Test: Vype ePod - zug aktiviertes System

16.09.2019 12:43
#1 Test: Vype ePod - zug aktiviertes System
avatar

Hallo zusammen.
Zwar bin ich Dampfer, dampfe MTL und DL, habe Fertig-Coiler und Selbstwickelverdampfer, dampfe Liquids und Aromen, mische selbst, habe diverse Ladegeräte und Akkus der Größen 18650 und habe teils schon mehr Liquids, Aromen, Verdampfer und Akkuträger wie manch ein kleiner Offline-Store...so ist das halt im Leben eines Dampfers.

Jedenfalls entschied ich mich vergangener Woche für ein Pod-System, dem VYPE EPOD-System.
Während das VYPE E-Pen System wohl schon mehrere Monate auf dem Markt ist und teils im Ausverkauf ist, die Pods nur bis 12mg/ml gehen und das Teil nur mit Knopf aktivierbar ist, funktioniert das EPOD-System komplett anders.

Die Vorteile bzw. Kauf-Suggestionen, die mich entschieden haben, dieses System zu kaufen im kurzen Überblick:

- Pod-System kommt ohne austauschbaren Akku aus
- System ist nur 23 Gramm leicht
- auslaufsichere Pods, kein Spitback, kein Spritzen
- durchwegs gleichbleibende Leistung
- Idiotensicher, keine Knöpfe, nichts zu regulieren, kein Aufwand
- mehr als 12mg/ml Nikotin machbar

Im Lieferumfang des 29,95 € teuren Pod-Systems EPOD von Vype ist folgendes:
- Vype System
- 1x Wild Mango 18mg Pod
- Ladekabel mit magnetischer Aufnahme (USB)
- Bedienungsanleitung

Erwähnenswert ist noch, dass 2 Pods (da wo Liquid drin ist zum dampfen) doch stolze 9,95 € kosten (also 1,9ml für rund 5,00 €). Das liest sich erst mal brutal teuer, ist es aber nicht unbedingt.

Ich nutze das EPOD System von Vype derzeit als reinen Zigaretten-Ersatz. Das heisst folgendes (bei mir):
Ich nutze klar den SteamCrave Aromamizer Plus RDTA, wie auch meinen Uwell Whirl oder Uwell Valyrian II Verdampfer mit Akkuträger, aber dann nur Liquids ohne Nikotin oder nur sehr wenig Nikotin (max 3mg/ml). Wenn ich das Verlangen nach Nikotin habe, schnapp ich mir die Vype EPOD Dampfe, ziehe schön genüsslich 3-4 volle Lungenzüge, halte das ganze jeweils für 1-2 Sekunden und atme wieder aus und leg das kleine Teil wieder weg. Nikotin-Sucht gestillt !

Das Gerät ist echt handlich.
Länge ca. 105 mm
Breite ca. 15 mm
Dicke ca. 7 mm
Gewicht ca. 23 Gramm
Somit passt das kleine Teil überall hin, in die Hosentasche, ins Hemd, ins Auto, Mittelarmlehne, in die geschlossene Hand - völligst unauffällig.

Dampfverhalten für so eine kleine Dampfe sehr gut. Es ist natürlich kein Vamping-Monster, das jetzt brachiale Wolken zaubert und einer Nebelmaschine ähnelt. Wohl aber kann man die Nebelwolken auch in diversen Youtube-Tests von der Dampfe einsehen. Reicht mir völligst.

Geschmacklich sind die Pods klasse. Derzeit dampfe ich Wild Mango und habe mir noch Golden Tobacco dazu gekauft. Beides schmeckt gut, wobei mir Golden Tobacco der normalen Kippe noch am nähesten kommt. Passt !
Kein auslaufen, nichts wackelt. Der Pod sitzt richtig fest, alles magnetisch.

Laden super easy. Das Ladekabel ist ca. 90cm lang und hat auf der einen Seiten einen USB Eingang, den man an den Laptop oder Handy-Ladegerät oder - wie in meinem Fall - einem USB-Mehrfach-Geräte-Verteiler-Ladegerät - anschließen kann. Hierzu bedarf es nicht mal 2 Hände, weil - wegen der magnetischen Struktur - springt die Ladeschale am Kabel direkt in die VYPE EPOD rein und fängt das laden an. Man braucht nur das VYPE System in die nähe von dem Ladekabel bringen, dann - magnetisch ...hüpf... *gg*...rein geschlupft..und beginnt zu laden.

Ladedauer bei komplett leerem Akku: 1,5 Std. bzw. 90 min. Ist das laden fertig, erlischt die grüne LED.

Preislich muss ich schauen, wie sich das bei mir rechnet.
Wie gesagt, dampfe ich nicht ausschließlich nur die VYPE EPOD Dampfe, sondern nur wenn ich Nikotin-Frust habe...daher hält so ein POD bei mir jetzt immer noch die 1. Woche, gekauft am Mittwoch letzter Woche, jetzt Montag und immer noch gut 25% im Pod drin, habe also letztlich erst ca. 1,6 ml verdampft. Liest sich wirklich wenig, ist auch wirklich wenig, wenn ich damit meinen SteamCrave Aromamizer Plus RDTA nehme, diesen mit 80 Watt befeuere und durchschnittlich 10ml (also rund die 6-fache Menge des POD-Systems) manchmal in 1 Stunde verdampfe !


Kleiner Tipp, wenn auch nicht so gewollt vom Hersteller:
Man kann mittels einer Zange und einem Nagelklippser und so die Pods auch wiederbefüllen, bis zu ca. 4-5x dann ist der Pod auch kaputt.

Dampfe ich also 4-5 Pod-Ladungen (hier nehme ich meist 18-20mg Tabak-Liquid und oder Nikotin-Salz pur !) mit 1 Pod, der ca. 5,00 € kostet, dann komm ich auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Das öffnen und wiederbefüllen ist zwar etwas tricky und nicht leicht und erfordert Übung und Konzentration....aber es klappt, da ich es schon probiert und für gut empfunden habe.

Leider ist das nachfüllen vom Hersteller nicht erwünscht. Es gibt zwar auch Pod-Systeme, wo sich die Pods nachfüllen lassen, doch - leider - fangen diese Systeme recht bald das siffen an, was es alles nicht sonderlich toll wirken lässt...

Von den Liquids gibts glaub ich 5 oder 6 verschiedene, ein Mint-Pod, Tabak- Pod, Wild Mango, Cherry, Berries...sowas in der Richtung.
Pods sind echt gut mit Metallunterteil für den Magneten des Pod-Systems, das Laden funktioniert super.

Natürlich wollt ihr auch was über die Ausdauer wissen, das hier jetzt am Ende meines Tests:
Der Akku verfügt über "nur" 350mAh Kapazität. Das liest sich auch sehr wenig, aber:

Ihr dampft hier mit mageren 5-7 Watt, nicht wie mit euren Dampfen mit bis zu 100 oder 200 Watt.
Mit diesen 5-7 Watt dampft ihr bei dem 350mAh Akku sicherlich 1 Tag, wenn nicht sogar 2 Tage, wenn ihr das öfters dampft.
Ich - bei meiner Taktik - dampfe das Gerät jetzt schon 6 Tage und habe es mittlerweile 2x geladen, aber nicht, weil es leer war, sondern weil ich lust hatte zu laden...muss man ja auch testen.

Jedenfalls hat eine Youtuberin bei dem Gerät 2 Tage geschafft, wenn man nicht dauer nuckelt...

Meine persönlichen Vorteile, meine Benefits für das Gerät als auch die Nachteile:

Pro:
- 23 Gramm leicht, echt super leicht
- sieht in anthrazit-grau sehr unauffällig aus, gute haptik, leicht raues Gehäuse
- optisch sehr gut verarbeitet, keine Kanten, nichts wirkt billig
- gutes Zugverhalten, kommt einer "normalen Kippe" sehr gut nacht, nicht zu leicht, nicht zu schwer
- gute Passform des Mundstücks, passt sich sehr gut den Lippen an.
- kein auslaufen, kein Spitback, nichts spritzt, kein Liquid im Mund
- Lademechanismus super, kein verpolen, Pod-System springt magnetisch in die Ladebuchse
- keine Knöpfe, kein an- ausschalter, kein verstellbarer Modus, kein Display
- verschiedene Liquids käuflich zu erwerben
- Dampf wird durch den Zug aktiviert (man zieht an der Dampfe und es aktiviert sich und deaktiviert sich, wenn man nicht dran zieht)

Contra:
- Pod's im Allgemeinen je nach Dampfverhalten recht teuer; 2 Pods ca 10,00 € für je 1,9 ml Liquid
- Pods nicht nachfüllbar (zumindest nicht auf herkömmlichen Weg)
- Akku hat nur 350mAh. Je nach Dampfverhalten kommt man da womöglich nicht über 1 Tag hinweg (kann aber über USB überall geladen werden, sofern man das Kabel dabei hat, Auto, Laptop, Büro, Lader)
- Akku nicht austauschbar, d.h. irgendwann ist die Dampfe für rund 25,00 € (wenn man den Pod für 5,00 € abzieht) kaputt und man muss sich - sofern dann noch am Markt vorhanden - wieder ein neues System kaufen
- Liquids gibt es ausschließlich nur in 18mg/ml (so meine Information). Das kann für den einen gut sein, für den anderen zu stark.



Warum ich mir jetzt das EPOD statt dem EPEN System von Vype gekauft habe?
Nun, da ist als Erstes die Optik und das Gewicht.
Das EPEN System ist schon älter und sieht wie ein normales E-Zigaretten-Pod-System aus, leicht klobig, dicklich, mit Knopf..dazu ist es auch schwerer.
Dann wäre da noch die Tatsache, dass das EPEN System nur 12mg/ml Pod's hat, ich wollte aber ein Pod-System mit maximalen Nikotin-Gehalt, weil ich immer noch nicht von der Kippe weg bin und gemerkt habe, dass ich MTL (und Zigarette rauche ich von der Technik her ja auch nur Backe Lunge...) am besten von der Kippe weg komme.
Und dann noch die Tatsache, dass beim probe dampfen im Dampfer-Store offline bei mir...mir das Tabak-Liquid echt gut schmeckt.

30 Euro für nen Pod-System ist sicherlich nicht günstig.
Auch blöd, dass man die Pods nicht - normal - nachfüllen kann. Auch blöd, dass das keinen austauschbaren Akku hat und auch blöd, dass es das nur in einer Farbgebung gibt.
Aber all das macht mich nicht negativ an.
Der Akku mit 350mAh reicht mir völligst, dampfe ich nur sehr sporadisch - wenn ich den Nikotin Hit brauche - an der Vype EPOD. Ansonsten dampf ich ja meine anderen Dampfen.

Für mich persönlich war das mit den 29,95 € preislich vertretbar. Sehr leicht, unauffällig und trotzdem optisch schön, minimalistisch und von der Länge her etwas länger wie mein Mittelfinger. Zugverhalten gut, Mundstück gut, Ladedauer von 0 bis 100 in 90 Minuten...kann ich im Auto laden mit Zigarettenanzünder - USB Ladebuchse oder an der Powerbank, die bei mir immer im Auto ist...

Ich kann es weiterempfehlen.
Probiert es halt mal aus...

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2020 17:18
#2 RE: Test: Vype ePod - zug aktiviertes System
avatar

Aktuell gibt es den ePod oder den ePen auf goype.de mit dem Code free-vype als Starterkit für umme. Um sich billig ne Zweitdampfe ins Auto zu legen die ideale Gelegenheit (habe jetzt auch eine hier, da mir meine Dampfe gerne mal auf der Außendiensttour die Watte wegkokelt). Geschmacklich natürlich kein Vergleich zu meinem inTake, aber als Backup auf jeden Fall gerade im Moment doch interessant.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2020 18:41
#3 RE: Test: Vype ePod - zug aktiviertes System
avatar
S-Mod

Ergänzung:
die Seite heißt govype.de
da hat der Fehlerteufel bei @SebastianH wohl das "v" verschluckt

der Code funktioniert, sogar die Versandkosten werden übernommen.

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2020 18:32 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2020 18:35)
#4 RE: Test: Vype ePod - zug aktiviertes System
avatar

Ups... ja, das v ist in den Untiefen des Web verschollen (nein, ich gestehe jetzt nicht meine dicken Finger ein :-D ). Sollte jemand das Angebot wahrnehmen: Nicht wundern, wenn die Bestellung aus dem Verlauf verschwindet, war bei mir als auch bei meiner Frau genauso. Angekommen sind am Ende trotzdem beide Geräte.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2020 18:42
#5 RE: Test: Vype ePod - zug aktiviertes System
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht