01.09.2018 - AUSTRALIEN: Weitere Tabaksteuererhöhungen jährlich um 12,5 % beschlossen (aktuell nun 16,80 Euro pro Packung)

01.09.2018 08:52
#1 01.09.2018 - AUSTRALIEN: Weitere Tabaksteuererhöhungen jährlich um 12,5 % beschlossen (aktuell nun 16,80 Euro pro Packung)
avatar

Zitat
Australien macht Zigaretten teurer: 16,80 Euro pro Packung

Australien macht das Rauchen immer teurer. Durch eine abermalige Erhöhung der Tabaksteuer um 12,5 Prozent kostet die 20er-Packung Zigaretten von diesem Samstag an knapp 27 australische Dollar - umgerechnet etwa 16,80 Euro.

Im nächsten und im übernächsten Jahr soll der Preis nochmals um jeweils 12,5 Prozent steigen. Ziel ist, die Leute vom Rauchen abzuhalten.

Nach einem globalen Überblick des Magazins "Economist" sind Zigaretten in Australien damit so teuer wie nirgendwo sonst auf der Welt.



Anscheinend haben dampfverbote und sowieso schon hohe tabakpreise in der vergangenheit nicht die gewünschten effekte gezeigt.
Warum sonst jetzt weitere steuererhöhungen. Aber halt, ja nee, ist schon klar:

Zitat
Die australische Politik folgt einer Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Nach deren Einschätzung sind Tabaksteuern
"mit Abstand der effektivste Weg, um Raucher zum Verzicht zu bewegen und Kinder davon abzuhalten, mit dem Rauchen anzufangen".



Quelle: https://web.de/magazine/panorama/austral...ackung-33141010

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2018 09:02
#2 RE: 01.09.2018 - AUSTRALIEN: Weitere Tabaksteuererhöhungen jährlich um 12,5 % beschlossen (aktuell nun 16,80 Euro pro Packung)
avatar

und die mafia reibt sich vor freude die hände:

https://www.morgenpost.de/berlin-aktuell...-operieren.html


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2018 11:21
#3 RE: 01.09.2018 - AUSTRALIEN: Weitere Tabaksteuererhöhungen jährlich um 12,5 % beschlossen (aktuell nun 16,80 Euro pro Packung)
avatar

Zitat
Ziel ist, die Leute vom Rauchen abzuhalten.



ja nee.... schon klar... hat ja in der Vergangenheit auch sooo gut funktioniert, genau so gut wie die ollen Einheitspackungen für alle Kippensorten mit den "Schock"-Bildchen drauf... mit denen hat Australien übrigens meiner Meinung nach schon weit vor der Einführung der TDP und ebensolcher Bildchen hier in Europa bewiesen, das DAS mal so garnix bringt.

Ich schätze das hier ist ein viel größerer Grund:

Zitat
Vergangenes Jahr nahm Australiens Fiskus knapp 7,8 Milliarden Euro über Steuern für Tabakprodukte ein. 2020 sollen es 10,6 Milliarden sein.



Nee... mit immer mehr Steuererhöhungen drängen die ihre Raucher immer mehr nicht nur ins gesellschaftliche sondern vor allem ins finanzielle und damit soziale Abseits - wer Raucher ist, der raucht trotz höherer Kosten immer weiter, weil "ich hör dann eben mal auf" nur in den seltensten Fällen so einfach geht und nen Umstieg auf die Alternative Dampfen machen die ihren Leuten ja auch unnütz schwer.
Vergleicht man mal die australischen Lebenshaltungskosten mit denen bei uns, ist da kein sooo großer Unterschied, dafür haben die leicht höhere Mindestlöhne (fast 19 Dollar - knapp über 11€), was aber den Kohl nicht so wirklich fett macht, wenn man den Preisunterschied von locker 10€ bedenkt. Jede weitere Erhöhung um ihre komischen 12,5% machen dann grad mal "läppische" 2€ mehr pro Schachtel aus - das hält keinen Suchtie vom Rauchen ab, höchstens davon sich gescheites Essen zu kaufen oder es bringt die sogr dazu, kriminell zu werden .... wie war das mit dem Spruch "Herr, lass es bitte Hirn regnen" ? Wär bei den Politikern dort echt mal nötig, denn das teure Preise Abhängige nicht (oder nur selten) zum Aufhören bringen, sieht man ja eigentlich nur zuuu gut an "echten" Drogen...

Und das Teenies das Rauchen mal ausprobieren und dann mit etwas Pech abhängig werden, verhindern teure Kippen auch nicht: die ersten werden den Eltern stibitzt, die nächsten vom Taschengeld gekauft weils ja irgendwie doch immer noch "cool" ist zu rauchen und solang man noch nicht in die Abhängigkeitsfalle geraten ist, sind 30 Dollar für ne Packung Kippen, mit denen man dann noch ne ganze Weile auskommt, nicht so schlimm - wenn ich da an meine Anfänge zurückdenk: 10. Klasse, 15/16 Jahre alt, 5 Mark Taschengeld im Monat, ein paar kleine Nebenverdienste, Spritgeld fürs Moped von Mama und auch sonst musste ich von meinem Geld nichts bezahlen, das ich brauchte - da waren 3,20 für ne Schachtel Kippen locker bezahlbar, die reichte ja 1 - 2 Wochen und wenn nicht hat man bei Anderen geschnorrt. Wenn man sich dann mal hier umguckt wieviele Teenies hier rauchen oder auch (meisst mit teuren Nebelwerfern wie dem Alien Kit) dampfen, ohne das sie eigenes Geld verdienen, dann kriegt die Jugend von Heute doch ausreichend viel Taschengeld und da wird sich Australien nicht so sehr von Deutschland unterscheiden.

Wenn die die ganze schöne Steuerkohle oder wenigstens nen guten Teil davon dann für gezielte (gute) Aufklärungskampagnen in den Schulen einsetzen würden und für echte Aufhörhilfen für die abhängigen Erwachsenen, würden solch horrende Steuern in nem anderen Licht stehen - aber ich bezweifle stark, das die das tun....


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2018 18:19
#4 RE: 01.09.2018 - AUSTRALIEN: Weitere Tabaksteuererhöhungen jährlich um 12,5 % beschlossen (aktuell nun 16,80 Euro pro Packung)
avatar

Die UK hat in den letzten Jahren mehr Erfolg zu verbuchen als die Australier. Warum?
Die Ezig feiert ihren Erfolg.
Das Rauchen eindämmen, über Preise??? Wie dumm muss man sein, das zu versuchen. Prohibition durch die Hintertür... Aber ganz nach WHO Ideologie. Dass die Menschen mehr Schaden haben als Nutzen, das ist das eigendlich schlimme. Kaufen ungeprüfte Waren, illegal... Das Problem wird immer heftiger in Australien.

Dabei liegt die Lösung vor ihren Füßen, nur wird versucht, mit Gewalt ein ideolgisches Ziel umzusetzen. Da gehört die Lösung nicht hinein.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht