Liquid extrem süß mit Claptoncoil

01.10.2019 11:46
avatar  Samba
#1 Liquid extrem süß mit Claptoncoil
avatar

Hallo,
Ich habe da gerade ein komisches Problem, und zwar wenn ich in meinen Ammit MTL eine SS Clapton Wire Coil einbaue so mit 0,5 Ohm
werden meine Liquids spätestens nach einem Tank extrem süß,undefinierbar und nicht mehr dampfbar. Baue ich wieder eine Kanthal A1 läuft alles, und das Liquid schmeckt auch noch nach mehreren Tanks gut. Habe es mit mehreren Liquidsorten und in 2 Ammit Verdampfer getestet, immer das gleich das Liquid ist nach einem Tank nicht mehr dampfbar, kennt das jemand auch so?


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2019 10:15
avatar  Samba
#2 RE: Liquid extrem süß mit Claptoncoil
avatar

keiner eine Idee ?


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2019 11:21
avatar  CmYk
#3 RE: Liquid extrem süß mit Claptoncoil
avatar

Idee nicht, nur ein Verdacht.
Benutzt du Liquids/Aromen die Sucralose enthalten? Dies setzt sich ja in den Coils und Watte fest und verkrustet. Bei Claptons bleibt nach meiner Erfahrung mehr davon haften.
Ob die verkrustung allerdings auch süß schmeckt weiß ich nicht. Ich meide das Zeug.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2019 11:30
avatar  flaxi
#4 RE: Liquid extrem süß mit Claptoncoil
avatar

Die Erfahrung kann ich so auch nicht teilen.. Bitte definiere noch einmal "undefinierbar" und "nicht mehr dampfbar"..
Der Ansatz von CmYk scheint plausibel, das müsstest du aber einfach erkennen können ("Krümel" auf der Watte und Verkrustung an der Coil).


Akkuträger
- Desire Rage
- Thunderhead Tauren Max
- Teslacigs Poker
- LostVape Triade
- Teslacigs Invader 4 und 4X
- Squid Industries Double Barrel v3
Verdampfer
- dotRDA24
- Vapefly Brunhilde MTL
- Vapor Giant V6S
- Vapor Giant Extreme
- Wotofo Profile
- MK Das Tank Ding
- StuttArt Bogati
- Steampipes Corona V6 und V8
- Taifun GT IV
- Vapor Giant Kronos 2 S
- Vandy Vape Mato
- Taifun BTD

Thin blue line

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2019 11:31
avatar  Samba
#5 RE: Liquid extrem süß mit Claptoncoil
avatar

Ich dampfe gerne süße und fruchtige Liquids, aber ob die Sucralose enthalten ist nicht aufgeführt.
Ist eigentlich soweit ja kein Problem, da es mit Kanthaldraht ja läuft, mich wundert es nur das es so extrem mit der Clapton wird.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2019 11:35
avatar  Samba
#6 RE: Liquid extrem süß mit Claptoncoil
avatar

@ flaxi,
undefinierbar heißt, der Geschmack nach dem es eigentlich schmeckt ist komplett weg und nur noch eine extreme süße. Also ich schmecke dann rein gar nichts mehr von der Frucht oder dem Kuchenliquids. Besser kann ich es leider nicht beschreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2019 13:49
#7 RE: Liquid extrem süß mit Claptoncoil
avatar
Moderator

Hmm, also mir geht es bei hoch eingestellten Watt so, dass vom eigentlichen Aroma nur noch Bruchteile vorhanden sind. Bei einem anderen (massiveren) Draht könnte ich mir das auch vorstellen, da genau wie bei höherer Leistung mehr Liquid verdampft wird. Vielleicht ist es dann einfach zu viel des Guten. Sprich, baue deinen Draht ein, der dir schmeckt, zumindest bei diesem Liquid. Bei einem anderem Liquid kann es schon wieder völlig anders sein. Du könntest dem entgegenwirken, wenn du dein Liquid mit Base etwas steckst. Dann könnte es wieder schmecken.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2019 15:38
avatar  Samba
#8 RE: Liquid extrem süß mit Claptoncoil
avatar

Danke für deine Antwort,
Ja ich glaube ich werde es so machen und die Coil einbauen die mir schmeckt. Aber trotzdem mit der Claptoncoil noch etwas experimentieren, andere Liquids und Verdampfer austesten.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2019 16:21
#9 RE: Liquid extrem süß mit Claptoncoil
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Samba!

Es ist so in der Art, wie schon hier gesagt wurde. Der sogenannte "Clapton-Draht" ist einer der ersten Drahtkonstrukte aus mehreren Drähten, die auf eine bestimmte Art & Weise miteinander kombiniert worden sind, um das Dampferlebnis zu steigern sage ich mal. Für solche Drahtkonstrukte hat sich - auch in Deutschland - der Begriff "Custom Draht" durchgesetzt.

Sinn der Sache war, da der Platz in der Verdampferkammer eines Verdampfers ja begrenzt ist, schlicht Mehr daraus herauszuholen, geschmacklich, vonner Dampfmenge ansich usw. Der Grundgedanke war zuerst einfach mehr Dampf. Wie bekommt man mehr Dampf? Stelle Dir einfach eine kleine Kochplatte vor und eine grosse Kochplatte. Auf der grossen Kochplatte wird man mit Wasser sicher mehr Dampf erzeugen können, als auf der kleinen Platte. Und das wurde dann auf einen coil übertragen. Der clapton-coil ist ein Draht im Kern, um den ein wesentlich dünnerer Draht herumgewickelt wird. Damit bekommt man den Effekt der grösseren Kochplatte, dass eine grössere Oberfläch entsteht, an der durch die Hitze dann auch mehr Liquid verdampft werden kann.
Es gab und gibt reichlich findige und handwerklich begabte Leute, die dann nachgedacht haben, wie man aus noch mehr verschiedenen Drähten unterschiedlicher Stärke und auch Materialien-Mix noch mehr herausholen kann und sogar gewollt ganz bestimmte Eigenschaften eines Liquids, ggf. zu steigern.
Es gibt dabei custom-coils und Drähte, die schon wahre Kunstwerke sind hier mal zwei solche Teile, eigentlich wahllos gegoogelt:

- https://www.google.com/imgres?imgurl=htt...iact=mrc&uact=8

- https://www.google.com/imgres?imgurl=htt...iact=mrc&uact=8

Also - nicht nur mehr Dampf war irgendwann angesagt, sondern auch gezielt bestimmte Eigenschaften.
Wenn du nun ein clapton-Draht nutzt, dann wird es bei diesem Draht schlicht so sein, dass bei Deinem Liquid dann eine schon dominante Variante - das Süss - nochmehr in den Vordergrund gerückt wird.
Ich bin Selbstmischer und für mich ist die Clapton-Variante zum Beispiel dafür geeignet, beim Zusammenmischen von Basis und Aroma den Anteil von Aroma einfach zu senken. Je nach liquid sind bei mir schon so 40-60 ml in 24 Stunden weg. Hinzu kommt, dass ich in meinem Liquid mehr als 90% Vg - also Glyzerin - habe. VG ist eine Basis, die ein Aroma etwas schlechter wiedergibt, als PG. Ein clapton macht mir also nicht nur mehr Dampf, sondern gleicht den leichten Geschmacksnachteil wieder aus für mich. Ich hatte wie jeder langjähriger Selbstmischer auch schon so meine AHA-Erlebnisse, dass ich einem Neuen Verdampfer mit so einem claptoncoil dann mein Liquid was schon vorhanden war, gleich mal doppelt weiter mit VG verdünnen musste, damit es wieder schmeckt - nur als Beispiel. custom-coils können ganz neue Dampferlebnisse bescheren undzwar so stark, dass man sein Liquid nicht wiedererkennt. Und dann im persönlichen Empfinden sowohl positiv als auch negativ ausfallen. Genauso wie bei einem neuen Verdampfer.
Ich hoffe ich habe damit noch Etwas beigetragen, Gruss!


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2019 16:42
avatar  Samba
#10 RE: Liquid extrem süß mit Claptoncoil
avatar

@Dampfwolke11
Danke für deine super und für mich auch einleuchtende Antwort. Liegt wohl dann auch an meinen shake and vape Liquids, da kann man leider schlecht verdünnen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2019 04:39
#11 RE: Liquid extrem süß mit Claptoncoil
avatar

Huhu - Du könntest aber, wenn sone Pulle leer, sie aufheben und mehrfach verwenden. Dann hast Du Leerflaschen, in denen Du stärkere Verdünnungen mit Basis probieren kannst :) Naja und Leerflaschen die ausdrücklich zur mehrfachen Verwendung ausgelegt sind - in verschiedensten Füllmengen, gibt es zu Hauf; fast jeder Dampfershop egal ob offline oder online hat Leerflaschen im Angebot. - Gruss!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht