18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache

  • Seite 15 von 22
10.10.2019 15:52
avatar  ( gelöscht )
#351 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar
( gelöscht )

Ich denke nicht, dass sich für DACh und EU daraus ein irgendwie mögliches Gefährdungspotential ergibt.

Silberhartlot mit Cd gibt es nicht mehr!

Durch die ROHS Verordnung sind Pb, Hg, Cr VI-Salze und auch Cd in nahezu allen Anwendungen verboten, bzw. eingeschränkt. Pb z.B. noch in optischen Gläsern.
Das war m.E. um 2011 bereits in Kraft.

Durch eine CE Zertifizierung von Produkten - und die hat uns ja die TPD2 beschert - müssten alle hier vertriebenen Gerätschaften auch ROHS konform sein. Somit dürfen die gelisteten Inhaltsstoffe nirgendwo mehr vorkommen.

Cd müsste bei den Betroffenen im Serum nachzuweisen sein.

Aber auch im Tabakrauch sind nennenswerte Cd Mengen vorhanden:

"1982: UBA-Studie zeigt: Cadmium im Zigarettenrauch ist zusätzlich zum Rauch hoch krebserregend
Eine Langzeitstudie des UBA gibt zu denken. Selbst kleinste Dosen an Cadmiumchlorid reichen, um Krebs auszulösen. Inhalationstests mit Zigarettenrauch zeigen die Wirkung des Schwermetalls Cadmium.Viele Menschen nehmen den giftigen Stoff freiwillig zusammen mit dem Zigarettenrauch auf. Denn die Tabakpflanzen reichern das Schwermetall in ihren Blättern an. Ein Raucher, der pro Tag 20 Zigaretten inhaliert, schädigt seine Lunge täglich mit etwa einem Mikrogramm Cadmium."


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2019 21:46
avatar  ( gelöscht )
#352 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar
( gelöscht )

Ich halte übrigens die Annahme der Coloradogreenlab für völlig unrealistisch.
Dass 20...30mg an Silberlot per Kartusche in den Dampf übergehen - ausgeschlossen! Vermutlich meinten die ng - das ist aber 6 Zehnerpotenzen weniger

Zitat
Upwards of 20-30 mg of solder alloy is permeated with vape juice liquid and directly in the airflow path through the vape pen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2019 05:48
#353 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

ich versteh das andersherum: 20-30mg des Lotes sind durch das Liquid "durchdrungen",also kommen direkt mit dem Liquid in Kontakt. Wieviel dann davon ins Liquid übergeht stand aber bisher nirgends....
Müsste man doch durch eine Analyse des Dampfes leicht klären können wie viel Cadmium dann im Dampf enthalten ist und das in Vergleich setzen zu der durch Rauchen aufgenommenen Cadmiummenge.
Kommt wahrsch. wieder nur so ne Minimenge raus knapp an der Nachweisbarkeitsgrenze.... und wie das Liquid das Lot anlösen soll ist mir bisher auch noch unklar,vielleicht kann da ein Chemiker noch was zu sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2019 06:59
avatar  der665
#354 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Es muss hier doch wohl klar sein, dass es nicht um Ursachenforschung geht sondern um Plausibilitätserbringung die Dampfe endlich zu verbieten!
Da wird in zwielichtigen Laboren etwas zusammengemischt, das man zufällig dampfen kann und es stellt sich heraus, nach Wochen der illegalen Nutzung dieser Produkte wird man sehr krank.
Nicht akut, nein es ist ein Sickergift welches eine super Verbreitung findet bevor es Entdeckt wird.
Wem das wohl hilft?
Die gehen über Leichen um das zu dämonisieren, was der Macht und dem Geld den Hahn zu dreht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2019 09:20
#355 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Was ich halt nicht checke, oder das ne Verdummung der Medien ist...bzw. die Medien meinen, dass man mittlerweile alles glaubt ist, dass bei uns in der regionalen Tagespresse gestern wieder nen recht großer Artikel stand, dass das E-Dampfen ja so gefährlich sei, weil im Ami-Land wieder Leute aufgrund der E-Zigarette gestorben sind und mittlerweile sich die Todesfälle häufen aufgrund der E-Zigarette.

Eine Pistole ermordet noch lange keinen Menschen, auch die Munition allein ist nicht schuld am Tod von Menschen. Der der abdrückt, ist der Schuldige.....

Ich mein, warum meinen die Medien das alles zu verallgemeinern, dass die E-Zigarette Schuld am Tod von menschen seien?
Wenn die Amis oder wer auch immer - auch Deutsche, Asiaten, Österreicher, Schweizer, Isländer oder Dominikaner... - halt Zeugs dampfen, die nicht zum dampfen gedacht oder geeignet sind wie Harze, Öle, irgendwelche Kräuter die radikal reagieren...dann kann man das doch nicht verallgemeinern oder die Leser für dumm halten, dass man das alles glaubt???!

Ich check das nicht...wie sich Medien überhaupt sowas erlauben können!

Ich meine mich zu erinnern, dass ich mal Menschen auf Bilder in bomberjacke gesehen habe, die als Rechtsradikal betitelt wurden. Jetzt kann ich mir aber in annähernd mittlerweile jedem Textilbekleidungsgeschäft Bomberjacken kaufen.
Eine schwarze Jacke mit einer Tasche und Reißverschluss am linken Oberarm. bin ich deswegen gleich Rechtsradikal?
bin ich dem Tode geweiht, weil ich E-Zigarette dampfe?

Gruselig echt mittlerweile!
Ok, ok, das gabs schon vor Jahren, dass die lokale Presse und die Medien allgemein versucht haben, die Leut zu verarschen und im Dunklen stehen zu lassen. Auch in Sachen Medien-Zensur..was darf im TV und Presse gezeigt werden, was nicht...was ist gewünscht zu sagen, was nicht...

Solche Affen !

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2019 09:42
#356 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Da wird eben nicht recherchiert, sondern abgeschrieben weils schneller und billiger ist. Außerdem machen Schlagzeilen mit Toten immer Kasse.
Von uns Dampfern ist auch Zahlenmäßig wenig Wiederstand zu erwarten, vom Rest der Gesellschaft auch nicht weil die uns mehrheitlich für Spinner und Süchtige hält,
oder bestenfalls neutral ist.

Und last but not least schreiben die meisten Medien nichts was denjenigen die bei ihnen Werbung schalten schaden könnte. Journalismus und Nachrichten sind eh ein
Geschäft wo man mittlerweile wenig mit verdienen kann.

Viele Grüße aus Berlin
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2019 10:09
#357 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar
Moderatorin

wenigstens wissen wir Dampfer, durch diesen "Jahrhundert-Skandal", was man zukünftig glauben kann oder auch nicht. Ich bin sicher, dass auch in anderen Wirtschaftskreisen manipuliert wird und das, was wir täglich zu lesen bekommen, wahrscheinlich genau so wenig stimmt wie das über die Dampferei...

Man lernt halt nie aus...

11.10.2019 10:14
#358 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar
Moderatorin

Und hier das wöchentliche Update der CDC über die bisher bestätigten Fälle
Bis zum 8. Oktober 2019 wurden der CDC 1.299 * Fälle von Lungenverletzungen im Zusammenhang mit der Verwendung von E-Zigaretten- oder Vaping-Produkten aus 49 Bundesstaaten, dem District of Columbia und 1 US-Territorium gemeldet.

26 Todesfälle wurden in 21 Staaten bestätigt.
Alle Patienten gaben an, in der Vergangenheit E-Zigaretten- oder Vaping-Produkte verwendet zu haben.
Die meisten Patienten berichten über die Verwendung von THC-haltigen Produkten in der Anamnese. Die neuesten nationalen und regionalen Erkenntnisse legen nahe, dass THC-haltige Produkte bei dem Ausbruch eine Rolle spielen.
Ungefähr 70% der Patienten sind männlich.
Ungefähr 80% der Patienten sind unter 35 Jahre alt.
15% der Patienten sind unter 18 Jahre alt
21% der Patienten sind 18 bis 20 Jahre alt

https://www.cdc.gov/tobacco/basic_inform...ng-disease.html

11.10.2019 11:02
#359 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Na immerhin scheint Anfang September der "peak" der neuen Fälle überschritten zu sein(letzte Grafik).Hoffen wir mal,dass Kuscheldampfer ausnahmsweise NICHT Recht hatte und die Tendenz so bleibt.Vielleicht zeigen ja die ganzen Warnungen doch Wirkung und die Leute lassen nun die Finger von "Streetliquids"


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2019 11:30
avatar  Tory
#360 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Wisst ihr, was mich bei diesem ganzen Medien-Zirkus am meisten ärgert?

Da werden sogenannte "Experten" in Sendungen eingeladen, die nur ihre eigene Meinung kundtun, was sich durch ihre Formulierungen zeigt. Ein Professor, Doktor, Studienrat oder sonst was ist ja auch medienwirksam.

Aber hat man auch schon mal Dampfer eingeladen? Leute wie du und ich, eben uns, die normalen Nutzer? Denn um uns geht es ja unterm Strich. Verbot der E-Zigarette = Ausrottung der Dampfer. (die riesengroße Gefahr für Tabaklobby und Pharmakonzerne). Aber kaum jemand von uns trägt einen akademischen Titel. Der normale Nutzer wird nicht eingeladen, weil er ja erzählen könnte, dass es ihm gesundheitlich sehr viel besser geht, seit der dampft. Und das darf ja um nichts auf der Welt publik gemacht werden im Fernsehen. Das ist das, was mich ärgert und gleichermaßen traurig stimmt.



Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)
Torys grüne Oasen


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2019 11:50
avatar  DagmarM
#361 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

In den (Protest)Kommentaren unter diesen Artikeln und Clips liest man sie aber GsD sehr wohl, nur erreicht das leider viel weinger Publikum...


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2019 12:01
#362 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von Tory im Beitrag #360
Aber hat man auch schon mal Dampfer eingeladen? Leute wie du und ich, eben uns, die normalen Nutzer? Denn um uns geht es ja unterm Strich.


Bei den Diskussionen über die Implementierung der TPD2 in Österreich habe ich seinerzeit dem zuständigen Ministerialrat Dr. Pietsch im Gesundheitsministerium vorgeschlagen, mit einer in Wien lebenden Vertreterin der IG-ED zu sprechen, um den Standpunkt der Verbraucher kennenzulernen. Er hat mir erklärt, sie würden auch nicht Heroin-Junkies zu Gesprächen über ein neues Drogengesetz einladen.

Die Arroganz und Realitätsferne dieser Heinis ist schwer zu ertragen. Abgesehen von dem bescheuerten Vergleich, wäre es durchaus sinnvoll vor der Beschließung neuer Drogengesetze auch mal mit einem Junkie zu sprechen, denke ich.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2019 12:36
avatar  ( gelöscht )
#363 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar
( gelöscht )

Kompetente Politiker gibt es halt nur noch wenige. Meistens wird der Bock zum Gärtner gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2019 13:00
#364 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2019 13:01
#365 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Und hier noch ein netter Hinweis, dass die Panikmache sehr gut funktioniert: https://www.egarage.de/bftg-umfrageergebnisse-in-der-welt/


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2019 14:10
#366 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Und heute aus der Kategorie Oxymoron des Tages:

Zitat von Tamaskan im Beitrag #363
Kompetente Politiker


(Sorry für OT und sorry für übertriebenen Zynismus, aber ich konnte mich nicht beherrschen).

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2019 18:34
avatar  ( gelöscht )
#367 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar
( gelöscht )

Heimchen hat es ja schon gebracht...
hier kommt es nun auch im Ärzteblatt Zahl-der-Toten-durch-E-Zigaretten-in-den-USA-auf-26-gestiegen
(evtl. nur nach Registierung zu lesen)


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2019 19:48
#368 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar
Moderatorin

Geht auch ohne Registrierung, und kommentieren kann man auch (da aber nur mit Registrierung).

11.10.2019 20:08
avatar  ( gelöscht )
#369 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar
( gelöscht )

Da steht auch schon ein sehr, sehr guter Kommentar darunter ;-)

Dr. Schnitzler kommt hoffentlich auch noch vorbei.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2019 21:01
#370 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar
Moderatorin

Und hier das neueste Update vom VSI von heute:

11.10.2019 23:43 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2019 23:43)
#371 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Genau so ist es passiert.

Ich kann mir da gut nen kleinen Kurzfilm vorstellen vor meinem inneren Auge. Nach einer Schiesserei liegt schwer verletzt Jemand am Boden. Sanitäter betreten die Szene, eilen zum Verwundeten und bringen ihn in eine Position zur Erstversorgung. Dabei fällt dem Verwundeten eine Juul aus der Tasche. In Panik setzen die Sanis einen Notruf an die Giftnotrufzentrale ab, mit einem Hubschrauber wird ein Antidot zu Nikotin herbeigeflogen. Aber alles zu spät, der Juul-Nutzer ist verstorben.

Das steht dann so in der Zeitung.

Das Fazit des Gerichtsmediziners nach der Obduktion:

"Todesursächlich war eine Ruptur der A. Femoralis kurz über dem rechten Articulatio genus. Ein Geschoss vom Kaliber .223 Remington aus der sichergestellten Tatwaffe ist als ursächliich anzusehen.
Todesursache: Verbluten".

Das steht dann allerdings nicht in der Zeitung.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2019 13:29
#372 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

"Age Counts: Who Vapes (Tobacco/Nicotine) and Who Gets Lung Injuries"
https://rodutobaccotruth.blogspot.com/20...conicotine.html


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2019 21:21
avatar  ( gelöscht )
#373 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar
( gelöscht )

Bei den Colorado Labs tröpfeln die neuesten Erkenntnisse zur Cadmium induzierten Metal Fume-Theorie hervor.
Machen das ganz spannend. Bis jetzt gibt's aber erst mal nur eine "Preview":

Vape Pen Vivisection (preview)

Recht interessant sind die Komentare - besonders unter Teil1 .
Bisher 29 - und es teilt offenbar niemand diese Erkenntnis - die Skeptiker sind in der Üerzahl


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2019 22:00 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2019 22:02)
#374 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Fand dabei die zwei Kommentare interessant.

= Nicht zu widersprechen, dass dies alles immer noch eine Theorie ist. Die Mayo-Klinik untersucht den Dampf selbst, während wir sprechen, damit die Fakten früh genug bekannt werden. Wenn die Hardware verschmutzt ist, wird sie gefunden. Unabhängig davon möchte ich die nächste Untersuchung für diese Theorie sehen
Antworten
james10 / 10/2019 09:18:42
Ich bin auch sehr interessiert an der zweiten Rate.

sirextractalotlink10 / 10/2019 09:27:19
Die Studie der Mayo-Klinik ergab, dass die Lungenbiopsie kein Öl enthält, und sie sind die einzige Gruppe, die tatsächlich Lungengewebe untersucht. Sie fanden auch keine lipoide Pneumonie aus 17 Patenten mit VAPI, von denen zwei in 2016 und 2017 krank wurden.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2019 22:09
avatar  ( gelöscht )
#375 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar
( gelöscht )

Die Bildunterschrift der Thorax-MRT dreier Patienten sagt eindeutig: Fett-Ablagerungen in den Bronchiolen

Vaping lung disease and deaths: CDC, Tennessee data shows cases still increasing


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht