16.12.2019: Bild: Chronische Lungen-Krankheiten durch E-Zigaretten

  • Seite 2 von 4
17.12.2019 07:15 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2019 13:17)
avatar  ( gelöscht )
#26 RE: Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht
avatar
( gelöscht )

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #25
E-Zigaretten so gefährlich wie Tabak !



Quelle


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2019 07:34
avatar  nischel
#27 RE: 16.12.: Bild: Chronische Lungen-Krankheiten durch E-Zigaretten
avatar

Das schlimmst ist, gerade im Radio "E-Zigarette, genauso gefährlich wie Zigarette" als erste Meldung..... Oh man unsere Medien tun wieder alle gleich das selbe, irgendeine Meldung aufschnappen und ohne Recherche rausplaudern. Die Gleichschaltung läuft also perfekt in Deutschland...


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2019 08:26 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2019 08:27)
#28 RE: 16.12.: Bild: Chronische Lungen-Krankheiten durch E-Zigaretten
avatar
Moderatorin

Und das obwohl die Studie eines wirklich zeigt, und nur das ist relevant: Wer vom Rauchen aufs Dampfen umsteigt, verringert sein Risiko für ernsthafte Lungenerkrankungen bereits nach drei Jahren um mindestens 80% ! (natürlich vorausgesetzt der Raucher hat keine diesbez. Vorerkrankung) Steht genau so da, man muss die Studie nur richtig lesen (können). Warum die Medien nicht diese Tatsache als Schlagzeile/Titel nehmen, ist ja klar. ;)

17.12.2019 09:18
#29 RE: 16.12.: Bild: Chronische Lungen-Krankheiten durch E-Zigaretten
avatar

eben kams auch in den Nachrichten des MDR-Thüringen,

zum Glück betrifft mich die große pöööse Gefahr nicht ,ich "rauche" nämlich keine E-Zigaretten, ich dampfe sie nur

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2019 09:20
#30 RE: 16.12.: Bild: Chronische Lungen-Krankheiten durch E-Zigaretten
avatar

Bin gespannt wie lange es dauert, bis das erste Medium in Österreich das aufschnappt. Normalerweise geht das sehr flott....vielleicht ist es auch schon passiert und ich habe es nur noch nicht gesehen.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2019 09:25
#31 RE: 16.12.: Bild: Chronische Lungen-Krankheiten durch E-Zigaretten
avatar

Zitat von Reisender im Beitrag #30
Bin gespannt wie lange es dauert, bis das erste Medium in Österreich das aufschnappt. Normalerweise geht das sehr flott....vielleicht ist es auch schon passiert und ich habe es nur noch nicht gesehen.

hab Geduld mein Sohn,eine Lüge muß erst wohlfein formuliert und nett ausgekleidet werden ehe sie auf Reisen geht

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2019 10:34
avatar  greenie
#32 RE: 16.12.: Bild: Chronische Lungen-Krankheiten durch E-Zigaretten
avatar

Hallo Zusammen,
ich bin zwar schon lange dabei, aber meist nur als stiller Mitleser.
Möchte mich jetzt aber gern mal äussern und eure Meinung wissen.
Kurz zu mir: Ich bin seit den Anfängen mit EgoT u.ä. dabei, mische selbst, habe gewickelt und mag z.Z meine unkomplizierte Kombi aus TfV 12 Prince Q4 und Aegis Legend. Immer wieder dem Rauchen verfallen, aber nun seit, mal wieder, 1,5 Jahren keine Zigarette. Bin damit ziemlich zufrieden. Jedenfalls erfahren genug um mir eine Meinung zu bilden.
Was sagt die Studie aus meiner Sicht? Rauchen ist wesentlich schädlicher als Dampfen. Dem können wir wohl Alle zustimmen.
Was die Medien daraus machen ist leider Schwachsinn oder schlicht die Unwahrheit. Hört sich halt besser an...
Man hätte als Überschrift auch „Zigaretten doppelt so schädlich als Dampfen“ nehmen können.
Was mich allerdings stört, in den ach so informierten Dampferkreisen ist, dass alles was gegen das Dampfen spricht zerrissen wird und jede Information pro Dampfen als der Weisheit letzter Schluss dargestellt wird.
Ich dampfe, weil ich denke, dass es weniger schädlich ist als Rauchen. Aber ich glaube nicht, dass Dampfen gesund ist. Aus meiner Sicht ist jeder Stoff den ich mir in die Lunge ziehe dort fehlplatziert. Ja, auch wenn ich durch eine deutsche Stadt spaziere, ist dies nicht gesund, aber das kann ich nunmal meist nicht verhindern, dampfen und rauchen schon.
Worauf ich raus will, ist, dass ich nicht alles ablehnen kann, was das Dampfen schlecht macht und nicht alles bejubeln welches es befürwortet. Das ist genauso uneinsichtig wie die „andere“ Seite.
Auch den Zusammenhang zwischen Dampfen UND Rauchen verstehe ich. Es verbindet für mich das schlechteste aus beiden Welten. Primitiv gesagt bekomm ich vom Rauchen Krebs und vom Dampfen eine verklebte Lunge.
Ich würde dazu wirklich gerne Eure sachlichen Meinungen erfahren, habe aber keine Lust auf polemisches Bashing.
gruesse joerg

gruesse greenie


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2019 11:04
#33 RE: 16.12.: Bild: Chronische Lungen-Krankheiten durch E-Zigaretten
avatar

Über N-TV wird der Unsinn nun auch verbreitet.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2019 11:07
avatar  Schimi
#34 RE: 16.12.: Bild: Chronische Lungen-Krankheiten durch E-Zigaretten
avatar

Zitat von greenie im Beitrag #32
Aber ich glaube nicht, dass Dampfen gesund ist.


Zitat von greenie im Beitrag #32
vom Dampfen eine verklebte Lunge.


Ich denke wir können sachlich Meinungen austauschen, wenn du es schaffst für diese zwei unsachlichen Behauptungen eine seriöse Quelle zu nennen.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2019 11:12 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2019 11:14)
#35 RE: 16.12.: Bild: Chronische Lungen-Krankheiten durch E-Zigaretten
avatar

Es ist schon mehr als eine miese Tour. Viele Raucher steigen nicht gleich vollständig um, wollen vielleicht nur mal probieren, oder zwischendurch halt dampfen statt rauchen... und nun wird ihnen gesagt, dass ist gaannzz schlecht, weil du dich damit noch mehr schädigst, als wenn du rauchst.
So wird die Chance genommen, Raucher auf die E-Zig zu bringen. Und aus gesundheitlicher Sicht so schaden verursacht, statt zu vermeiden.

Die Studie addiert mal eben "mögliche Schädigungen". Das ist vollständig unseriös und falsch. Zigaretten ganz schlecht, Dampf weniger schlecht, und beides zusammen addiert denn noch schlimmer. So ein Mumpitz kann sich auch nur ein Glantz und Konsorten ausdenken. Das auch unreflektiert verbreiten ist auch eine Sauerei der Medien.

Zudem, derzeit gibt es keinen Nachweis nachhaltiger Schädigung durch Dampf. Und in 50 Jahren? Frag mich denn gerne noch einmal...


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2019 11:22
#36 RE: 16.12.: Bild: Chronische Lungen-Krankheiten durch E-Zigaretten
avatar

Um es mal zusammen zu fassen, die Studie hat heraus gefunden das mit dem Rauchen aufzuhören ähnlich gefährlich ist wie rauchen. Also liebe Raucher raucht weiter ihr habt keine Chance.
Der Typ geht für seine Ideologie über Leichen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2019 11:31
avatar  greenie
#37 RE: 16.12.: Bild: Chronische Lungen-Krankheiten durch E-Zigaretten
avatar

Sorry @Schimi, aber das war genau die Art Antwort, welche ich hier erwartet habe und weswegen ich länger überlegt habe überhaupt zu schreiben.
Bei verklebter Lunge schrieb ich „primitiv gesagt“ und das ich es mir vorstellen kann.
Bei meiner Meinung zum Thema brauch ich keine Quelle. Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass es gesund ist, wie Sport oder Gemüse.
Aber keine Angst, ich werde dich nicht weiter mit meiner Meinung belästigen.
Aus meiner Sicht ist die Dampfergemeinde sehr eingeschränkt in ihrer Sicht und akzeptiert nichts was ihrem Weltbild wiederspricht.

Ja, es gibt keine Studien zur Schädlichkeit, mag sein, aber ich für mich, halte es nicht für gesund sich etwas in die Lunge zu ziehen.
bis denn joerg

gruesse greenie


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2019 11:43
#38 RE: 16.12.: Bild: Chronische Lungen-Krankheiten durch E-Zigaretten
avatar

Na ja, dass Dampfen gesund ist, finde ich auch Quatsch. Ich glaube auch nicht, dass mein Kaffeekonsum gesund ist.
Ich sehe das einfach relativ. Gemessen an dem, was unvermeidbar an Schadstoffen in meinen Körper gelangt, ist meine Dampferei eigentlich vernachlässigbar. Und das ist mit Zigaretten wahrlich nicht so.

Die Nummer mit der verklebten Lunge ist allerdings eine sehr steile These. Wo kommt denn das her?
Dementsprechend ist auch das hier mMn Blödsinn:

Zitat von greenie im Beitrag #32

Auch den Zusammenhang zwischen Dampfen UND Rauchen verstehe ich. Es verbindet für mich das schlechteste aus beiden Welten. Primitiv gesagt bekomm ich vom Rauchen Krebs und vom Dampfen eine verklebte Lunge.


Ein Dualuser dampft ja in der Regel nicht zusätzlich zu seinem normalen Zigarettenkonsum. Die meisten reduzieren doch drastisch die Kippen. Sie ersetzen also einen Großteil der Zigaretten durch etwas, dass erwiesenermaßen wesentlich unschädlicher ist.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2019 11:44
#39 RE: 16.12.: Bild: Chronische Lungen-Krankheiten durch E-Zigaretten
avatar

Verkleben? seit wann "klebt" Liquid? Wenn du dir Öl und Fett in das Liquid machst, denn kann das passieren, und passiert auch, mit teils tödlichen Ausgang.
Seit es Foren für Dampfer gibt wird davor gewarnt "KEINE ÖLE ODER FETTE INS LIQUID" !!! Das betrifft auch Aroma auf Öl-Basis. Wer sich da nicht genau auskennt "Finga wech !"

Was Öle/Fette im Liquid bewirken können mussten viele in den USA mit ihrem Leben bezahlen, Das strecken von illegalen E-Joint mittels E-Acetat.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2019 11:48
#40 RE: 16.12.: Bild: Chronische Lungen-Krankheiten durch E-Zigaretten
avatar

bin normalerweise auch eher träge was Reagieren auf unseriöse Meldungen angeht,da aber auch mein Haussender WDR2 seit Gestern den Mummpitz als erste Meldung in ihren Nachrichten verbreitet,musste ich Ihnen meine Meinung dazu schreiben.als jahrzehnte langer Hardcoreschwarzertabakraucher wurde bei mir COPD und ein Lungenemphysem diagnostiziert und von meinem Lungenfacharzt mir die Dampfe als Alternative ans Herz gelegt.Die Atembeschwerden sind deutlich weniger geworden.
Noch Fragen?
Diese Berieselung mit Falsch/Hetzmeldungen im Laufe diesen Jahres macht mich echt traurig.
@greenie es spricht/schreibt hier doch Niemand von Gesundheit,sindern von Schadensminimierung was das Dampfen angeht,ok ;-)
Als nicht informierter,aber Interessierter wirst Du doch geradezu entmutigt den Sprung von der Tabaksucht zu schaffen.

liebe Grüsse
der_Jörch

"es ist selten zu früh und nie zu spät"
---Gordon Shumway

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2019 11:49
avatar  greenie
#41 RE: 16.12.: Bild: Chronische Lungen-Krankheiten durch E-Zigaretten
avatar

Ihr habt ja recht, war vielleicht blöd ausgedrückt...
Wenn ich mir allerdings vorstelle, dass meine Lunge aussieht wie die Schaufensterscheibe eines durchschnittlichen Dampfshops, dann kann ich mit nicht vorstellen, dass es gesund ist. Von Ölen hab ich nicht gesprochen, dass VG aber ziemlich schmierig ist, kann wohl jeder hier bestätigen.

gruesse greenie


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2019 11:53 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2019 11:54)
#42 RE: 16.12.: Bild: Chronische Lungen-Krankheiten durch E-Zigaretten
avatar

Die Frage nach der Gesundheit - ist Dampfen Gesund?
Viel wichtiger die Frage "was bewirkt Dampf" und "gibt es robuste Hinweise einer Schädigung BEIM MENSCHEN ?" Und nö, gibt es nicht. NICHT EINEN KLAREN HINWEIS AUF SCHÄDIGUNG.
Beeinflussung mag sein,. aber das reicht nicht für einen Nachweis einer Schädigung. Und das Krebsrisiko ist winzig klein und im Rauschen anderer krebsverursachender Stoffe im täglichen Leben unter. Daher wird es nach meiner Einschätzung nie einen Nachweis geben, das Dampfen Krebs provoziert.

Natürlich kann ich nun alle möglichen Krebsrisiken schön aufaddieren, und "ein mögliches Risiko" minimieren, durch verzichten. Nun, wünsche denn ein schönes Leben auf alles mögliche zu verzichten... Ich genieße derweilen lieber...


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2019 11:54
avatar  greenie
#43 RE: 16.12.: Bild: Chronische Lungen-Krankheiten durch E-Zigaretten
avatar

Ich dampfe doch auch seit Jahren, ich sehe all die Vorteile, ich wehre mich auch gegen falsche Einflussnahme....
Trotzdem muss es doch erlaubt sein, auch das Dampfen mal kritisch zu hinterfragen.
Es wird immer wieder als gesund hingestellt...
In der Studie steht doch klar, dass es besser ist als rauchen und dem stimm ich zu. Ich kann mir aber auch vorstellen das Parallel Gebrauch nicht gut ist. Aus eigener Erfahrung habe ich die Dampfe zusätzlich und nicht als Ersatz benutzt.

gruesse greenie


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2019 11:55
#44 RE: 16.12.: Bild: Chronische Lungen-Krankheiten durch E-Zigaretten
avatar

Zitat von greenie im Beitrag #37

Bei verklebter Lunge schrieb ich „primitiv gesagt“ und das ich es mir vorstellen kann.
Bei meiner Meinung zum Thema brauch ich keine Quelle. Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass es gesund ist, wie Sport oder Gemüse.



Da wird's dann aber generell schwierig, wenn man seine Meinung auf dem bildet, was man sich halt vorstellen kann. Ich meine, dass die Auswirkungen von Dampf (= Theaternebel) schon ganz gut erforscht sind. Gab's da nicht schon in den 40ern eine Studie?

Zitat von greenie im Beitrag #41
Ihr habt ja recht, war vielleicht blöd ausgedrückt...
Wenn ich mir allerdings vorstelle, dass meine Lunge aussieht wie die Schaufensterscheibe eines durchschnittlichen Dampfshops, dann kann ich mit nicht vorstellen, dass es gesund ist.


Du vergisst, dass die Lunge sich selbst reinigt. Und offensichtlich klappt das mit PG und VG sehr gut, sonst würden die langjährigen Dampfer ja husten, wie zu Raucherzeiten. :-)

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2019 12:03
avatar  greenie
#45 RE: 16.12.: Bild: Chronische Lungen-Krankheiten durch E-Zigaretten
avatar

Schade, dass Alle direkt in Verteidigungshaltung gehen, war nämlich nicht als an Angriff gemeint...
Ich bin voll und ganz bei @der_Joerch , es ist Schadensminimierung, nicht mehr , nicht weniger.
Über Krebs habe ich auch nur im Zusammenhang mit Tabak gesprochen, auch da bin ich doch derselben Meinung.
Ich werde jetzt einfach weiter dampfen und nicht schreiben. Ist wohl besser...
macht es gut

gruesse greenie


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2019 12:05
#46 RE: 16.12.: Bild: Chronische Lungen-Krankheiten durch E-Zigaretten
avatar

Nochmal - was ist gesund? im Grunde nix - weil nix, absolut nix 100% frei von Schadstoffen ist. Auch nicht die Luft die du atmest. Selbst der notwendige Sauerstoff ist sehr, aggressiv, verursacht Krebs. Auch Bananen nicht. Dieser Begriff "nicht Gesund" mag ja zutreffend sein, aber entscheidender ist, "macht es krank" - und das ist die Frage, die viel mehr Gewicht haben muss.

Mit "nicht Gesund" wird alles mögliche als "Schädlich" abgetan. Aber nicht Gesund bedeutet nicht, dass es schädigt.

Wenn etwas nicht Gesund ist kann der Konsum dennoch problemlos sein ? Grenzwerte sind genau dafür Vorhanden. Und nix klebt, weder das PG noch das VG.
Wenn ampf-Bestandteile sich an der kalten Scheibe ablegen ist das ein Hinweis darauf, dass es nicht wie Wasser verdampft. Aber mehr auch nicht. Das ist überhaupt keine Antwort darauf, dass die Lunge ja verkleben kann. Unverträglichkeiten gibt es auch noch, aber das ist nicht die Regel, und da muss jeder halt selbst Vorsorgen, sich anpassen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2019 12:14
#47 RE: 16.12.: Bild: Chronische Lungen-Krankheiten durch E-Zigaretten
avatar

Definier einmal "ist Gesund"
Wenn es bedeutet "macht nicht nachhaltig krank" diesem Sinne ist Dampf auch Gesund.
Wenn es bedeutet "kleinste Risiken sind schon ein zu großes Risiko" - denn ist Dampf nicht Gesund.

Nun kommt es drauf an, wie groß darf das Risiko denn sein ? Und Leute, da müsstet ihr einmal schauen, was alles um euch herum "ein Risiko" beinhaltet. Und sich einfach mal fragen
"ob Risiken minimieren etwas gutes für die Gesundheit" beinhaltet.
Viele Dampfer von heute würden stattdessen RAUCHEN - wenn es den Dampf nicht gäbe. Und ein Furz - kleines Risiko auch noch als eine Gefahr darstellen ist irgendwie - völlig an der realen Welt vorbei.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2019 12:14
avatar  der665
#48 RE: 16.12.: Bild: Chronische Lungen-Krankheiten durch E-Zigaretten
avatar

"Für Menschen, die gewechselt haben, sind ihre Risiken zurückgegangen. In der realen Welt sind die meisten jedoch Doppelbenutzer. Es geht ihnen tatsächlich schlechter als den Tabakrauchern."

Zitat aus: https://www.tagesschau.de/ausland/e-ziga...studie-101.html

Journalimus vom Feinsten, und das Zwangssteuer finanziert.
Da wird nur noch Angst gemacht in einem Umfang, dass die Leute bei kleinsten Beschwerden, welche mit dem Dampfen im Zusammenhang stehen könnten, sofort den Notarzt rufen.
https://www.spiegel.de/gesundheit/ernaeh...-a-1301420.html

Zitat aus dem Artikel: "Grund für den Notruf waren hierbei meist leichte Symptome wie Übelkeit, Erbrechen oder Schwindel, wie das BfR auf Nachfrage mitteilte. Es gab keine Auskunft darüber, ob es sich in diesen Fällen um selbst gemischte Liquids gehandelt hatte." Zitatende.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2019 12:33
avatar  greenie
#49 RE: 16.12.: Bild: Chronische Lungen-Krankheiten durch E-Zigaretten
avatar

@Michigan Ich versuch es mal....subjektiv, meine Meinung:
Ich gebe dir zum allergrößten Teil recht. Der Punkt gesund oder schädigend ist allerdings aus meiner Sicht komplizierter. Wir leben in einer ungesunden Welt, soweit so richtig, die Lunge reinigt sich selbst, auch ok. Es ist besser zu dampfen als zu rauche, ja!
Ich schädige meine Lunge allein dadurch, dass ich lebe und atme, wenn ich ihr jetzt allerdings zusätzlich zu allem nicht vermeidbarem, noch mehr Fremdstoffe gebe, so belaste ich sie noch mehr. Also wäre es besser weder zu dampfen noch zu rauchen. Ich, mit meiner fast 35jährigen Raucherkarriere weiss wie schwer das ist. Deswegen bin ich froh, dass es Dampfen gibt, aber ich bin nicht der Meinung, dass sie gut sind, nur besser als rauchen.
nur meine Meinung...

gruesse greenie


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2019 12:58
#50 RE: 16.12.: Bild: Chronische Lungen-Krankheiten durch E-Zigaretten
avatar

Zitat von greenie im Beitrag #45
Schade, dass Alle direkt in Verteidigungshaltung gehen, war nämlich nicht als an Angriff gemeint...
Ich bin voll und ganz bei @der_Joerch , es ist Schadensminimierung, nicht mehr , nicht weniger.
Über Krebs habe ich auch nur im Zusammenhang mit Tabak gesprochen, auch da bin ich doch derselben Meinung.
Ich werde jetzt einfach weiter dampfen und nicht schreiben. Ist wohl besser...
macht es gut


Ich sehe niemanden in Verteidigungshaltung. Ich sehe auch nicht, dass hier alles dampfkritische niedergeschrien wird. Dass es um Schadensminimierung geht, sagt hier jeder, ich habe noch nirgends gelesen, dass sei gesund, im Sinne von "fördert die Gesundheit". Von UNS will das doch gar keiner.
Wenn Du unbelegte Vermutungen äußerst, dass Dampf die Lunge verklebt, muss doch gestattet sein, Gegenargumente zu bringen. Die Diskussion ist doch bis jetzt sachlich, wo ist denn das Problem?

Zitat von greenie im Beitrag #49
Also wäre es besser weder zu dampfen noch zu rauchen. Ich, mit meiner fast 35jährigen Raucherkarriere weiss wie schwer das ist. Deswegen bin ich froh, dass es Dampfen gibt, aber ich bin nicht der Meinung, dass sie gut sind, nur besser als rauchen.
nur meine Meinung...




Niemand hier behauptet etwas anderes. Ich weiß nicht, wo Du da was heraus liest.
Hier werden Studien auseinandergenommen oder fehlerhafte/unseriöse Berichterstattung über Studien.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht