05.07.17 - Prof. Bernd Mayer - Wie schädlich sind E-Zigaretten

06.07.2017 06:50
#1 05.07.17 - Prof. Bernd Mayer - Wie schädlich sind E-Zigaretten
avatar
Moderatorin

Zitat
Der Risikoabschätzung von Public Health England, wonach E-Zigaretten mindestens 95 % weniger schädlich sind als konventionelle Zigaretten, gehört mittlerweile zum Allgemeinwissen in der Dampferszene und wird gerne - auch von mir - als Argument benutzt. Über die 95 % gibt es aber auch regelmäßig Diskussionen, und vor etwa zwei Wochen hat Carl Phillips in seinem Blog die Sinnhaftigkeit dieser Schätzung sehr ausführlich hinterfragt.

Das hat mich dazu veranlasst, meine Sichtweise zu Papier zu bringen. Eigentlich wollte ich den Text hier reintippen, aber dafür wurde er dann doch etwas zu lang. Daher gibt es wieder ein Link zu einem pdf-File. Ich habe den Text unterschrieben, um Zweifel an der Urheberschaft auszuräumen.

Das Thema ist wesentlich komplexer als von mir dargestellt. Wer tiefer in die Problematik eindringen möchte, möge sich den Beitrag von Carl Phillips und die Kommentare darunter zu Gemüte führen. Jedenfalls habe ich jetzt eine Antwort für jene, die mich (durchaus berechtigt) für die anscheinend unreflektierte Zitierung des "PHE-Risikos" kritisiert haben. Ich mache das nicht unreflektiert, sehe aber keine Alternative für Diskussionen und Interviews, bei denen man nicht genug Zeit für ausführliche Erläuterungen bekommt.



https://drive.google.com/file/d/0B1XBejP...EFYd1JLRDQ/view

Mit freundlicher Genehmigung von Bernd Mayer ( @Kuscheldampfer ) zur allgemeinen Verteilung

Quelle

06.07.2017 07:48 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2017 07:50)
#2 RE: 05.07.17 - Prof. Bernd Mayer - Wie schädlich sind E-Zigaretten
avatar

Mit den min. 95% weniger liege ich auch etwas in Zwiespalt, da es die Auswirkungen nicht genügend berücksichtigt.

Wenn ich das auf Umwelt Zerstörung übertrage, sind 95% weniger eine nicht einmal erreichbare Größenordnung.
Wer also heute etwas erfindet, die Umweltschäden und einhergehenden Erkrankungen bei gleichen oder gar wachsendem Konsumverhalten um 95% zu senken, der bekommt dafür wohl einen Nobelpreis.

Wer es gar auf ein annähernd 100% schaffen würde, wird keinen Preis gewinnen können, die Menschen würden bei ihren Gewohnheiten bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2017 10:41
#3 RE: 05.07.17 - Prof. Bernd Mayer - Wie schädlich sind E-Zigaretten
avatar

Ist das Datum auf dem Schreiben ein Tippfehler?


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2017 10:46
#4 RE: 05.07.17 - Prof. Bernd Mayer - Wie schädlich sind E-Zigaretten
avatar

@Kuscheldampfer ist der Zukunft etwas voraus :-)


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2017 11:01
#5 RE: 05.07.17 - Prof. Bernd Mayer - Wie schädlich sind E-Zigaretten
avatar

Klasse Text. Danke, Kuscheldampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2017 11:04
#6 RE: 05.07.17 - Prof. Bernd Mayer - Wie schädlich sind E-Zigaretten
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von Michigan im Beitrag #4
@Kuscheldampfer ist der Zukunft etwas voraus :-)


Uns gehört schließlich die Zukunft!

Hatte mich vor lauter Termin-Jongliererei vertan, aber ab morgen stimmt's ja schon.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2017 11:17
avatar  channi
#7 RE: 05.07.17 - Prof. Bernd Mayer - Wie schädlich sind E-Zigaretten
avatar
Admini

Redewendung: zerstreuter Professor

Zitat
Einstein wurde nicht nur durch seine Arbeiten zum Mythos,
sondern auch durch seine Erscheinung als vergeistigtes Genie, zerstreuter Professor und unkonventioneller Kosmopolit,
der nur ungern zum Friseur ging und zu einer Einladung im Weißen Haus ohne Socken erschien.
Vielleicht geht diese Redewendung auf ihn zurück.


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2017 11:44
#8 RE: 05.07.17 - Prof. Bernd Mayer - Wie schädlich sind E-Zigaretten
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

@channi
Leider bin ich weder Kosmopolit noch im weißen Haus eingeladen (wobei die Ehre einer derartigen Einladung zur Zeit ohnhin fragwürdig ist). Abneigung gegen Friseurbesuche habe ich auch nicht, nur haben Friseure bei mir relativ wenig zu tun.

Zutreffend ist allerdings das kognitive Chaos, das oft euphemistisch als Zerstreutheit bezeichnet wird. Darüber könnten dir die beiden zentralen Frauen in meinem Leben (Ehefrau und Sekretärin) viele Lieder singen.
Habe es einmal geschafft, drei wichtige Termine zur gleichen Zeit an drei verschiedenen Orten anzusetzen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2017 11:50 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2017 11:51)
#9 RE: 05.07.17 - Prof. Bernd Mayer - Wie schädlich sind E-Zigaretten
avatar

Im Gegensatz zu Einstein - der auch in seinen Gedanken verfangen war
der konnte sich mit neuen Erkenntnissen aus der Quanten-Mechanik nicht anfreunden.

Interessanter Aspekt, dass Nichtraucher auch von der E-Zig profitieren können, um so andere, negative, gesundheitliche Auswirkungen ohne Nikotinkonsum, zu verhindern.
Wir stehen ja erst am Anfang einer Entwicklung, die weltweit mit allen Mitteln behindert und verhindert wird.
Auch das Thema Übergewicht nimmt zunehmend Platz ein. Wäre auch interessant, den Zusammenhang zu klären, ob die Zunahme an Übergewichtigen mit dem Verzicht von Nikotin-Produkten einhergeht.

In Deutschland haben die Umsätze mit "Diät-Produkten " den Umfang der Militär-Ausgaben erreicht. Auch für die wäre die E-Zig denn eine finanzielle Bedrohung, wenn das mit einem Nikotin-Produkt auch möglich wäre, das Körpergewicht zu reduzieren/kontrollieren. Ohne auf Genuss verzichten zu müssen.
UUppssss - das wird den ANTZ aber gar nicht schmecken.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2017 12:40
avatar  Devassa
#10 RE: 05.07.17 - Prof. Bernd Mayer - Wie schädlich sind E-Zigaretten
avatar

Vielen Dank @Kuscheldampfer :-)

Ein sehr interessanter Artikel.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2017 13:43
avatar  tuxmuck
#11 RE: 05.07.17 - Prof. Bernd Mayer - Wie schädlich sind E-Zigaretten
avatar

OT - passt aber im Zusammenhang.

Ich war diese Woche nach laaaanger Zeit mal wieder beim Doc. Er weiss, dass ich starker Raucher bin (war)
Er wollte mal wieder einen Lungenfunktionstest machen.
Danach fragte er mich, welche Wunderzigaretten ich jetzt rauche? Meine Lungenkapazität sei von 25 auf 75 hoch gegangen.

Ich: vor 2,5 Jahren auf E-Zigarette umgestiegen -
Er: na dann ist es kein Wunder mehr.

Wir haben fast eine viertel Stunde nur über E-Zigaretten gequatscht. Er ist ein absoluter Befürworter, wetterte über Kollegen, die mit einer anderen Meinung Fakten nicht sehen wollen und hat kein gutes Haar an der Pharmaindustrie mit ihren untauglichen "Ersatzpräparaten" gelassen.
Ich frotzelte dann noch ein bisschen rum, Nikotin sei doch soo giftig und E-Zigaretten explodieren.
Er: richtig, wir vergiften uns alle auch mit Koffein (Nikotin und Koffein stellt er auf die gleiche Stufe) und seine Handys und Notebooks explodieren auch alle.

Irgendwie hat sich der gute Mann zu dem Thema gut informiert -
Ich werde ihm das PDF von Beli noch zukommen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2017 14:20
#12 RE: 05.07.17 - Prof. Bernd Mayer - Wie schädlich sind E-Zigaretten
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von tuxmuck im Beitrag #11
Er ist ein absoluter Befürworter, wetterte über Kollegen, die mit einer anderen Meinung Fakten nicht sehen wollen und hat kein gutes Haar an der Pharmaindustrie mit ihren untauglichen "Ersatzpräparaten" gelassen.



Mir werden auf FB nahezu täglich ähnliche persönliche Erfahrungen mit aufgeschlossenen Ärzten erzählt, nur seltsamerweise meldet sich keiner von denen öffentlich zu Wort. Die Meinung von Ärzten hat in der Bevölkerung einen sehr hohen Stellenwert (egal ob korrekt oder nicht). Wenn aus diesem Lager mehr Pro-Stimmen kämen, wäre so manches leichter.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2017 16:34
#13 RE: 05.07.17 - Prof. Bernd Mayer - Wie schädlich sind E-Zigaretten
avatar
Moderatorin

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #12
Zitat von tuxmuck im Beitrag #11
Er ist ein absoluter Befürworter, wetterte über Kollegen, die mit einer anderen Meinung Fakten nicht sehen wollen und hat kein gutes Haar an der Pharmaindustrie mit ihren untauglichen "Ersatzpräparaten" gelassen.



Mir werden auf FB nahezu täglich ähnliche persönliche Erfahrungen mit aufgeschlossenen Ärzten erzählt, nur seltsamerweise meldet sich keiner von denen öffentlich zu Wort. Die Meinung von Ärzten hat in der Bevölkerung einen sehr hohen Stellenwert (egal ob korrekt oder nicht). Wenn aus diesem Lager mehr Pro-Stimmen kämen, wäre so manches leichter.


Endlich, danke Bernd, ständig predige ich genau das hier wie in den Gruppen auf FB, wenn wieder solche Hiobsbotschaften ganz stolz verkündet werden, ich verlinke dann auch brav die M.O.V.E. Aktion wo sich diese Ärzte mit ihrem guten Namen eintragen können als Befürworter.... aber dann ist wieder Stille, man hört nie wieder was, weder vom "Patient" geschweige liest man unter den Befürwortern ein paar deutsche Namen von Ärzten mehr...

Deshalb hat ja @channi diesen Thread eröffnet
Deine gesundheitlichen Änderungen, durch deinen Arzt bestätigt

was aber leider auch wieder "versandet" ist.

Vielleicht ist es aber auch ein länderspezifisches Problem, dass in Deutschland andere Regeln gelten wegen irgend so einem "Ärztebund", der dem Arzt schlicht verbietet positiv über die Dampferei in der Öffentlichkeit zu sprechen oder zu schreiben, um nicht seine Approbation zu riskieren. Ich weiss es nicht.

06.07.2017 16:37
#14 RE: 05.07.17 - Prof. Bernd Mayer - Wie schädlich sind E-Zigaretten
avatar

Wenn die Ärzte es wie in UK auch verschreiben dürften, denn wäre es sicher klein Problem. Leider geht in Deutschland nur das eine oder andere, entweder medizinisches Produkt oder böses Genussmittel.
Das mit dem medizinischen Produkt hat sich nach dem Urteil BVG erledigt.
Aber mehr Druck von den Ärzten wäre wünschenswert, die bekommen die Realität mit. Ich kann es auch nicht verstehen, dass da keine Forderungen seitens der Ärzte gestellt werden. Ein paar sind sicher auch überzeugte ANTZ, aber das sollte den Rest nicht aufhalten.

Also bleibt nur die Mund zu Mund Information hinter verschlossenen Türen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2017 18:07 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2017 18:09)
avatar  Katana ( gelöscht )
#15 RE: 05.07.17 - Prof. Bernd Mayer - Wie schädlich sind E-Zigaretten
avatar
Katana ( gelöscht )

Werden nicht Ärzte von der Pharma mit Geräten und Praxisausstattung geködert, wenn sie auf ein bestimmtes Produkt verweisen, wie etwa
Nikotinkaugummis oder der Zahnarzt auf Elmex.
Unsere ehemalig Tierärztin verwies immer auf das Hundefutter Royal Canin und das Ultraschall Gerät war sozusagen das Geschenk dafür.
Jeder Hundeliebhaber der sich die Liste der Bestandteil durchliest wird so etwas sicher nicht seinem Liebling zumuten.
So ein Geschenk oder die 0,0% Finanzierung für ein 100.000 € Gerät wird sich keiner entgehen lassen und es sich mit dem Eintrag in einer Liste schwarz auf weiß versauen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2017 19:13
#16 RE: 05.07.17 - Prof. Bernd Mayer - Wie schädlich sind E-Zigaretten
avatar
Moderatorin

Und warum haben dann die Ärzte in Frankreich usw. mehr "Mut", kriegen die nix von der Pharma "gesponsert" an ihre Praxisausstattung?

07.07.2017 07:25
avatar  Katana ( gelöscht )
#17 RE: 05.07.17 - Prof. Bernd Mayer - Wie schädlich sind E-Zigaretten
avatar
Katana ( gelöscht )

Diese Frage würde ich Dir gerne beantworten, kann es aber leider nicht.
Ich kann Dir nur aus Good old Germany berichten und da aus Quellen der ersten Hand von Ärzten, Zahnarzt und Tierarzt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2017 16:47 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2017 16:49)
#18 RE: 05.07.17 - Prof. Bernd Mayer - Wie schädlich sind E-Zigaretten
avatar

Letztendlich liegt das doch auch viel an uns als Konsumenten und Patienten, oder nicht ?
Wenn ich meinem Arzt das eindringlich als Herz lege, daß ich mit dampfen vom Tabak weggekommen bin und es mir eben nur deshalb besser geht, muß der da ja iwie drauf eingehen. Und wenn ich ihm die Unterschiede zw. NETs und dampfen gut auseinandertröseln kann hat er zwei Möglichkeiten.
Entweder er akzeptiert meine Einstellung zum Thema oder er mosert dagegen. Mosert er, dann soll er mir bitte die Vorteile der NETs schlüssig und verständlich aufzeigen. Von mir aus auch schriftlich.
Er bekommt Bernds statements von mir und er soll mir seine Unterlagen zur Sache zeigen. Und dann wägen wir gemeinsam ab.
Letztendlich habe ich ja als Patient das letzte Wort, was ich mir verschreiben lasse und was ich ablehne.
Passt ihm das nicht ist das sein Problem und nicht meins....

Die selbe Leier hatte ich mit meinem Hausarzt wegen diesen damaligen panikmachaktionen der Regierung bzgl. Grippepandemie..
Ich hab mich geweigert als er bereits wie selbstverständlich mit Dr ausgezogenen Spritze vor mir stand und ihm erläutert, daß ich an diese Panikmache nicht glaube. Er war echt angepinselt wegen meiner Ablehnung der Impfung. Als ich ihm dann später die Berichte vorlegte, daß für zig Millionen Impfstoffe vernichtet werden mussten, weil doch nicht von Nöten gewesen und das jetzt alle Versicherten gemeinsam zahlen müssen, weil die Pharmafirmen ihre Kohle in jedem Fall bekommen würden druckste er nur noch rum.

Seitdem hat der mich nie mehr wegen grippeschutzimpfung gefragt....lag also viel auch an mir, daß er das jetzt nicht mehr tut.
Und ähnlich sollte man das auch beim dampfen handhaben...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2017 19:26
#19 RE: 05.07.17 - Prof. Bernd Mayer - Wie schädlich sind E-Zigaretten
avatar

Die Industrie kommt aus D. Da hat sie den größten Einfluss auf die Ärzte. Geht schon an den Unis los. Alle lernen das gleiche, mal ganz platt gesagt.
Es ist ein fetter Klüngel, Gehirn gewaschen und in Abhängigkeit gehalten, keiner kann da ohne Konsequenzen ausbrechen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2017 17:17
avatar  Ralf24
#20 RE: 05.07.17 - Prof. Bernd Mayer - Wie schädlich sind E-Zigaretten
avatar

Ich habe in Absprache mit Bernd Mayer (Kuscheldampfer), seinen neuen Text auch als 6-seitigen DIN-lang Flyer layoutet, das ist etwas handlicher zum Mitnehmen und verteilen:
http://www.hirt-verlag.de/dampfen/beli2flyer.pdf

Und bei der Gelegenheit auch gleich nochmal des ersten
http://www.hirt-verlag.de/dampfen/beli_flyer.pdf

Beidseitig ausdrucken, von der Innenseite links gerechnet bei 10,0 und 20,0 cm falzen, fertig


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2017 06:03
#21 RE: 05.07.17 - Prof. Bernd Mayer - Wie schädlich sind E-Zigaretten
avatar

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #12
Mir werden auf FB nahezu täglich ähnliche persönliche Erfahrungen mit aufgeschlossenen Ärzten erzählt, nur seltsamerweise meldet sich keiner von denen öffentlich zu Wort. Die Meinung von Ärzten hat in der Bevölkerung einen sehr hohen Stellenwert (egal ob korrekt oder nicht). Wenn aus diesem Lager mehr Pro-Stimmen kämen, wäre so manches leichter.



Och, da könnte ich doch glatt mit einer weiteren Erfahrung aufwarten: einer Ärztin des Gesundheitsamtes, die das Dampfen befüwortet. Aber was ist das schon, wenn sich keiner von den Ärzten in der Öffentlichkeit positiv zum Thema äußert?

LG Matthias
----------------

Urlaub machen kann jeder, Campen nur die Elite

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht