Millennium RTA von The Vaping Gentlemen Club

  • Seite 1 von 2
13.10.2019 14:25
#1 Millennium RTA von The Vaping Gentlemen Club
avatar

Der Millennium RTA von The Vaping Gentlemen Club ist recht neu auf dem Markt.
Es handelt sich um einen 22mm RTA mit 4ml im Tank. Er hat wechselbare Luftdüsen, was ich sehr schätze. Er verfügt über eine Liquid Control, die sich beim aufschrauben automatisch schließt und beim zuschrauben auch automatisch wieder öffnet. Er gehört leider zu den Verdampfern, bei denen Ablagerungen aus der Watte teilweise in den Tank zurückfließen lässt und so das Liquid im Tank dunkel färbt. Trotz LC neigte er bei mir (Ulton Nachbau) nach dem befüllen leicht zu blubbern. Das lässt sich mit ein paar Züge nach befüllen zwar beheben, ist aber schon etwas nervig. Vielleicht schließt die LC vom Original besser.

Eine Bezugsquelle in Deutschland konnte ich nicht finden, aber in Italien ist das Original wohl erhältlich:
https://www.vapeitalia.it/millennium-rta...lemen-club.html
Den Ulton Nachbau bekommt man z.B. hier:
https://www.2fdeal.com/ulton-millennium-...ver_p11694.html

Dann gibt es noch ein ausführliches Review von Klaus Jedelsky:

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2019 20:16
#2 RE: Millennium RTA von The Vaping Gentlemen Club
avatar

ich hab mir den hier bestellt
https://www.2fdeal.com/millennium-style-...ver_p11730.html
und das bekommen

Habe den gerade vorhin mal sauber gemacht und nun muss er noch trocknen. Vielleicht schaffe ich es ja mal den auch zu wickeln

Ich bin gespannt ob der auch blubbert

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2019 10:33
avatar  Xenozid
#3 RE: Millennium RTA von The Vaping Gentlemen Club
avatar

Hi, habe mir den Millennium Nachbau auch bestellt und muss sagen, dass das Teil einen echt guten Job macht. Ich habe schon seit längerem einen VD gesucht, der wenigstens annähernd an den Flashi hinkommt.
Das mit dem blubbern nach dem befüllen ist tatsächlich so. Nach ein / zwei Zügen ist das aber vorbei. Stört mich persönlich nicht. Geschmack ist wirklich gut und auch der Flash ist beeindruckend gut. Zuggeräusche sind minimalst und wenn dann eher ein dumpfes zischen. Kann ihn auf jeden fall empfehlen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2019 10:58
avatar  Xenozid
#4 RE: Millennium RTA von The Vaping Gentlemen Club
avatar

Als Wickeldraht verwende ich immer 316L, 3mm ID, 7 Windungen. Der Jet Dome (Fräsung in Spiralform) scheckt mir am besten. Geschmack und Flash in gutem Verhältnis.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2019 11:34
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Millennium RTA von The Vaping Gentlemen Club
avatar
( gelöscht )

Ich hatte das an anderer Stelle schon mal beschrieben:

Das Blubbern nach dem Befüllen lässt sich wie folgt beheben: Die Glocke bzw. LC wird ja vor dem Befüllen geschlossen. Dann befüllen und die Top Cap soweit schliessen dass der O-Ring anfängt den Tank abzudichten (damit kein Liquid ausläuft). Nun den ganzen VD auf den Kopf drehen und die Top Cap zügig schliessen. In der Überkopfstellung dann die LC wieder öffnen. Der Druck kann dann entweichen und drückt das Liquid nicht in die Kammer. Bei mir blubbert er dann nach dem Befüllen auch die ersten Züge nicht.
Es scheint aber Unterschiede beim Ulton-Modell bezüglich Chargen zu geben: Bei einigen Exemplaren lässt sich die LC sehr leicht verstellen. Das kann bedeuten, dass dann das Glas nicht fest genug auf die untere Dichtung gedrückt wird, was ja auch durch den Bajonettverschluss der Glocke erreicht wird und er an der Stelle zu Inkontinenz neigt. Die Verarbeitung des Bajonettverschlusses scheint unterschiedlich zu sein. Bei mir lässt sich die LC schwer, aber nicht zu schwer verstellen und ich bin von dem Verdampfer vollauf begeistert. Keine Inkontinenz und ein aussergewöhnlich guter Geschmack.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2019 11:51
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Millennium RTA von The Vaping Gentlemen Club
avatar
( gelöscht )

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #1
Eine Bezugsquelle in Deutschland konnte ich nicht finden, aber in Italien ist das Original wohl erhältlich:https://www.vapeitalia.it/millennium-rta...lemen-club.html


@Gliese777Ac
Das wird wohl mein letztes (?) Original dieses Jahr, so sehr bin ich von ihm überzeugt. Leider ist er auch in Italien zur Zeit nicht erhältlich. Habe mich allerdings auf einigen Seiten für eine Benachrichtigung bei Verfügbarkeit eingetragen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2019 12:37
#7 RE: Millennium RTA von The Vaping Gentlemen Club
avatar

Zitat von Xenozid im Beitrag #4
Als Wickeldraht verwende ich immer 316L, 3mm ID, 7 Windungen. Der Jet Dome (Fräsung in Spiralform) scheckt mir am besten. Geschmack und Flash in gutem Verhältnis.



welchen nimmst dugenau? 316L gibbet viele
24, 26, 28, 30, 32....

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2019 14:27 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2019 14:28)
#8 RE: Millennium RTA von The Vaping Gentlemen Club
avatar

Ich habe den Millennium RTA (Batch 5) heute direkt vom Vaping Gentlemen Club geliefert bekommen.

Nachdem ich den Ulton Clone schon geschmacklich sehr gut fand, legt das Original nochmal eine Schippe drauf. Alle Gewinde laufen butterweich, der Geschmack ist hervorragend (nochmal besser als beim Clone) und das Zuggeräusch beim Dampfen wirklich sehr leise.

Ich bin begeistert von dem Millennium und dieser ist für mich neben dem Taifun GTR und dem Flash e Vapor meine MTL RTA Empfehlung.

LG
Kirsten

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2020 13:50
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Millennium RTA von The Vaping Gentlemen Club
avatar
( gelöscht )

Dank Kiro1401 ist meiner jetzt auch auf dem Weg. Vielen Dank noch einmal dafür. Jetzt heisst es warten...


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2020 18:44
avatar  Dette
#10 RE: Millennium RTA von The Vaping Gentlemen Club
avatar

Hatte heut vormittag mal geschaut, da war er ausverkauft...


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2020 19:16 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2020 19:18)
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Millennium RTA von The Vaping Gentlemen Club
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dette im Beitrag #10
Hatte heut vormittag mal geschaut, da war er ausverkauft...


Ja, hatte auch so ein paar Seiten, auf denen hatte ich mich für eine Benachrichtigung eintragen lassen. Kam nie was. Dann kam Kiro mir ihrer Mitteilung, dass sie ihren geliefert bekommen hat. Da war ich natürlich etwas neidisch und hab sie gefragt, wie sie ihren bekommen hat. Glücklicherweise für sie von der Originalseite. Aber Kiro hatte für mich ein paar Links parat, die mir dann geholfen haben, mein Exemplar zu bestellen. Ist zwar vieles in Italienisch, aber wenn man mutig ist...Bei mir hat es geklappt: Link: www.vbar.it. Da hab ich dann meinen bestellt. Kommen zwar insgesamt nochmal € 19,90 Versand und Bearbeitungsgebühren zu den € 169,- hinzu, aber für mich ist es die Entdeckung des Jahres 2019 und ich war bereit, den Preis zu zahlen. Hatte zwar eine Seite gefunden, auf der keine Versandkosten fällig waren, aber Google-Translate hat mir den ganzen Seitenaufbau unbrauchbar gemacht (verstehe ja kein Italienisch und habe auf der vorgeschlagenen Seite nicht einen Blindflug starten wollen). Klar, die Versandkosten in der EU sind gewöhnungsbedürftig, wenn es Ausland ist, aber damit muss man sich abfinden, genau wie Bestellungen aus Griechenland oder GB. So, mein Millennium ist auf dem Weg. Wenn Du magst...
Meinen ersten Ulton-Clone hatte ich am 17.8. letzten Jahres erhalten. Da stand es für mich fest, dass das Original her muss. Mein Built ist hervorragend, andere hatten weniger Glück, daher auch teilweise abwertende Beurteilungen. Unter den Ulton-Exemplaren selbst gab es doch gewaltige Streuungen. Gut, jeder wie er mag. Es ist mein VD des Jahres 2019.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2020 09:45
avatar  Dette
#12 RE: Millennium RTA von The Vaping Gentlemen Club
avatar

Na dann wünsch ich dir viel Freude damit. 20€ Versand ist schon heftig für das kleine Kerlchen. Ich hatte sowieso nur intressehalber mal da rein geschaut. Mein Ulton Exemplar ist ja gerade erst auf dem weg zu mir. Müßte nächste Woche eintrudeln. Hoffentlich hab ich ein gutes Exemplar.
Bis jetzt war ich mit ulton recht zufrieden, bis auf den FeV 5, der war nicht so gut.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2020 12:34
#13 RE: Millennium RTA von The Vaping Gentlemen Club
avatar

Mein Ulton war gewohnt sehr gut.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2020 12:47
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Millennium RTA von The Vaping Gentlemen Club
avatar
( gelöscht )

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #13
Mein Ulton war gewohnt sehr gut.


Du sprachst ja davon, dass die Liquid-Rückstande aus der Watte zurück in den Tank "gewabert" sind, also wie ich das auch schon bei einem Bekannten gesehen hatte und es nicht gerade appetitlich fand. Hat sich das gegeben oder hast Du ihn in den "Wartestand" geparkt?


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2020 12:51
#15 RE: Millennium RTA von The Vaping Gentlemen Club
avatar

Er ist aktuell beiseite gelegt, weil ich eh schon beim ausprobieren hinterher hinke.

Ich teste mich aktuell auch durch mehrere Watte Sorten und das Problem kann auch zum Großteil der Watte geschuldet sein. Ich werde den Millennium auf jeden Fall wieder nutzen. Er hat mir schon gefallen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2020 13:28
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Millennium RTA von The Vaping Gentlemen Club
avatar
( gelöscht )

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #15
weil ich eh schon beim ausprobieren hinterher hinke


Mein grosser Vorsatz für diese Jahr war ja, keine neuen VD mehr zu kaufen. Bis auf den Kauf des Millennium-Originals wird es wohl dabei bleiben...(?) Auch ich habe, glaube ich so 20 VD in Wartestellung, die noch einem Test unterzogen werden müssten. Ich will die nicht alle aufzählen, aber mein Bestellfinger ist im Gegensatz zu den letzen beiden Jahren doch sehr viel ruhiger geworden. Vielleicht entdecke ich aus meinem Bestand noch das eine oder andere Schätzchen, aber ich habe jetzt das Gefühl, dass ich so meinen Tagesbedarf mit etwa 3 bis 8 Verdampfer gefunden habe. Gut, vielleicht noch 'ne Dani-Tube (hab noch keine), aber ich sollte wohl mit dem manchmal sinnbefreiten Kaufen aufhören. Macht zwar Spass etwas Neues auszuprobieren, aber für mich sind so die Spielvarianten, also was wirklich innovatives, neues zur Zeit ausgereizt. Ausserdem haben sich meine Kriterien für einen Neukauf doch sehr selbst eingegrenzt: Nur noch Glastanks, mindestens 3,5 ml Volumen, nach Möglichkeit keine SS Drip-Tips (gut, da gibt es immer Ausweichmöglichkeiten), keine Dual-Coil-VD (bin reiner MTLer, abgesehen vom Amadeus, mit dem ich immer noch kämpfe weil er geschmacklich umwerfend ist), BF, AIO oder POD-Systeme scheiden für mich prinzipiell aus. Viele Ausschluss-Kriterien? Hm, irgendwo muss man ja ansetzen. Es bleiben dennoch viel zu viele VD in dem Bereich erstrebenswert. Aber ich glaube, ich befinde mich auf einem guten Weg. Mal sehen, was dieses Jahr so kommt...


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2020 13:49 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2020 13:53)
avatar  Be-Bop
#17 RE: Millennium RTA von The Vaping Gentlemen Club
avatar

Zitat von Elb_Dampfer im Beitrag #14
...dass die Liquid-Rückstande aus der Watte zurück in den Tank "gewabert" sind, also wie ich das auch schon bei einem Bekannten gesehen hatte und es nicht gerade appetitlich fand.


Ich lese das hier mit und ich kenne dieses Phenomen/Problem von anderen Verdampfern auch.
Das kommt meistens von zu wenig Watte in der Taschen oder an der Liquidöffnungen, dann bremst es
nicht mehr genug den Liquid bei zu und abfuhr, also in beiden richtungen...

Anscheinend vor Angst wegen DryHits? Besser mehr Watte nehmen wie es nur
geht, - als zu wenig (wie es nur geht).
Die menge macht das, dann verschwindet auch die unappetitliche Farbe aus dem sichtfenster...


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2020 14:22
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Millennium RTA von The Vaping Gentlemen Club
avatar
( gelöscht )

Zitat von Be-Bop im Beitrag #17
Zitat von Elb_Dampfer im Beitrag #14
...dass die Liquid-Rückstande aus der Watte zurück in den Tank "gewabert" sind, also wie ich das auch schon bei einem Bekannten gesehen hatte und es nicht gerade appetitlich fand.


Ich lese das hier mit und ich kenne dieses Phenomen/Problem von anderen Verdampfern auch.
Das kommt meistens von zu wenig Watte in der Taschen oder an der Liquidöffnungen, dann bremst es
nicht mehr genug den Liquid bei zu und abfuhr, also in beiden richtungen...

Anscheinend vor Angst wegen DryHits? Besser mehr Watte nehmen wie es nur
geht, - als zu wenig (wie es nur geht).
Die menge macht das, dann verschwindet auch die unappetitliche Farbe aus dem sichtfenster...


Nun ja, das scheint im Falle des Millenniums an der Fertigungstoleranz des Ultons zu liegen. Ich habe diese Phänomen nämlich nicht. Eigentlich ist es ein physikalisch erklärbares Phänomen, obwohl es nicht sein sollte und nicht gerade appetitlich ist. Beim Millennium lässt sich die LC nämlich nicht ganz schliessen. Das bedeutet, dass ich bei Nachfüllung des Liquids und beim Schliessen der Top Cap Liquid in die Verdampferkammer drücke. Lässt sich aber weitgehend vermeiden (wie beim Spica Pro), wenn man kurz bevor man die Top Cap ganz schliesst, also ohne dass Liquid dort austritt, den ganzen VD über Kopf dreht. Damit drückt man die überflüssige Luft aus der Verdampferkammer durch die LC. Somit gurgelt oder blubbert der Millennium überhaupt nicht. Bei meinem Spica mache ich das genau so.
Dann sollte alles klappen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2020 14:32
#19 RE: Millennium RTA von The Vaping Gentlemen Club
avatar

Gurgeln oder blubbern hatte ich nie beim Millenium.

Ich habe eher die Watte in Verdacht. Ich habe gerade noch mal nachgeguckt (ich habe noch den Zettel auf dem ich das notiert habe) und im Millenium war Cotton Bacon Prime. Beim Testen der Wattesorten ist mir recht früh aufgefallen, dass einige Sorten für Rückfluss sorgen. Der Vorteil ist, dass sie die Wicklung auch sauberer halten und weniger Verkrustungen auf dem Draht verbleiben. Der Nachteil ist das optische Problem von dunklen Schlieren.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2020 14:50
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Millennium RTA von The Vaping Gentlemen Club
avatar
( gelöscht )

Ich muss ja gestehen, dass ich 5 Ulton-Clone (fast alle für unter € 20 erworben) habe. Die Qualitätsunterschiede sind doch gewaltig. Ich war wohl mit einer der ersten, die das Teil bestellt hatten. Mein erstes Exemplar ist schon perfekt. Ulton macht mittlerweile einen Top-Job, ja. Ich verwende zur Zeit die Cotton Bacon Prime und habe den VD seit etwa 3 Monaten nicht mehr neu gewickelt. Er läuft einfach perfekt. Mein Lieblingsliquid schmeckt in ihm wie am ersten Tag.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2020 11:58 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2020 11:59)
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Millennium RTA von The Vaping Gentlemen Club
avatar
( gelöscht )

Vielleicht noch ein Nachtrag zum Millennium. Ich habe gestern mein Original erhalten. Es ist alles noch besser verarbeitet als bei meinem ohnehin fast perfekten Nachbau. Zwei Dinge vielleicht noch: Beim Ulton und wohl auch bei den ersten Originalen (mein Original ist Batch 5 mit verändertem Wickeldeck 1.1) ist der Ring, der für das sog. P.A.S.S. verantwortlich ist, aus Kunststoff. Dieser ist jetzt komplett in SS in der Base eingearbeitet. Die Ersatz-Gläser (Glas) für den Ulton bei 2fdeal sind zwar von den Aussenmassen mit den Original-Gläsern identisch, jedoch sind die Wandstärken unterschiedlich: Original ca. 1,54 mm und Nachbau 1,35 mm. Könnte also zu Problemen beim Tausch untereinander führen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2020 12:07
avatar  CmYk
#22 RE: Millennium RTA von The Vaping Gentlemen Club
avatar

Wenn der Ulton Millennium wieder im Flash Sale bei 2fdeal ist werde ich auch zuschlagen. Die letzen beiden male als er für 19.99$ habe ich gezögert....
Beim Ulton soll ja auch anders als beim original ein 1mm Airpin dabei sein habe ich gelesen.
Das wäre natürlich super.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2020 12:08 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2020 12:10)
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Millennium RTA von The Vaping Gentlemen Club
avatar
( gelöscht )

Zitat von CmYk im Beitrag #22
Wenn der Ulton Millennium wieder im Flash Sale bei 2fdeal ist werde ich auch zuschlagen. Die letzen beiden male als er für 19.99$ habe ich gezögert....
Beim Ulton soll ja auch anders als beim original ein 1mm Airpin dabei sein habe ich gelesen.
Das wäre natürlich super.

Ja, der fehlt beim Original. Ist ein 1x1mm Plus-Pol beim Ulton.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2020 12:56 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2020 12:59)
avatar  Dette
#24 RE: Millennium RTA von The Vaping Gentlemen Club
avatar

Ich habe meinen Ulton jetzt seit ein paar Tagen im Gebrauch. Was mich stört ist das die LC viel zu leicht geht. Sprich der O-ring zwischen Glas und base ist zu locker. Könnte z.B. mit der Wandstärke des Glases zu tun haben. Hab leider nur O-Ringe mit den gleichen Abmaßen wie beim Ulton zu Hause.
Ansonsten dampf ich den erstmal mit dem 2-Loch Pin (mir eigentlich etwas zu leicht) und dem kleinen Kamin.
Ich find den nicht schlecht, die 20$ alllemal wert. Ist ein schöner VD mit gutem Füllvolumen. Die anderen Kamine hab ich noch nicht getestet. Aber das er, wie ich mir erhofft habe, besonders leise ist duch dieses Noise Reduction Systems, kann ich leider nicht behaupten. Mein FeV ist leiser. Aber wie gesagt, ein schöner VD.....

@CmYk
ja da ist ein kleiner Airpin dabei und ich hab den auch für 19,99 bekommen


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2020 13:06
avatar  CmYk
#25 RE: Millennium RTA von The Vaping Gentlemen Club
avatar

@Dette
Danke für dein Bericht.
Ich hoffe mit dem kleinen Pin wird er leiser.
Dampfe ja fast nur FeV weil der so schön leise bzw. geräuschlos ist ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht