05.07.2019 Alternat. Drogen- und Suchtbericht: E-Zigaretten dienen als wirksame Raucherentwöhnung

  • Seite 2 von 6
06.07.2019 17:13
#26 RE: 05.07.2019 Alternat. Drogen- und Suchtbericht: E-Zigaretten dienen als wirksame Raucherentwöhnung
avatar

Doch, die sich mit dem Thema Nikotin auseinandersetzen müssen, die wissen das sogar ganz genau. Weil denen die Beweislage fehlt, das wissen sie. Ansonsten hätten diese Antz längst kräftiger Argumentiert.

Sie weichen auf Rituale aus, dubiose Studien aus dem Reagenzglas und Tierversuche mit Mäusen. Zahlen werden zurecht gebogen, pikogram von Spuren werdrn zur Gefahr erklart. Null Toleranz ist das Argument.

Das tun sie seit Jahren, immer und immer wieder. Nur fliegen sie nach und nach immer stärker auf. Die Blase hinterlässt ihre Spuren.
Politiker lassen sich aber von diesen "Experten" leiten. Die Blase streift sie, wenn es öffentlich wird. Und diese Blase hat schon krâftig Spuren hinterlassen. Denke da an das NRSG und Dampf in NRW, das ging voll nach hinten los. Rursus hatte da wohl mit seiner Arbeit einen anderen Blickwinkel hinterlassen.

Natürlich sind wir in einer Blase, aber diese Blase kann schon weh tun.
Schwesig hat das auch zum Jugendschutzgesetz zu spüren bekommen, oder Politiker auf Abgeordnetenwatch.... Und vieles mehr.

Die Blase...


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2019 17:18 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2019 17:20)
#27 RE: 05.07.2019 Alternat. Drogen- und Suchtbericht: E-Zigaretten dienen als wirksame Raucherentwöhnung
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #26
Doch, die sich mit dem Thema Nikotin auseinandersetzen müssen, die wissen das sogar ganz genau.



Der wichtigste Zeitraum für uns ist 2005 (Markteinführung der "Erfindung Raucherentwöhnung E-Zigarette") bis ca. Anfang 2014.
Bis dahin galt Nikotin als hohes Risiko für alle Konsumenten (gesunde Erwachsene und Risikogruppen) und deswegen mussten es erst einmal alle entwöhnen.
Heute vergleichbar mit Risiken von langfristigem Alkoholkonsum (wobei Nikotin als gefährlicher galt als ALkohol)
Du bist erst seit April 2015 dabei (richtig?).....du hast die Ereignisse vorher nicht so mitbekommen.
Macht aber nix...auch du kannst da nachlesen, was alle in dem Zeitraum dachten und sagten.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2019 17:23
#28 RE: 05.07.2019 Alternat. Drogen- und Suchtbericht: E-Zigaretten dienen als wirksame Raucherentwöhnung
avatar

Irrtum, seit 2015 in diesem Forum angemeldet
Meinen Bunker habe ich allerdings schon 2012/2013 gefüllt.

Mit anderen Worten, ich werde Dampferfreiheit immer haben.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2019 17:26 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2019 17:27)
#29 RE: 05.07.2019 Alternat. Drogen- und Suchtbericht: E-Zigaretten dienen als wirksame Raucherentwöhnung
avatar

sehr gut.
Wichtig sind aber die 1-2 Milliarde Raucher, die das gleiche Recht haben müssen auf uneingeschränktes Nikotindampf inhalieren wie wir beide.
Das haben sie momentan nicht, da Experten sagten, E-Zigaretten seien nur eine Art "Raucherentwöhnung", die sicher sein muss wie die anderen Nikotinersatzprodukte der Pharmaindustrie....

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2019 17:27
#30 RE: 05.07.2019 Alternat. Drogen- und Suchtbericht: E-Zigaretten dienen als wirksame Raucherentwöhnung
avatar

Und sorry, wer immer noch mit 50mg tödliche Nikotinmenge Punkte sammeln möchte wird eher Abzüge kassieren. Das ist auch schon lange nicht mehr in den Medien rund gegangen, und würde auch mit einem Kommentar vollständig zerfetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2019 17:32
#31 RE: 05.07.2019 Alternat. Drogen- und Suchtbericht: E-Zigaretten dienen als wirksame Raucherentwöhnung
avatar

Mir völlig Wurst, was ein Experte meint, wenn es die Realität nicht wiederspiegelt. Unsinn wird jeden Tag zu jedem Thema erzâhlt.
Hinterfragen ist das entscheidende, was zu selten gemacht wird. Das ist ein generelles Problem, nicht auf Ezig begrenzt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2019 17:34
#32 RE: 05.07.2019 Alternat. Drogen- und Suchtbericht: E-Zigaretten dienen als wirksame Raucherentwöhnung
avatar

du hast nur noch nicht mitbekommen, dass die auf einmal eingenommene letale Dosis keineswegs Hauptthema ist, sondern die täglich aufgenommene Nikotinmenge, welche noch als relativ unbedenklich gilt für alle und das sind lt. wissenschaftlich festgelegtem ADI-Wert weiterhin nur 0,0008mg/kg KG.
Ich dürfte somit täglich bei 67 kg nur 0,0536mg Nikotin täglich konsumieren, um nicht in einen Risikokonsum zu geraten.
Wieviel ist es bei dir? Was wiegst du?

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2019 17:37 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2019 17:39)
#33 RE: 05.07.2019 Alternat. Drogen- und Suchtbericht: E-Zigaretten dienen als wirksame Raucherentwöhnung
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #31

Hinterfragen ist das entscheidende, was zu selten gemacht wird. Das ist ein generelles Problem, nicht auf Ezig begrenzt.


Richtig.
Ich machte das ab 2010.......mit durchschlagendem Erfolg.
Ich habe nämlich u.a. die falsche letale Dosis entdeckt.
Und den ADI-Wert, der aktuell noch gilt für täglichen Nikotinkonsum.
Und der besagt:
Behörden KÖNNEN keine Unbedenklichkeit von E-Zigarettenherstellern verlangen, da praktisch alle von uns mehr Nikotin
inhalieren, als behördlich als "sicher" festgelegt wurde.
"Raucherentwöhnung" mit Nikotinprodukt:
NULL Nikotin nach kurzer Entwöhnungszeit.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2019 17:47
#34 RE: 05.07.2019 Alternat. Drogen- und Suchtbericht: E-Zigaretten dienen als wirksame Raucherentwöhnung
avatar

Unbedenklich ist eine Worthülse.
Grenzwerte nicht in Stein gemeißelt.

Neue Erkenntnisse, neue Grenzwerte. Das geht aber leider nur schleppend.

Ich fordere auch keine Unbedenklichkeit, sondern Nachweise schâdigender Auswirkung, die belastbar sind.

Kranke Menschen sind nicht der Maßstab , sondern der nornal, gesunde Mensch. Über Ausnahmen informieren reicht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2019 17:51
#35 RE: 05.07.2019 Alternat. Drogen- und Suchtbericht: E-Zigaretten dienen als wirksame Raucherentwöhnung
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #34
Grenzwerte nicht in Stein gemeißelt.
Neue Erkenntnisse, neue Grenzwerte. Das geht aber leider nur schleppend.
Ich fordere auch keine Unbedenklichkeit, sondern Nachweise schâdigender Auswirkung, die belastbar sind.
Kranke Menschen sind nicht der Maßstab , sondern der nornal, gesunde Mensch. Über Ausnahmen informieren reicht.


Googel mal nach Grenzwerte für Zucker, Alkohol, Salz, etc., die wissenschaftlich aktuell in Stein gemeisselt als noch relativ risikoarm gelten.
Wer darüber ist, kann schon mal von diesen Substanzen keinerlei Sicherheit mehr verlangen, da sie selbst zuviel davon konsumieren..täglich.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2019 17:54
#36 RE: 05.07.2019 Alternat. Drogen- und Suchtbericht: E-Zigaretten dienen als wirksame Raucherentwöhnung
avatar

Ich guck denn einfach mal Udo Pollmer, weil mir der Tellerrand als Grenzerfahrung nicht genügt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2019 18:08 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2019 18:09)
#37 RE: 05.07.2019 Alternat. Drogen- und Suchtbericht: E-Zigaretten dienen als wirksame Raucherentwöhnung
avatar
Moderatorin

Ich dachte dieser MAK Wert läge zwischen 4 - 5 mg/Tag (oder 0,07 mg/kg KG) der ein Leben lang täglich konsumiert werden kann ohne "abhängig" zu werden ;) So steht es zumindest im Netz. Was wieder zeigt, wie die solche Werte einfach pi mal Daumen ausrechnen, und zwar aufgrund von Zigarettenrauch und dem Cotininwert im Urin. Somit für mich auch wieder unbrauchbar. Sie schreiben sogar, dass diese "Nikotinabhängigkeit" nur bei Rauchern beobachtet werden konnte, bei Leuten, die sich mit 24 mg Nik zugepflastert haben und das über ein Jahr lang, konnte keine Nikotinabhängigkeit festgestellt werden. Und das wurde auch so veröffentlicht, 2012.

Das solche Veröffentlichungen weder von Gesundheitsexperten, noch von Ärzten etc. jemals gelesen werden, kann ich einfach nicht glauben. Wie bilden die sich denn weiter? Es ist Pflicht für Mediziner, Wissenschaftler, eigentlich für alle Berufe sich im Laufe eines Arbeitslebens weiter zu bilden und über die neuen Erkenntnisse Bescheid zu wissen.

Also kann mir keiner erzählen, dass die oben genannten Berufsleute sich seit 2008 nicht mehr weiterbildeten, neue Studien und Erkenntnisse nie gesehen haben sollen? Gibt ja diese MAK-Werte nicht nur für Nikotin, sondern für alle Zusatzsstoffe im Lebensmittel.

Somit kommt man zum Schluss, dass der Stoff "Nikotin" ohne Tabak und/oder nicht geraucht, weder dermal noch inhalativ zu einer Abhängigkeit führt auch nicht bei höheren Dosi.

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full...418.mb5411d0037

06.07.2019 19:04
#38 RE: 05.07.2019 Alternat. Drogen- und Suchtbericht: E-Zigaretten dienen als wirksame Raucherentwöhnung
avatar

Natürlich wissen sie darüber auch, was sache ist.

Ich denke gerade, wenn die Antz auf die Ezig eingegangen wären, statt zu bekämpfen, würde viel Wissen von heute gar nicht existieren oder bekannt sein, in der Ablage verstauben.

Ich denke auch, so langsam merken das einige auch, dass war im Grunde sehr unklug, und festgefahrene Situation.
Und es kommt schlimmer, auch Studien zu Tabakrauch und Passivrauch werden zum Thema. Die ganze Geschichte Nikotinkonsum wird aufgerollt und hinterfragt.

Dieser Mob muss eingestampft werden, aber das hat nicht funktioniert.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2019 21:05 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2019 21:06)
#39 RE: 05.07.2019 Alternat. Drogen- und Suchtbericht: E-Zigaretten dienen als wirksame Raucherentwöhnung
avatar

Schweiz - Bundesamt für Gesundheit zu E-Liquid (Dokument vom Januar 2019)...Zitat:
"Ein weiterer Bestandteil von e-Liquids kann Nikotin sein. Die akute Referenzdosis (ARfD) für Nikotin ist 0.0008 mg/kg Körpergewicht und Tag: bei einem Erwachsenen (70 kg) entsprechen dies 0.056 mg und bei einem Kind (12 kg) 0.0096 mg Nikotin pro Tag.
Die tödliche Dosis für einen Erwachsenen nach Verschlucken liegt bei 40-60 mg,....
https://webcache.googleusercontent.com/s...e&ct=clnk&gl=de

Die schreiben nur ab...wie in der Schule. Sogar die letale Dosis ist noch falsch. Die verlassen sich darauf, dass Wissenschaftler keine Fehler machen.
Wir bekamen allerdings eine 6, wenn wir falsch abgeschrieben haben. Die machen aus falschen Fakten strenge Gesetze.
Ist denen klar, dass praktisch alle Dampfer den ADI-Wert bzw. ARfD-Wert immer noch hundertfach überschreiten und somit quasi alle im Risikobereich liegen?
Wurde nachgeprüft, ob alle E-Zigarettennutzer das Nikotin erfolgreich entwöhnt haben? Erst dann müssten sie sich um weitere Inhaltsstoffe kümmern nach deren "aktuellem Wissensstand".

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2019 21:23
#40 RE: 05.07.2019 Alternat. Drogen- und Suchtbericht: E-Zigaretten dienen als wirksame Raucherentwöhnung
avatar

Beruhend auf einen Uralt Datenbestand.
VOC.... Interessant, hatten wir doch schon dazumal http://blog.rursus.de/2015/07/kennen-sie-vocs/
PG ein Reizstoff...


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2019 21:31 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2019 21:33)
#41 RE: 05.07.2019 Alternat. Drogen- und Suchtbericht: E-Zigaretten dienen als wirksame Raucherentwöhnung
avatar

PG ist auch "atemwegreizend"....manche Sänger verbieten Bühnennebel, weil sie durch das PG nicht mehr singen können.
Das hat aber nix mit "gesundheitlichem Schaden" zu tun.
Ist ähnlich zu werten wie Zwiebeldämpfe.........kurzzeitig atemwegreizend bei manch empfindlichen Personen, aber nicht schädlich.
Ich bin damals aber auch drauf reingefallen und suchte hektisch Studien, die eine Schädlichkeit widerlegen^^

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2019 21:52
#42 RE: 05.07.2019 Alternat. Drogen- und Suchtbericht: E-Zigaretten dienen als wirksame Raucherentwöhnung
avatar

Zur Schädlichkeit von PG und Einatmen hat die ECHA sehr deutlich eine Einschätzung gemacht "Unbedenklich"
die Geschichte mit dem Flugsimulator und Nebelmaschinen Einsatz.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2019 16:22 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2019 17:01)
#43 RE: 05.07.2019 Alternat. Drogen- und Suchtbericht: E-Zigaretten dienen als wirksame Raucherentwöhnung
avatar

Mal was zum Bedenken: Auch die Hersteller von diesen sogenannten "Nikotinersatzpräparaten" wissen, das "Rauchen" nicht alleine die Aufnahme von Nikotin bedeutet. Nur haben sie es sehr lange nicht zum offensichtlichen Ausdruck gebracht. Das tun sie nun aber, siehe screenshot:


Quelle
DAS ist der Unterschied und Dasselbe zugleich beim Rauchen und Dampfen: Es geht bei Beidem nicht nur um die reine Nikotinaufnahme. Jetzt wird sogar beim Inhaler damit geworben, dass Mund und Hände beschäftigt werden.
Das habe ich schon immer gesagt beim Dampfen, dass es genau deswegen wirkt, und nicht wegen Nikotin. Was inner Hand halten, dran Nuckeln können, inhalieren können, ne sichtbare Wolke - das alles ist beim Dampfen und Rauchen identisch. Und viel wichtiger als Nikotin.
Man könnte einfach 4-5 Tabletten mit klarem Wasser schlucken - aber is ein Jägerschnitzel mit Pilzrahmsouce, überbackenem Blumenkohl und Salzkartoffeln nicht schöner, als die nutzbaren Stoffe aus diesem Gericht in Form von ein paar Tabletten zu schlucken?
Nicht anners isses mit Dampfen. Der Ex-Tabakraucher bekommt Genuss, Haptik, Sensorik und die daraus resultierende Befriedigung immernoch, allerdings mit wesentlich weniger und sogar völlig unschädlichen Mitteln.

Der beworbene "Inhaler" is dabei sogar ziemlig "krass": In einer Packung sind 20 Kapseln. Die Kapel wird identisch wie bei einem Asthma-Inhalator in das Gerätchen eingelegt, zerdrückt und setzt das Feinstpulver frei. Das wird dann durch tiefes Inhalieren durch das Gerät mit Propellerchen gejagt, fein zerstäubt und mit Luft vermengt. Dieses Gemisch zieht man sich dann direkt in die Lunge. Und das geht gut, weil Hustenunterdrücker und Geschmacksstoffe - auch Aromen genannt - drin sind im Pulver.
Nehmen wir mal das Produkt mit 15mg Nikotin pro Kapsel, wir haben damit dann eine Gebindegrösse von satten 300mg Nikotin.
Aber zurück zu EINER Kapsel: 15 Mg Nikotin - zu Erinnerung.
Ich denke da jetzt mal an die Pflichtangaben auffer Kippenschachtel, wie zum Beispiel "Der Rauch einer Zigarette dieser Marke enthält xy mg Nikotin".
Die komplette Zigarette enthält wesentlich mehr Nikotin - aber man nimmt mit einer ganzen Zigarette lediglich ca. 1 mg tatsächlich auf, wenn man sie raucht. Jut - davon ausgehend entspricht das Äquivalent einer Kapsel dann dem Rauchen von 15 Zigaretten auf einen Schlag innerhalb vom 2 Sekunden............ .
Noch eine weitere "Übertragung": Wollte ein Dampfer, der 5mg/ml im Liquid hat, eine Anwendung des Inhalers simulieren, müsste er 3 ml in zwei Sekunden verdampfen und inhalieren. Mit einer LKW-Feder als coil und 15.000 Watt vielleicht?
Sicherheit(?): Gibt es beim Inhaler Garkeine. Es gibt keine Vorrichtung, die verhindert, dass sich ein Nutzer alle 20 Kapseln hintereinander reinzieht. Und wenn die kleinen Racker den Inhaler nicht mögen, dann können sie die Kapseln einfach aufpieksen und das Pulverchen sniefen oder auf die Zunge - das ist Dank dem "feinen Minzgeschmack" nichtmal eklig dann.
Aber es braucht auch keine andere "Sicherheit", weil davon ausgegangen wird, dass die Nutzer eben nicht soviele Kapseln hintereinander reinziehen und auch, dass die Kapseln und Inhaler nicht Kindern zum Spielen überlassen werden. Da reicht die Vermutung, der Nutzer würde damit verantwortungsvoll umgehen, anscheinend aus.
Aber einem Dampfer wird mit der Forderung nach besonderer Sicherheit quasi unterstellt, nicht verantwortungsvoll zu sein? Wasn Schwachsinn.

Einen Monat lang jeden Tag 5 Kapseln a 15mg Nikotin = Nikotin von 2250 Kippen


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2019 16:35
avatar  ( gelöscht )
#44 RE: 05.07.2019 Alternat. Drogen- und Suchtbericht: E-Zigaretten dienen als wirksame Raucherentwöhnung
avatar
( gelöscht )

Ich kann diesem Suchtbericht nur zustimmen:
über die E-Zigarette bin ich doch tatsächlich vom Rauchen weggekommen.
Und nicht nur das: Ich dampfe auch nicht mehr, und darauf bin ich richtig stolz.
Nur Frauchen kann ich das Nicht-Dampfen leider noch nicht ans Herz legen^^


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2019 16:41
#45 RE: 05.07.2019 Alternat. Drogen- und Suchtbericht: E-Zigaretten dienen als wirksame Raucherentwöhnung
avatar

Das mag ich, @Faschma
Wenn man nämlich auch nicht mehr Dampft, dann spart man - ganz logisch - noch mehr Geld, dass man dann für Anderes zur Verfügung hat. Ich selber kann diesem Genuss - also dem Dampfen - noch nicht entsagen. Dampfen is eines der wenigen Vergnügen, die ich noch habe. Aber ich verurteile Niemanden, der auch mit Dampfen abgeschlossen hat. Gut so!


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2019 17:03
#46 RE: 05.07.2019 Alternat. Drogen- und Suchtbericht: E-Zigaretten dienen als wirksame Raucherentwöhnung
avatar

Ich habe gerade bissel Probleme, weil ich eine Quellenangabe für den Screenshot in post Nummer #43 machen soll. Falls der aus vorsicht Gelöscht werden muss ( der sreenshot ) - hier ein Direklink zu der Sache mit Mund und Hand : https://www.nicorette.de/nikotinersatzpr...clsrc=aw.ds&;


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2019 19:54
#47 RE: 05.07.2019 Alternat. Drogen- und Suchtbericht: E-Zigaretten dienen als wirksame Raucherentwöhnung
avatar

Kann ich von Briefmarken lecken süchtig werden?


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2019 20:08 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2019 20:09)
#48 RE: 05.07.2019 Alternat. Drogen- und Suchtbericht: E-Zigaretten dienen als wirksame Raucherentwöhnung
avatar

Yapp - warum denn nicht? Ich bin alt genug um noch Briefmarkem zum Abschlabbern zu kennen. Die Klebstoffe basierten damals sogar auf einer Mischung von Zucker und Gelatine, denen noch Aromen - meist Menthol oder Minze - beigefügt waren. Bei Briefumschlägen ist es ebenso.
Was "Sucht" allgemein angeht - JEDE Tätigkeit kann zu einer Sucht werden. Sobald bei einer Handlung Adrenalin und Dopamin - zwei Körpereigene Stoffe - ins Spiel kommen, besteht prinzipiell eine Suchtgefahr. Ein Spielsüchtiger frisst ja auch keine Karten oder schluckt Jetons :) Und wird trotzdem süchtig. Weil er dadurch eine Dopaminausschüttung erzeugt. Wenn also eine bestimmte Handlung zufällig eine Dopaminausschüttung erzeugt, kann es passieren, dass das Gehirn diese Handlung mit der Dopaminausschüttung verknüpft und Zack - die Handlung muss widerholt werden um Glück und Zufriedenheit zu erzeugen - das macht das Dopamin.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2019 20:14 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2019 20:15)
#49 RE: 05.07.2019 Alternat. Drogen- und Suchtbericht: E-Zigaretten dienen als wirksame Raucherentwöhnung
avatar

Kleine Randbemerkung: Ab dem 01.04.2019 dürfen Briefumschläge und Marken mit Befeuchtungskleber nicht mehr mit der Zunge befeuchtet werden. EU-Verordnung 2019-0-4 ff.1
Soll die Verbreitung von Infektionskrankheiten vermeiden. Schluss mit Lecken!


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2019 20:29
#50 RE: 05.07.2019 Alternat. Drogen- und Suchtbericht: E-Zigaretten dienen als wirksame Raucherentwöhnung
avatar

Manoman, aber auch nix bleibt erlaubt, nicht mal Briefe lecken...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht