenerkranjung erhalten?
4. Haben Sie in den letzten 12 Monaten eine Diagnose auf Lungenerkranjung erhalten?
.
.
. usw
d.h. Fragestellung und die Auswertung der Antworten negiert, dass ein (Ex)Raucher umgestiegen ist, oder sogar musste! und zählt wie bei der Herzstudie eine stattgehabte Vorerkrankung als evident durchs Vapen ausgelöst zum Ergebnis.

Mein Fazit: wertlos!
Mal die Antwort der britischen Kritikerkollegen morgen abwarten...
--------
(1) siehe Supplement Münzel


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2019 19:19
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: 16.12.: Bild: Chronische Lungen-Krankheiten durch E-Zigaretten
avatar
( gelöscht )

Zitat
" In other words, dual use of e-cigarettes and combustible tobacco (including cigarettes) is more dangerous than using either product alone."


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2019 20:39
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: 16.12.: Bild: Chronische Lungen-Krankheiten durch E-Zigaretten
avatar
( gelöscht )

Es gibt noch das Supplement mit dem ganzen Tabellenwerk dazu:
https://www.ajpmonline.org/cms/10.1016/j...8365fb/mmc1.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2019 21:47
avatar  LoQ
#22 RE: 16.12.: Bild: Chronische Lungen-Krankheiten durch E-Zigaretten
avatar
LoQ

Zitat von iddqd23 im Beitrag #10
jo, wenn man 12 ist vielleicht...für 99% aller ERWACHSENEN dient(e) die E-Zigarette zum Umstieg vom Qualmen...und da zeig mir mal EINEN, der NICHT "Backenhörnchen" war...für mich einfach nur juveniles Rumgepose.
Und ob jetzt PG oder VG auch Latte, klebrig genug ist beides, als dass ich es mir nicht in Massen zufügen würde- aber jeder, wie er mag.
Ob die Studie jetzt wieder mal Propganda ist, wie sie heutzutage gerade von vermeintlich angesehener Stelle nur allzugerne betrieben wird, kann ich nicht einschätzen- scheint aber wohl mal wieder klassischer BS zu sein.. aber was will man auch von kalifornischen Unis erwarten...



Ich war kein Backenhörnchen, gut, dass kannst du nicht wissen, du bist auch noch nicht lange genug hier um bei einem Teil der hier anwesenden deren früheres Rauchverhalten beurteilen zu können. Falls du nicht weißt wie mensch rauchen kann und kein Backenhörnchen ist....tja...viel Spaß in unserer Geschichte hier.
DL mit juvenilem Rumgepose in Zusammenhang zu bringen macht dich nicht gerade zum Symphatieträger (der du aber, verfolgt mensch deine Posts eh nicht sein willst, geschenkt). Klar kann mensch sich irren was PG und VG angeht....das alles irgendwie das gleiche ist und eigentlich scheißegal.... nun im ersten Schritt diesen Fauxpas zu begehen macht es mit dem Satz nicht besser, aber generalisieren scheint eh dein Ding zu sein (kalifornische Unis).
Schön, dass du neben deinem Weltbild Menschen auch noch zubilligst zu tun was sie wollen und vielleicht auch nicht durch deine Brille wahrnehmen.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2019 22:03 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2019 22:08)
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: 16.12.: Bild: Chronische Lungen-Krankheiten durch E-Zigaretten
avatar
( gelöscht )

passt scho...
erklär mir mal bitte, gerne "first hand", wie du ne KIPPE auf Lunge ziehen willst...ich bin nu selber gerade mal 2 Wochen raus, und hab geschmeidige zweieinhalb Jahrzehnte Rauchen hinter mir...
mir ist in dieser Zeit noch NIEMALS einer untergekommen, der seine Kippe DIREKT auf Lunge geraucht hat...ist ja bekanntlich auch mit technischen Kniffen versehen, weil man den Mund einen Spalt weit aufmachen muss für DL...
naja, ich kenne das nur vom Bongrauchen...da gibbet -nun allerdings sprach die Sphinx- noch ein sogenanntes KICKLOCH- sprich, ne gesonderte Luftzufuhr a la DL-Verdampfer...der eine DIREKT auf Lunge ziehen lässt...eine NORMALE Kippe verhindert dieses QUA KONSTRUKTION(!)
und erzähl mir BITTE nicht, dies hätte auch nur ansatzweise irgendwas mit "normalem" Rauchverhalten zu tun.
und vw. PG/VG, beides KLEBT, wenn du`s mal längere Zeit irgendwo liegen lässt...
und zuletzt noch:
Kalifornien ist ja für seine allzu "libertäre", oder sollte ich sagen "medienfreundliche" Auslegung der Tatsachen bekannt, und da Unis nunmal ein Schwerpunkt von Meinungsbeeinflussung sind, GERADE in Übersee, kann ich mit meiner Auslegung SEHR GUT leben..
ciaosen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2019 02:32
#24 Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht
avatar

Zitat
Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muß so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zuläßt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun.


Max Goldt

Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2019 04:53 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2019 04:59)
#25 RE: Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht
avatar

E-Zigaretten so gefährlich wie Tabak !

Diese Überschrift hat die ARD Heute für ihren Lügenpressenartikel gewählt.

Zitat:
Eine neue Studie hat erstmals belegt, dass das Rauchen von E-Zigaretten langfristig genauso schädlich ist wie das Rauchen von Tabak.

https://www.tagesschau.de/ausland/e-ziga...studie-101.html

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht