20 Cent Pfand auf Kippen – kostet die Packung Zigaretten bald 4 Euro mehr?

  • Seite 1 von 2
08.08.2019 15:04
avatar  channi
#1 20 Cent Pfand auf Kippen – kostet die Packung Zigaretten bald 4 Euro mehr?
avatar
Admini

Zitat
„Täglich werden in Deutschland über 200 Millionen Zigaretten geraucht.
Der allergrößte Teil von ihnen landet danach auf Straßen, im Grün und früher oder später in unseren Gewässern“, heißt es in seiner Petition.




schon alleine wegen so einer wischiwaschi Begründung ohne Nachweise

>>> https://www.bz-berlin.de/berlin/berliner...as_ZXTWqRRTNP-E


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2019 15:22
#2 RE: 20 Cent Pfand auf Kippen – kostet die Packung Zigaretten bald 4 Euro mehr?
avatar

Die Politiker wissen auch, dass ca 25% rauchende Bevölkerung ein echtes Problem darstellt. Verbote sind nicht wirklich beliebt bei rauchenden Wählern.
Interessant - die E-Zig war da nicht ein einziges mal genannt, wenn es um weitere "Qualm" Verbote geht. Normalerweise wird die E-Zig ja gerne auch mit in die Waagschale gelegt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2019 17:34
avatar  Digedag
#3 RE: 20 Cent Pfand auf Kippen – kostet die Packung Zigaretten bald 4 Euro mehr?
avatar

Herr Gott gebe mir bitte einen Tag, an welchen ich nicht neuen Wahnsinn zur Kenntnis nehmen muss.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2019 19:39
#4 RE: 20 Cent Pfand auf Kippen – kostet die Packung Zigaretten bald 4 Euro mehr?
avatar
Moderatorin

Ich sehe schon "Kopfkino", Massenweise Leute auf den Knien in allen Strassen und Gassen (darunter natürlich auch Nichtraucher), die Stummeln sammeln, sich gegenseitig an den Haaren reissen weil der eine der anderen den Stummel weggeschnappt hat... schliesslich gibts Bares für jeden Stummel...

Anders kann man solchen Blöd- und Wahnsinn nicht mehr ertragen... ausser mit Humor


und diese Petition hat schon mehr Unterschriften als die ganze EU-Bürgerinitiative "Vaping is not Tobacco"

08.08.2019 19:47
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: 20 Cent Pfand auf Kippen – kostet die Packung Zigaretten bald 4 Euro mehr?
avatar
( gelöscht )

Sollen lieber diese TPD2 10ml Liquid Pullen verbieten.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2019 19:55
#6 RE: 20 Cent Pfand auf Kippen – kostet die Packung Zigaretten bald 4 Euro mehr?
avatar

Wieviel Arbeitskräfte das wohl kosten wird, Stadtreinigung ect... Wenn die Kippen weg sind?


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2019 22:40 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2019 22:42)
avatar  drdope
#7 RE: 20 Cent Pfand auf Kippen – kostet die Packung Zigaretten bald 4 Euro mehr?
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #6
Wieviel Arbeitskräfte das wohl kosten wird, Stadtreinigung ect... Wenn die Kippen weg sind?


Man kann das auch positiv sehen...
Wenn perspektivisch ca. 20% der Rentner in .de von Altersarmut betroffen sind, dann ist das für selbige doch eine tolle Sache, um ihre klägliche Rente aufzustocken.
--> https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial...-a-1153561.html

Immerhin sind Kippenstummel nicht so sperrig wie Pfandflaschen.
Und ja, da ist sehr zynisch...
:(


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2019 22:54
#8 RE: 20 Cent Pfand auf Kippen – kostet die Packung Zigaretten bald 4 Euro mehr?
avatar

Wer zukunftsorientiert denkt wird schon mal die Säcke füllen. Garage mieten und voll Kippen füllen. Danach ist es vorbei mit dem Hartz 4.
Was ein Schwachsinn!

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2019 00:12
#9 RE: 20 Cent Pfand auf Kippen – kostet die Packung Zigaretten bald 4 Euro mehr?
avatar

Ui... ds haben die aber Glück, das Dummheit keine Pickel macht - der Typ würd vielleicht aussehen

Nee... mal ehrlich - hat der keine anderen Probleme als ausgerechnet Kippen?! Hab grad erst die Woche nen Bericht über all die Kaffeebecher von den vielen vielen "Coffee2go" gesehen, die viel mehr Müll verursachen und bei denen ein Pfandsystem viel sinnvoller wäre... oder weggespuckte Kaugummis, Verpackungsmüll von McDonalds oder anderen Fastfoodketten, Hundesch... auf Gehwegen und und und...


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2019 00:58 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2019 01:08)
#10 RE: 20 Cent Pfand auf Kippen – kostet die Packung Zigaretten bald 4 Euro mehr?
avatar

Finde den Grundgedanken gut . ..... ist wirklich ein Problem.
= wer sehen will der sehe . ..... man braucht nur allüberall hinschauen.
Fast kein Fleck mehr auf dem Boden, wo Kippen Stummeln rum liegen.

Ps : Desweiteren und vor allem bin ich dafür ,
weil es so noch mehr Tabakraucher spontan ins Lager der Dampfer spült .
..... könnte besser nicht kommen.

ps ps : Also wieso nicht gleich 15 oder 20 Euro für nee Schachtel Kippen ?
..... ist doch OK . .... habe/hätte/ wirklich nichts dagegen.

Wäre ein sehr sinnvolles Gesetz mit großer/weitreichender/ positiver
sowie vielschichtiger Wirkung .

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2019 02:10
#11 RE: 20 Cent Pfand auf Kippen – kostet die Packung Zigaretten bald 4 Euro mehr?
avatar

Naja - dann wünsche ich mal viel Spass allen Zigarretten verkaufenden Lädchen beim Zählen von Kippenresten. Oder wird es dann etwa gleich Zählautomaten geben, die nen Pfandbon ausspucken? Das Chaos aber, dass dann kommen wird, kann ich mir schon gut vorstellen. Jeder Kippenrest 20 Cent? Hehe - dann werden bald nichtnur Kippen geschmuggelt, sondern die Kippenreste auch noch aus Ländern ohne Pfandsdystem :) Oder werden "pfandberechtigte" Reste aus EU mit einem geheimen Chemikaliengemisch versehen, damit der Automat erkennt, ob es EU-Kippen sind oder welche aus Russland? Oder druckt man ein besonderes, natürlich fälschungssicheres Merkmal aufs Papier und es sind nur Kippen pfandberechtigt, bei denen NICHT bis zum Aufdruck oder Filteranfang runtergeraucht wurde? Wie wollen sie das machen mit Tabak und Blättchen - also Selbstgedrehten? Der Typ is doch bescheuert.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2019 02:12 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2019 02:13)
#12 RE: 20 Cent Pfand auf Kippen – kostet die Packung Zigaretten bald 4 Euro mehr?
avatar

Finde ich nicht .

Ps : Der ist mir sehr sympatisch.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2019 02:14
#13 RE: 20 Cent Pfand auf Kippen – kostet die Packung Zigaretten bald 4 Euro mehr?
avatar

Gegen teurer werden habe ich nix, Manni. Ich habe auch nix dagegen, wenn mir beim Fensterln aus meiner wohnung keine Kippen und Asche mehr aufn kopp fallen und nix dagegen, wie es an Haltestellen und Sitzbänken ausschaut bzw. was sich dann ändert.
Es ist nur technisch und organisatorisch nicht machbar.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2019 02:21
#14 RE: 20 Cent Pfand auf Kippen – kostet die Packung Zigaretten bald 4 Euro mehr?
avatar

Mag alles stimmen, was Du da sagst.

Ps : Angst machen , oder medial ankündigen von dem , reicht erstmal auch schon.
Spült wieder ein paar tausend Tabakraucher oder mehr ins Dampfer lager rüber.
Ist doch auch schon was .

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2019 02:21 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2019 02:22)
#15 RE: 20 Cent Pfand auf Kippen – kostet die Packung Zigaretten bald 4 Euro mehr?
avatar

nur mal als Beispiel - das habe ich schon angedeutet: Wenn dieses Pfand käme, dann muss er dem Raucher also das Pfand auszahlen. Der Händler muss sich dann wiederum das Pfand vom Zigarettenhersteller holen. Einen Automaten der einzelne Kippen einfach nur der anzahl nach zählt, das wäre technisch kein Ding. Aber wie soll das gehen? Phillip Morris wird sicher nicht ffür ne Kippe von BAT zahlen wollen. und wie soll der Automat dann unterscheiden, ob ich in einer Selbstgedrehten mit OBC-Papier dann Tabak von PM oder BAT drinne habe?


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2019 02:27
#16 RE: 20 Cent Pfand auf Kippen – kostet die Packung Zigaretten bald 4 Euro mehr?
avatar

Einfach auf 20 Euro die Schachtel erhöhen, wäre doch schon schön.
Der Effekt , das aus Tabakrauchern dann spontan Dampfer werden, wäre gegeben/vorbestimmt.
Ps : Darauf kommt es mir eigentlich an.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2019 02:27
#17 RE: 20 Cent Pfand auf Kippen – kostet die Packung Zigaretten bald 4 Euro mehr?
avatar

Ich wäre schlicht für wirklich drastische Strafen ( 500+ Euro) für ne weggeworfene Kippe. Allerdingst steht einer Beweisführung dann die DSGVO im Wege und das Persönlichkeitsrecht wegen heimlicher Beweisvidos und so. Alternativ 200000 Stellen mehr bei Polizei und Ordungsamt, die auf die Jagd gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2019 02:32
#18 RE: 20 Cent Pfand auf Kippen – kostet die Packung Zigaretten bald 4 Euro mehr?
avatar

Das hohe Preise nicht abschrecken - siehe Beispiel Australien. Raucheranteil sinkt NICHT. Raucher die Rauchen wollen oder müssen, machen eher Überstunden oder essen weniger, um Rauchen zu finanzieren - auch das Tatsache.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2019 02:32
#19 RE: 20 Cent Pfand auf Kippen – kostet die Packung Zigaretten bald 4 Euro mehr?
avatar

Überwachungsstaat möchte ich persönlich eigentlich nicht. ..... Dampfwolke.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2019 02:37
#20 RE: 20 Cent Pfand auf Kippen – kostet die Packung Zigaretten bald 4 Euro mehr?
avatar

Gut - also was dann? Es gibt keine Logistik und Technik für die Pfanderhebung, um das überhaupt machen zu können. Wenn der Raucher also trotz Pfand sein Pfand nicht bekommt, dann wirft er weiter weg, da ja nicht erwischt weden kann. Egal wie Du es drehst und wendest. Jeder Raucher, der sich Fertigkippen nichtmehr leisten kann, dreht irgendwann und damit ist endgültig kein reizvolles Pfand mehr möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2019 02:43 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2019 02:50)
#21 RE: 20 Cent Pfand auf Kippen – kostet die Packung Zigaretten bald 4 Euro mehr?
avatar

Zitat von Dampfwolke11 im Beitrag #18
Das hohe Preise nicht abschrecken - siehe Beispiel Australien. Raucheranteil sinkt NICHT. Raucher die Rauchen wollen oder müssen, machen eher Überstunden oder essen weniger, um Rauchen zu finanzieren - auch das Tatsache.


Ps : Auch so eine interpretierbare Studie. ... Nee Studie halt.
Denke schon, das ein Preis etwas bewirken kann im Verhalten. .. auf längere Sicht.

ps ps : Und der Dampfer Szene und dem Dampfen generell wäre das allemal zuträglich.
Der Wandel hin zum elektronischen Rauchen verstärkt sich darüber noch mehr.
... und das ist ja nur gut für die Sache , dem Kampf ansich. ... gut am Ende für alle .

Dafür werben und setzen wir Dampfer uns ja auch mit ein.
Also hoch mit dem Preis für Tabakzigaretten. ... aus welchen " in Teilen auch immer " vorgeschobenen Argumenten .

Am Ende gewinnt dabei immer die Dampfe. ... Und darauf kommt es mir persönlich an.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2019 06:23 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2019 06:30)
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: 20 Cent Pfand auf Kippen – kostet die Packung Zigaretten bald 4 Euro mehr?
avatar
( gelöscht )

Ich kann mich erinnern, dass es mal eine Schachtel mit 11 Zigaretten für eine DM gab. Sicher, ist lange her. Wie oft habe ich mir in der Vergangenheit - noch als Raucher - gesagt: Wenn die teurer werden höre ich aber auf. Habe ich aufgehört? Nein.
Es gibt ja Überlegungen, die Tabaksteuer in Dt. zu erhöhen. Aber, so die Überlegung, nicht in einem Schritt, sondern stufenweise "um die Raucher nicht zu verschrecken". Als ehemaliger Suchtraucher (45 Jahre) haben mich höhere Preise nicht wirklich abgeschreckt, da ich die Zigaretten einfach brauchte. Gut, man fängt vielleicht an zu drehen oder in anderen Bereichen einzusparen.

Ich finde es als ehemaliger Raucher auch nicht ok, ständig die Tabakpreise zu erhöhen, nur weil ich nicht mehr davon betroffen wäre. Das wäre in die falsche Richtung denken und auch nicht sozial gedacht. Wenn man sich die Statistiken ansieht, sind doch die meisten Raucher vom Einkommen her eher im unteren Bereich der Gesellschaft zu finden. Die Problematik liegt meiner Meinung nach ganz woanders. Es trifft mal wieder die Schwächsten. Das ist statistisch verbrieft.

Pfand für Kippen? Tut mir leid, das ist nicht zu Ende gedacht. Ich glaube nicht wirklich, dass Raucher dann mit einem Taschen-Aschenbecher rumlaufen werden um die Kippen zu sammeln. Andere, die die Dinger dann "in der freien Natur" entsorgen werden dann kriminalisiert. Klar, es sieht nicht schön aus wenn die Kippen überall rumliegen. Ich sehe schon Horden von einkommensschwachen (was für ein grässliches Wort) Menschen zwischen den Bahngleisen herumkrabbeln und Kippen sammeln. Ich könnte ja zynisch ergänzen: "Erhöhen wir das Flaschen- und Dosenpfand doch gleich mit, dann haben wir auch das Problem der Altersarmut mit gelöst"

Die Einführung von Kippen-Pfand bringt Leute dazu zu dampfen? Bei der ganzen Panikmache und den pseudowissenschaflichen Veröffentlichungen? Wohl eher nicht oder nur die, die ohnehin umsteigen wollen.

Ich stimme ja grundsätzlich dem Statement zu, dass etwas für die Umwelt getan werden muss, aber eine Petition für Kippenpfand? Na ja, ich hätte mir Engagement an anderer Stelle gewünscht. Da will man mir meine 4 Q-Tips im Jahr verbieten, die ich für das Einreiben meiner O-Ringe der Verdampfer brauche? Ok, kann ich mit leben. Plastiktüten und Einweg-Trinkbecher so weit wie möglich reduzieren. Ja, bin ich für zu haben, gehe zum Einkaufen eh mit Korb und Mehrwegbehälter los. Von den ganzen unsinnigen EU-Vorschriften will ich gar nicht reden.

Nehmen wir die bereits angesprochene Thematik der Nikotin-Shots. Für meine Begriffe der absolute Schwachsinn. Aber wie ist es so schön im Leben: Ich werde in die Illegalität getrieben um mir mein Nikotin "woanders "zu "besorgen", um nicht jedes Mal Tränen in den Augen zu haben nachdem ich Liquid gemischt habe und den Berg von Plastikmüll sehen muss.

Für mich wäre der richtige Ansatz, die Menschen aufzuklären, wie es mit dem Dampfen wirklich aussieht. Ich nicht blind von irgendwelchen Kunststoffen in VD-Tanks werde oder mir eine "Metall-Vergiftung" von meinem Kanthaldraht hole. Damit könnte man viele Probleme auf einen Schlag lösen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2019 08:24 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2019 08:26)
#23 RE: 20 Cent Pfand auf Kippen – kostet die Packung Zigaretten bald 4 Euro mehr?
avatar

Das alles finde ich höchst amüsant und es erinnert mich an den "Veggieday" ... und die Grünen haben es (den) ja überlebt.

Raucher sind längst nicht so wichtig, wie der "deutsche Bauch" - also ist der Ausgang doch von vorneherein klar - oder? Alkohol nur noch in 10cl Fläschchen und dann auch noch mit Pfand? Muhahahahaha ... ... das wäre mal ein netter Gag für die Saure-Gurken-Zeit ... oder für den 1. April

Mehrwertsteuer erhöhen für Fleisch, um den Tierschutz zu steigern? Da glaubt jemand noch an den Osterhasen ... ... und damit meine ich, dass eher die übergroße Anzahl der Abgeordneten verringert wird - oder die Politiker ihre Diäten reduzieren ...


Wir "Dampfer" können uns aufregen, über was auch immer und soviel wir wollen. Da passiert nichts, da wir für Wahlen nicht Ausschlag gebend sind ... unwichtig sozusagen.


Allerdings: ich frage mich - rein hypothetisch - was passieren würde, wenn nur wir Einwohner von Deutschland auf die Idee kämen, tatsächlich nur noch einmal in der Woche Fleisch zu essen - und nur noch an einem Tag in der Woche Alkoholisches zu trinken ... warum auch immer. Dann gäbe es sicher jede Menge Subventionen für Handel, Schnapsbrenner und Bauern ... und das Zeugs würde mit EU-Subventionen ins Ausland verramscht. Und ich wette, die anderen Lebensmittel würden im Preis steigen, denn der "Markt" regelt alles ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2019 20:36
#24 RE: 20 Cent Pfand auf Kippen – kostet die Packung Zigaretten bald 4 Euro mehr?
avatar

Zitat von petit.manni im Beitrag #21
Am Ende gewinnt dabei immer die Dampfe. ... Und darauf kommt es mir persönlich an.


Das ist, gebe ich zu, sicherlich ein Gedanke, den man (auch) denken sollte. Es ist aber auch, sage ich ganz offen - sei mir bitte nicht allzu böse Manni - ein recht schwacher Gedanke der nicht sehr weit führt.
Folgendes ist kein Jammern, sondern lediglich mal eine Darstellung, wie ich in meiner Situation, Denken und Handeln muss.

Ich lebe von einer Rente, die weniger als der ALG-II-Satz beträgt.
Auch das Dampfen ist finanziell kein Zuckerschlecken für mich. Ich habe gerade einen einzigen Akkuträger und zwei Verdampfer - das wars. Geht der Akkuträgger kaputt - müsste ich jetzt gut drei Wochen warten, bis ich mir einen Neuen leisten könnte.
Die 75 Euro die ich jetzt auf Tasche habe, müssen für den Rest des Monats für Essen und Trinken reichen; tun sie auch - knapp. Ginge mir jetz eine komponente meines PC kaputt, könnte ich nichtmal hier was Lesen oder Schreiben für die nächsten drei Wochen. Gehts die CPU flöten UND mein alter Kühlschrank, dann müsste ich mich in drei Wochen entscheiden: Internet ODER Kühlschrank und so geht es weiter.
Das Verhältnis vom Dampfen zu meiner finanziellen Situation ist jetzt identisch dem Verhältnis das herrschte, als ich noch etwas Geld selbst verdienen konnte und geraucht hatte. Die letzten Tropfen Liquid in einer Flasche sind jetzt identisch zu den letzten Tabakkrümeln in einer Dose vor 10 Jahren.
Von Luxusverdampfern und Luxusakkuträgern, sowie gar von der Anschaffung neuer Möbel zur Aufbewahrung von Dutzenden von Dampfgeräten, träume ich nur und ich bekomme Kopfschmerzen, wenn Monatsmitte nen coil den Geist aufgibt und auffer Rolle sind nur noch 5 cm Draht (woraus ich tatsächlich noch ZWEI coils dann mache). Das ist zum Beispiel nen Grund, weswegen ich vor nem guten Jahr wieder auf Singlecoilverdampfer umgestiegen bin und die 99-Cent-Reformhauswatte dampfe. Zwei Fläschlein 60ml Aroma von solubarome sind für mich ein echtes highlight, denn ich kaufe dafür drei Büchsen Dosenravioli weniger. Gerne hätte ich mal nen Akuträger aus 300 Jahre altem türkischen Wurzelholz mit Dicodes-Chip - mehr wie 40 Watt brauche ich nirgens mehr. Aber 300 Öcken? Wären ein Kochherd oder eine Waschmaschine, die ich noch nicht habe. Reviews auf YT sind für mich eher Fantasy-Kurzfilme; Einkaufhilfen sicherlich nicht.
So sieht meine Realität aus.
Die steigende Popularität das Dampfens ist sicherlich ein positiver Effekt allgemein; allerdings ging, rein wirtschaftlich gesehen, mit steigender Popularität & Attraktivität eines Produktes schon immer auch eine Preissteigerung einher. Diese Preissteigerungen haben unterschiedliche Gründe, wobei für mich die Gründe ansich völlig unerheblich sind. Für mich zählt Kontostand bzw. die Dicke meiner sehr dünnen Brieftasche. Aus diesem Grund bin ich auch nicht bereit, "Kompromisse" einzugehen und Tabaksteuern auf Dampfliquid bzw. Dampfkram zu akzeptieren, nur damit es nicht "verboten" wird.
So hat jeder seine eigenen Gründe, Irgendwas zu akzeptieren oder eben nicht zu akzeptieren.
Pfand auf Kippen ist völliger Blödsinn, da die wirtschaftliche und technische Infrastruktur dafür gar nicht existiert. Und rechtlich/gesetzlich ist da auch noch kein Gedanke dabei. Fängt ja schon mit dem Pfand für Flaschen an - ich bekomme für eine polnische Pfandflasche - Polen is ja auch EU eigentlich, hier kein Pfand zurück, sondern müsste dafür in den ponischen Laden gehen, indem ich sie gekauft habe.Wieso? Wie lange gibt es das Pfandsystem schon? Und immernoch nicht praktikabel hinbekommen nach über einem Jahrzehnt........Sollen da jetzt etwa tausende von Fahrzeugen rumfahren, die gesammelte Kippen von den Einzelhändlern abholen und zu den Herstellern karren? Ach ja - das Sortieren von Kippen nach Herstellern könnten ja dann Arbeitslose für 1,50€/Tag machen, vorausgesetzt die Raucher sind dann so vernüftig, die Kippen nicht über das Herstellerzeichen hinweg herunterzuqualmen. Solange der Typ mir kein machbares konzept, welches alle technischen, organisatorischen und finanziellen Aspekte abdeckt, liefert, bleibt er ein Spinner für mich, was ich ihm auch öffentlich ins Gesicht sagen würde vor laufender Kamera und Liveübertragung.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2019 22:55
#25 RE: 20 Cent Pfand auf Kippen – kostet die Packung Zigaretten bald 4 Euro mehr?
avatar

Hmm.....

10 000 Filterhülsen gibt es bei eBay schon für 40 Euro. Wo ist der nächste Pfandautomat?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht