05.08.2019 FDA will bestimmte Aromen aus e-Zigaretten in eine "Giftliste" aufnehmen

  • Seite 1 von 2
08.08.2019 07:21 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2019 08:29)
#1 05.08.2019 FDA will bestimmte Aromen aus e-Zigaretten in eine "Giftliste" aufnehmen
avatar
Moderatorin

https://www.washingtontimes.com/news/201...ls-found-in-e-/

Dank Juul wird in den USA weiter an der Regulierungsschraube gedreht, um der Dampferei den Garaus zu machen. Nun sind die Aromen dran.

Das Dokument ist so umfangreich und kompliziert, aber zum Glück hat es ein Blogger wirklich mal durchgeackert, zusammengefasst und auf deutsch übersetzt.

Die FDA “Giftliste” Teil 1

Die FDA "Giftliste" Teil 2

Die FDA "Giftliste" Teil 3

08.08.2019 08:24
#2 RE: 05.08.2019 FDA will bestimmte Aromen aus e-Zigaretten in eine "Giftliste" aufnehmen
avatar

solang diese verbotsliste nicht auch rüber zu uns schwappt nach Deutschland, wäre das für mich ja ok.
Ich hab bisher nur 2-3 Liquids und Aromen aus Amiland gekauft.

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2019 09:06
#3 RE: 05.08.2019 FDA will bestimmte Aromen aus e-Zigaretten in eine "Giftliste" aufnehmen
avatar
Moderatorin

Schon heute schmecken viele Liquids nicht mehr so gut, weil in den letzten 15 Jahren so viele Aromastoffe (meist aus dem Ausland) in der EU auf ihre Verbotsliste gesetzt wurden, z.B. Curcuma, Zimt etc. Die meisten Aromastoffe stammen ja aus China, dort werden diese synthetisch hergestellt und an die Aromaindustrie auf der ganzen Welt geschickt. Je nach Gesetzeslage darf ein Land mehr oder eben weniger oder gar nichts davon verarbeiten.

Wie oft haben wir hier lesen müssen, mein XYZ-Liquid schmeckt seit neustem anders als früher etc. Unter dieser völlig unbegründeten Diacetyl-Hysterie haben sehr viele Liquids gelitten und wenn es so weiter geht, werden bald alle Liquids nach nix mehr schmecken.

08.08.2019 09:36
#4 RE: 05.08.2019 FDA will bestimmte Aromen aus e-Zigaretten in eine "Giftliste" aufnehmen
08.08.2019 11:00 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2019 11:03)
#5 RE: 05.08.2019 FDA will bestimmte Aromen aus e-Zigaretten in eine "Giftliste" aufnehmen
avatar

Haben die jetzt das VG als gefährlichen Stoff im Visier ? (Glycerol)

Edit
Atemwegsreizend

Aber eine Reizung ist nicht giftig


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2019 14:03 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2019 14:06)
#6 RE: 05.08.2019 FDA will bestimmte Aromen aus e-Zigaretten in eine "Giftliste" aufnehmen
avatar

Die FDA sieht eben nach wie vor in tabakfreien elektrischen Zigaretten einen neuen "Nicorette Inhaler 2.0", der sicher und unbedenklich sein muss.
(Bestehende) Gesetze haben eben mit gesundem Menschenverstand nicht viel gemeinsam.
Allerdings hat die FDA vergessen, dass man mit Nikotinersatzprodukten wie dem Nicorette Inhaler zwei wichtige Therapieziele
erreichen musste:
Vollständige und dauerhafte Entwöhnung von Rauchritual und Nikotin.
Diese beiden wichtigsten Therapieziele haben bis zu 99,4% von uns nicht erreicht.
Also ist es völliger Quatsch nun Unbedenklichkeit von unseren freiwillig inhalierten "Wolken-Emissionen" zu verlangen, wie sie für Arzneimittel zur medizinisch-therapeutischen Raucherentwöhnung gelten.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2019 19:57
#7 RE: 05.08.2019 FDA will bestimmte Aromen aus e-Zigaretten in eine "Giftliste" aufnehmen
avatar
Moderatorin

Dass da keiner der Verbände einschreitet ist mir ein Rätsel. Denn auch in den USA werden die e-cigs 1:1 allen Tabakprodukten (die übrigens sämtliche dieser Inhaltsstoffe enthalten und überall zu kaufen sind) gleichgestellt, also dürften die eigentlich überhaupt nichts spezielles von e-cigs diesbezüglich fordern, auflisten oder gar verbieten solange diese Stoffe auch in Tabakkippen sind. Wie sind die denn drauf? Keiner klagt nix. Ist mir immer wieder unverständlich.

08.08.2019 23:49 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2019 23:53)
#8 RE: 05.08.2019 FDA will bestimmte Aromen aus e-Zigaretten in eine "Giftliste" aufnehmen
avatar

Grundsätzlich nix Neues:
Auch die EU wollte von Anfang an ein Aromenverbot.
Zumindest durften Aromen/Zusatzstoffe nicht schädlich sein ("Positiv-Liste" etc.).
2005:
" Zusatzstoffe EU will süßes Gift in Zigaretten verbieten "
https://www.spiegel.de/politik/deutschla...n-a-386664.html

Damals grundsätzlich ein nobler Gedanke, um nicht noch mehr Schadstoffe in Nikotinwölkchen zu haben.
Heute sorgt jedoch der damalig noble Gedanke dafür, dass unsere tabaklosen Zigaretten komplette Unbedenklichkeit nachweisen müssen, während nikotinhaltige Tabakwolken weiter 5800-100.000 Schadstoffe enthalten dürfen.

90% aller Zigarettennutzer werden E-Kippen auch ohne Aromen mit sehr hohen Gesundheitsrisiken akzeptieren, da sie Nikotin noch für ein mehrfach tödliches Risiko halten (plus vieler Krankheiten, welche Nikotin angeblich verursachen nach Langzeitinhalation) und das will diese Mehrheit auch nicht entwöhnen:
Eigenverantwortung mündiger Bürger.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2019 10:18
#9 RE: 05.08.2019 FDA will bestimmte Aromen aus e-Zigaretten in eine "Giftliste" aufnehmen
avatar
Moderatorin

Habe auch im ersten Beitrag den gerade veröffentlichten 2. Teil der "Giftliste" ergänzt
https://www.matzes-plauderecke.de/2019/0...ftliste-teil-2/

09.08.2019 12:36 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2019 12:37)
#10 RE: 05.08.2019 FDA will bestimmte Aromen aus e-Zigaretten in eine "Giftliste" aufnehmen
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #9
Habe auch im ersten Beitrag den gerade veröffentlichten 2. Teil der "Giftliste" ergänzt
https://www.matzes-plauderecke.de/2019/0...ftliste-teil-2/



Beispiel-Zitat:
"Furfural gilt als Stoff mit begründetem Verdacht auf krebserzeugendes Potential, insofern sehe ich die Aufnahme als begründet an"

Denkfehler, den auch die FDA hat.
1-2 Milliarde Menschen inhalieren weltweit Nikotinwolken - und die Mehrheit glaubt noch, dass Nikotin per se krebserregend ist.
Sie würden somit sogar krebserzeugende Risiken in Kauf nehmen, solange sie Nikotin nicht entwöhnen wollen (und das wollen bis zu 95% nicht ernsthaft).
Das ist auch das Fatale bei diesen Neu-Bloggern:
Sie machen die gleichen Fehler, wie wir zu Beginn.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2019 09:43
#11 RE: 05.08.2019 FDA will bestimmte Aromen aus e-Zigaretten in eine "Giftliste" aufnehmen
avatar

Hallo erstmal,
ich verstehe nicht wirklich wo der Denkfehler sein soll. Nikotin ist mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit nicht karzinogen. Furfural schon. Die 19 Punkte der Liste um die es geht stellt lediglich eine Erweiterung der bereits existierenden Liste an potentiell schädlichen Inhaltsstoffen der Zigarette bzw. des Tabakrauches dar. Insofern ist die Aufnahme von Furfural als potentiell karzinogen doch berechtigt. Es geht in meinem Artikel um eine Auflistung der neu aufzunehmenden Stoffe und deren tatsächliches Schädlichkeitspotential, nicht darum wie 95% der Menschen da draußen die Stoffe für sich persönlich wahrnehmen. Ach und ich bin kein "Neu-Blogger" oder "Neu-Dampfer" ich dampfe seit 2010 und blogge seit 2011 zum Thema das ist nur ein neuer Blog ;-) .


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2019 09:59 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2019 10:01)
#12 RE: 05.08.2019 FDA will bestimmte Aromen aus e-Zigaretten in eine "Giftliste" aufnehmen
avatar

Huch da habe ich noch was vergessen, die FDA hat es übrigens "nur" als die Atemwege reizend klassifiziert ( also das Furfural" obwohl es karzinogen ist.) Desweiteren schreibe ich ja auch das es sich wahrscheinlich um ein Nebenprodukt bei Heat Sticks handelt und ein Vorkommen in Liquids bisher gar nicht nachgewiesen wurde.
Zitat:
"Furfural ist ein flüchtiges, farbloses, bei Licht- und Lufteinwirkung rötliches bis dunkelbraunes, giftiges Öl mit bittermandelartigem Geruch. Es gehört zur Stoffklasse der heterocyclischen Aldehyde. Mir ist zwar bekannt das Furfural in Tabakzigaretten nachgewiesen wurde, allerdings nicht in Liquids. Meines Wissens nach gibt es keine Studie die ein Vorkommen von Furfural in Dampfprodukten belegt. Da aber die Liste alle neuartigen “Tabakprodukte” umfasst bezieht sich die Nennung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eher auf die sogenannten Heat-Sticks, also Tabakerhitzer. Furfural gilt als Stoff mit begründetem Verdacht auf krebserzeugendes Potential, insofern sehe ich die Aufnahme als begründet an. Da der Stoff in Liquids nicht nachgewiesen wurde aber in Tabakzigaretten ( in dem Fall Heat Sticks) vorkommt, beweist das entgegen der Werbung Tabakerhitzer eben doch ein höheres Schädlichkeitspotential haben als versprochen..."


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2019 10:39 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2019 10:42)
#13 RE: 05.08.2019 FDA will bestimmte Aromen aus e-Zigaretten in eine "Giftliste" aufnehmen
avatar

Wobei die Menge auch entscheidend ist. Krebserregende Stoffe finden wir überall. Daher auch gut das Vethältnis deutlich zu machen. Es spielt keine Rolle, wenn bestehende Grenzwerte gar nicht überschritten werden.

Das deutlich auch so kommunizieren und darstellen... Gute Arbeit


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2019 12:22 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2019 12:24)
#14 RE: 05.08.2019 FDA will bestimmte Aromen aus e-Zigaretten in eine "Giftliste" aufnehmen
avatar

Zitat von Matthiaswb im Beitrag #11

ich verstehe nicht wirklich wo der Denkfehler sein soll. .. ich bin kein "Neu-Blogger" oder "Neu-Dampfer" ich dampfe seit 2010


Ah- sehr gut!!! Ein Alt-Dampfer.....genau solche Leute suche ich!
Die können mithelfen, den FDA-Karren aus dem Regulierungsdreck zu ziehen.
"Neu-Blogger" ist natürlich nicht negativ gemeint, sondern so nenne ich alle, die erst ab 2014/2015 neu begonnen haben zu dampfen.
Ich schreib dir eine PN.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2019 12:37 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2019 12:42)
#15 RE: 05.08.2019 FDA will bestimmte Aromen aus e-Zigaretten in eine "Giftliste" aufnehmen
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #13
Wobei die Menge auch entscheidend ist. Krebserregende Stoffe finden wir überall. Daher auch gut das Vethältnis deutlich zu machen. Es spielt keine Rolle, wenn bestehende Grenzwerte gar nicht überschritten werden.



Richtig..die Menge ist entscheidend....und zwar auch die Gesamtmenge.
Such mal eine Liste von allen "Wolkeninhaltsstoffen", welche in Tabakwolken enthalten sind und welche Mengen von der
jeweiligen Substanz angegeben sind. Momentan sind erst 5800 bekannt.
Das sind normalerweise unsere erlaubten Grenzwerte auch bei Dampfwolken
Es war schliesslich seit fast 200 Jahren immer nur Sinn und Zweck von Gesetzen rund um Nikotinwolken-Inhalation,
die Gesamtmenge der bedenklichen Substanzen zu reduzieren.
Gesetzgeber suchen nun aber das buchstäbliche Haar in der Wolkensuppe = völliger Schwachsinn.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2019 15:10
#16 RE: 05.08.2019 FDA will bestimmte Aromen aus e-Zigaretten in eine "Giftliste" aufnehmen
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Furfural ist in der EU als CMR-Substanz eingestuft (cancerogen, mutagen, reproduktionstoxisch). CMR-Stoffe sind laut TPD2 in Liquids verboten, bei uns also kein Thema.

Ich sollte aber anmerken, dass die Evidenz für die krebserregende Wirkung von Furfural auf ausgesprochen schwachen Beinchen steht. Im Rahmen von Gutachten bin mal über ein Liquid gestolpert, in dem Furfural enthalten war. Minimale Mengen, die nicht einmal einen Floh irritieren würden, aber Verbot ist halt Verbot. Ein zentrales Problem der derzeitigen Regulierung von Liquids ist, dass Zusatzstoffe entweder erlaubt oder verboten sind, obwohl die Welt nicht schwarz/weiß ist. Sinnvollerweise sollte man Grenzwerte definieren, wie das auch bei Pestiziden und anderen potentiellen Schadstoffen im Lebensmittelbereich der Fall ist (andernfalls hätten wir nix mehr zu essen). Das gilt für Furfural ebenso wie für das berühmte Diacetyl, die beide in den üblichen niedrigen Konzentrationen niemandem etwas zuleide tun. Allerdings wäre das für die Behörden mit Arbeit verbunden, und Arbeit vermeidet man halt wenn möglich. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2019 15:37
#17 RE: 05.08.2019 FDA will bestimmte Aromen aus e-Zigaretten in eine "Giftliste" aufnehmen
avatar

Der Weg Grenzwerte einzufordern wäre vielleicht noch ein Weg, zumindest bestehende Grenzwerte zu Aroma-Komponenten auch bei Liquid einhalten zu dürfen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2019 16:43 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2019 16:47)
#18 RE: 05.08.2019 FDA will bestimmte Aromen aus e-Zigaretten in eine "Giftliste" aufnehmen
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #17
Der Weg Grenzwerte einzufordern wäre vielleicht noch ein Weg,


Japp:
Ein bestimmter Grenzwert wurde bereits - von uns hundertfach überschritten - vom Gesetzgeber stillschweigend akzeptiert:
Der Grenzwert von Nikotin.
Bei Konsum durch Lebensmittel wird beispielsweise in der EU (für einen hohen Gesundheitsschutz des Verbrauchers) normalerweise nur eine täglich aufgenommene Menge von 0,0008mg/kg Körpergewicht als "akzeptabel" eingestuft (ADI-Wert).
Das wären pro Tag bei einem durchschnittlichen Erwachsenen mit 70kg nur 0,0056mg Nikotin, um nicht in einen "risikoreichen Konsum" zu kommen lt. altehrwürdigem Lehrbuchwissen (welches als Vorlage dient für Gesetzgeber).
Ich selbst dürfte (bei 67kg) somit nur 0,0536mg Nikotin täglich konsumieren.
Das gilt selbstverständlich auch bei inhalativem Konsum.
Ich konsumiere jedoch seit über 9 1/2 Jahren konstant um die 30mg pro Tag (24mg x 1.2ml)...abzgl. ein paar mg je nach Rauch- bzw. Inhalierverhalten.
Auch fast alle anderen haben noch ähnlich hohe Nikotinwerte im Blut wie zu Tabakzigaretten-Zeiten durch die Selbsttitration.

Das können wir auch für alle anderen Inhaltsstoffe pauschal einfordern.
Wer dahingehend keine Risiken eingehen will, hat die Möglichkeit, ohne Aromen zu dampfen oder selbst die Komponenten seiner Liquids zu wählen und zu mischen.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2019 17:00
#19 RE: 05.08.2019 FDA will bestimmte Aromen aus e-Zigaretten in eine "Giftliste" aufnehmen
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #18

Das wären pro Tag bei einem durchschnittlichen Erwachsenen mit 70kg nur 0,0056mg Nikotin, um nicht in einen "risikoreichen Konsum" zu kommen lt. altehrwürdigem Lehrbuchwissen (welches als Vorlage dient für Gesetzgeber).



Edit..*Radiergummi-schnapp*
Das wären pro Tag bei einem durchschnittlichen Erwachsenen mit 70kg nur 0,056mg Nikotin.
War eine Null zuviel.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2019 17:43
#20 RE: 05.08.2019 FDA will bestimmte Aromen aus e-Zigaretten in eine "Giftliste" aufnehmen
avatar

Ich sprach von Grenzwerten, die sich auf Aroma beziehen.
"..bestehende Grenzwerte zu Aroma-Komponenten auch bei Liquid einhalten dürfen".

Da wird gerade eine "Null Toleranz-Grenze" kreiert, was völliger Unsinn ist.

Dass Nikotin spielt dabei keine Rolle, kein Aroma !


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2019 18:07
#21 RE: 05.08.2019 FDA will bestimmte Aromen aus e-Zigaretten in eine "Giftliste" aufnehmen
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #10

Beispiel-Zitat:
"Furfural ..."

Denkfehler, den auch die FDA hat.
1-2 Milliarde Menschen inhalieren weltweit Nikotinwolken


Sorry, aber kannste mal bitte deinen "Nikotinwolkensch..." hier bleiben lassen - falls es dir nicht aufgefallen ist: HIER GEHT ES UM EINE VERBOTSLISTE VON STOFFEN, DIE IN AROMEN VERWENDET WERDEN und das musst du jetzt nicht auch noch mit deinen Nikotintheorien zuspammen, denn haste ja in letzter Zeiot mal wieder massiv anderswo getan und das sollte doch wohl reichen!


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2019 20:45 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2019 20:46)
#22 RE: 05.08.2019 FDA will bestimmte Aromen aus e-Zigaretten in eine "Giftliste" aufnehmen
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #20

Da wird gerade eine "Null Toleranz-Grenze" kreiert, was völliger Unsinn ist.



Deswegen der Hinweis aufs Nikotin.
Das haben Behörden als so giftig eingestuft, dass man es 150 Jahre lang sogar aus Rauchwolken entfernen wollte, um die Gesundheit von Rauchern zu schützen. Selbst als Pestizid wurde es deswegen verboten.
Und nun wollen sie eine Null-Toleranz bei den anderen Substanzen?
Völliger Schwachsinn.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2019 08:31
#23 RE: 05.08.2019 FDA will bestimmte Aromen aus e-Zigaretten in eine "Giftliste" aufnehmen
avatar
Moderatorin
11.08.2019 11:09 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2019 11:14)
avatar  Chandra
#24 RE: 05.08.2019 FDA will bestimmte Aromen aus e-Zigaretten in eine "Giftliste" aufnehmen
avatar

In Teil 2 ist Propylenglycol dabei...der Trägerstoff für die meisten Aromen, richtig? Geht das durch, können sie es sich eigentlich sparen, die meisten anderen Stoffe durchzukriegen. Hier geht es eindeutig darum, dem Dampfen über den Umweg der Aromen komplett den Hahn abzudrehen. Und die Dampfgegner bei uns werden sich freuen, dann die Verbotspolitik der FDA als "respektables" Vorbild für ein solches Vorgehen darstellen zu können.

Das ist die gefährlichste Entwicklung - im Nachgang auch für Europa - seit dem Versuch vor einigen Jahren, als die FDA und andere westliche Institutionen / Staaten das Dampfen komplett verbieten wollten.

Niemand hat das Recht, darüber zu bestimmen, was sich ein erwachsener Mensch in den Mund (oder in irgendeine andere Körperöffnung) steckt. Das ist Privatsache, basta. Sind wir MÜNDIGE Bürger oder Kleinkinder? Mittelalterlich ist so ein Vorgehen, egal auf welche Stoffe es sich bezieht.

Mein Mund gehört mir...


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2019 11:16
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: 05.08.2019 FDA will bestimmte Aromen aus e-Zigaretten in eine "Giftliste" aufnehmen
avatar
( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht