05.07.2019 Alternat. Drogen- und Suchtbericht: E-Zigaretten dienen als wirksame Raucherentwöhnung

  • Seite 5 von 6
09.07.2019 17:17
#101 RE: 05.07.2019 Alternat. Drogen- und Suchtbericht: E-Zigaretten dienen als wirksame Raucherentwöhnung
avatar

Zitat von DJGENNIE im Beitrag #98
Seit Mitte März dampfe ich nun. Seit ungefähr Mai mit nur noch 3mg Nikotin. Seit Ende März kamen die selben Entzugserscheinungen wieder, aber sie sind diesmal nicht so krass wie damals. Möglicherweise weil ich noch Nikotin bekomme.


Warum bist du auf dem Trip das Nikotin unbedingt senken zu wollen?
Es macht nicht krank, hilft in vielen Fällen weiter.
Nikotin senken bedeutet meist die Verbrauchsmenge an Liquid steigt, oder der Rückfall zu den Zigi steht kurz davor.
Schau dir dazu mal
https://www.youtube.com/watch?v=T_1cPFIZKHM
https://www.youtube.com/watch?v=UlDwcAeTtJY

Das ist aus den Menschen nicht raus zu bekommen diese unglaubliche mystische Angst vor NIkotin.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2019 17:17
#102 RE: 05.07.2019 Alternat. Drogen- und Suchtbericht: E-Zigaretten dienen als wirksame Raucherentwöhnung
avatar

Zitat von DJGENNIE im Beitrag #98
Nun ich versuche tatsächlich mit Hilfe der E-Zigarette von meiner jahrelangen Zigarettenabhängigkeit wegzukommen.



Das ist auch völlig ok.
Nur muss dir klar sein, dass "Zigarettenabhängigkeit beenden" bedeutet, auch von elektrischen Zigaretten wegzukommen und nach 14 Jahren haben wir nun die Erfahrung, dass das die wenigsten geschafft haben.
Aber WENN du es nicht schaffst, hast du die Gewissheit, dass dir (sofern keine Herz-Kreislauferkrankungen wie Bluthochdruck oder Krebserkrankungen vorliegen) die elektrische Variante nicht mehr schadet, als täglicher Kaffeekonsum.
Bedenkliche Stoffe sind drin wie auch in Kaffee...aber in Mini-Mengen, die der Körper normalerweise langfristig verkraften kann, ohne vorzeitig ins Gras zu beissen-)
Diese Gewissheit hatte ich 2010 nicht:
Ich habe E-Kippen für schädlicher gehalten...aber selbst das habe ich langfristig akzeptiert und damals glaubte ich noch, dass mich Nikotin schon ins Grab bringen könnte - trotzem war ich nicht bereit, diese "böse Droge" zu entwöhnen-)
Zigarettennutzer sind nun mal hochrisikobereit - so wie Biertrinker.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2019 17:21
#103 RE: 05.07.2019 Alternat. Drogen- und Suchtbericht: E-Zigaretten dienen als wirksame Raucherentwöhnung
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #100
Sich selber unter Druck setzen bewirkt eine innere Anspannung, die gezielt auf ein "Problem" hinweist. Denn geht eine Anspannung vom Körper wieder in den Kopf - wo eine Lösung versucht wird zu erreichen- was denn noch mehr Spannung aufbauen kann, und wieder von vorne...

Ohne Stress aufbauen und/oder Stress vermeiden - denn fällt vieles einfacher. Und wenn nicht - solange es gesundheitlich nicht schadet - was solls. Wer immer gegen innere Dämonen kämpft, wird es schwerer haben etwas zu erreichen.



Daher hoffe ich es, dass mit dem Dampfen leichter fällt. Ich habe momentan immer noch etwas, nur etwas weniger...

Wie lang der Weg ist, ob er endet, weiß ich nicht. Aber jetzt sag ich mir Schritt 1 ist gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2019 17:24
#104 RE: 05.07.2019 Alternat. Drogen- und Suchtbericht: E-Zigaretten dienen als wirksame Raucherentwöhnung
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #101
Zitat von DJGENNIE im Beitrag #98
Seit Mitte März dampfe ich nun. Seit ungefähr Mai mit nur noch 3mg Nikotin. Seit Ende März kamen die selben Entzugserscheinungen wieder, aber sie sind diesmal nicht so krass wie damals. Möglicherweise weil ich noch Nikotin bekomme.


Warum bist du auf dem Trip das Nikotin unbedingt senken zu wollen?
Es macht nicht krank, hilft in vielen Fällen weiter.
Nikotin senken bedeutet meist die Verbrauchsmenge an Liquid steigt, oder der Rückfall zu den Zigi steht kurz davor.
Schau dir dazu mal
https://www.youtube.com/watch?v=T_1cPFIZKHM
https://www.youtube.com/watch?v=UlDwcAeTtJY

Das ist aus den Menschen nicht raus zu bekommen diese unglaubliche mystische Angst vor NIkotin.



Ich wollte in erster Linie erstmal weg von den Kippen. Diesen Schritt habe ich gemacht. Der ist mir der wichtigste Punkt.
Ich möchte im Idealfall gerne auch weg vom Nikotin. Aber wenn ich dass nicht schaffe, so bin ich wenigstens frei von den ganzen anderen Schadstoffen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2019 17:25
#105 RE: 05.07.2019 Alternat. Drogen- und Suchtbericht: E-Zigaretten dienen als wirksame Raucherentwöhnung
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #102
Nur muss dir klar sein, dass "Zigarettenabhängigkeit beenden" bedeutet, auch von elektrischen Zigaretten wegzukommen und nach 14 Jahren haben wir nun die Erfahrung, dass das die wenigsten geschafft haben.


Wo hast du denn diese Weisheit her?

Zigarettenabhängigkeit ist in dem Moment beendet, wenn ich keine Zigi mehr brauche.
Klar hat man die Sucht "nur" verlagert. Das Ziel auch mit dem Dampfen auf zu hören kommt von den ANTZ und du plapperst das freudig nach.
Wer das machen will darf und kann das machen klaro. Aber wozu? Warum?
Wann lässt du dir dann einreden du musst das Kaffee trinken aufhören?


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2019 17:26
#106 RE: 05.07.2019 Alternat. Drogen- und Suchtbericht: E-Zigaretten dienen als wirksame Raucherentwöhnung
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #102
Zitat von DJGENNIE im Beitrag #98
Nun ich versuche tatsächlich mit Hilfe der E-Zigarette von meiner jahrelangen Zigarettenabhängigkeit wegzukommen.



Das ist auch völlig ok.
Nur muss dir klar sein, dass "Zigarettenabhängigkeit beenden" bedeutet, auch von elektrischen Zigaretten wegzukommen und nach 14 Jahren haben wir nun die Erfahrung, dass das die wenigsten geschafft haben.
Aber WENN du es nicht schaffst, hast du die Gewissheit, dass dir (sofern keine Herz-Kreislauferkrankungen wie Bluthochdruck oder Krebserkrankungen vorliegen) die elektrische Variante nicht mehr schadet, als täglicher Kaffeekonsum.
Bedenkliche Stoffe sind drin wie auch in Kaffee...aber in Mini-Mengen, die der Körper normalerweise langfristig verkraften kann, ohne vorzeitig ins Gras zu beissen-)
Diese Gewissheit hatte ich 2010 nicht:
Ich habe E-Kippen für schädlicher gehalten...aber selbst das habe ich langfristig akzeptiert und damals glaubte ich noch, dass mich Nikotin schon ins Grab bringen könnte - trotzem war ich nicht bereit, diese "böse Droge" zu entwöhnen-)
Zigarettennutzer sind nun mal hochrisikobereit - so wie Biertrinker.





So sehe ich es auch. Für mich war der überzeugendste Vorteil der E-Zigarette, der, dass ich selbst bestimmen kann, auch beim Nikotin.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2019 17:41 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2019 17:45)
#107 RE: 05.07.2019 Alternat. Drogen- und Suchtbericht: E-Zigaretten dienen als wirksame Raucherentwöhnung
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #105

Wo hast du denn diese Weisheit her?
Zigarettenabhängigkeit ist in dem Moment beendet, wenn ich keine Zigi mehr brauche.


Von Suchtexperten. Fagerström ("The father of Nikotinsucht" und Nicorette") hat nicht ohne Grund seinen "Test zur Nikotinabhängigkeit" 2011 umbenannt in "Test zur Zigarettenabhängigkeit".
Nun ist er der Meinung, dass Menschen vom "Nikotinwolke inhalieren" abhängig sind.
Sein Test wurde bereits mehrfach bei E_Zigarettennutzern angewendet, um eine Zigaretten-Abhängigkeit zu diagnostizieren....Tabakrauch oder nicht, spielt auf einmal keine Rolle mehr.

Ich war auch der Meinung 2010, dass ich "Zigarettenabhängig" bin.....also mache ich weiter mit tabaklosen elektrischen Zigaretten.
Wo da der Unterschied sein soll, hat sich für mich als Genussmitel-Nutzerin nicht so ganz erschlossen:
Es ist doch egal, ob man "böses Nikotin" nun mit Rauch oder Dampf langfristig inhaliert:
Nikotin war doch schon tödlich (zumindest lt. Lehrbuchwissen).
Zudem sagten die ANTZ, dass diese "nicht zugelassenen E_Zigaretten" sogar noch schädlicher sein sollen als herkömmliche Tabakzigaretten von Philip Morris etc.
Hab ich auch akzeptiert.

....
Es wird die nächste Zeit die Aufgabe werden, innerhalb der Dampfer-Community die beiden Hauptinteressens-Gruppen wahrzunehmen und gegenseitig respektieren und verstehen zu lernen:
Entwöhnwillige Raucher (welche eine vermeintlich "völlig neue Raucherentwöhnung" gekauft haben) und die Genussmittel-Käufer, die sogar höhere Risiken akzeptiert hätten, als bei Tabakzigaretten bekannt sind.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2019 17:46
#108 RE: 05.07.2019 Alternat. Drogen- und Suchtbericht: E-Zigaretten dienen als wirksame Raucherentwöhnung
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #105
Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #102
Nur muss dir klar sein, dass "Zigarettenabhängigkeit beenden" bedeutet, auch von elektrischen Zigaretten wegzukommen und nach 14 Jahren haben wir nun die Erfahrung, dass das die wenigsten geschafft haben.


Wo hast du denn diese Weisheit her?

Zigarettenabhängigkeit ist in dem Moment beendet, wenn ich keine Zigi mehr brauche.
Klar hat man die Sucht "nur" verlagert. Das Ziel auch mit dem Dampfen auf zu hören kommt von den ANTZ und du plapperst das freudig nach.
Wer das machen will darf und kann das machen klaro. Aber wozu? Warum?
Wann lässt du dir dann einreden du musst das Kaffee trinken aufhören?





S T O P P !

Wichtel meint das anders!
An TKK: Vom Gesetz und auch im privaten Rahmen werden Zigaretten und Ezigaretten absolut gleich behandelt, die Ezigaretten werdn häufig sogar als schlimmer betrachtet als Tabakkippen! Ich rede nicht von uns informierten Dampfern, ich rede von "einfachem" Volk. Wenn das sieht, dass ein Dampfer sich zu den Rauchern in die Raucherzone stellen muss, dann ist seine Schlussfolgerung, dass Zigaretten und Ezigaretten Dasselbe sind. Das geschieht ohne dass die Leute grossartig nachdenken. Ich bekomme von Leuten auf der Strasse, die nur einen Meter neben mir stehen und sehen, dass ich keine Zigarette in den Händen halte, die Frage gestellt, was ich denn da RAUCHE

Die öffentliche Meinung ist - und das kann ich nach über 10 Jahren Dampfen in der Öffentlichkeit sagen ist überwiegend, dass es Rauchen ist, egal ob mit Kippe oder Ezigarette.
Das ist es, was erstmal weg muss! Meine persönlichhe Meinung ist ausserdem, dass der Begriff "Ezigarette" das bescheuertse Wort dafür ist, dass man überhaupt nehmen konnte.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2019 17:59 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2019 18:03)
#109 RE: 05.07.2019 Alternat. Drogen- und Suchtbericht: E-Zigaretten dienen als wirksame Raucherentwöhnung
avatar

Zitat von Dampfwolke11 im Beitrag #108


Die öffentliche Meinung ist - und das kann ich nach über 10 Jahren Dampfen in der Öffentlichkeit sagen ist überwiegend, dass es Rauchen ist, egal ob mit Kippe oder Ezigarette.




Die Öffentlichkeit ist aktuell nach 14 Jahren der Meinung, dass Nikotindampf-Wolken schädlicher sind als herkömmliche bekannte Tabakrauch-Wolken.
Zudem glauben Raucher immer noch, dass Nikotin sie bei Langzeitinhalation töten kann.
Hatte erst gestern wieder eine interessante Diskussion mit einem Tabakzigaretten-Nutzer....er sieht, wie ihn Nikotin zugrunde richtet und langfristig tötet.
Die Risikobereiten davon kaufen E-Kippen trotzdem.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2019 18:27 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2019 18:30)
#110 RE: 05.07.2019 Alternat. Drogen- und Suchtbericht: E-Zigaretten dienen als wirksame Raucherentwöhnung
avatar

Ich verdampfe "nur" Stoffe, die sich Qualitativ nach dem "deutschen Arzneimittel Buch" orientieren und zugelassen sind - keine Schadstoffe. Etwas Aroma, aber die haben auch mindestens Lebensmittelstandard.
Also nur das Beste - und ja, ich weiß was da alles drin ist, ich mische das selber.
Noch Fragen?

Ich lass mich doch nicht von der Masse veralbern.
Und ich warte ja noch auf die ersten Anzeigen, wenn E-Zig-Nuztzer in eine Raucherkabine hineinnötigen werden. Das ist vorsätzliche Körperverletzung. Da bin ich mal gespannt, wie das ausgeht. Obwohl ein "Suchtverhalten" vorliegt rechtfertigt das nicht, dem hochtoxischen Rauch ausgesetzt zu werden. Vorsätzliche Körperverletzung jemanden zu etwas zwingen, was ihn nachweislich schädigt. (Rauch ist ja passiv so saugefährlich)

Meine Meinung dazu.

Das NRSG in NRW auf Dampf ausweiten ist unter anderem genau daran gescheitert - kein ausreichender Nachweis über Schädigung durch Dampf. Auch heute noch nicht ist Dampf gesetzlich dem NRSG gleichgestellt. Wäre echt spannend, wie das ausgeht. Da geht es um Hausrecht, das Dampfen zu untersagen. Aber auch, geeignete Stellen bereitzustellen.

Wäre ja ein geiles Urteil, wenn Dampfer nicht dem Zigarettenrauch ausgesetzt werden dürfen, um ihrem Bedürfnis nachzukommen.
und - auch noch der Gefahr eines Rückfalls zu rauchen provozieren.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2019 19:47
#111 RE: 05.07.2019 Alternat. Drogen- und Suchtbericht: E-Zigaretten dienen als wirksame Raucherentwöhnung
avatar

Zitat von Dampfwolke11 im Beitrag #108

Die öffentliche Meinung ist - und das kann ich nach über 10 Jahren Dampfen in der Öffentlichkeit sagen ist überwiegend, dass es Rauchen ist, egal ob mit Kippe oder Ezigarette.
Das ist es, was erstmal weg muss! Meine persönlichhe Meinung ist ausserdem, dass der Begriff "Ezigarette" das bescheuertse Wort dafür ist, dass man überhaupt nehmen konnte.



Ein Beispiel was mir da so einfällt...

Angabe bei Singlebörsen
Raucher
Gelegenheitsraucher
Nichtraucher

Was soll ich als "Dampfer" angeben...


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2019 19:51
#112 RE: 05.07.2019 Alternat. Drogen- und Suchtbericht: E-Zigaretten dienen als wirksame Raucherentwöhnung
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #110
Ich verdampfe "nur" Stoffe, die sich Qualitativ nach dem "deutschen Arzneimittel Buch" orientieren und zugelassen sind - keine Schadstoffe. Etwas Aroma, aber die haben auch mindestens Lebensmittelstandard.
Also nur das Beste - und ja, ich weiß was da alles drin ist, ich mische das selber.
Noch Fragen?

Ich lass mich doch nicht von der Masse veralbern.
Und ich warte ja noch auf die ersten Anzeigen, wenn E-Zig-Nuztzer in eine Raucherkabine hineinnötigen werden. Das ist vorsätzliche Körperverletzung. Da bin ich mal gespannt, wie das ausgeht. Obwohl ein "Suchtverhalten" vorliegt rechtfertigt das nicht, dem hochtoxischen Rauch ausgesetzt zu werden. Vorsätzliche Körperverletzung jemanden zu etwas zwingen, was ihn nachweislich schädigt. (Rauch ist ja passiv so saugefährlich)

Meine Meinung dazu.

Das NRSG in NRW auf Dampf ausweiten ist unter anderem genau daran gescheitert - kein ausreichender Nachweis über Schädigung durch Dampf. Auch heute noch nicht ist Dampf gesetzlich dem NRSG gleichgestellt. Wäre echt spannend, wie das ausgeht. Da geht es um Hausrecht, das Dampfen zu untersagen. Aber auch, geeignete Stellen bereitzustellen.

Wäre ja ein geiles Urteil, wenn Dampfer nicht dem Zigarettenrauch ausgesetzt werden dürfen, um ihrem Bedürfnis nachzukommen.
und - auch noch der Gefahr eines Rückfalls zu rauchen provozieren.


Diese Standpunkte werden noch ein interessantes Thema...

Es wird wohl dann in Zukunft wohl Raucher- und als auch Dampferecken geben...


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2019 21:58
#113 RE: 05.07.2019 Alternat. Drogen- und Suchtbericht: E-Zigaretten dienen als wirksame Raucherentwöhnung
avatar

Macht euch da keine Gedanken:
Wir werden weiter in Rauchverbotszonen dampfen dürfen.
Leider sind Hersteller dann weiter gezwungen, die Unbedenklichkeit aller Inhaltsstoffe nachweisen zu müssen - zum Schutz Dritter/Grundgesetz Art.2.
Das ist schon deswegen eine Farce, da Nikotin per se auch für Dritte die ganze Zeit als "hohes Risiko" angesehen wurde...vor allem von den ANTZ. Das glauben auch noch viele Dampfer:
"Ich dampfe schon drinnen, aber natürlich nur ohne Nikotin bei den Kindern"

Auch weisen immer wieder Dampfer darauf hin, dass man ja Nikotin zu 99% beim Inhalieren resorbiere und so keine Schadstoffe mehr ausatme....
Es herrscht noch soviel Unwissen und Halbwahrheiten - das glaubt man gar nicht.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2019 22:08 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2019 22:11)
#114 RE: 05.07.2019 Alternat. Drogen- und Suchtbericht: E-Zigaretten dienen als wirksame Raucherentwöhnung
avatar

Was hat das mit einer jurustischen Einschätzung zu tun?

Und obwohl schon geklärt wurde, das Unbedenklichkeit gar nicht das Thema sein kann. Ein Richter muss nach Schaden urteilen, nicht nach Unbedenklichkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2019 23:41 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2019 23:44)
#115 RE: 05.07.2019 Alternat. Drogen- und Suchtbericht: E-Zigaretten dienen als wirksame Raucherentwöhnung
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #114
Ein Richter muss nach Schaden urteilen, nicht nach Unbedenklichkeit.


Das ist ein langjähriger Irrtum:
Bereits 1974 stellte die damalige Bundesregierung klar, dass ein Schaden bei "Wolken" nicht nachgewiesen werden muss...Zitat:
"Obwohl bisher nur ungenügende Daten über die tatsächliche Gefährdung durch „Passivrauchen“ vorliegen, muß als Analogieschluß zugelassen werden, daß es diese Gefährdung tatsächlich gibt. Die Bundesregierung braucht hier nicht von einem abstrakten
Gefährdungsbegriff auszugehen, die konkrete Gefährdung kann als gegeben angenommen werden. Es wäre unverantwortlich, wenn so lange gewartet würde, bis tatsächlich eine „Strecke“ an Kranken, Erwerbsunfähigen und Toten vorgewiesen werden kann, die dem „Passivrauchen“ zum Opfer gefallen sind. "
http://pub-jschol-stg.escholarship.org/c...m2.pdf?t=lnrkoh

Man konnte nicht wirklich Schäden durch Tabakwolken nachweisen...trotzdem gibts Rauchverbote...vorsorglich.
Damals wurde das Vorsorgeprinzip eingeführt.
Das gilt für "Passivdampfer", Jugend und entwöhnwillige Raucher, die E-Zigaretten als "Raucherentwöhnung" nutzen (um wieder zum eigentlichen Thema zu leiten).
Überall wo "Prävention" dransteht, ist dieses Vorsorgeprinzip drin (vor allem bei "Präventions-Experten"..und da wuseln jede Menge in unserem Nikotinnebel rum).

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2019 04:32
#116 RE: 05.07.2019 Alternat. Drogen- und Suchtbericht: E-Zigaretten dienen als wirksame Raucherentwöhnung
avatar

Zitat von DJGENNIE im Beitrag #111

Ein Beispiel was mir da so einfällt...

Angabe bei Singlebörsen
Raucher
Gelegenheitsraucher
Nichtraucher

Was soll ich als "Dampfer" angeben...


Ganz einfach: "Nichtraucher"
Auch ein kleines Beispiel:
Meine Frau war vor kurzem bei einem Arzt der ihr Blut untersucht hatte.
Als die Ergebnisse besprochen wurden fragte er direkt:"Wann haben sie das Rauchen aufgehört?"
Er sah in den Laborwerten mit einem Blick, das er meine Frau als Nichtraucherin einstuft.
Er war nur irritiert, weil seine Anstrengungen meine Frau vom Rauchen weg zu bekommen waren immer
erfolglos. Das wusste er noch.
Zumindest konnte er auf die Erklärung: Ich dampfe seit 3 Jahren zur Antwort geben:
Sehr gut!


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2019 05:29
#117 RE: 05.07.2019 Alternat. Drogen- und Suchtbericht: E-Zigaretten dienen als wirksame Raucherentwöhnung
avatar

Leider muss man feststellen, das immer noch all zu viele Dampfer sich anpassen an das,
was andere ihnen vorgeben.

Meinem Chef habe ich da klar die Grenzen gezogen mit aller Gewalt.
Ich habe nur auf die Abmahnung gewartet (sogar darum gebeten) damit ich vor den Kadi ziehen kann.
Denn er meinte er kann mich in Raucherzimmer schicken zum dampfen. Alle würden das begrüßen
und der soziale Friede ist gesichert.

Ich habe ihm klar dargelegt das die rechtliche Lage so aus sieht, das seine Vorgaben für mich eine
Nötigung ist. Und ich gerne bereit bin das auch vor Gericht klären zu lassen.
Er hatte keine Ausrede, denn ich habe auf sein Verlangen hin eine Stellungnahme ausgearbeitet.
Sie wollten auch einführen das Raucher / Dampfer Raucherpausen aus stempeln.
Das haben zwar schon einige Gerichte in Bezug zum Rauchen so als rechtens behandelt.
Aber es spielen da noch andere Dinge mit rein welche dann die Sinnhaftigkeit in Frage stellen.
Dabei habe ich auch alle Register gezogen, welche klar darlegen das Dampfen nicht Rauchen ist.

Er wollte als der große Macher dastehen. Egal was Gesetze oder Wissenschaft sagen.
Nach dem Motto wenn ich dampfen als Rauchen ansehe und so behandle habe ich Recht. Punkt.

Leider können viele sich nicht mit ihren Chefs anlegen das ist mir bewusst. Aber mir begegnen jeden Tag
Menschen wo solch einen Blödsinn übers Dampfen erzählen.
Und immer wieder wollen andere mir klar machen. Ich Rauche.
Es ist ermüdend, immer den gleichen Leuten immer wieder das gleiche zu erzählen.
Und ganz klar viele Raucher haben ein großes Problem mit Dampfern, wenn die anderst behandelt werden.
Das kann ich auch jeden Tag in meiner Firma live erleben.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2019 11:57 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2019 11:58)
avatar  der665
#118 RE: 05.07.2019 Alternat. Drogen- und Suchtbericht: E-Zigaretten dienen als wirksame Raucherentwöhnung
avatar

In der Firma, welche mir derzeit die Anwesenheit entlohnt, wird mit Unterschrift des Betriebsrates das Dampfen dem Rauchen gleichgesetzt :-)
Das hat zur Folge, dass auch Dampfer stempeln müssen, wollen diese inhallieren. Aber mir wurscht, auch in Meetings führe ich meine T18 von Zeit zu Zeit an den Mund.
Der Wissensstand bezüglich des Dampfens ist in weiten Bevölkerungsgruppen mangelhaft, schade.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2019 12:41
#119 RE: 05.07.2019 Alternat. Drogen- und Suchtbericht: E-Zigaretten dienen als wirksame Raucherentwöhnung
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #116
Zitat von DJGENNIE im Beitrag #111

Ein Beispiel was mir da so einfällt...

Angabe bei Singlebörsen
Raucher
Gelegenheitsraucher
Nichtraucher

Was soll ich als "Dampfer" angeben...


Ganz einfach: "Nichtraucher"
Auch ein kleines Beispiel:
Meine Frau war vor kurzem bei einem Arzt der ihr Blut untersucht hatte.
Als die Ergebnisse besprochen wurden fragte er direkt:"Wann haben sie das Rauchen aufgehört?"
Er sah in den Laborwerten mit einem Blick, das er meine Frau als Nichtraucherin einstuft.
Er war nur irritiert, weil seine Anstrengungen meine Frau vom Rauchen weg zu bekommen waren immer
erfolglos. Das wusste er noch.
Zumindest konnte er auf die Erklärung: Ich dampfe seit 3 Jahren zur Antwort geben:
Sehr gut!


Erzähle das mal dann dein Date, wenn ich Nichtraucher angebe und dann beim Date dampfe...

Es ging mehr in diesem Beispiel, das die Öffentlichkeit Dampfer und Raucher gleich sehen.

In der Öffentlichkeit bin ich quasi immer noch Raucher. Aber ich sehe mich als Nichtraucher.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2019 12:51
#120 RE: 05.07.2019 Alternat. Drogen- und Suchtbericht: E-Zigaretten dienen als wirksame Raucherentwöhnung
avatar

Bei uns in der Firma regelt ein Gerät klar die Regeln: Raucher und Dampfer nach draußen.

Der Brandmelder


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2019 13:37 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2019 13:39)
#121 RE: 05.07.2019 Alternat. Drogen- und Suchtbericht: E-Zigaretten dienen als wirksame Raucherentwöhnung
avatar

...und ein Professor erklärt, was genau Rauchmelder eigentlich melden...Zitat:
"VICE: Das Gerät reagiert also nicht nur auf Rauch, sondern auf das Rauchen an sich?
​Joseph BelBruno: Ja, das stimmt. Es nimmt Nikotin wahr.

Und wenn man Gras raucht, dann nimmt es das THC wahr?
​Nein, da reagiert das Gerät auf einen anderen chemischen Bestandteil, der im Marihuana-Rauch noch viel dominanter ist."
https://www.vice.com/de/article/znkmpj/d...-kiffer-aus-926

Wieder ein Geheimnis gelüftet, weshalb Rauchmelder auch auf unseren Nikotindampf reagieren.
Rauchmelder sind quasi "Nikotinmelder"

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2019 16:58
#122 RE: 05.07.2019 Alternat. Drogen- und Suchtbericht: E-Zigaretten dienen als wirksame Raucherentwöhnung
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #121
...und ein Professor erklärt, was genau Rauchmelder eigentlich melden...Zitat:
"VICE: Das Gerät reagiert also nicht nur auf Rauch, sondern auf das Rauchen an sich?
​Joseph BelBruno: Ja, das stimmt. Es nimmt Nikotin wahr.

Und wenn man Gras raucht, dann nimmt es das THC wahr?
​Nein, da reagiert das Gerät auf einen anderen chemischen Bestandteil, der im Marihuana-Rauch noch viel dominanter ist."
https://www.vice.com/de/article/znkmpj/d...-kiffer-aus-926

Wieder ein Geheimnis gelüftet, weshalb Rauchmelder auch auf unseren Nikotindampf reagieren.
Rauchmelder sind quasi "Nikotinmelder"



Es handelt sich aber hier um einen spezielles Gerät.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2019 17:06
#123 RE: 05.07.2019 Alternat. Drogen- und Suchtbericht: E-Zigaretten dienen als wirksame Raucherentwöhnung
avatar

Zitat von der665 im Beitrag #118
In der Firma, welche mir derzeit die Anwesenheit entlohnt, wird mit Unterschrift des Betriebsrates das Dampfen dem Rauchen gleichgesetzt :-)



Das Betriebsräte nicht zwangsläufig das richtige mit den Arbeitgebern vereinbaren ist dir hoffentlich bewusst.
Und ich gehe davon aus du weist auch, das es unter den Betriebsräten ganz viele mit Antiraucherambitionen gibt.
Die haben bei den ANTZ richtige Lehrgänge besucht um Raucher vom Rauchen weg zu bringen.

Es bedeutet noch lange nicht, das wenn ein Betriebsrat solch eine Regelung mit dem Arbeitgeber vereinbart, das diese dann auch
Gesetzeskonform ist. Und wenn sich dann in einem Unternehmen 5-15 Angestellte zusammen tun brauchen die auch vor Gericht nichts
zu fürchten. Ein einzelner hat es dann schon schwer.

Nur mal zur Erinnerung: Egal was ein Chef mit irgendeinem Betriebsrat ausmacht.
Dampfer sind rechtlich / medizinisch "Nicht"-Rauchern gleichgestellt. (OVG Münster 2014)
Wenn nun irgend jemand einen Nichtraucher zwingt einen Raucherraum auf zu suchen um irgendetwas zu tun ist das Nötigung
und damit ein Straftatbestand.

Nur welcher Dampfer hat den Mumm das auch zu kommunizieren? Ich selbst bin viele Wochen freiwillig in den Raucherraum gegangen.
Weil ich es nicht besser gewusst habe. Als mir dann jedes mal spei Übel wurde und die Galle hoch ging hab ich alles an Informationen
gesammelt welche mir helfen können das zu beenden. Und das war richtig viel Arbeit.

Aber es ist auch schwer, wenn dann auch noch Dampfer kommen und in das gleiche Horn blasen wie die ANTZ
dann bleibt mir nur noch stilles Kopfschütteln.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2019 17:31
avatar  der665
#124 RE: 05.07.2019 Alternat. Drogen- und Suchtbericht: E-Zigaretten dienen als wirksame Raucherentwöhnung
avatar

lieber @TKK-Dampfer,
am Ende des von Dir zitierten Satzes den ich schrieb ist bei genauester Betrachtung ein Smilie auszumachen.
Selbstverständlich kenne ich die Rechtslage.
Aufzeigen wollte ich einzig in wie weit Desinformationen bezüglich unseres Lieblingsthemas geselschaftliche Ordnungen rechtbrechend bestimmen wollen,
Heute kann ich nur noch drüber lachen, nun ärgere ich mich nicht mehr.

der665


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2019 21:23
#125 RE: 05.07.2019 Alternat. Drogen- und Suchtbericht: E-Zigaretten dienen als wirksame Raucherentwöhnung
avatar

Zitat von der665 im Beitrag #124
Selbstverständlich kenne ich die Rechtslage.


guter @der665

naja aus deiner Formulierung habe ich das so nicht heraus gefunden.

Es ist ja nicht nur so das viele die rechtliche Lage gar nicht kennen. Aber was mich am meisten
auf die Palme bringt ist, wenn die Leute die Rechtslage schlichtweg für ungültig erklären.
So wie früher als Barone und Fürsten sich hinstellen konnten und tönten. Ich bin das Gesetzt.
So stellen sich immer mehr Unternehmer hin. Und die Gewerkschaften kuschen dazu auch noch.
Selbst die großen Betriebsräte von Mercedes BMW.... kuschen doch nur und wedeln mit Schwanz,
wenn der Vorstand irgend einem Wunsch hat. Die wissen heute nur noch wie man die Buchstaben richtig
an einander reiht. Aber was es bedeutet Betriebsrat / Gewerkschaft zu sein haben sie vergessen.
Das was die heute verschenken habe ihre / unsre Väter hart erstritten in teilweise erbitterten Kämpfen.

Und nochmal wir als Dampfer sind doppelt angeschissen, weil viele Betriebsräte schlimmere Antiraucherkämpfer sind
als die ANTZ. Aber wer kämpft dann für uns, wenn es nicht mal die Betriebsräte hinkriegen?
Wer steht in der Betriebsratsversammlung und zeigt die Mißstände an?

Und ja auch die Betriebsräte sehen sich teilweise als unfehlbar an.
Und ganz schmerzlich spüre ich meinen Magen sich verkrampfen, wenn ich von Dampfern lesen muss
das sie denen auch noch Recht geben.
Klar das Thema ist nicht leicht zu verstehen und schon gar nicht einfach zu überschauen.
Aber dafür sind die doch da, oder?
Also bleibt mir nur immer wieder den Finger in die Wunde zu stecken und aufmerksam machen.
Aber ich befürchte für viele bin ich zu krass, aber he Leute haben unsre Väter den Bossen mit Bitte sagen und
freundlich Lächeln irgend etwas abgerungen? Nicht das ich wüsste.
Soziale Errungenschaften wurden immer mit dem Schweiß und Blut unsrer Väter bezahlt.
Hey Leute lasst euch wach rütteln und steht auf. Und dann muss es wieder heisen: "Einer für alle und alle für Einen"
Mir wird da immer wieder ins Gedächtnis gerufen was die Polen gemacht haben: Solidarnosch (verm. falsch geschrieben)
aber ihr wisst was ich meine.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht