DLF 12.11.2019 - US-Jugend im Griff der E-Zigarette

12.11.2019 06:37
#1 DLF 12.11.2019 - US-Jugend im Griff der E-Zigarette
avatar

https://www.deutschlandfunk.de/schulallt...ticle_id=463186

Und sowas von einen großen öffentlich-rechtlichen deutschen Sender

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2019 07:27
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: DLF 12.11.2019 - US-Jugend im Griff der E-Zigarette
avatar
( gelöscht )

Zitat
Auch im Gesundheitsministerium von New Jersey will man, wie in vielen anderen Staaten, nun handeln und den Zugang zu den legalen Vaping-Produkten massiv erschweren


Welch grandios kluge Idee!
Man braucht nicht einmal eine Kristallkugel, um das, was folgen wird vorherzusehen.

Der Autor, Detlev Karg erschafft mit einer simplen Übersetzung einen Eindruck, als wäre er persönlich zu dem Thema wochenlang in den Staaten unterwegs gewesen.

"erzählt mir Greta Frontero" und
"Einer hingegen will mit mir reden, es ist John Arlotta, Direktor der Glen Rock High School ganz im Norden von New Jersey:"
"sagt mir John Arlotta auf dem Rundgang durch seine Schule."
"sagt mir Jeff Brown vom New Jersey Health Department, den ich in der Hauptstadt Trenton treffe:"

Kann sein dass ich mich sehr täusche, aber ich bezweifele das mal stark.
Und wenn Letzteres zutrifft, gehört das wohl eher in die Rubrik "Relotius Dichterei", die nun auch beim DLF kultiviert wird


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2019 09:46 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2019 09:55)
#3 RE: DLF 12.11.2019 - US-Jugend im Griff der E-Zigarette
avatar

Das E-Zigaretten bei vielen Jugendlichen = National = unabhängig = Neugierte und Interesse wecken
ist beobachtbar . Man braucht nur in seinem persönlichen Lebensumfeld Jugendliche darauf ansprechen
und dann wird einem klar,...... das das einfach so ist.
Ist in meinem kleinen Dorf nicht anderster.
Habe da letztes Jahr dampfende Jugendliche drauf angesprochen. ..... Jo sagten Sie, das ist gerade sehr
Hipp und ein Hype ..... so Ihr Wortlaut dazu.

Ps : Ist auch verständlich und nachvollziehbar, ..... oder ?
Man muss sich ja nur mal gedanklich in seine eigene Jugend zurückversetzen und da wird einem
schnell klar, ..... das das anderster nicht sein kann. ..... bei uns waren es damals halt die Zigaretten,
welche viele Jugendliche ausprobierten. ... Viele davon sind dann von uns halt dabei hängengeblieben.

Nicht bei allen heutigen Jugendlichen wird es sich mit E-Zigaretten so verhalten ,
... das ist natürlich auch klar.
Aber bei einem Drittel oder etwas mehr ist das sicher der Fall. = persönliche Meinung dazu.

Das das Thema = Jugend und E-Zigaretten polarisiert, ist also nicht ungewöhnlich. ..... fast schon
erwartbar. ..... Wird auch immer so bleiben.

ps ps : In den Diskussionen dazu halte ich mich persönlich raus. ..... führt zu nichts, ..... außer zu
einem Shit-Storm von der einen oder der anderen Seite kommend ..... also am Ende von allen
Seiten kommend eigentlich.... sollen sich deren jeweiligen Familien-Clans sowie Gesetzgeber und Jugendorganisationen drum kümmern.

Ich schaue/achte nur drauf, das ich im Gespräch mit Jungen Leuten , Ihnen die E-Zigarette ungewollt nicht direkt oder auch indirekt anpreise . ..... Im Gegenteil. .... sage immer zum Schluss, ..... lasst beides am besten . ..... schadet beides der Gesundheit. .....
..... noch seit Ihr von beidem nicht angefixt und es fällt Euch demzufolge leicht, erst gar nicht
anzufangen damit . ..... wenn sich bei Euch Gewohnheit dabei einschleicht, sage ich immer,
beginnt es vielleicht einmal ein Dauerhaftes vielschichtiges Problem zu werden. ..... Und billig ist es ja auch nicht gerade. .... geht richtig ins Geld, wenn man es dauerhaft betreibt.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2019 09:56
avatar  Chandra
#4 RE: DLF 12.11.2019 - US-Jugend im Griff der E-Zigarette
avatar

Ich finde, wir sollten alle verdammt froh sein, wenn die Jugendlichen dampfen anstatt zu rauchen.

Und zu behaupten, wie petit.manni, "schadet beides der Gesundheit" entspricht nicht der Wahrheit.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2019 10:14
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: DLF 12.11.2019 - US-Jugend im Griff der E-Zigarette
avatar
( gelöscht )

Ein gravierendes Problem dadrüben - und das verschweigt der DLF Autor geflissentlich um auch hier in DE möglicht Hysterie zu erzeugen! - sind die exorbitanten Gehalte an Nikotin. Die Juul kommt mit 40mg daher und in diesem Shop gibt`s gleich mal einen Eindruck, was man sich so reinziehen kann:

cloud99vapes.com
(wenn der Link wg. Altersprüfung nicht direkt funktioniert, bitte bis Liquids durchhangeln. Da gibts links eine Spalte mit Nikotingehalten!)

Hier mal die Topseller (Reihenfolge nach Nikotingehalt + Auswahlmenge)

1. 0mg 130 Produkte
2. 3mg 113 Produkte
3. 50mg 54 Produkte

Und die Auswahl endet dort noch nicht. Der High-scorer kommt mit 60mg daher
Es gibt da keine Regulierung, außer 18Jahre Mindestalter und daher fordern angesichts der aktuellen Misere sogar Produzenten eine verlässliche Regulierung. Aber bitte mit Augenmaß. Frank Conrad (ColoradoGreenLabs) hat einen Narren an unserer TPD2 gefressen und findet die gut. Lieber soetwas, als Prohibition
- das bringt nur noch mehr unkontrolliertes Gepansche aus dubiosen Quellen hervor

Colorado Green Labs

Why doesn't EVALI occur in Europe, the second largest vaping market in the world?


Ein Plädoyer für eine dringend erforderliche, maßvolle Regulierung in US!


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2019 11:08
#6 RE: DLF 12.11.2019 - US-Jugend im Griff der E-Zigarette
avatar
Moderatorin

Die neusten Zahlen aus den USA: 0,6 % der Jugendlichen dampfen, ohne vorher geraucht zu haben...

30% der Jugendlichen trinken Alkohol, 20 % kiffen und 6 % laufen bewaffnet herum...

Man erkennt ganz genau die Prioritäten, nicht wahr?

12.11.2019 11:47
avatar  JG59
#7 RE: DLF 12.11.2019 - US-Jugend im Griff der E-Zigarette
avatar

Zitat von cryonix im Beitrag #5
Ein gravierendes Problem dadrüben - und das verschweigt der DLF Autor geflissentlich um auch hier in DE möglicht Hysterie zu erzeugen! - sind die exorbitanten Gehalte an Nikotin. Die Juul kommt mit 40mg daher und in diesem Shop gibt`s gleich mal einen Eindruck, was man sich so reinziehen kann:

Ja und?
Gab es hier Probleme, bevor die TPD2 die Nikotinkonzentration auf 20mg/ml begrenzte?

Und bei der kleinen Dampfmenge, die eine Juul abgibt, kommt beim Konsumenten nicht mehr Nikotin an, als bei den üblichen MTL-Geräten und Nikotinkonzentrationen unter 20mg/ml oder bei DTL-Geräten und 3mg/ml.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2019 12:09
avatar  der665
#8 RE: DLF 12.11.2019 - US-Jugend im Griff der E-Zigarette
avatar

IV. Zielgruppe
Die Zielgruppe des Telemedienangebots entspricht jener der beiden Hörfunkprogramme von
Deutschlandradio. Dies folgt aus der Spiegelfunktion des Angebots.
Deutschlandradio Kultur und Deutschlandfunk sind werbefreie Vollprogramme. Zielgruppe sind
Hörerinnen und Hörer, die Wert legen auf eine gründliche, umfassende Information und eine
zuverlässige und unabhängige Orientierung und interessiert sind am politischen, wirtschaftlichen
und kulturellen Geschehen in Deutschland, Europa und der Welt. Im Unterschied zu den
Angeboten der Landesrundfunkanstalten der ARD wenden sich die Programme des Deutschlandradios
an ein bundesweites Publikum.
Die Sendungen richten sich an Angehörige aller Generationen. Besonders erfolgreich sind
Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur bei Multiplikatoren und bei Frauen und Männern
mit gehobenen Bildungsabschlüssen. Addiert erreichen die Programme von Deutschlandradio,
ungeachtet ihrer defizitären Übertragungskapazitäten, acht Millionen regelmäßige und
1,8 Millionen tägliche Hörerinnen und Hörer. Das Altersmittel liegt laut Mediaanalyse im Jahr
2009 bei 57 Jahren (Deutschlandfunk) und 51 Jahren (Deutschlandradio Kultur).

Aus dem Telemedienkonzept des Deutschlandradio PDF


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2019 14:13
avatar  DagmarM
#9 RE: DLF 12.11.2019 - US-Jugend im Griff der E-Zigarette
avatar

Zitat von der665 im Beitrag #8
IV. Zielgruppe
...
Besonders erfolgreich sind Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur bei Multiplikatoren und bei Frauen und Männern mit gehobenen Bildungsabschlüssen. Addiert erreichen die Programme von Deutschlandradio, ungeachtet ihrer defizitären Übertragungskapazitäten, acht Millionen regelmäßige und 1,8 Millionen tägliche Hörerinnen und Hörer.
Das Altersmittel liegt laut Mediaanalyse im Jahr 2009 bei 57 Jahren (Deutschlandfunk) und 51 Jahren (Deutschlandradio Kultur).


Deas ist genau die Wählergruppe, die zumeist aus konservativen Gründen besitzstandswahrend und veränderungsablehnend die "gute alte Zeit" nicht missen möchten für den Rest ihres Seins. Fällt mir auch sehr oft und regelmäßig auf, daß dort meist sehr "linientreu" berichtet wird und auch Themen, die bei mir klar unter "Russland-bashing" fallen, stets hervorgehoben werden.
Warum sollte das also bei der aktuellen Berichterstattung zur Dampfe jetzt plötzlich anders sein ?
Ich kann kaum bis gar keine Unterschiede zu den anderen Staatsmedien wie ARD und ZDF erkennen und so ist es nicht verwunderlich, daß DLF auch dieses Thema hier "altengerecht" serviert...


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2019 15:51
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: DLF 12.11.2019 - US-Jugend im Griff der E-Zigarette
avatar
( gelöscht )

Zitat von DagmarM im Beitrag #9
hier "altengerecht" serviert
ist eine noch sehr schmeichelhafte Umschreibung für einen vielleicht zur Gänze gefakten Artikel.


Die zitierte Ms. Frontero, die der Autor ja persönlich gesprochen hat, ist insoweit schon eine Berühmtheit, da sie in der Schülerzeitung ihrer Schule einen Artikel übers Juulen geschrieben hat. ‘It’s almost normal to Juul here’. Das war am 8.01.2018

Aufgrund dieses Artikels hat die NYT Greta Frontero zu einem Interview eingeladen. The Juul Is Too Cool welches am 07.04.2018 erschien.

Auszug Original Greta Frontero daraus:

Zitat
And getting a Juul is as easy as ever. “My friend has a middle school brother and they walk into Krauszer’s” — a local New Jersey grocery store — “and buy it without any question,” Ms. Frontero said. “It’s ironic. This product was made to wean addicts off cigarettes, and in reality it’s attracting teenagers who would never smoke.”



Bei Detlev Karg für DLF liest sich das dann so:

Zitat
„Der kleine Bruder einer meiner Freundinnen war vielleicht zwölf als er mit E-Zigaretten anfing. Der ging einfach zum Gemischtwarenladen gegenüber – und man muss in New Jersey 21 sein, um Tabakwaren zu kaufen – und sie haben ihm das trotzdem verkauft, ihm und seinen Freunden, die ganze Zeit über.“



Nun müsste man nur noch die übrigen namentlich genannten Akteure auf irgendwelche Interviews oder Artikel im Kontext mit Juulen überprüfen, ob das, was der DLF da gebracht hat nicht einfach mit copy+paste zusammengewürfelt wurde... immerhin sind die Äußerungen von Greta Frontero fast 2 Jahre alt!
Ein Schelm...


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2019 11:54
#11 RE: DLF 12.11.2019 - US-Jugend im Griff der E-Zigarette
avatar

Zitat von cryonix im Beitrag #10
Nun müsste man nur noch die übrigen namentlich genannten Akteure auf irgendwelche Interviews oder Artikel im Kontext mit Juulen überprüfen, ob das, was der DLF da gebracht hat nicht einfach mit copy+paste zusammengewürfelt wurde... immerhin sind die Äußerungen von Greta Frontero fast 2 Jahre alt!
Ein Schelm...



Das ist fast nicht zu machen. Aber so kann man einfach Kontent erzeugen. Wird schon keiner merken.
Hauptsache es passt irgendwie zum allgemeine Geheul.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht