Grundaustattung zum mischen

  • Seite 4 von 4
16.04.2012 17:49
#76 RE: Grundaustattung zum mischen
avatar

Servus Gemeinde...!

Vielleicht sollte jemand mal einen Topic mit FAQ anlegen!

Am Anfang hat jemand geshrieben:

Basis mit Nikotin nach Wunsch - WAS IST EINE BASIS???
PG und/oder VG - WAS HEISST DAS - PG & VG???
Aromen - WOHER BEKOMME ICH DIE???

???

Für mich als blutigen anfänger, der stolz ist seid 2 Wochen keine "Pyros" mehr zu rauchen sondern nur noch zu dampfen (ohne jeglichen zusatz von Nikotin - und das nach 16 Jahren rauchen) ist das ein sehr interessantes Thema.
Ich habe mir 4 Liquids bestellt, von denen ich 2 jetzt nur noch rumstehen habe, weil ich die überhaupt gar nicht mag!!!

Vielleicht könnte man ein Überthema "FAQ" erstellen, in dem alles etwas näher erklärt wird. Es reicht ja auch stichpunktartig:

Aromen: Aromen braucht man um dem Liquid einen geschmach zu geben. Verwenden kann man alle Basen, die ..........

Das würde sehr weiter helfen!

Vielen Dank!!!

Grüsse vom Bodensee...

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2012 17:06 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2012 17:13)
avatar  Ferris
#77 RE: Grundaustattung zum mischen
avatar

Zitat von Sam-Benson im Beitrag #76


Basis mit Nikotin nach Wunsch - WAS IST EINE BASIS???
PG und/oder VG - WAS HEISST DAS - PG & VG???
Aromen - WOHER BEKOMME ICH DIE???




Basen sind Nikotinhaltige Lösungen die aus Wasser, Glycerin (=VG) und/oder 1,2-Propylenglycol (=PG) bestehen.
Es gibt sie in unterschiedlichsten Konzentrationen von Nikotin und müssen auf deine gewünschte Nikotinstärke mit Wasser und Aroma und wahlweise Glycerin und/oder 1,2-Propylenglycol heruntergemischt werden. Wenn du mehr Rauchentwicklung willst nimm anteilig mehr VG, für mehr Flash nimmst du mehr PG.

Bevor du loslegst unbedingt Handschuhe anziehen und Küchenrolle/Taschentücher bereit legen (falls du was verschüttest oder kleckerst). Das Nikotin wird sehr schnell von der Haut aufgenommen und kann gefährlich werden. Schön vorsichtig damit, es darf nicht in die Augen kommen.

VG und PG habe ich hier bestellt:
PG http://www.dragonspice.de/propylenglycol...=propylenglycol
VG http://www.dragonspice.de/glycerin-pflan...hparam=glycerin
Aber bitte auch wo anders suchen, ich will keine Schleichwerbung machen.

Für die ersten Versuche kannst du dir aber gerne auch ein kleineres Gebinde mit 100ml nehmen.

Aromen bekommst du in sehr vielen E-Zigarettenshops.

Ich habe mir diese gekauft:
http://liquid-nrw.de/Selbstmisch-Ecke/Aromen/Aromen-m-i-G/
Aber das ist auch Geschmackssache.
Bitte auch wo anders suchen, ich will keine Schleichwerbung machen.

Achtung! Diese m.i.g. Aromen erstmal mit 0,5% dosieren. Ist es nicht intensiv genug, nachwürzen da diese sehr konzentriert sind.

Und das allerwichtigste zum Schluss: Wenn du dir irgendwo noch nicht 100%ig sicher bist, nicht einfach machen sondern hier wieder nachfragen!!!

Bekennender Mathemagier und natürlich Dampfer! [pirate_arr]

Besucht meine Homepage für meinen kostenfreien bedienungsfreundlichen Liquidrechner für Office (2 Versionen verfügbar: 1.Für Spitzen und 2.für Feinwaagen)


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2012 17:21
avatar  Ferris
#78 RE: Grundaustattung zum mischen
avatar

Bekennender Mathemagier und natürlich Dampfer! [pirate_arr]

Besucht meine Homepage für meinen kostenfreien bedienungsfreundlichen Liquidrechner für Office (2 Versionen verfügbar: 1.Für Spitzen und 2.für Feinwaagen)


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2012 00:56
#79 RE: Grundaustattung zum mischen
avatar

So sehe ich das auch... Hallo, es sind Tipps und keine Gesetze. Muss doch jeder selber herausfinden welche Haptik für ihn besser ist...


Zitat von tili1 im Beitrag #12
Muss hier ein thread schon wieder zerquatscht werden. Meine Güte, seid doch mal ein bißchen locker!
1. Experimentierfreude
2. Fantasie
3. Mut
4. Basis mit Nikotin nach Wunsch
5. PG und/oder VG
6. Bei Bedarf destilliertes Wasser
7. Aromen
8. Becher zum mischen/quirlen
9. Messbecher und Spritzen oder Pipetten zum Abmessen
10. mehrere Flaschen in verschiedenen Größen (5 ml/10ml/20ml ect)
11. Einweghandschuhe
12. mutige Testdampfer


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 13:22
avatar  gish
#80 RE: Grundaustattung zum mischen
avatar

Ich wollte mal fragen woher ihr eure Mischutensilien habt !?

Ich habe mir auch ein paar Spritzen aus der Apotheke besorgt aber ich finde das recht umständlich.
Mit einer Hand die Spritze festhalten und mit der anderen aufziehen, dabei dann darauf achten, dass man das Gefäß nicht umschmeißt.
Beim runterdrücken der Spritze wendet man zuviel Kraft auf und das zeug fliegt einem um die Ohren.

Naja ist mir zwar alles noch nicht passiert, aber ich finde Messpipetten mit Peppitierball deutlich komfortabler ... und bin mittlerweile echt verwundert,
dass es in den ganzen Shops nur Spritzen und Plastikpipetten gibt mit denen man nichts anfangen kann.

Hat jemand denn einen Onlineshop wo man sowas beziehen kann ?


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 13:49
avatar  Crymer
#81 RE: Grundaustattung zum mischen
avatar

Naja das mit dem uumständlich/unkomfortabel ist nur reine übungssache ;)
Klar ist ne schöne geeichte Glaspipette mit zugehörigen peleusball oder sogar nem Pipett boy ultra komfortabel was die bedinung angeht allerdings habe diese geräte eine ganz andere größe, ne glaspipette selbst mir nur 1 ml ist gleich mal 20cm+ lang was es auch wieder umständlich macht.

Kleiner Tipp:
Corpus der Spritze mit Mittel-/Ring-/kleinem finger festhalten und den Hub mit Daumen und Zeigefinger bedienen, macht die sache einhändig bedienbar und mit genug übung passt das dann auch mit dem feingefühl zum aufziehen und auslassen.
Mit der anderen Hand kannste dann solange das Gefäß festhalten ;)

Und noch was, die freie Hand immer erst an dads Gefäß führen wenn die scharfe Spritze schon im Gefäß ist, so verhindert man Stichverletzungen :)

Ansonsten ust z.b. VWR ein großer lieferant von Laborbedarf oder z.b. auch Hygi und viele andere


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 14:01
avatar  Lilalil
#82 RE: Grundaustattung zum mischen
avatar

Du kannst dir auch für die Fläschchen eine Halterung bauen aus Styropor, Schaumstoff, Holz etc.
Dann stehen wenigstens deine Fläschchen sicher und du hast beide Hände frei.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 14:13
avatar  Magro
#83 RE: Grundaustattung zum mischen
avatar

Ich habe auch bisher den größten Teil meiner Liquids mit Spritzen zusammen gemischt, die sauberste, einfachste und materialreduzierendste Methode ist das Wiegen !!! Ich hatte auch erst gedacht: Wiegen, häh? Aber mit dem entsprechenden Programm, dass auch die unterschiedlichen Gewichte berechnet, muss man nur noch in den jeweiligen Behälter schütten, tarieren, nächste Flüssigkeit dazu, fertig. Kein Spritzen abputzen/ ausspülen, kein ewig langes Aufziehen von VG-Basen in die Spritze, das hat mich an dieser Methode am Meisten gestört. Präzisionswaagen gibts erstaunlich günstig auf den einschlägigen Bieterplattformen im Internet, sollte wegen den Aromen aber eine 0,00-Tarierung haben, also zwei Stellen hinterm Komma.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 14:28
avatar  gish
#84 RE: Grundaustattung zum mischen
avatar

Also grundsätzlich sind die Dinger ja so 30cm lang und da man jetzt nicht täglich am mischen ist, halte ich das nicht für hinderlich.
Ich mach die Sache halt lieber einmal, aber dafür genau und die Welt kostet sowas jetzt auch nicht.

Bin halt etwas verwundert, dass die Sachen nicht schon längst Einzug gehalten haben.
Klar geht das alles auch mit Spritzen aber das ist irgendwie ... nicht optimal ... es geht besser


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 14:29
avatar  Crymer
#85 RE: Grundaustattung zum mischen
avatar

Zitat von Magro im Beitrag #83
Ich habe auch bisher den größten Teil meiner Liquids mit Spritzen zusammen gemischt, die sauberste, einfachste und materialreduzierendste Methode ist das Wiegen !!! Ich hatte auch erst gedacht: Wiegen, häh? Aber mit dem entsprechenden Programm, dass auch die unterschiedlichen Gewichte berechnet, muss man nur noch in den jeweiligen Behälter schütten, tarieren, nächste Flüssigkeit dazu, fertig. Kein Spritzen abputzen/ ausspülen, kein ewig langes Aufziehen von VG-Basen in die Spritze, das hat mich an dieser Methode am Meisten gestört. Präzisionswaagen gibts erstaunlich günstig auf den einschlägigen Bieterplattformen im Internet, sollte wegen den Aromen aber eine 0,00-Tarierung haben, also zwei Stellen hinterm Komma.


hmm das geht bei großem mengen bestimmt gut aber wie machste des wenn du mal nur vielleicht 10 ml ansetzten willst um ein neues aroma zu probieren ?


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 14:33 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2012 14:42)
avatar  gish
#86 RE: Grundaustattung zum mischen
avatar

Das mit dem wiegen hab ich mir auch schon überlegt ... hört sich auch nach einer guten Möglichkeit an mit 0,01g genauigkeit sollte das auf jeden fall genügen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 14:44
avatar  Magro
#87 RE: Grundaustattung zum mischen
avatar

Ehrlich gesagt vertraue ich da den Programmen, die ich nutze, da sich noch keiner beschwert hat, gehe ich davon aus, dass die Werte stimmen. Rechner mit Gewicht gibt es hier: http://www.rauchfrei.x-pressive.com/ oder hier: http://www.liquidbook.de/


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 14:46
avatar  Magro
#88 RE: Grundaustattung zum mischen
avatar

Zitat von Crymer im Beitrag #85
Zitat von Magro im Beitrag #83
Ich habe auch bisher den größten Teil meiner Liquids mit Spritzen zusammen gemischt, die sauberste, einfachste und materialreduzierendste Methode ist das Wiegen !!! Ich hatte auch erst gedacht: Wiegen, häh? Aber mit dem entsprechenden Programm, dass auch die unterschiedlichen Gewichte berechnet, muss man nur noch in den jeweiligen Behälter schütten, tarieren, nächste Flüssigkeit dazu, fertig. Kein Spritzen abputzen/ ausspülen, kein ewig langes Aufziehen von VG-Basen in die Spritze, das hat mich an dieser Methode am Meisten gestört. Präzisionswaagen gibts erstaunlich günstig auf den einschlägigen Bieterplattformen im Internet, sollte wegen den Aromen aber eine 0,00-Tarierung haben, also zwei Stellen hinterm Komma.


hmm das geht bei großem mengen bestimmt gut aber wie machste des wenn du mal nur vielleicht 10 ml ansetzten willst um ein neues aroma zu probieren ?



Hm, bei einer 0,00 Tarierung das gleiche wie bei großen Gebinden, du kannst ja die Aromen präzise tröpfeln, das geht genauer als mit ner Spritze, wo man nie ganz genau weiß, wie viel man aufgezogen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2012 08:42
avatar  R3laX
#89 RE: Grundaustattung zum mischen
avatar

Hat jemand einen schönen Link bezüglich Messpipette in Glas? Frag nur weil es sicherlich händlicher ist. Probleme stelle ich mir nur bei saubermachen vor. Oder man verwendet einfach 2 verschiedene Pipetten. Eine für neutrales Mittel und eine für die Aromenbasierten Stoffen.

Thanks im Vorraus. PS: preisgünstig wäre super. Werd es dann auf www.Liquidbook.de zur Einkaufsliste aufführen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2012 08:56
avatar  loeffel
#90 RE: Grundaustattung zum mischen
avatar

Ich habe welche bei Amazon gefunden: "Hecht" Messpipette 1 ml oder 10 ml.
Einen Peleusball gibts da auch.

Noch was, da gibt es auch Kanülen EHRHARDT SUPRA Kanülen (habe mir mal die 2,00x60 mm bestellt). Evtl. sind die besser, um Liquid zu verarbeiten.
Ich berichte, wenn ich sie getestet habe.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2012 09:12
#91 RE: Grundaustattung zum mischen
avatar

Ich nehme gar keine Spritzen zum mischen. ich arbeite mit Meßzylindern in 100, 50 und 10ml-Skala.
http://www.glas-artikel.de/laborbedarf/m...nder/index.html
Da bestelle ich auch meine Violettglasflaschen, wo die Mischung die ersten 1-4 Tage drin verweilt bis sie in Braunglas umgefüllt wird.



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht