SteamCrave "Aromamizer PLUS RDTA" bis 20ml

  • Seite 1 von 2
29.07.2019 11:32
#1 SteamCrave "Aromamizer PLUS RDTA" bis 20ml
avatar

Ich habe den Aromamizer seit August/September 2017 und bin mit dem Verdampfer - weitgehendst - sehr zufrieden. Schon öfters runtergefallen, nichts kaputt. Zwar kein Panzerglas, wohl aber viel - wirklich viel, viel Metall.

Der Aromamizer PLUS RDTA ist sowohl ein Tröpfler wie auch ein ganz normaler Selbstwickel-Verdampfer. (RDA & RTA)
Bestückt werden kann er mit 1 oder 2 Coils... auch ein Post-Deck ist nachträglich als "modding-Deck" an vielen Stellen käuflich zu erwerben. Dichtungssets bekommt man bei diesem Verdampfer bei allen größeren Online-Händlern, die Ersatzteilverfügbarkeit ist somit weiterhin gesichert.

Geliefert wird der Steamcrave PLUS RDTA aus insgesamt (ohne dichtungen, coils und Liquid mitgerechnet, nur die Einzelteile) 10 Teilen !
Richtig schön massiv. Auseinandergebaut kann man alle Teile schön ins Ultraschallbad tun mit paar Tropfen Spüli oder Essig. Whoila! Sauber!

Der Durchmesser ist recht groß, der Akkuträger sollte dazu passen. Der Durchmesser beträgt 30mm. Ein 510er Anschluss ist verbaut.

Im normalen Lieferumfang sind 3 Gläser enthalten: 5ml, 10ml, 20ml.
Dazu gehörig (wegen dem 20ml Glas) gibt es noch einen Zusatz-Schlot, den man dann verbauen muss. Insgesamt erreicht der Steamcrave PLUS RDTA maximal eine Gesamthöhe (je nach Drip-Tip) von ca. 82mm !!!

In meinem Fall hätte ich bspw. einen Minikin V2 Akkuträger (2x18650) und der hat eine Länge von 80mm.

80+82mm = 162mm =16,2cm !
Gewicht Akkuträger bspw. 150 Gramm
2x 18650 Akku haben ca. 100 Gramm
SteamCrave Verdampfer ca. 95 Gramm
20ml Flüssigkeit ca. 20 Gramm (nur geschätzt)
Summasummaro sind wir hier dann 370 Gramm, was sich ständig bei euch in der Hosentasche oder in der Jacke befindet.

Schon recht schwer. Den Steamcrave gibts noch ne Spur größer - habe ich aber nicht, da zu monströs (Titan, Gesamtgewicht mit Akkus, Akkuträger, Liquid, Glas, Coils und Co. ca. 550 Gramm.

Jedenfalls hat man beim Plus RDTA relativ großes Deck zum wickeln. Bisher hatte ich immer 2 Coils und dampfte diese mit 100 Watt.
Jetzt dampfe ich mit 1 Coil mit ca. 50-55 Watt, was mir völligst reicht.

Bisher hatte ich nur Siff-Probleme, sonst nichts.

Besonders "geil" finde ich die Funktionen des SC Plus RDTA, nämlich, dass es
a) eine Liquid-Control hat (ich kann Liquid zufluss und Menge selbst bestimmen mit einem Regler)
b) eine doppelte Airflow im Boden, die ich gut einstellen kann

Toll ist halt - wie gesagt - ist halt, dass man dieses teil komplett auseinandernehmen kann. Richtig hartes Material. Achtung: Es passt nicht jedes Drip Tip drauf !
Die meisten Drip Tips wackeln auf der Aufnahme rum...muss man ausprobieren. Ich hab ein farbiges mit Sieb, das sitzt bombenfest.


Die Nachteile:
- Ist man Dauerdampfer, insbesonder im Sommer im Auto oder Biergarten wird der Kopf recht schnell sehr heiß. Man verbrennt sich dann die Lippen, auch merkt man dann wie das Liquid wirklich durchfliesst.
Ich schrieb zwar, dass er nicht sifft, doch jetzt - so während dem schreiben - sifft er schon, insbesondere dann, wenn das Liquid flüssig wie Wasser ist und kein halten mehr kennt - wenn der ganze Kopf heiß ist und das liquid ebenfalls heiß ist.
Die Theorie durchs dampfen mit der Airflow würde der Kopf abkühlen oder kühl halten , kann ich nicht nachvollziehen.

Auch etwas "tragisch" ist manchmal die Liquid-control. Mal klappt das, mal nicht, heisst:
heißerer Sommertag, liquidcontrol fast zu - alles super, liquid kommt trotzdem noch super an die watte, alles schön durchnässt.
kühler sommertag, liquidcontrol (noch vom Tag, fast zu) - liquidnachfluss nicht gesichert, watte schmeckt womöglich leicht kokelig...mehr liquidcontrol aufdrehen..
zuviel liquidcontrol offen = könnte siffen !

Ansonsten keine Nachteile.
Nicht gerade günstig, aber auch nicht teuer, wenn man sich andere köpfe so anschaut, was die kosten... (kostenpunkt rund 45-55 Euro).

Dichtungsset ist dabei, 3 Gläser mit dabei, 1 Deck, der komplette Verdampfer, kleiner imbus-schraubendreher (in blau).

ich kann den SC Plus RDTA (da gibts ja mittlerweile so viel versionen, deshalb NUR DIESEN bitte aufgrund meiner Bewertung heranziehen) empfehlen.

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2019 12:47 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2019 12:49)
#2 RE: SteamCrave "Aromamizer PLUS RDTA" bis 20ml
avatar

Kleine Ergänzung ... plus "Würgaraunds" ...

Meine PLUS haben nur eine AF (mit zwei seitlichen Öffnungen, die sehr gut regelbar sind) - Bottom und Side Airflows haben meines Wissens nur die qp Fatality RTA. Man kann aber durch die Höhe der Coil(s) den Luftstrom ein wenig beeinflussen.


Mein "Lieblingsdeck": das "nur" single Coil Deck, das nur einer (bis 4,5mm großen) Coil Platz bietet ... wie ich finde eine ganz hervorragende Ergänzung der Möglichkeiten - der Zehner ist sehr gut investiert.


Die Hitze: es hilft ungemein, im Dual-Coil-Betrieb nicht so ganz fette Coils einzusetzen, die nicht so viel nachheizen. Hitzeprobleme habe ich - auch vergangene Woche - überhaupt keine, auch wenn ich mit 90W dampfe ...


Meine PLUS "siffen" eher kaum ... keine Angst vor ordentlich Watte in den großen Wannen. Allerdings neigen alle Aromamizer besonders im Dual-Coil-Betrieb dazu, gelegentlich seitlich etwas zu spritzen - und die Oberfläche der AT großflächig mit ein wenig Kondens zu überziehen. Ab und zu mal wischen - und gut ist.


Meine unmaßgebliche Meinung: immer noch einer der besten großen VD auf dem Markt - geschmacklich absolut top ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2019 15:02
avatar  Hucky
#3 RE: SteamCrave "Aromamizer PLUS RDTA" bis 20ml
avatar

Kleine Ergänzung auch von mir:

Ich hatte zeitweise mit dem Plus auch mal Siff-Probleme, und zwar immer gleich nach neuem Bewatten und Füllen. Die Berücksichtigung folgender Dinge schaffen aber Abhilfe:

- Deck richtig eingesetzt? Sitzt es lose oder fest (Einrasten in den vorgesehenen Aussparungen)?
- Dichtung des Decks in Ordnung?
- Zu wenig Watte in den Wattetaschen?
- Lässt sich alles korrekt zusammenschrauben?
- Beide Tankdeckeldichtungen i.O. und richtig verbaut (Unterdruck) ?
- Darauf achten, dass Watte nicht an die Wand der Kammer gedrückt wird und nicht in der Nähe der Airflow-Bohrungen ist
- LC bis auf 3 mm geschlossen
- Beim Befüllen Airflow schließen

Ansonsten schließe ich mich der Meinung der Anderen an, es ist ein feiner VD und auch einer meiner Liebsten

"wer stets die Nase vorn hat, bekommt als erster eine drauf..."

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2019 22:22
avatar  Lokki
#4 RE: SteamCrave "Aromamizer PLUS RDTA" bis 20ml
avatar

Ich habe nach dem Aromamizer Supreme jetzt den Plus und bin positiv überrascht. Der kleinere wurde bei Leistung merklich warm und es bildete sich kondensniederschlag auf dem Akkuträger mit der Zeit, ansonsten top. Der große läuft von Anfang an perfekt, hätte ich so nicht gedacht. Dicke Wolken ohne Warmwerden, Kondensbildung, Liquidcontrol Drittel auf reicht, aber auch voll auf alles trocken. 80 Watt rein VG. Das Plus an Platz für eine breite Dualwicklung scheint sich sehr positiv auszuwirken, muss die Watte nicht mehr so runterknicken, scheinbar noch besser getränkt ohne dabei zu siffen. Der noch freiere Durchzug gefällt mir auch. 2x12 Windungen, 4mm, 0,4mm, Stahl, 0,55Ohm. Springt sofort an und glüht nicht nach. Clapton werde ich bei dem garnicht mehr probieren, weil ich kein Verbesserungspotential mehr sehe. Am Anfang dachte ich der sifft, hatte aber die Topcap nicht richtig zugedreht;)


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2020 05:17
avatar  Andi
#5 RE: SteamCrave "Aromamizer PLUS RDTA" bis 20ml
avatar

Finde ich interessant: ein Mesh-Deck für den Aromamizer Plus
-> https://shop.steamcrave.com/plusmeshdeck_p1014.html

Bin gespannt ...


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2020 12:04
#6 RE: SteamCrave "Aromamizer PLUS RDTA" bis 20ml
avatar

Zitat von Andi im Beitrag #5
Finde ich interessant: ein Mesh-Deck für den Aromamizer Plus
-> https://shop.steamcrave.com/plusmeshdeck_p1014.html

Bin gespannt ...


Das muss ich haben, oder auf Englisch: That must I have.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2020 21:17
avatar  Hucky
#7 RE: SteamCrave "Aromamizer PLUS RDTA" bis 20ml
avatar

wenn das @Sternenwolf erfährt, ohje, aber ich glaub, der HWV übermannt auch mich wieder...

"wer stets die Nase vorn hat, bekommt als erster eine drauf..."

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2020 21:37 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2020 21:40)
#8 RE: SteamCrave "Aromamizer PLUS RDTA" bis 20ml
avatar

Vor allem: Jetzt spare ich mir die Anschaffung von Unity und Doom sondern mach einfach aus meinem Aromamizer einen Mesh-Verdampfer. Das spart Geld, weil ich nicht schon wieder einen AT dazu brauche!

Andere Frage, gehört vielleicht in einen eigenen Fred, aber will grad keinen Aufmachen: Hat jemand eine Bezugsquelle für passende Stahlrohre, die sich als Tank für den Aromamizer Plus zuschneiden lassen? Ich hab das Internet schon kaputtgesucht, aber finde nichts (bzw wenn muss man Massenabnehmer sein)...

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2020 21:46
avatar  Hucky
#9 RE: SteamCrave "Aromamizer PLUS RDTA" bis 20ml
avatar

Stahlrohre? Du willst deinen Plus wohl auf 60 ml Inhalt aufrüsten, oder?

"wer stets die Nase vorn hat, bekommt als erster eine drauf..."

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2020 21:52
#10 RE: SteamCrave "Aromamizer PLUS RDTA" bis 20ml
avatar

Erwischt! Zwar nicht auf 60 sondern nur auf 30ml, aber Aufrüsten wäre die Idee. Und für die 20ml-Ausführung hätte ich auch gerne einen Stahltank, einfach für die Optik.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2020 22:08
avatar  HarryB
#11 RE: SteamCrave "Aromamizer PLUS RDTA" bis 20ml
avatar

Manchmal hat man Glück und einen Stahlbauer oder eine gute Schlosserei in der Nähe, die mal in ihre Restekiste gucken und ein passiges Stück ES-Rohr rauskramen; oder ein annähernd passiges Stück ---> was nich passt, wird passend gemacht<---

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2020 21:38
avatar  Andi
#12 RE: SteamCrave "Aromamizer PLUS RDTA" bis 20ml
avatar



Das Mesh-Deck ist angekommen. Ich kann nur sagen: ich bin begeistert! Diese spontane, intensive und dennoch unglaublich smoothe Dampfentwicklung! So hatte ich es mir erhofft aber nicht erwartet. Davon bestell ich mir noch 'n zweites, falls mal Ersatz notwendig sein sollte.

Außerdem wünsche ich mir was entsprechendes für meinen Titan


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2020 09:24
#13 RE: SteamCrave "Aromamizer PLUS RDTA" bis 20ml
avatar

gib doch mal bitte die bezugsquelle oder gibts das ausschließlich nur im ami-land?

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2020 09:46
#14 RE: SteamCrave "Aromamizer PLUS RDTA" bis 20ml
avatar

Zitat von Silverhead im Beitrag #13
gib doch mal bitte die bezugsquelle oder gibts das ausschließlich nur im ami-land?


Zazo listet die Base als "ab März verfügbar", wenn ich mich recht erinnere, also vermutlich kommt sie sicher auch in andere Shops, reine Geduldsfrage.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2020 10:03
#15 RE: SteamCrave "Aromamizer PLUS RDTA" bis 20ml
avatar

Zitat von Andi im Beitrag #12


Außerdem wünsche ich mir was entsprechendes für meinen Titan


Coole Idee
Das wäre beim Titan sogar recht einfach. Zwei "Einspannblöcke", die man statt der parallel/seriell Posts aufs Deck schraubt.

_____________________________
#Grenzenlose

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2020 14:25
avatar  Andi
#16 RE: SteamCrave "Aromamizer PLUS RDTA" bis 20ml
avatar

Zitat von Silverhead im Beitrag #13
gib doch mal bitte die bezugsquelle oder gibts das ausschließlich nur im ami-land?

Ich hab's von dort:
-> https://www.fasttech.com/p/9720826


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2020 14:38
avatar  Andi
#17 RE: SteamCrave "Aromamizer PLUS RDTA" bis 20ml
avatar

P.s.: so wie ich das sehe, ist das Deck bei Zazo auch sofort verfügbar -> https://www.zazo.de/steam-crave-aromamiz...-rdta-mesh-deck


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2020 15:09
#18 RE: SteamCrave "Aromamizer PLUS RDTA" bis 20ml
avatar

Zitat von Andi im Beitrag #17
P.s.: so wie ich das sehe, ist das Deck bei Zazo auch sofort verfügbar -> https://www.zazo.de/steam-crave-aromamiz...-rdta-mesh-deck


Vor ein paar Tagen stand da noch "März", aber umso besser! Dann bekomme ich es ja vielleicht auch bald in Österreich beim Offliner!

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2020 15:12 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2020 15:18)
#19 RE: SteamCrave "Aromamizer PLUS RDTA" bis 20ml
avatar

Zitat von Andi im Beitrag #12


Das Mesh-Deck ist angekommen. Ich kann nur sagen: ich bin begeistert! Diese spontane, intensive und dennoch unglaublich smoothe Dampfentwicklung! So hatte ich es mir erhofft aber nicht erwartet. Davon bestell ich mir noch 'n zweites, falls mal Ersatz notwendig sein sollte.

Außerdem wünsche ich mir was entsprechendes für meinen Titan


Wieviel watt dampfst du das mesh deck oder andere, die das deck mit mesh haben? Meines ist einsatzbereit und steht vor mir. Mit 80 watt kokelt es bei mir mit mesh, mit coils ging ich auch mal auf genau 100,0 watt.

Erzähl mal paar tipps dazu bitte. Hab meinen von zazo und war innerhalb 2 tage hier.
Tipp: gutscheincode : friends
Bringt 20% zusammen rund 16 euro inkl dhl versand 2 tage.

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2020 16:18
avatar  Andi
#20 RE: SteamCrave "Aromamizer PLUS RDTA" bis 20ml
avatar

Zitat von Silverhead im Beitrag #19
... Wieviel watt dampfst du das mesh deck ...

@Silverhead
Mit der zuvor abgebildeten "Wicklung" bei max 60W. Weitergehende Tipps muss ich mir selbst erstmal "erarbeiten".


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2020 17:03 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2020 17:06)
avatar  Andi
#21 RE: SteamCrave "Aromamizer PLUS RDTA" bis 20ml
avatar

Zitat von Silverhead im Beitrag #19
... mit coils ging ich auch mal auf genau 100,0 watt. ...

Coils aus dicken oder komplexen Drähten vertragen bzw. brauchen mehr Leistung, weil davon schon allein einiges gebraucht wird, um den Coil aufzuheizen. Ich hatte mal im Titan ein Coil-Paar eingebaut, das unter 150 Watt gar nicht in Wallung kam. Das Mesh heizt viel schneller auf (weniger Material) und brauch deshalb viel weniger Leistung, um die selbe Dampfmenge zu produzieren.

Trotzdem kann man natürlich tunen. Nachfluss ist das Stichwort: nicht zu viel Watte in die Wattetaschen quetschen. Aber auch nicht zu wenig oder zu locker unterm Mesh! Das Mesh muss überall satten Kontakt zur Watte haben, sonst ist das eine weitere mögliche Kokel-Ursache.

Weiteren Einfluss dürfte die Auswahl des Mesh haben, aber da bin ich noch am Experimentieren.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2020 16:38 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2020 16:39)
avatar  Hucky
#22 RE: SteamCrave "Aromamizer PLUS RDTA" bis 20ml
avatar

Zitat von Andi im Beitrag #12


Das Mesh-Deck ist angekommen. Ich kann nur sagen: ich bin begeistert! Diese spontane, intensive und dennoch unglaublich smoothe Dampfentwicklung! So hatte ich es mir erhofft aber nicht erwartet. Davon bestell ich mir noch 'n zweites, falls mal Ersatz notwendig sein sollte.

Außerdem wünsche ich mir was entsprechendes für meinen Titan



Soviel Watte, wie du da reingeknallt hast....sag mal, der müsste doch siffen ohne Ende...das war doch immer das große Problem vom Plus, zu viel Watte (die letztlich an der Außenhülle anstößt bzw. gequetscht wird)

"wer stets die Nase vorn hat, bekommt als erster eine drauf..."

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2020 17:49
#23 RE: SteamCrave "Aromamizer PLUS RDTA" bis 20ml
avatar

@Hucky Meine Erfahrung ist eher, dass man sehr, sehr viel Watte braucht, damit er nicht sifft, die muss dafür aber sehr penibel verlegt sein.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2020 20:34
avatar  Andi
#24 RE: SteamCrave "Aromamizer PLUS RDTA" bis 20ml
avatar

Zitat von Hucky im Beitrag #22
... Soviel Watte, wie du da reingeknallt hast....sag mal, der müsste doch siffen ohne Ende...das war doch immer das große Problem vom Plus, zu viel Watte (die letztlich an der Außenhülle anstößt bzw. gequetscht wird)

Sprichst du aus eigener Erfahrung?


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2020 22:02
avatar  Hucky
#25 RE: SteamCrave "Aromamizer PLUS RDTA" bis 20ml
avatar

genau, bei meinem "normalen" Plus (ohne Mesh) ist das Zuviel an Watte eigentlich das absolute Ärgernis. Wenn ich akribisch darauf achte, dass diese nicht an die Außenwand stößt, ist alles o.k. Dies wurde aber auch in anderen Foren mehrmals schon angesprochen und als "Problemfall" des Plus erörtert.

"wer stets die Nase vorn hat, bekommt als erster eine drauf..."

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht