Video: Reviewer vor dem Aus?!?

  • Seite 1 von 2
09.07.2019 20:56
#1 Video: Reviewer vor dem Aus?!?
avatar

Dieses Video wird wohl eine Menge Kommentare generieren...


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2019 21:38
#2 RE: Video: Reviewer vor dem Aus?!?
avatar

Ja, ich weiss, WAS du meinst und ich weiss, WIE du das meinst.

Vom Prinzip her geht es um die freie Meinungsäusserung an sich und ganz besonders, das es keine Werbung mehr gibt - zumindest keine, an der YT nichts dran verdient. Da entwickelt sich seit einiger Zeit ein leicht 'perverser MArkt', der soweit geht, das Anwälte von Musikern Liebesbriefe verschicken, nur weil jemand in einem Erklärvideo einen ganz bestimmten Gitarrengriff gespielt hat. Als wenn sich irgendein MUsiker hätte irgendeinen Ton für sich patentieren lassen. Sowas geht nicht, Töne sind persönliche AUsdrucksweisen und Allgemeingut. Nicht einfach nur gespielt, sondern auch erklärt. YT will ja alles mit KI lösen und filtern, nur mal ehrlich: das wird nichts, was wirklich läuft. Jedenfalls nicht stotterfrei und unmerklich.

Ich kann mir nicht vorstellen, das alle Dampftuber 2020 verschwinden müssten, nur weil irgendein Gesetz das wegregeln würde. Wenn ich gemein und grün wäre, würde ich jetzt sagen: oh, das ist aber schön, denn dadurch lassen sich diese teils absurden Klimaziele bezüglich des CO2-Ausstosses etwas schneller realisieren.
Nein, Klimapervers ist es, wenn ich für 19 Euro ein paar Stunden nach London jetten kann, um da kurz ein paar neue Platten zu kaufen, oder sonstwas irrsinniges anzustellen.

Fakt ist, das sich YT auch selber langfristig da bischen ins eigene Bein schiessen wird. Es geht ja nicht nur um die Dampferei, nein, YT geht es global um Werbung und Monetarisierung. Mit YT Geld zu verdienen, sollte man eigentlich als 'Kleinkünstler' vergessen. Geht den meissten Dampfern ja auch vorrangig um Information. Die zu blocken ist a. ne Sauerei, abderseits sollten etliche Dampftuber sich mal überlegen, wie sie ihre Videos trotzdem online stellen könnten, selbst ohne beim Gesetz oder YT anzuecken. Das geht, nur steht das jetzt nicht gerade im Gesetzestext oder der Gebrauchsanweisung von YT.

Es wird sich mit Sicherheit etwas ändern, das dürfte klar sein. Aber keien Dampfvideos mehr? Wenn das so wäre, dann hätten ziemlich alle Dampftuber das Prinzip der werbelosen Fragestunde nicht ganz verstanden. Sorry, aber ich sehe das so. Solange Dampfgeräte nicht generell verboten würden, wird auch YT es nicht schaffen, die Dampferei ins Abseits zu verbannen. Es arbeiten da zwar wohl viele 'seltsame Gestalten' dran, so musste ich heute lesen, das Dampfen das Hirn matschig macht. Aber das hat ja auch rein garnichts mit YT zu tun. JA, natürlich stand der Quatsch mal wieder in dem 'Freizeit-Abiturienten-Fortbildungsblatt' Nr.1...


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2019 23:07 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2019 23:07)
avatar  SMS
#3 RE: Video: Reviewer vor dem Aus?!?
avatar
SMS

Spannend finde ich, dass dies nicht nur in Europa passiert. In den USA scheint es auch so heftig zu sein, nur ist da die Diskussion etwas weiter als bei uns. Und das, obwohl "freedom of speech" einen viel höheren Stellenwert genießt, als es bei uns überhaupt denkbar wäre.

Die Alternativen zu Youtube, Facebook, WhatsApp, Twitter und co. werden immer attraktiver!


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2019 12:49 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2019 12:55)
avatar  drdope
#4 RE: Video: Reviewer vor dem Aus?!?
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #2
Solange Dampfgeräte nicht generell verboten würden, wird auch YT es nicht schaffen, die Dampferei ins Abseits zu verbannen.


Was passiert denn, wenn YT die Dampfvideos als "nicht werbefreundlich" einstuft und auch nicht mehr als Empfehlung listet?
a) Die Monetarisierung fällt weg, weil nicht werbefreundlich
b) Die Reichweite sinkt, weil niemand mehr zufällig auf die Videos stößt.
c) Bei sinkender Reichweite werden weniger Youtuber bemustert, weil es sich für die Hersteller weniger lohnt.
d) Es werden weniger Reviews gemacht.

Eine Möglichkeit wäre nun sich auf rein redaktionellen Inhalt zu beschränken, wobei das Setting dafür strikt reguliert ist.
a) Kein Productplacement bedeutet -> der Reviewer kann kein (als Beispiel) "Bangjuice-Tshirt/Cappy" tragen oder im Hintergrund Dampfkram stehen haben
b) Kaufempfehlungen könnten angreifbar/abmahnbar sein
c) bei einem VD-Review könnte es problematisch werden, das benutzte Liquid zu erwähnen
d) das reviewen von bemusterten Geräten könnte problematisch werden
e) die ganzen Affiliate-Links, die viele Reviewer aktuell unter ihre Videos setzen werden abmahnbar (damit werden viele Richtig Spaß bekommen, weil das natürlich auch auf die schon bestehenden Videos wirkt).

Das ist zumindest das, was gestern Abend im Dampfsport-Dojo diskutiert wurde...
--> https://www.twitch.tv/videos/449983987
(ab ca. 54min)


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2019 14:18
avatar  drdope
#5 RE: Video: Reviewer vor dem Aus?!?
avatar

Ergänzung zum verlinkten Video:
ab ca. Minute 54 -> Thema "Änderung der Youtube-Richtlinien"
ab ca. Minute 126 -> Thema "2018/1808/EU"


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2019 14:30
#6 RE: Video: Reviewer vor dem Aus?!?
avatar

Freie Meinungsäußerung wird etwas stark gedehnt zur Zeit. Es hat nichts damit zu tun, dass irgendeine Firma oder Webseite verpflichtet ist jemandem zu ermöglichen seine Meinung zu äußern und ihn dann auch zu promoten und an Werbeeinnahmen zu beteiligen. Wäre es so, könnte jeder verlangen z.B. auf meiner Webseite seine Meinung zu äußern.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2019 11:15
avatar  Daira
#7 RE: Video: Reviewer vor dem Aus?!?
avatar

Tja,
den ersten hat es erwischt. Sunny Smoke (jetzt Sunny Jelly) ist von Youtube angeschrieben worden. Da stelllt sich doch die Frage nach echten Alternativen.

Liebe Grüsse

Ipipe II von Eleaf (Mitglied im Orden der pfeifedampfenden Frauen ;-) )



Meine Allday-Kombie Eleaf Aster 75 W TC und darauf nen Mesmerize 2 mit Tankverlängerung und RTA.
Meine Kombi für chilliges Eleaf Ipipe II (oder VapeOnly V-Pipe II) mit selbstgewickelten Watteköpfen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2019 13:04
avatar  SMS
#8 RE: Video: Reviewer vor dem Aus?!?
avatar
SMS


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2019 13:13
avatar  Digedag
#9 RE: Video: Reviewer vor dem Aus?!?
avatar

Zitat von SPMS im Beitrag #8



Sehr gute Aktion, werde auch die ganze Woche Youtube meiden und mich so am Streik beteiligen. Viele der von mir besuchten Kanäle weichen auf Bitchute aus.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2019 13:21
avatar  Daira
#10 RE: Video: Reviewer vor dem Aus?!?
avatar

Ihr wisst schon das Bitchute laut Wiki nicht unumstritten ist?
https://de.wikipedia.org/wiki/BitChute

Ipipe II von Eleaf (Mitglied im Orden der pfeifedampfenden Frauen ;-) )



Meine Allday-Kombie Eleaf Aster 75 W TC und darauf nen Mesmerize 2 mit Tankverlängerung und RTA.
Meine Kombi für chilliges Eleaf Ipipe II (oder VapeOnly V-Pipe II) mit selbstgewickelten Watteköpfen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2019 13:24
#11 RE: Video: Reviewer vor dem Aus?!?
avatar
Moderatorin

Nicht nur Reviewer sondern auch Nachrichtenkanäle wie die von RegulatorWatch... Kritische Videos werden gelöscht, meist sind es ja Dampfervideos wo Studien und andere Sender auseinandergenommen werden. War (Ist) mein Lieblingskanal. Der Moderator ist sehr professionell. Nun kann er die Videos nicht mehr auf YT senden oder hochladen, nur noch im FB Format. :(

17.12.2019 13:41
avatar  Digedag
#12 RE: Video: Reviewer vor dem Aus?!?
avatar

Zitat von Daira im Beitrag #10
Ihr wisst schon das Bitchute laut Wiki nicht unumstritten ist?
https://de.wikipedia.org/wiki/BitChute


Und die Wiki Inhalte sind auch immer sehr Objektiv, 100 Prozent Wahr und frei von jeglichem Zweifel?
Ne Ernsthaft, seit ich 18 bin lass ich mir ungern sagen was ich nicht gucken soll.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2019 13:53
avatar  Daira
#13 RE: Video: Reviewer vor dem Aus?!?
avatar

Zitat von Digedag im Beitrag #12
Zitat von Daira im Beitrag #10
Ihr wisst schon das Bitchute laut Wiki nicht unumstritten ist?
https://de.wikipedia.org/wiki/BitChute


Und die Wiki Inhalte sind auch immer sehr Objektiv, 100 Prozent Wahr und frei von jeglichem Zweifel?
Ne Ernsthaft, seit ich 18 bin lass ich mir ungern sagen was ich nicht gucken soll.


Nein, dazu müsste man sich nur mal die dazugehörige Diskussionsseite ansehen.

Ipipe II von Eleaf (Mitglied im Orden der pfeifedampfenden Frauen ;-) )



Meine Allday-Kombie Eleaf Aster 75 W TC und darauf nen Mesmerize 2 mit Tankverlängerung und RTA.
Meine Kombi für chilliges Eleaf Ipipe II (oder VapeOnly V-Pipe II) mit selbstgewickelten Watteköpfen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2019 21:55
#14 RE: Video: Reviewer vor dem Aus?!?
avatar
Geht nicht gibt's nicht


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2019 02:20
avatar  LoQ
#15 RE: Video: Reviewer vor dem Aus?!?
avatar
LoQ

Ich habe kein Problem damit, wenn "Influenzer" zukünftig Dinge selbst bezahlen müssen... klar einiges wird auf twitch oder andere Plattformen abwandern... Viel Spazz!
Ich schaue Videos bis es nicht mehr geht.... dann wächst vielleicht wieder der Anteil geschriebener Reviews.....für mich auch damit alles gut soweit.
BTW: nur weil Dinge eine zeitlang gingen heißt es nicht sie laufen ewig.
Das Konsumverhalten wird sich ändern und wir uns (hoffentlich) damit auch.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2019 14:30
avatar  Daira
#16 RE: Video: Reviewer vor dem Aus?!?
avatar

Zitat von SPMS im Beitrag #3
Spannend finde ich, dass dies nicht nur in Europa passiert. In den USA scheint es auch so heftig zu sein, nur ist da die Diskussion etwas weiter als bei uns. Und das, obwohl "freedom of speech" einen viel höheren Stellenwert genießt, als es bei uns überhaupt denkbar wäre.

Die Alternativen zu Youtube, Facebook, WhatsApp, Twitter und co. werden immer attraktiver!


Es wird keine Alternativen mehr geben. Die werden genauso reguliert

Ipipe II von Eleaf (Mitglied im Orden der pfeifedampfenden Frauen ;-) )



Meine Allday-Kombie Eleaf Aster 75 W TC und darauf nen Mesmerize 2 mit Tankverlängerung und RTA.
Meine Kombi für chilliges Eleaf Ipipe II (oder VapeOnly V-Pipe II) mit selbstgewickelten Watteköpfen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2019 18:46 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2019 18:48)
avatar  LoQ
#17 RE: Video: Reviewer vor dem Aus?!?
avatar
LoQ

Zitat von Digedag im Beitrag #12
Zitat von Daira im Beitrag #10
Ihr wisst schon das Bitchute laut Wiki nicht unumstritten ist?
https://de.wikipedia.org/wiki/BitChute


Und die Wiki Inhalte sind auch immer sehr Objektiv, 100 Prozent Wahr und frei von jeglichem Zweifel?
Ne Ernsthaft, seit ich 18 bin lass ich mir ungern sagen was ich nicht gucken soll.


Nunja es ist nicht nur Wiki, es ist eigentlich eine große Öffentlickeit die das so sieht, siehe z.B.
https://www.vice.com/en_us/article/gy4yg...web-host-savior

Wer natürlich kein Problem damit hat, dass sich dort Nazi tummeln, nur zu....
Was aber ja auch nicht heißt, dass nicht auch YT damit Probleme hatte und hat.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2019 19:51
avatar  SMS
#18 RE: Video: Reviewer vor dem Aus?!?
avatar
SMS

Zitat von LoQ im Beitrag #17
Zitat von Digedag im Beitrag #12
Zitat von Daira im Beitrag #10
Ihr wisst schon das Bitchute laut Wiki nicht unumstritten ist?
https://de.wikipedia.org/wiki/BitChute


Und die Wiki Inhalte sind auch immer sehr Objektiv, 100 Prozent Wahr und frei von jeglichem Zweifel?
Ne Ernsthaft, seit ich 18 bin lass ich mir ungern sagen was ich nicht gucken soll.


Nunja es ist nicht nur Wiki, es ist eigentlich eine große Öffentlickeit die das so sieht, siehe z.B.
https://www.vice.com/en_us/article/gy4yg...web-host-savior

Wer natürlich kein Problem damit hat, dass sich dort Nazi tummeln, nur zu....
Was aber ja auch nicht heißt, dass nicht auch YT damit Probleme hatte und hat.


Würde ich mich von jeder politischen Minderheit wegducken, dürfte ich meine Wohnung nicht verlassen und dem Postboten nicht öffnen.
Egal in welchem Raum man sich bewegt, man dürfte düstere Gesellen finden. Ich benutze ja auch weiterhin das DTF, obwohl hier Anarchos und sonstige Revoluzzer rumschwadronieren...


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2019 20:05
avatar  SMS
#19 RE: Video: Reviewer vor dem Aus?!?
avatar
SMS

Wer trotzdem nicht auf Youtube Inhalte verzichten möchte: https://invidio.us/


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2019 20:16
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Video: Reviewer vor dem Aus?!?
avatar
( gelöscht )

Zitat von SPMS im Beitrag #19
Wer trotzdem nicht auf Youtube Inhalte verzichten möchte: https://invidio.us/


Videos lassen sich aber hier nicht einbinden.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2019 20:59
avatar  SMS
#21 RE: Video: Reviewer vor dem Aus?!?
avatar
SMS

Zitat von Tamaskan im Beitrag #20
Zitat von SPMS im Beitrag #19
Wer trotzdem nicht auf Youtube Inhalte verzichten möchte: https://invidio.us/


Videos lassen sich aber hier nicht einbinden.


Leider. Wenn man den Dienst meidet, wird es aber auch nie möglich sein.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2019 21:40
avatar  Digedag
#22 RE: Video: Reviewer vor dem Aus?!?
avatar

Oh man, irgendwie schaft man es heutzutage wirklich jedes Thema zu politisieren. Da empfiehlt man mal ein paar alternativen zu Youtube und schon gehts los. Es geht doch um die Dampfer Reviews man muss sich nicht die anderen Videos anschauen, wenn man die nicht sehen will.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2019 00:52
avatar  LoQ
#23 RE: Video: Reviewer vor dem Aus?!?
avatar
LoQ

Zitat von SPMS im Beitrag #18
Zitat von LoQ im Beitrag #17
Zitat von Digedag im Beitrag #12
Zitat von Daira im Beitrag #10
Ihr wisst schon das Bitchute laut Wiki nicht unumstritten ist?
https://de.wikipedia.org/wiki/BitChute


Und die Wiki Inhalte sind auch immer sehr Objektiv, 100 Prozent Wahr und frei von jeglichem Zweifel?
Ne Ernsthaft, seit ich 18 bin lass ich mir ungern sagen was ich nicht gucken soll.


Nunja es ist nicht nur Wiki, es ist eigentlich eine große Öffentlickeit die das so sieht, siehe z.B.
https://www.vice.com/en_us/article/gy4yg...web-host-savior

Wer natürlich kein Problem damit hat, dass sich dort Nazi tummeln, nur zu....
Was aber ja auch nicht heißt, dass nicht auch YT damit Probleme hatte und hat.


Würde ich mich von jeder politischen Minderheit wegducken, dürfte ich meine Wohnung nicht verlassen und dem Postboten nicht öffnen.
Egal in welchem Raum man sich bewegt, man dürfte düstere Gesellen finden. Ich benutze ja auch weiterhin das DTF, obwohl hier Anarchos und sonstige Revoluzzer rumschwadronieren...


Nun, wenn du die Menschen, die sich hier bewegen als "düstere Gesellen" beschreibst, dann mag es sein dass du dich dort wohlfühlst.
"Jede politische Minderheit" klingt so schön wertfrei.... wir wissen allerdings sehr wohl, dass der "rechte Rand" tödlich ist. Wer das weiterhin verleugnen will, dass es Unterschiede gibt, kann ja auch gerne Dampfer*innen dahin folgen. Ich werde es nicht tun.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2019 14:57 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2019 15:03)
avatar  SMS
#24 RE: Video: Reviewer vor dem Aus?!?
avatar
SMS

@LoQ

Wir haben hier wohl grundsätzlich eine andere Perspektive. Was kann bitte eine Plattform für die politische Gesinnung ihrer Nutzer?
Und wie Du vielleicht bemerkt hast, geht es der Dampfe im Netz gerade etwas an den Kragen. Sollte es in dem Tempo weitergehen, wird auch die Dampferei stark zensiert. Für alternative Medien sollte man in diesem Fall dankbar sein. Dampftuber sind damit gut beraten nun damit anzufangen ihren Content auch auf solche Plattformen zu verteilen.

Natürlich ist es so, dass eine Zensur die "Minderheiten" der Gesellschaft auf andere Rand-Plattformen treibt. Diese Plattformen werden aber nur durch vielfältigen Content seriös und gesellschaftsfähig. Deine Haltung und das Nazi-Hass-Frameing, sind der Meinungsvielfalt nicht zuträglich.

Weiterhin sehe ich es nicht ein, durch so eine Haltung einer einzigen politischen Meinung ein öffentliches Medium zu überlassen. Und dabei kommt es überhaupt nicht auf das übliche Rechts-Links-Denken an. Ich sehe die persönliche Freiheit immer mehr in Bedrängnis. Andere unzensierte Plattformen sind derzeit der einzige Ausweg und die natürliche Gegenreaktion.

Wenn Du dir diese Scheuklappen aufsetzen lassen willst, dann ist dies natürlich deine Entscheidung. Meine ist es nicht und ich kann nur jedem raten sich hier zur Wehr zu setzen.

Und weil es dazu gut passt, binde ich hier für Dich ein YT-Video ein:


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2019 22:04
avatar  Daira
#25 RE: Video: Reviewer vor dem Aus?!?
avatar

Es gibt anscheinend eine englische Alternative, Brexit sei Dank.

https://www.vape-tube.com/

Jens und Melly von sunny smoke, haben den für sich entdeckt.

https://www.vape-tube.com/sunny-smoke

Ipipe II von Eleaf (Mitglied im Orden der pfeifedampfenden Frauen ;-) )



Meine Allday-Kombie Eleaf Aster 75 W TC und darauf nen Mesmerize 2 mit Tankverlängerung und RTA.
Meine Kombi für chilliges Eleaf Ipipe II (oder VapeOnly V-Pipe II) mit selbstgewickelten Watteköpfen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht