30.11.2019: IDOWA; Interview mit Prof. Dr. Martin Storck über die negative aktuelle Medienberichterstattung

30.11.2019 18:56 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2019 18:57)
avatar  ( gelöscht )
#1 30.11.2019: IDOWA; Interview mit Prof. Dr. Martin Storck über die negative aktuelle Medienberichterstattung
avatar
( gelöscht )

Die IDOWA ( Isar, Donau, Wald ) brachte heute ein Interview mit dem bereits bekannten und für den Nutzen der E-Zigarette engagierten
Gefäß- und Thoraxchirurgen Prof. Dr. Martin Storck vom Klinikum Karlsruhe über

Ein Arzt im Interview E-Zigaretten: "Keine gute Risiko-Aufklärung"


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2019 19:30
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: 30.11.2019: IDOWA; Interview mit Prof. Dr. Martin Storck über die negative aktuelle Medienberichterstattung
avatar
( gelöscht )

Zitat:
"Was übrigens auch ganz schlecht ist, ist der sogenannte "Dual-Use", also zwei oder drei Zigaretten am Tag zu rauchen und ansonsten die E-Zigarette zu dampfen. Das bringt gar nichts, das können Sie direkt vergessen. Man muss schon die Zigarette ganz weglassen. "

Kann das einer weiter ausführen? Ist mir neu...


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2019 19:34
#3 RE: 30.11.2019: IDOWA; Interview mit Prof. Dr. Martin Storck über die negative aktuelle Medienberichterstattung
avatar

Dual use... Bedeutet weniger Schadstoffe aufnehmen.
Auch wenn vollständiger Verzicht auf Rauch klar besser ist. Zu behaupten, dass es nix bringt weniger zu rauchen, ist eine frechheit und falsch


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2019 19:41
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: 30.11.2019: IDOWA; Interview mit Prof. Dr. Martin Storck über die negative aktuelle Medienberichterstattung
avatar
( gelöscht )

Sehe ich auch so...


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2019 19:57
avatar  Digedag
#5 RE: 30.11.2019: IDOWA; Interview mit Prof. Dr. Martin Storck über die negative aktuelle Medienberichterstattung
avatar

Ich bin so ein typischer Dual User 3 Zigaretten am Tag und sonst dampfen seit Januar 2014. Vorher 30 bis 40 Pall Mall Rot am Tag. Der Unterschied ist, vor dampfbeginn 1 km laufen und halber Zusammenbruch nach nur 2 Monate dampfen 5 km laufen und garnichts.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2019 19:58 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2019 20:03)
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: 30.11.2019: IDOWA; Interview mit Prof. Dr. Martin Storck über die negative aktuelle Medienberichterstattung
avatar
( gelöscht )

Mit dem Dual scheint jeder seine eigene Erfahrungen gesammelt zu haben.
Ich selbst hatte keine guten Erfahrungen damit gemacht, da hatte mein Körper nicht mitgespielt.
Darum hatte ich ja auch 2012 komplett mit der Kippe aufgehört und es ging mir danach viel besser.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2019 21:04
avatar  Tory
#7 RE: 30.11.2019: IDOWA; Interview mit Prof. Dr. Martin Storck über die negative aktuelle Medienberichterstattung
avatar

Ich war ganz am Anfang ja auch noch dual unterwegs, weil ich mir den Radikalwechsel nicht zutraute. Hat aber sehr gut funktioniert bei mir. Seit Anfang September bin ich nur noch mit Dampfe unterwegs, keine Kippen mehr.



Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)
Torys grüne Oasen


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2019 08:32
#8 RE: 30.11.2019: IDOWA; Interview mit Prof. Dr. Martin Storck über die negative aktuelle Medienberichterstattung
avatar

ich habe seinerzeit den umstieg per "dual use" überhaupt nur geschafft...ich habe mir eine 5-monatige frist verordnet - mit zunächst 5 "erlaubten" kippen pro tag, jeden monat eine weniger...
die morgendliche abhustorgie fiel schon im ersten monat weg...
dieses generelle abqualifizieren von dual use ist daher aus meiner sicht quatsch...jede kippe weniger ist eine entlastung mehr...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2019 08:48
#9 RE: 30.11.2019: IDOWA; Interview mit Prof. Dr. Martin Storck über die negative aktuelle Medienberichterstattung
avatar

Zitat:

Prof. Dr. Storck: Nein, also Asthmatiker oder andere Lungenkranke dürfen überhaupt gar nichts inhalieren, da besteht absolute Einigkeit. Überhaupt: Jede Art der Inhalation ist nicht wirklich gesund, das sagt Ihnen jeder Lungenfacharzt.

auch kein Sauerstoff ?

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2019 08:53 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2019 08:56)
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: 30.11.2019: IDOWA; Interview mit Prof. Dr. Martin Storck über die negative aktuelle Medienberichterstattung
avatar
( gelöscht )

ich frage mich echt, was diese sogenannten "Fachexperten" vor Interviewbeginn so eingenommen haben...
bei einem Thorax-Spezialisten, der sicherlich so manche Raucherlunge gesehen hat, kann ich diese "Panikmache" ja noch irgendwo verstehen, allein wo bleibt die ver..."Professionalität"???!!!


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2019 17:44
#11 RE: 30.11.2019: IDOWA; Interview mit Prof. Dr. Martin Storck über die negative aktuelle Medienberichterstattung
avatar

Zitat von iddqd23 im Beitrag #10
ich frage mich echt, was diese sogenannten "Fachexperten" vor Interviewbeginn so eingenommen haben...
bei einem Thorax-Spezialisten, der sicherlich so manche Raucherlunge gesehen hat, kann ich diese "Panikmache" ja noch irgendwo verstehen, allein wo bleibt die ver..."Professionalität"???!!!



ist - glaub ich - ne frage der grundeinstellung...es gibt diese "alles-oder-nichts-typen"...
alles, was unter 100 prozent liegt, taugt nix...fällt also komplett unter den tisch...ist wie mit dem schwarz-weiss-denken: lebhafte grautöne werden ausgeblendet...
versuchen sie s mal mit einem frischen steingrau

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2019 21:28
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: 30.11.2019: IDOWA; Interview mit Prof. Dr. Martin Storck über die negative aktuelle Medienberichterstattung
avatar
( gelöscht )

Ich war bei der ersten Lektüre über einige Äußerungen auch nicht überglücklich.
Aber - der Mann ist Mediziner und dazu gehört nun mal, Menschen vor gesundheitlichen Einflüssen zu warnen. Und das gilt ganz besonders für Nicht-Gesunde, also Kranke - in dem Fall Lungenerkrankte.
Täte er das nicht wäre er unglaubwürdig oder hätte stichfeste Beweise für die absolute Unbedenklichkeit.

Wir sagen ja auch Rauchen ist exrem schädlich, Dampfen die weniger gesundheitsgefährdende Alternative. Der Idealzustand wäre keines von Beiden.
Insofern sehe ich hier überhaupt keinen Widerspruch.

Dr. Martin Storck hat schon viel für das Dampfen geleistet, selbst veröffentlicht, wird gehört und hat damit durchaus Reichweite!


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2019 22:58
#13 RE: 30.11.2019: IDOWA; Interview mit Prof. Dr. Martin Storck über die negative aktuelle Medienberichterstattung
avatar

Zitat von cryonix im Beitrag #12
Ich war bei der ersten Lektüre über einige Äußerungen auch nicht überglücklich.
Aber - der Mann ist Mediziner und dazu gehört nun mal, Menschen vor gesundheitlichen Einflüssen zu warnen. Und das gilt ganz besonders für Nicht-Gesunde, also Kranke - in dem Fall Lungenerkrankte.
Täte er das nicht wäre er unglaubwürdig oder hätte stichfeste Beweise für die absolute Unbedenklichkeit.

Wir sagen ja auch Rauchen ist exrem schädlich, Dampfen die weniger gesundheitsgefährdende Alternative. Der Idealzustand wäre keines von Beiden.
Insofern sehe ich hier überhaupt keinen Widerspruch.

Dr. Martin Storck hat schon viel für das Dampfen geleistet, selbst veröffentlicht, wird gehört und hat damit durchaus Reichweite!


@cryonix

Ich kann Dir damit zustimmen;
"Garnix Inhalieren" - damit ist alles Das gemeint, was man vermeiden kann, also worauf ich einen direkten zeitlichen und örtlichen Einfluss habe. Und den habe ich sowohl bei kippe als auch bei der Dampfe. Keinen Einfluss was ich einatme habe ich , wenn ich in einer Industriegegend lebe und es is draussen Smog, meine Bude ist nicht hermetisch von der Aussenwelt abgeriegelt und ich muss die Wohnung verlassen. Dagegen kann ich als einzelner Atmen-Müsser nix machen. Und nichts Anderes meint Storck. Er setzt voraus, das Zuhörer und Leser soweit alleine Denken. Es ist korrekt, was er sagt und wie.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2019 08:05 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2019 08:06)
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: 30.11.2019: IDOWA; Interview mit Prof. Dr. Martin Storck über die negative aktuelle Medienberichterstattung
avatar
( gelöscht )

Zu dem Thema nur noch ein paar Zigaretten am Tag rauchen, habe ich unlängst das hier gelesen: DerStandard - Wenig rauchen ist auch sehr gefährlich
Ich war in meiner 3 jährigen Dampfergeschichte knapp 2 Jahre lang Dualuser, nicht am Stück, aber immer wieder. Ich habe mich durch weniger Zigaretten auch besser gefühlt, aber lange nicht so gut wie mir keiner Zigarette mehr. Erst seit ein paar Monaten bin ich komplett rauchfrei. Diesmal klappt es hoffentlich für immer.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2019 09:20
#15 RE: 30.11.2019: IDOWA; Interview mit Prof. Dr. Martin Storck über die negative aktuelle Medienberichterstattung
avatar

möchte mich auch einmal dazu äußern,

dampfe erst seit 05.11.19 und qualmte vorher ca. 40 JPS 100 Black am Tag.

Während der Umstiegsphase probierte ich in den ersten beiden Tagen auch mal 1 - 2 Glimmstengel, hatte aber keinen Genuss dabei , gab daraufhin alle meine restlichen Packungen einem Bekannten.

Die größte Umstellung war für mich auf die Zigarette zum Kaffee zu verzichten ( habe festgestellt es ist nur Gewohnheit ).

Bis jetzt habe ich nicht das Verlangen nach einem Glimmstengel, auch wenn Arbeitskollegen oder meine Partnerin neben mir Qualmen.

Ich hoffe es wird auch so bleiben.

Mein Dampfer: Uwell Crown 4 mit 0,23 Mesh Coil

Derzeitiges Liquid: Heisenberg 9% 50/50 6mg

Geht nicht gibt's nicht


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht